Preamp-Vergleich - Frohes Raten :-)

@Hans2:

Das Mackie ist schon schon ordentlich. Ich denke schon, daß der Envoice besser ist, aber die Unterschiede sind halt entsprechend klein. Daher ist das immer wieder auftauchende "Man kann sein Geld besser woanders ausgeben" auch nicht verwunderlich. Sich wird man nicht schlechtere Ergebnisse erwarten dürfen - aber auch keine Wunder. Ich mag eh liber färbendes Equipment (TL Audio/Joemeek). Da kann man mehr am Klang schrauben (meine presönliche Meinung - hatte auch nur beschränkt Zeit mal rumzuprobieren). Wie gesagt habe ich den ANDI und bin recht zufrieden, auch wenn ich bisher nur zu Hause mit rumgespielt habe. Einzige echte Aufnahme fand für meine Firma zwecks aufnehmen der Telefinaufnahme statt. Die Qualität war trotzdem recht beeindruckend. Und soweit ich weiß hat der neue (!) Envoice den gleichen Mic-Pre plus die extras halt. Den Kompressor vom Envoice war nicht so mein Ding (bin da aber auch nicht so der Profi und schraube lieber an den Plugins rum, damit ich vorher weniger kaputt mache :roll: ).

Gruß,
Dennis
 
Für mich klingt Preamp4 zu flach und irgendwie pumpt der Sound so als würde man durch eine Dose hören.

Preamp 2 klingt schon erdiger aber meiner Meinung nach zu mittenlastig.
Der Sound kommt da viel zu Crisp rüber

Preamp 1 ist mein Favorit. Der Sound ist sehr natürlich und deckt alle Frequenzbereiche gleichberechtigt ab.

Preamp 3 hat für mich einen viel zu dumpfen (basslästigen) Sound. Da müsste man noch einen Kompressor zuschalten umauf das Niveau von PR1 zu kommen.


Danke übrigens für den Test.

Ich würd auch gern die Auflösung sehen.

Da oich mir im März, wenn er endlich bei Thomann ankommt
einen SM Pro Audio TC01 zulegen werde, würd mich
interessieren, welcher der TB101 ist.
 
Mangoon schrieb:
Ich würd auch gern die Auflösung sehen.

Da oich mir im März, wenn er endlich bei Thomann ankommt
einen SM Pro Audio TC01 zulegen werde, würd mich
interessieren, welcher der TB101 ist.

Die Auflösung ist irgendwo mitten im Thread

EDIT:
randy schrieb:
Sodele meine Freunde...

dann lass ich die Bombe mal platzen :D

Der Test hat gezeigt, dass im Homestudio das Mike das wichtigste in der Vox-Kette ist. Das ist schon mal ne brauchbare Erkenntnis.

Nun zu den Preamps:

*Trommelwirbel*

Ich hätte nicht gedacht, dass ihr dermaßen daneben liegt... hier also die Auflösung:

1. SPL Goldmike (OHNE FLAIR)
2. [p=231]Mackie 1604 VLZ PRO[/p]
3. Behringer UB 2442 FX PRO
4. [p=387]SM Pro Audio tb101[/p]

Bevor ihr fragt - ja, ich habe die Links noch mal mit meinen Orginalen auf der Platte verglichen - das passt so :)

Ach ja, meine Meinung, auch wenn die nat etwas befangen ist:

Ich finde in der Tat das Nr. 1 am besten klingt - das Signal hat für mich die meiste Frische und Detailgenauigkeit - man achte besonders auf die S/F/T-Laute... "we've been through this before ..." ;)

Der Mackie und der Behringer klingen für mich sehr ähnlich - man kann dem Mackie ein Quäntchen mehr "Boden" zuordnen und er ist etwas weniger direkt in den Höhen, das wars aber auch und ist im übrigen Geschmackssache.

Der tb101 klingt in der Runde meines Erachtens am 2. besten - aber im Gegensatz zu den anderen merkt man deutlich wie der die Sss-Laute überzeichnet ...

Mein Fazit:

Goldmike und Phantom sind eine Superteam und klingen groß.

Vom Mackie hätte ich mir mehr erwartet - bin aber nicht wirklich enttäuscht. Solide Quali - nix zu meckern!

Der Behringer überrrascht mit Qualitäten, die seinem Ruf nicht gerecht werden - hätte ich nicht erwartet und bin freudig überrascht!

Der tb101 klingt professionell - schon damals als ich ihn mit dem envoice verglichen habe, war ich überrascht - er hat aber nicht ganz die Dateiltiefe vom Goldmike und er überzeichnet die scharfen Konsonaten ein wenig. Mit dem richtigen Mike ([g=332]B1[/g] !!!!!) kommt der dennoch Spitze.

So, nun geht die Diskussion wohl erst RICHTIG LOS :D


Amüsierte Grüße, Randy
 
Pre1 klingt schön dicht und obertonreich, wie es bei röhrenpreamps erwartet wird... preamp 4 hat meiner meinung mit anhebung in den höhen geschummelt. ich nehme tor 1 :) zwei und drei klingen sehr neutral und auch nicht stark im drive...

lös bitte auf.
 
randy hat doch schon auf der 2ten seite aufgelöst....

1. SPL Goldmike (OHNE FLAIR)
2. [p=231]Mackie 1604 VLZ PRO[/p]
3. Behringer UB 2442 FX PRO
4. [p=387]SM Pro Audio tb101[/p]
 
:eek: Mann-o-meter...
Können die Leute echt nicht EINEN #### POST weiter lesen? :doh: :stampf: :brickwall:
 
nickel nicht aufregen....

irgendwer muss ja immer schlauer sein.. ;)
 
1 nicht gut
2 gefällt mir am besten
3 am deutlichsten
4 ist am schlechtesten
 
die dateien sind nicht mehr zu öffnen, wahrscheinlich gelöscht... schade, würd ich gern mal hören, wie mein favorit so abschneidet.
 
wann kommt das Ergebnis ??? ;-) die WAVs sind ja nicht mehr da....
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben