Preamp-Vergleich - Frohes Raten :-)

so ganz kurz, muss weg:
1-mackie
2-behri
3-sm
4-spl

danke dir, bin gespannt aufs ergebnis...
vg
dia
 
Finde ich eine super Sache dieses Preamp-Rästel, bin auch schon sehr auf die Auflösung gespannt! :bigup:

Habe leider die Preamps noch nicht vorher seperat hören können, daher werde ich mal einfach meine Eindrücke hier loswerden:

Pre1:
Klingt für mich ein bischen zu dumpf und nicht sehr präsent, tippe mal auf einen der Günstigeren. ;)
Pre2:
Gefällt mir sehr gut, hat einen angenehm warmen Charakter und wirkt dennoch lebendig. Besonders die Sprachaufnahme gefällt mir mit dem schön runden [g=118]bass[/g]-fundament.
Pre3:
Klingt sehr sauber und natürlich, vielleicht tatsächlich ein klein bischen dünn. Trotzdem imo ne sehr gute Aufnahme.
Pre4:
Mein Favorit, eine sehr klare und natürliche Aufnahme. Die [g=4]Dynamik[/g] gefällt mir besser als bei der 3, wirkt sehr lebendig, besonders das [g=49]Vibrato[/g] in der Stimme kommt sehr gut rüber. Ich frage mich allerdings, obs nicht ein bischen zu sehr zischelt?!


Muss allerdings direkt sagen, dass ich doch einige Male hinhören musste, um mich da wirklich zu "entscheiden". Die 1/2 und 3/4 kann man imo noch recht schnell unterscheiden (so in etwa: lieber warm oder analytisch? ), aber die Details auszumachen...ganz schön schwer. Zumal ich auch garnicht weiss, was meine Abhöre mir dabei so verheimlicht oder nicht. ;)
Sind aber auf jeden Fall alles durchaus gute Ergebnisse. :)


Gruß Electric-Ric
 
Soweit erstmal:
Nummer zwei halte ich für das Goldmike. Klingt so zwar relativ dünn, hat aber die meiste Tiefe... und imho den typischen Goldmike-Waschmaschinensound :D

Bei den anderen muss ich mich noch entscheiden... Melde mich da nochmal.

Immer wieder nett, solche Tests. Bin gespannt auf das Ergebnis :)
Greez...........N!


EDIT:
Hier mein Tipp komplett:

#1. Mackie VLZ
#2. Goldmike
#3. Behringer
#4. TB 101
 
zu meinem posting vorher:
also die erste zwei waves kilingen bei mir ziemlich tief angesiedelt. so brummbrumm mag ich nicht, egal wie die heissen.
die letzten zwei klingen dünner, aber für mein geschmack eben besser (weniger eq braucht man theoterisch).
da ich ein tb101 besitze und denn kenne (kenne ich denn??? ;))
tippe ich eher dann mit ms in die restlichen zwei, wegen ähnliche wärme wie spl.
na mal sehen,
vg
dia
 
komm, jetzt sag doch endlich mal. Wir sitzen hier alle und kauen uns die Fingernägel ab :D
 
hi

ich versuch's auch mal. ich höre zwar über walkmankopfhörer, aber das macht's für mich nur noch interesanter (reiner selbstmord) :D

1. behringer - klingt relativ flach, leicht dröhnig. wirkt etwas weiter weg und hat am wenigsten brillanz.

2. mackie - die zischlaute sind hier recht stark, der gesamtklang ist sehr neutral bis kalt.

3. sm pro audio - (kenn ich nicht) klingt zwar insgesamt warm, die zischlaute sind aber relativ stark.

4. goldmike - klingt neutral, hat aber imho am meisten "dampf" und wirkt schön nahe, die zischlaute angenehm.

mfg SOS
 
hehe @ SOS

wenn du recht hast würde das meine zweite Vermutung bestätigen, dass die Dateinamen mit der Reihenfolge der angegebenen Preamps übereinstimmen. :eek:

Wenn sich das bewahrheitet, ist aber irgendwas bei der Aufnahme mit dem Goldmike schief gelaufen.

Gruß
DreamTheater
 
Hallo,

auch ich mache es kurz: Meine Favoriten sind Pre2 und Pre4.

Wann kommt denn die Auflösung? Bin sehr gespannt...

Grüße!
Mad_X
 
Also welcher nun welcher ist vermag ich in keinster Weise zu sagen. Aber hier mal meine Eindrücke:

1) Etwas dumpf und basslastig. Gefällt mir für die Gesangsstimme aber ganz gut
2) Wesentlich "deutlicher" und klarer als 1. Mein Favorit
3) Hm, *für mich* kaum Unterschiede zu 2). Aber ich finde der "zischt" etwas mehr
4) Sehr deutlich. Fast zu deutlich. Zischt ziemlich. Zumindest im Gesang. Für das Sprachtake finde ich den aber ganz gut.

Fazit: Insgesamt gefällt mir Nummer 2 am Besten. Für Sprache ist aber auch Nummer 4 interessant. Nr. 1 hat zwar einen vollen Klang, ist aber etwas dumpf.

Just my 0.02€ ;)

Grüße,
Alsion
 
ich könnte auch nicht sagen was was ist...
aber mein favorit ist auch Nr 2
 
Sodele meine Freunde...

dann lass ich die Bombe mal platzen :D

Der Test hat gezeigt, dass im Homestudio das Mike das wichtigste in der Vox-Kette ist. Das ist schon mal ne brauchbare Erkenntnis.

Nun zu den Preamps:

*Trommelwirbel*

Ich hätte nicht gedacht, dass ihr dermaßen daneben liegt... hier also die Auflösung:

1. SPL Goldmike (OHNE FLAIR)
2. [p=231]Mackie 1604 VLZ PRO[/p]
3. Behringer UB 2442 FX PRO
4. [p=387]SM Pro Audio tb101[/p]

Bevor ihr fragt - ja, ich habe die Links noch mal mit meinen Orginalen auf der Platte verglichen - das passt so :)

Ach ja, meine Meinung, auch wenn die nat etwas befangen ist:

Ich finde in der Tat das Nr. 1 am besten klingt - das Signal hat für mich die meiste Frische und Detailgenauigkeit - man achte besonders auf die S/F/T-Laute... "we've been through this before ..." ;)

Der Mackie und der Behringer klingen für mich sehr ähnlich - man kann dem Mackie ein Quäntchen mehr "Boden" zuordnen und er ist etwas weniger direkt in den Höhen, das wars aber auch und ist im übrigen Geschmackssache.

Der tb101 klingt in der Runde meines Erachtens am 2. besten - aber im Gegensatz zu den anderen merkt man deutlich wie der die Sss-Laute überzeichnet ...

Mein Fazit:

Goldmike und Phantom sind eine Superteam und klingen groß.

Vom Mackie hätte ich mir mehr erwartet - bin aber nicht wirklich enttäuscht. Solide Quali - nix zu meckern!

Der Behringer überrrascht mit Qualitäten, die seinem Ruf nicht gerecht werden - hätte ich nicht erwartet und bin freudig überrascht!

Der tb101 klingt professionell - schon damals als ich ihn mit dem envoice verglichen habe, war ich überrascht - er hat aber nicht ganz die Dateiltiefe vom Goldmike und er überzeichnet die scharfen Konsonaten ein wenig. Mit dem richtigen Mike ([g=332]B1[/g] !!!!!) kommt der dennoch Spitze.

So, nun geht die Diskussion wohl erst RICHTIG LOS :D


Amüsierte Grüße, Randy
 
Hi Randy!!!!!




Da muss ich dir voll dazu stimmen..
So wie sich jezt bei deinen test heraus gestellt hat spielt ein gutes mic eine sehr grosse rolle!
Ich war es in lezter zeit in viele gute und nicht so gute studios unterwegs,und bin zu einen abschluss gekomen und ich dennke das ist es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DAS WICHTIGSTE IST KNOW HOW!!!!!!!!!!!!!!
Hab zufelig einen tontechniker kennengelernt und er war bei mir in mein hr studio .Ein paar bierchen und dann hat sich mein equiepment angeschaut und ein bischen rum geschraubt.
Was der typ aus meiner lieder gemacht hat ,,,,,,,,,,,,ein wannsin!!!!!!!!!!!!!!!!
Da bin ich jezt ganz sicher" Know how" das wichtigste beim ganzen spass!!


Im kurzen werde ich versuchen ein test zu machen mit :tl audio 5050 vs.mackie mit ein Kalinka mic. oktava mk-319.

ein



:bigup: :bigup: fuer dieses test






Mfg Erik
 
Hi,

Was mich am meisten Interessieren würde
Warum klingen alle Aufnahmen leicht angerzerrt an manchen Stellen?
Das Phantom ist doch kein Röhrenmike?
Oder hattet ihr Pegelspitzen bei der Aufnahme?

Grüße
Wojtek
 
hmmmm - eig dürfte da nix zerren - da ist nix über -1 db und beim recorden war ich immer drunter ...

Gruß, Randy
 
Komisch, bei mir auf den MSP5 zerren manche Laute.

Werd in den nächsten Tagen auf den großen Boxen nochmal checken

lg
Wojtek
 
... naja, ich hab die ganze Session in 1 h gemacht ... vllt hab ich hier und da net aufgepasst - den Charakter der Preamps hört man aber dennoch - und darauf kommt es an :)

Gruß, Randy
 
hallo?! das mic ist super nur der preamp scheinbar nicht so entscheidend für leute die hier keine unterschiede bemerken

Gut, dass es hier Leute gibt, die den Unterschied hören können! :eek:

Mit dem Ergebniss hat wohl niemand gerechnet. Find's sehr aufschlussreich und fühle mich
in meinen bereits angeführten Äusserungen nochmals bestärkt. Der Testvergleich mit den etwas höherwertigeren Preamp vor einiger Zeit hat das gleiche Ergebnis gebracht. Die Unterschiede sind so gering, das es im Recordingbereich wirklich bessere Möglichkeiten gibt, sein Geld zu loszuwerden.
 
dann macht das mal mit drumrecording, bzw einem layering.. einzelsignal sagen sowas von nichts über die qualität aus:)
 
:D also doch habe ich tb101 erkannt - und mit behri verwechselt! :D
na ja, beide kommen aus china...;)
dass der goldmike so eine brummbrumm kiste mit so einem mikro wie brauner ist, enttäuscht mich gewaltig... :|
ich muss behringer wieder in schutz nehmen - besitze selbst ein denoiser von behri und ich schwöre auf der "sound" von dem zeug, egal wie der heisst und woher der kommt.
natürlich hat behri viel gacke produziert, aber brauchbare sachen auch...
vg
dia
 
Wenn man Behringer Preamps nicht über die Hälfte aufdreht, dann Rauschen sie auch nicht! Interessant wäre nochmal zu wissen wieviel [g=105]Gain[/g] du gegeben hast bei den Aufnahmen. Wie weit musstest du beim Behringer aufdrehen, damit es satt ausgesteuert ist?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben