Preamp-Vergleich - Frohes Raten :-)

Also nach dem ganzen hin und her auf diesen Seiten bin ich doch mal so richtig gespannt um das morgen selber anzuhören :D

Danke übrigens für den Vergleich schon mal...nur schon die Diskusion zu lesen war es wert bis jetzt :D
 
das hat sich wirklich alles verdammt interessant gelesen - man lernt hier ja soviel!

meine persönliche meinung zu dem ganzen was-klingt-wie-cool-ding wäre gewesen, das eigentlich alle mit ausnahme des letzten pre-amps gut klingen! ich bin überhaupt kein profi in der ganzen materie, aber was mich etwas verwundert hat, ist die tatsache das nicht einfach eine aufnahme des gesangsbeispiels bzw. sprechbeispiels mit dem jeweiligen preamp-konfiguration aufgenommen wurde. vielleicht färbt natürlich die aufnahme von vorneherein, aber so wären eventuelle unterschiede erst richtig zur geltung gekommen, oder versteh ich da etwas grundsätzlich falsch?

meiner erfahrung (as said: ich bin kein berufstonmensch!) nach, sind die unterschiede, die ein sänger oder sprecher in vier verschiedenen takes "verursacht" viel grösser als die unterschiede, die ich qualitativ in zumindest 3 der beispiele erkennen kann ....

nunja, in meiner bescheidenen klangwelt zählen idee und leidenschaft meist mehr! $-)
 
@ randy: dass der goldi für den etwas knapper geschnürten geldbeutel keine schlechte wahl ist, steht außer frage.. :)
 
Habs nun also auch noch angehört... Nach meinem Geschmack:

Goldmike hebt sich klar ab...und der tb hängt aber nicht wirklich nach, einen etwas anderen sound, aber auch schön sauber/klar und warm. Der Behringer ist ein bisschen dünn und er Makie klingt nach Ravioli-Büx :D

Also ich finde das man da klare Unterschiede hört, ich versteh das mit dem Fahrrad-Vergleich nicht so ganz. Trotz meinen ruinierten Ohren.
 
klingt alles scheiße :D was soll der test ?
 
spät aber doch - ich hab bei meinem hören (mit akg k26 - walkmangrind) spl und smpro vertauscht, die restlichen beiden files waren für mich etwas drunter wobei mir 2 noch besser gefallen hat als 3....

wobei wie schon wo erwähnt wurde ein ordentlicher blindtest noch viel besser gewesen wäre - nichtsdestotrotz fein sache und besten dank an randy...

lg, cri
 
Mal was anderes:

Ich empfinde den Klang bei manchen gesungenen Tönen und über weite Strecken des gesprochenen Teils als dröhnend.

Liegt das:
1. An meinen Boxen
2. Am Equipment (vermutlich nicht)
3. Am Aufnahmeraum

Würde mich freuen wenn es jemand weiß, auch wenn es ein klein wenig OT ist...

Grüße
Psyko
 
psyko du bist ja lustig;)

woher soll hier jemand wissen,
1. was für boxen du woran, wie angeschlossen betreibst
2. welches equipment du hier meinst, wenn es das von randy ist,
daran liegt es nicht
3. wie dein raum aussieht??


keine ahnung aber gegenfrage 1 Hummer hat 2 Scheren wieviel Reifen haben 10 Hummer *g
 
50...mit ersatzreifen...


(haben hummer ersatzreifen? oder ersatzscheeren? trotz 40 reifen? *verwirrt* :eek: )
 
@jamincurl:

Das war so gemeint:

1. Hört ihr das auch oder nicht? - Wenn nein muss es an meinen Boxen bzw. deren Aufstellung liegen (->Resonanz)
2. Das von Randy natürlich
3. Nicht mein Aufnahmeraum, sondern der von Randy (mein Verdacht)

Wenn niemand meinen Eindruck teilt sind 2. und 3. natürlich hinfällig und es liegt vermutlich an 1.

:)
 
bei mir knarrt es auch leicht... ich hab die krk rp5...
 
Hi!

Klar kann da was dröhnen, wo ist das Problem?

Das sind Urtakes ohne Bearbeitung ;)

Gruß, Randy
 
is gar kein problem, randy... ;)

ich wollte nur demjenigen, der das problem hatte, morlisch untersützen, und ihm sagen, dass nicht sein tinitus schuld is :D




EDIT: oh gott... ich seh schon... die tastatur hab ich heut auch nich erfunden...

und:

ja!

der osterball war gut gestern... :p
 
also ich habs nur mit akg grind headphones angehört, glaub aber trotzdem:

1) spl
2) sm pro audio
3) mackie
4) behringer

1. ist am bassigsten, wird wahrscheinlich die röhre vom spl sein.
4. behringer: sind echt ungute frequs in den oberen mitten.
3. tiefe mitten brummeln einwenig, würd ich von mackie pres normalerweise nicht behaupten
2. gefällt mir echt gut, sehr linear
 
1) spl
2) sm pro audio
3) mackie
4) behringer

leider nein.. auflösung war schon vorher


1. spl
2. mackie
3. behringer
4. sm tb101

tja dein linear sieger ist das tb101 ;)
 
@think...

...das steht da nicht in der reihenfolge bei ihm...er hielt anscheinend nr. 2 für linear...also den mackie ;)


kob1 schrieb:

1. ist am bassigsten, wird wahrscheinlich die röhre vom spl sein.
4. behringer: sind echt ungute frequs in den oberen mitten.
3. tiefe mitten brummeln einwenig, würd ich von mackie pres normalerweise nicht behaupten
2. gefällt mir echt gut, sehr linear
 
Entschuldigt bitte, ich sehe den trhead ja nun sehr spät. Kann mir jemand nach diesem Test einen vernünftigen Grund nennen, weshalb ich für die Sprachaufnahmen mit meinem Phantom, das derzeit an einem Mackie 1402 pro hängt, einen en-voice (der zwar nicht im test ist, aber gut..) kaufen sollte?
 
@Erdie: Warum kurzgeschlossen messen? Es stimmt zwar, daß dann das pure Eigenrauschen gemessen werden kann - aber im Betrieg hat man immer mit ca. 150 Ohm Last zu arbeiten - Also dann vielleicht lieber gleich mit Impedanz am Eingang ;-)

Die Unterschiede fand auch ich relativ gering - wobei ich der Meinung bin, den Behringer rauszuhören. Ich habe selbst zwei Behringer und einen Mindprint ANDI und war zuerst recht enttäuscht. Wenn man aber merkt, bei wieviel [g=105]Gain[/g] der Mindprint noch glasklar alles auflösen kann und ich dasnn nochmal den Behringer Mixer in die Finger nehme gibt der Preis vielleicht irgendwo doch einen Sinn. Das Problem bei Behringer ist meines Erachtens eher die Qualität als der Sound. Bei dem Preis klingen die Mixer schon echt ok, wenngleich keine Wunder zu erwarten sind.
5 Jahre Behringer Equiment von mir und einem Freund mit
1 x 3242 Mixer
1 x 12 MicIn UBMixer
2 x UB MIni Mixer
3x EQ
1 x Multicom
1 x Headphone [g=182]Amp[/g]

Defekte:
1 x 3242 Effektgerät
1 x 3242 Mic Kanal [g=105]Gain[/g] (Wackler - geht im Moment wieder)
1 x Multicom Anzeige auf "Dauerfeuer"
2 x 12Kanal UB Mixer [g=105]Gain[/g] Regler defekt (Voll Aufdrehen und der Kanal ist wieder da)

Da muß ich schon sagen, die Ausfallquote ist nicht unerheblich. Wenn man als Profi also auf sein Equipment angewiesen ist.... :)
 
Kann mir jemand nach diesem Test einen vernünftigen Grund nennen, weshalb ich für die Sprachaufnahmen mit meinem Phantom, das derzeit an einem Mackie 1402 pro hängt, einen en-voice (der zwar nicht im test ist, aber gut..) kaufen sollte?
Weil du damit einen der wenigen deutschen Preamp-Hersteller unterstützt! Und Mindprint nen tollen Support hat! :D
Das is doch mal n Grund, wa? ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben