kleiner Preamp Vergleich

  • Ersteller trainspotter
  • Erstellt am
T

trainspotter

Registriert
12.10.05
Beiträge
437
Reaktionen
0
Punkte
567
Ahoi!

Da gestern neues Equipment gekommen ist, habe ich direkt einen kleinen Vergleich gemacht:

Die Kandidaten:
1. Soundcraft Spirit E8 Mischpult, Signal über den [g=84]Insert[/g] abgenommen
2. RME Quadmic

Die Soundkarte: Motu 2408mk3 und dann direkt in [g=540]Logic[/g] 8 aufgenommen

Die Mikros: 2x Rode NT5 matched Pair

Was wurde abgenommen: Eine simple Yamaha [g=422]Gitarre[/g]. Die Mikros wurden in etwa dort hin gerichtet, wo der Hals mit dem Bauch zusammen kommt. Abstand ca 30-40cm.

Hier die beiden Links:
http://www.matthias-bader.de/mictest3/A.wav
http://www.matthias-bader.de/mictest3/B.wav


Was mich interessiert:
1. Könnt Ihr Unterschiede hören?
2. Welche Spur wurde mit welchem Preamp aufgenommen?
3. Welche Spur macht sich später besser im Mix?
 
1: Jo, die A Version ist in den Bässen und Höhen leicht prägnanter, die B Version ist eher mittig ausgewogen.

2: Ich kann es nicht genau sagen, ich kenne nur meine RME [g=60]Wandler[/g] aus dem Multiface, würde aber tippen A: RME B: SOUNDCRAFT :D

3: Kommt auf den Rest des Arrangements an, mit ein bisschen EQ kann man mit beiden viel anfangen. :)
 
barney les nochmal den ersten post durch.
 
:D Er meint bestimmt B:Soundcraft
 
haha..

also A klingt solo besser, im mix würde sich B besser machen, wenn das so in richtung rockabilly geht mit walking [g=118]bass[/g] ;-)
 
Und wann kommt die Auflösung? :D
 
Ich hoffe, das sich noch mehr als 3 Leute dazu äußern ;)
 
gut ich äußer mich mal:
a) ich hör keinen Unterschied
b) [g=540]Logic[/g] sagt mir es gibt keinen Unterschied (1 Spur invertiert, gemischt->absolute Stille)

ist das Absicht? und wie konnten die Leute vor mir was hören? ;)
 
Ich war auch überrascht, wie klein der Unterschied zwischen den beiden Preamps ist. Beim RME kostet ein Kanal in etwas 95 EUR. Beim Soundkraft vll 40 EUR - wenn man die ganzen Funktionen eines Mischpultes mal aussen vor lässt.

Die RMEs werden als neutral, transparent und wenig klangfärbend bezeichnet. Zurecht - wie ich finde.

Die Soundcraft Pre's hingegen geben ein wenig wärme ab - was mir gerade bei LiveRecordings irgendwie gefällt.

Wie hier schon richtig geraten wurde, handelt es sich bei Datei A um die RMEs und bei B um die Soundcraft Preamps. Schade, das die Anteilnahme so klein war.

Die nächste Anschaffung wird ein 8er Preamp von SM Pro Audio für die Drums sein - da bin ich mal gespannt, wie sich die RMEs dagegen abheben...

Wenn nicht, wird mein 24 Spur-Set weiter mit SM Pro Audio ausgebaut.
 
Huhu

Auf den Vergleich mit dem SM Pro bin ich auch sehr gespannt. Ich habe 2 Stück davon, mal schauen wie gut oder schlecht sie im Vergleich mit RME abschneiden. Ich freu mich drauf.

MfG Punni
 
Leider komme ich erst im neuen Jahr dazu, da ich vorerst das Land verlasse :D
Mal schaun' - vll bestelle ich trotzdem und lasse meinen Bruder den Vergleich machen.
 
(hat sich erledigt)
 
Boah, wie ich solche Threads hasse, angeblich Vergleich aber ne Auflösung gibt es nie...

Reine Zeitverschwendung.
 
hehhe barney mach doch mal die augen auf,
du hattest recht.
 
Hm, ich höre keinen Unterschied....
Bin ich jetzt ein schlechter Mischer? ;-)
 
auf die SM Pro Audio bin ich auch gespannt. habe auch einen davon. Also bitte bald reinstellen
 
mini_michi schrieb:
Hm, ich höre keinen Unterschied....
Bin ich jetzt ein schlechter Mischer? ;-)

JA :D

Ne also die Unterschiede sind zwar nicht sofort zu hören aber in er RME also die A Version ist die Auflösung höher. Man hört zb. das Obertonverhalten der [g=422]Gitarre[/g] viel besser raus.
Naja ist dann die Frage ob das einem Wert ist. :)

Gruß Grim
 
A. klingt um einiges besser, hab aber keine Ahnung welcher das ist, da ich beide nicht direkt kenn.. tippe mal auf RME.

B. klingt dagegen richtig stumpf.


EDIT: oh ich Vogel... die Lösug wurde ja bereits genannt, lag ja ich ja goldrichtig :D
 
gut ich äußer mich mal: a) ich hör keinen Unterschied b) [g=540]Logic[/g] sagt mir es gibt keinen Unterschied (1 Spur invertiert, gemischt->absolute Stille) ist das Absicht? und wie konnten die Leute vor mir was hören?
Einfach mal mitlesen – z.B. den Post im Zitat – selber testen und dann nochmal checken, ob man gravierende Unterschiede (Termin beim > Psychologen) oder Feinheiten hört (Termin beim > HNO).


Frank
 
A: Mogami

B: Vovox

Richtig?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben