Preamp-Vergleich - Frohes Raten :-)

*huh* Dann klingen ja die Mackie-Pres mehr nach Goldmike-Waschmaschine als das Goldmike selber :eek:
;) (kidding)

Tja, mal wieder voll daneben gelegen. Meine beiden Matches bei #3 und #4 waren eher zufällig. Das Goldmike ist der einzige Pre, den ich aus diesem Pool kenne. Ich war mir sicher, dass ich es erkannt habe... :stampf: Aber als ich es selbst noch hatte, hatte ich noch nicht das Brauner... Jedenfalls passen die beiden gut zusammen!

Naja... setzen, sechs! :D
 
NiCKEL schrieb:
*huh* Dann klingen ja die Mackie-Pres mehr nach Goldmike-Waschmaschine als das Goldmike selber :eek:
;) (kidding)

Tja, mal wieder voll daneben gelegen. Meine beiden Matches bei #3 und #4 waren eher zufällig. Das Goldmike ist der einzige Pre, den ich aus diesem Pool kenne. Ich war mir sicher, dass ich es erkannt habe... :stampf: Aber als ich es selbst noch hatte, hatte ich noch nicht das Brauner... Jedenfalls passen die beiden gut zusammen!

Naja... setzten, sechs! :D
:D LOL :D
na ja, ich muss dich soweit in schutz nehmen, dass wir alle unterschiedliche soundkarten haben, und die färben gewaltig auf...
aber so wie der goldmike in diesem test klingt - gottseidank habe ich ihn nicht gekauft...
vg
dragan
 
Ich muss sagen - ich bin einigermaßen entsetzt... ;) Warum habe ich mir dann den TB101 gekauft? UB-Preamps habe ich doch schon mehr als genug...

Okay - ich werde mir jetzt in nächster Zeit erstmal einreden, daß es an der Kombination aus Mikro und PreAmp liegt... Und ich werde mir die Hörbeispiele nochmal über Monitore anhören...

Aber ich bin echt baff... Insbesondere auch darüber, daß ich Beispiel 4 so schlecht fand, während es andere gut fanden...
 
hi

ups, wie gesagt sind walkmankopfhörer purer selbstmord *rausred* :D

dass ich den behringer tatsächlich mit dem goldmike verwechselt habe, ist schon krass.
vielleicht liegt's auch daran, dass ich den goldmike immer mit flairschaltung benutze und an dieses klangbild gewohnt bin.

ich werde mir das ganze auch nochmal über die monitore anhören. mit den billighörern musste ich mich anstrengen, überhaupt einen unterschied zu merken. aber schon bemerkenswert: viele hören musik über solche kopfhörer und da sind die feinheiten wenig bis gar nicht zu unterscheiden!

interessant wäre natürlich auch, das signal oder mehrere jeweils von einem preamp in einem mix zu hören, ich könnte mir vorstellen, dass es sich da doch entscheidet.

dass die unterschiede so gering sind, schreibe ich auch dem [g=116]mikrofon[/g] zu, welches egal an welchem preamp schon ein geiles signal liefert.

mfg SOS
 
Ich verstehe das Argument nicht ganz, wieso man in einem Mix die Unterschiede deutlicher hören sollte, als wenn man das Signal roh anhört :|

Ich dachte eher, dass man die Unterschiede im Mix noch _weniger_ raushören kann.
Aufklärung/Erklärung?
 
Ich verstehe das Argument nicht ganz, wieso man in einem Mix die Unterschiede deutlicher hören sollte, als wenn man das Signal roh anhört

man hört den unterschied besser weil 10x scheisse schwerer wiegt als 1x..

vergleichstest amazona geben da relativ klar aufschluss..
 
Mir ging es um EIN Signal :)

Das Argument, dass man es hört, wenn viele Spuren über den Preamp laufen, ist natürlich einleuchtend :)
 
sicher ist erst im mix deutlich zu merken was ein gerät taugt.
da gibt es so ein ausdruck: "hey, der signal setzt sich im mix gut durch".
einfach ohne am eq rumzuschrauben war der signal klar und präsent.
egal ob [g=118]bass[/g] oder stimme oder gitarre.

durchsetzungsvermögen ist auch bei den instrumenten eine eigenschaft...

ich habe bässe gespielt welche an sich (so solo oder live) sehr gut waren, aber im studio war echt gacke das anzuhören...
esoterik?
neeee...
klangdichte könnte ich es nennen.
vg
dia
 
Ich glaube, das Problem an diesem Test ist teilweise die Einstellung der Preamps (alles auf "Neutral", was immer das sein mag).
Vielleicht hätte man die Dinger so einstellen sollen, wie man es in der Praxis macht und versuchen sollen, mit jedem das Maximum herauszuholen. Dann hätte sich vielleicht gezeigt, das eben dieses Maximum sich zwischen den Kandidaten unterscheidet und den Preisunterschied ausmacht? Das ist doch nicht *so* unwahrscheinlich, oder? Dann wäre Randy natürlich gelackmeiert, weil sofort alle geschrien hätten (nach dem Motto "Wie konntest du nur die Höhen bei PreampX so dolle reindrehen, usw.)

Trotzdem, hat Spass gemacht und war sehr interessant.
*Grüsse* Rock
 
Ich möchte auflösen....

Ich kaufe jetzt keinen Vokal, sondern behaupte einfach:
Bei allen Klangbeispielen ist immer der selbe Preamp benutzt worden!

Ich sehe und höre absolut keinen Unterschied. Selbst wenn ein Unterschied hörbar wäre...dann ist er so klein, dass es absolut keine Rolle spielt.

Ich denke, wenn man bei verschiedenen Preamps nicht untereinander vom Eigenklang her schon Unterschiede hört, was macht dann den Preamp bitte aus?!
Das Ding soll ja auch klingen und nicht nur verstärken, oder ist hier grade das Reizvolle, dass der Klang des Mikros nicht verfälscht werden soll???

besten gruß

leo2
 
oder ist hier grade das Reizvolle, dass der Klang des Mikros nicht verfälscht werden soll???

das ist geschmacks- und/oder anwendungssache.

...und man hört schon unterschiede, sie sind relativ gering aber doch hörbar (sogar mit walkmankopfhörer;)).

mfg SOS
 
Es wäre jetzt interessant, bei kurzgeschlossener Eingangsstufe den [g=105]Gain[/g] auf 40 dB aufzudrehen und den Noisefloor zu sampeln und als FFT Transformation anzuschauen. DAS wäre IMHO aussagekräftig.

Erdie
 
Pre4 KLingt für mich am besten.


Einziger Grund für mich: er verfälscht das Signal nicht so wie die anderen.
Es klingt brilliant und klar ohne dabei höhen "abzuwürgen"

die anderen Klingen im Vergleich dumpf und schon bearbeitet....


Gruß
Stereolli
 
Es wäre jetzt interessant, bei kurzgeschlossener Eingangsstufe den [g=105]Gain[/g] auf 40 dB aufzudrehen und den Noisefloor zu sampeln und als FFT Transformation anzuschauen. DAS wäre IMHO aussagekräftig.

mach das mal bei ner neve.. wirst entäuscht sein;) klingt trotzdem besser als behringer, oder?;)
 
Ich sehe und höre absolut keinen Unterschied.
das liegt dann wohl an deiner abhöre..... ich hör schon nen unterschied, selbst auf meinen billigen [p=6]ESI Near 05[/p]. es sind nuancen, definitiv. liegt natürlich auch am sehr guten mikro und am sänger, der da einsingt und weiss, wie er sein werkzeug optimal nutzt.

Ich denke, wenn man bei verschiedenen Preamps nicht untereinander vom Eigenklang her schon Unterschiede hört, was macht dann den Preamp bitte aus?!

z.b . ein kompressor, der bei manchen mit an bord ist, bei anderen net. und durchaus haben die ihren eigenen klang. selbst schon in der unteren preisklasse hörst du nen unterschied, wenn du z.b. mal vtb-1 mit tubepre oder tb101 vergleichst. sind oftmals nuancen, aber grade so verstärkte S-laute wie hier bei pre4 finde ich persönlich "unschön" - die sollten schon etwas weicher klingen optimalerweise.

Das Ding soll ja auch klingen und nicht nur verstärken, oder ist hier grade das Reizvolle, dass der Klang des Mikros nicht verfälscht werden soll???
das selbe mikro klingt unterschiedlich je nach preamp. die einen haben nen eigenklang, andere sind auf cleane verstärkung bedacht. müsstest mal selber testen. grade wenn du den sound deines preamps und mikros gut kennst und dann mal mit 3, 4 anderen testest, solltest du einen unterschied hören. es sei denn, du hast nur pc-boxen:) dann wirds in der tat schwer...
 
Also die Unterschiede sind nicht gerade klein, finde ich - ausser bei #3 zu #4. Natürlich färbt ein Mic stärker als ein Preamp... Aber trotzdem kann man deutliche Unterschiede ausmachen. Und die Farbe ist oft gewollt. Richtig interessant wird es dann auch, wenn man von den Möglichkeiten Gebrauch macht, die Pres in die Sättigung zu fahren. Nimmt man mehrere Signale schon gut angewärmt auf, klebt später im Mix alles besser zusammen. Zumindest im Pop-/Rockbereich ist ein färbender Preamp meistens erwünscht. Erdie setzt da andere Prioritäten. Bei klassischen Sachen oder Choraufnahmen in Kirchen bevorzugt man natürlich einen möglichst wenig verzerrenden Preamp und achtet auf ein gutes Rauschverhalten. Aber bei *lauter* Musik ist ein Preamp, dessen Farbe gut zum verwendeten Mic und zum Signal passt, das Salz in der Suppe.
 
Erdie schrieb:
Es wäre jetzt interessant, den [g=105]Gain[/g] auf 40 dB aufzudrehen und den Noisefloor zu sampeln und als FFT Transformation anzuschauen. DAS wäre IMHO aussagekräftig.

Was wäre daran interessant???
Was sagt denn das über die wichtigste Eigenschaft des Preamps, den Klang, aus???

Grüße

Markus
 
@marcoustic:
Die wichtigste Eigenschaft eines Preamps ist die, daß er nicht rauscht. Ansonsten sollte er noch verstärken aber deshalb heißt er ja "Verstärker".
Einen Verstärker als klangliches Ausdruckmittel halte ich persönlich für totalen Unsinn (nur meine Meinung).

Das gilt vielleicht nicht für das Spezialgebiet "Nahbesprechungs eines Mikrofons in der Gesangskabine mit Popschutz und maximalem Pegel o . ä." was evtl. hier bei vielen als Hauptanwendungsgebiet angesehen wird. Laß mal jemanden im Konzertsaal aus mehreren Metern Entferung in ein [g=116]Mikrofon[/g] singen und daß mit extremen Fortissimo bis Pianissimo und dann schau mal, wie viel Du mit einem rauschenden, aber schön klingenden Preamp anfangen kannst. Das gleiche gilt für Jazz, Bigband o. ä.
Es gibt tatsächlich Leute, die benutzen 2 Mikrofone als Hauptmikrofonsystem (EBS, Blumein, MS, ORTF, AB, XY ...) und frag die mal, zu was eine Ververstärker nützt, der den Klang verändert/verschönert. Elektronikschrott?

Erdie
 
Hmm Erdie, ich hab gehört, du machst Klassik. Da kann man dir für den Bereich schon recht geben, dass der Preamp in erster Linie neutral und rauscharm sein soll.

Für den Pop-Bereich stimmt das nicht wirklich. Dort soll das Zeug auch färben. Und ein wenig Rauschen stört meistens eh nicht, da die [g=4]Dynamik[/g] eh schon recht klein ist.

Gruss

Mad
 
also auf meinen Brüllwürfeln höre ich ebenfalls Unterschiede. Auf denen gefiel mir Pre 1 aber am schlechtesten, weil am dumpfesten. :D

Da Brüllwürfel nicht das Maß der Dinge sind, habe ich gespannt auf die Auflösung gewartet und bin recht erstaunt.

Gruß Rainer
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben