Preamp-Vergleich - Frohes Raten :-)

Hmm, obwohl ich mittlerweile recht gut nachvollziehen kann, was denn für religiöse Menschen als beleidigend rüberkommt, kann ich in diesem Fall auch keine Beleidigung erkennen.

Nur der Fakt, dass es ein religiöses Thema ist, disqualifiziert das Thema doch noch nicht für einen - doch ziemlich treffenden - Vergleich. Ausserdem zieht tagwohl zu keiner Zeit die Religion in den Dreck, sondern drückt nur aus, dass er nicht daran glaubt.

Gruss

Mad
 
@alle fromme Menschen:

Bleibt bitte beim Thema und benehmt Euch nicht wie Mimosen. Danke.

Und guten Rutsch ins Neue Jahr und jedem seinen persönlichen Preamp-Favoriten! (hach, das wäre schön)

Gruß Rainer ;)
 
Und guten Rutsch ins Neue Jahr und jedem seinen persönlichen Preamp-Favoriten! (hach, das wäre schön)

Wünsche das selbe. Meine Favoriten habe ich ja schon!
 
Hallo zusammen

EarlGrey schrieb:
@alle fromme Menschen:

Bleibt bitte beim Thema und benehmt Euch nicht wie Mimosen. Danke.

Genau das meine ich auch, beim Thema bleiben und nicht mit Religion kommen.

Eine Religion (egal welche) mit Menschen zu vergleichen die Behringer hochloben, finde ich beleidigend. Jeder wird mit mir einverstanden sein, dass Behringer und Neve nicht zu vergleichen sind. Und für jeden Gläubigen ist sein Glaube (welcher auch immer) eher ein Neve. ;-)

Soll Tagwohl2 glauben was er will. Ist sein Bier und ich respektiere das. Aber man kann es auch für sich behalten. Ich gehe hier im Forum auch nicht überall erzählen, an was ich glaube oder nicht glaube.

Ok, lassen wir das Thema und bleiben lieber bei der Tontechnik.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Smith
 
Und für jeden Gläubigen ist sein Glaube (welcher auch immer) eher ein Neve. ;-)
für mich ist ein "echter gläubiger" derjenige, der "über den dingen" steht und sich weder beweisen noch von irgendwelchen äusserungen angegriffen fühlen muss. ein "echter gläubiger" geht seinen weg und lässt sich von keiner abwertenden äusserung aus der ruhe bringen - denn sonst muss er alle 5 minuten stehen bleiben und "seinen glauben und seine religion verteidigen" - was sehr mühsam werden kann.
leider gottes sind es aber meistens die christen, die meinen, ihren "glauben verteidigen" zu müssen und anderen erzählen zu müssen, was christlicher glaube wirklich bedeutet. ich habe noch nie einen buddhisten gesehen, der seinen glauben verteidigen muss. er lebt ihn einfach.
deshalb ist für mich derjenige ein "echter gläubiger", der einfach "cool bleibt" - du bleibst nicht cool - fühlst dich angegriffen, wo kein direkter angriff ist.
frohes neues jahr.
 
Ich kann den Aussagen von fmo zum grössten Teil zustimmen, mit der Einschränkung, dass Ohren nunmal unterschiedlich sensibilisiert sind.

Genauso wie es sehr viele Leute gibt, die den Unterschied zwischen einer Dosensuppe und einer liebevoll selbsthergestellten Suppe nicht rauszuschmecken vermögen, verhält sich das auch mit dem Heraushören von kleinen aber feinen Details bei Musikaufnahmen.

Oftmals sind das keine definierbare Kriterien, man hört zwei Aufnahmen und fühlt sich einfach mit Einer besser.

Dies hat für mich auch nix mit Esoterik zu tun sondern der Fähigkeit, sensibel auf Musik zu reagieren.
Eine Fähigkeit, die leider immermehr verkümmert, da überwiegend viel zu einseitig Musik konsumiert wird und sehr Viele nurnoch reagieren können und wollen, wenn mit dem Holzhammer agiert wird (Stichwort Loudnesswahn).

Es macht mich traurig, wenn Musik, die mit viel Detailarbeit und Geschmack recorded wurde untergeht, weil halt nicht genug gepoltert wurde und auf Ignoranz und verkümmertes Einfühlungsvermögen stösst und noch trauriger macht es mich, dass sogar in einem Umfeld wie in diesem Forum es zum grössten Teil leider nicht anders ist.

Bevor ich mich nun noch weiter vom eigentlichen Thema entferne:

Es gibt sehrwohl Menschen hier die in der Lage sind, sich für bestimmte Preamps, Komps oder EQ`s zu entscheiden ohne vorher einen Markennamen lesen zu müssen, sondern aus einem Gefühl und Gespür heraus für die kleinen aber entscheidenen Unterschiede, die aus einer guten Aufnahme etwas Tolles machen können.

Gruss Frank
 
@ Bensommerfeld

Vielleicht hast Du recht und ich sollte mich nicht aus der Ruhe bringen lassen sondern cool bleiben. War ja auch ziemlich spät, als ich das geschrieben hab. Ich kann auch viele Deiner Aussagen unterschreiben. Doch echter Glaube kann kein Mensch messen, auch Du nicht. Der passiert im Herzen.

@ Tagwohl2

Nimms mir nicht böse. War nicht gegen Dich sondern nur meine bescheidene Meinung.

So, ich äussere mich nicht mehr zu dieser Angelegenheit.

Lg

Smith
 
Hi Frank,

WOW !

Schöner und besser kann man es wohl kaum ausdrücken :bigup:


Viele Grüße


Börni

Ach ja, einen guten Rutsch euch allen ....
 
Moin zusammen,

macht ihr hier ein Wind....

Meine Meinung zum Thema ist,

das die Unterschiede so marginal sind und eine "Klangverbesserung" wohl nur dann eintreten wird wenn alle Komponenten der Signalkette gleich hochwertig sind.

Und ich wage es zu sagen das in einer Metal/Rock/Pop Produktion den Unterschied kein Schwein hören würde!

Ich glaube wohl kaum das irgendeiner in einer fertigen Mischung raushören würde ob bsp. der Gesang bei Mischung A von Hersteller Preamp X oder Mischung B von Hersteller Y aufgenommen ist. :nonono:

Qualitätsunterschiede gibt es sicherlich!Aber ob das den Preis gerechtfertigt?:-[]

Das muß jeder für sich Entscheiden.

Übrigens können die alle nicht gut klingen ohne Sun Steckdosenleiste oder gar Klanglack und Boxentransformer &-[

Und wenn ihr immer noch nicht zufrieden seit dann probierts damit
Die ultimative Klangverbesserung :D

Gruß

Thomas
 
ich hab die files nur über laptop gehört. da ist dsa schwerer zu urteilen
 
Ich habe alle .WAVs über Kopfhörer gehört und mir gefällt das erste Signal am Besten. Es klingt warm und voluminös.
 
Hi Randy,
erstmal vielen Dank für den Test - sowas ist einfach immer sehr interessant!

Ich hätte bei meiner Einschätzung auch kräftig daneben gelegen - bis auf pre4. Der klingt für mich von allen am schlechtesten. Die Zischlaute sind total undifferenziert und überzeichnet. pre2 und pre3 nehmen sich nicht viel. Da liegt die Vermutung natürlich nahe, dass es die Mixer-Preamps sind. Ob der Goldmike jetzt in jeder Situation besser ist als der Mckie oder Behringer, sei dahingestellt. Ich denke nein, denn manchmal will man eben ein klares unverfärbtes Signal (Klassik z.B.), manchmal will man Färbung und Wärme. Auf jeden Fall hat man gesehen, dass der Behringer durchaus mithalten kann.

Prinzipiell kann ich fmo zustimmen: Wer viel Ahnung und Erfahung hat und mit seiner Technik umgehen kann, der bekommt auch mit Behringer-Equipment einen Klasse-Sound hin. Und auch Erdies Einstellung teile ich: Für bestimmte Musikrichtungen (z.B. eben Klassik) ist es maßgebend, dass die Preamps möglichst wenig rauschen und keinen Eigenklang haben.
 
nach diesem für mich sehr aufschlussreichen test ist mir endgültig klar geworden, dass der goldmike für meine (!) begriffe vom großen "t" eindeutig gehyped wird... ich höre sehr wohl unterschiede zwischen den verschiedenen takes, allerdings hört man den goldmike als die vielzitierte "wunderwaffe" in meinen (!) augen nicht derart heraus, als dass er diesem vermeintlichen ruf gerecht würde!

ich selbst habe mir das phantom c vor einigen tagen bestellt und denke, dass es morgen ankommen dürfte. gerade vor diesem hintergund finde ich diesen thread natürlich sehr interessant, wo doch hier das gleiche mic verwendet wurde.

eins steht jedenfalls für mich fest: ich werde mir mit der passenden preamp zum phantom noch ne weile zeit lassen und lange herumtüfteln, welche kombination mir am besten gefällt...

so far,
jan
 
die wahre qualität von dem Mic+Preamp zeigt sich erst im Mix !
Deshalb ist das ein bisschen schwierig das si zu vergleichen.

Aber der Goldmike ist echt nicht so hammer , die Gainstation klingt da viel besser.
 
die wahre qualität von dem Mic+Preamp zeigt sich erst im Mix !
und vor allem zeigt sie sich (leider) nur auf einer entsprechenden abhöre mit gscheitem abhör-raum.
 
dass es auf den mix ankommt, is mir klar... :) ich sagte ja auch außerdem nur, dass er für meine (!) begriffe gehyped wird.... ich sach nur nur soviel, dass ich ihn mir nicht holen werde.. ;)
 
ich geb dir ja recht , der Goldmike ist ein überbewerteter Preamp aber er ist immer noch besser als die anderen Preamps im Testfeld.

Ich würd ihn mir auch niemals kaufen , dann doch lieber nen neues Fahrrad kaufen oder auf ne Gainstation sparen :)
 
lol... das erinnert mich an meine kindheit.... ich musste damals auf jeden fall dieses eine mountainbike haben.. denn das hatte 21 gänge und war viiiiel besser als das mit 18...

in meinem heutigen alter stellt sich ähnliches problem bei manchen meiner leidensgenossen in bezug auf die penislänge...

im leben geht es eben oft um den bling-faktor, obwohl der entsprechende einsatz des gerätes viel entscheidener ist...
 
hahaha kenne ich , damals wollte ich so ein Vollgefedertes :D #

Mein Gott sah das schei** aus :D
 
hi!

Ich finde zwar nicht gerade, dass der Goldi beim Thomann oder so gehyped wird, aber er wird beworben. Aus gutem Grund: Wenn ein Fa. mit einer anderen Fa. schon den Mega-Deal ausmacht, ein veraltetes Produkt weiter zu produzieren, weil es eben immer noch eine Cash Cow ist, dann muss das auch von den Dächern gepfiffen werden :)

Und - sind wir doch mla ehrlich - mit dem Goldi bekommt man für knapp 400 E nicht einen, sondern zwei richtig gute, saubere und dazu noch schicke Pres ;)

Ich mag ihn weiterhin.

Gute Nacht,
Randy
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben