Preamp für Live Vocals?

• Ersteller nikothewho
  • Erstellt am
nikothewho

nikothewho

Reaktionen
1
Hallo,

ich möchte demnächst den "Live-Soloisten" bringen - also Akustikgitarre + Gesang!

Für das Gitarrenequipment ist bestens gesorgt (Traumgitarre+Avalon U5+ LIne6DL4), aber der Vocal Sound benötigt noch was. Es sollte durchgehend konstant klingen, egal ob leise oder "Schrei"-Passagen (Kompressor???) und es sollte nicht zu "glatt" klingen, sondern etwas "Vintage"-Flair haben, im Stile der 60s und 70s.
Nun dachte ich mir, dass mir ein guter Preamp auch live dazu verhelfen konnte, wie etwa der "Neve-Klon" GOLDEN AGE PROJECT 73DLX.

Hat jemand eine Idee dazu?

Danke im Voraus

Wie viel € willst du denn investieren?

Hi,

max. 400 Euro, muss ja nicht "brandneu" sein.

welches mikro verwendest du? das macht 10 mehr aus...

Es tut mir sehr leid, dass ich erst jetzt schreibe, aber der unser Neugeborenes hat uns in eine andere Welt katapultiert:)

Auch wenn ich wohl keine Antwort mehr erwarten sollte, hier dennoch die Antwort.

Durch den Preamp würde ich es unüblicherweise mit dem Shure Sm7B probieren (also das Recording-Equipment). Zusammen mit dem EQ von Golden Age Project sollte es doch auch live klappen,oder? Übersehe ich event. technische Details, könnte es zu Feedback o.ä. kommen und macht hier überhaupt noch ein Kompressor Sinn (um leise Passagen in der Strophe und "lauters Geschrei":) im Refrain einheitlicher klingen zu lassen)?

Danke im Voraus.

Ach ja, beide Golden Age Teile und das Mikro sind bereits vorhanden (ebenso der dazugehörige Kompressor)

spielst du mit InEar oder konventionellem Monitoring?

welches genre, bandkonstellation, lautstärke innerhalb der band?

das übersprechen von schlagzeug usw. könnte ein problem werden, auch bzgl feedback wenn du nen lauten monitor brauchst... das kommt aber sehr drauf an wie laut der drumer hinlangt, wie laut/leise deine stimme ist usw... am besten einfach mal ausprobieren und für den notfall was bewährtes mithaben.

technisch spricht nichts dagegen...

ich möchte demnächst den "Live-Soloisten" bringen - also Akustikgitarre + Gesang!

Wieso Bandkonstellation und Drummer :huh:

Wieso Bandkonstellation und Drummer :huh:

stimmt natürlich... hatte ich bei der zweiten antwort übersehen.

in ner singer-songwriter kombi kann ich mir das gut vorstellen. allerdings wirst du auch relativ viel gitarre auf dem sm7 haben, was aber in dieser konstellation kein thema sein sollte.

einzig auf die phase musst du acht geben damit sich nichts mit dem gitarrenmikro/signal negativ beeinflusst.

Und mal wieder kommt meine Antwort viel zu spät, aber ich wollte mich dennoch für die Beiträge bedanken - herzlichen Dank!!!

Mittlerweile habe ich mir ein Audix OM-7 gegönnt, ein wirklich tolles Live-Mikro.
Leider habe ich noch keine Gelegenheit gehabt, auf der Bühne das Geschriebene zu testen.

Ich werde wohl folgendes versuchen:
1) A.-Gitarre via Avalon U5 in das Soundcraft Mfxi-Mischpult (läuft über eine RCF Art 310A-Box)

2) Was den Gesang angeht, so stellt sich hier halt die Frage, ob und wie ich den Golden Age Project-Preamp und Compressor mit der Anlage verbinden soll!

3) Würde in meinem Falle ein Graph.Equalizer zwischen Mixer und Box Sinn machen oder / und ein Compressor? (Beides vorhanden- von DBX).

Falls jemand doch noch darauf antworten sollte, dann bereits im Voraus vielen Dank dafür!!!

Da wäre ja noch 4) bin begeistert von den alten "Shure Vocal Master (300)"-Mixer und will einen gebraucht kaufen. Jetzt hat mir jemand gesagt, dass dieser Mixer meine RCF-Lautsprecherbox beschädigen könnte? Stimmt das und wenn ja, wie kann ich das überprüfen?

hm ... es ist zwar schon ein alter thread
und du hast dich ja schon ziemlich entschieden,
aber dennoch hinterlege ich mal eine kombi,
(auch für andere) die für mich live ziemlich gut funzt. LG -->

Preamp/Vocal: ....... DMP 1073 (harmoniert auch sehr gut mit dem SM7)
DI/Akustikgitarre: ... Fishman Aura Spectrum (auch klasse zum recorden einer DI-spur.)

Hi,
danke für deine Antwort bzw. deinen Beitrag.

Wie bindest du denn den Preamp in den Mixer ein? Wahrscheinlich über den Line-Eingang,oder (sonst würde man ja den Mixer-Vorverstärker "mitnehmen")?

Nutz du denn auch ein Graph.Equalizer und einer Compressor zwischen Mixer und Box ? Und spielst du auch "Solo", sprich A.-Git- und Gesang?

Danke

danke für deine Antwort bzw. deinen Beitrag.

Wie bindest du denn den Preamp in den Mixer ein? Wahrscheinlich über den Line-Eingang,oder (sonst würde man ja den Mixer-Vorverstärker "mitnehmen")?

Nutz du denn auch ein Graph.Equalizer und einer Compressor zwischen Mixer und Box ? Und spielst du auch "Solo", sprich A.-Git- und Gesang?

Danke

sorry! ... den thread hatte ich nicht mehr im auge!

da ich den preamp "meistens" auf der bühne stehen habe und der mixer
unten im raum steht, schicke ich dem toni das micsignal und der legt
es an den ganz normalen eingangskanal ... somit bleibt ihm weiterhin
die volle kontrolle über das gain.

der vorverstärker des mixers ist also weiterhin aktiv, aber extrem zurückgefahren.
das mic profitiert dennoch enorm vom DMP ... seitdem ich den preamp einsetze,
nutze ich auch wieder mit lust und laune das "simple" Sm58 ... und das Shure Beta
und das Neumann 105er bleiben im koffer liegen.
(zum recorden taugt das DMP auch sehr gut.)

zwischen mixer und box, da ist unser soundmischer zuständig und der
verwendet natürlich EQ´s und Kompressoren ... aber ob er jetzt speziell
einen "graphischen" nutzt, das müsste ich ihn erst fragen.

die voreinstellung der akustik-git, die nehme ich mit dem "fishman"-DI vor ...
das teil hat einen EQ (low/mid/high) und einen Comp und eben zusätzlich
eine art microfon-simulation, die dieses "piezo-geklirre" etwas erträglicher macht.
(auch dieses teil, das taugt ziemlich gut zum recorden.)

aber, wie immer, auch hier mein rat --> glaube nix, jede forenschreibe
ist auch nur ein teil der unendlich vielen unterschiedlichen wahrheiten ...
sondern teste erst alles in deiner eigenen umgebung aus. LG

Vielen Dank für dein ausführliche Antwort, ich weiß das wirklich sehr zu schätzen.

Dann wollen wir mal testen:)

Vielen Dank für dein ausführliche Antwort, ich weiß das wirklich sehr zu schätzen.

Dann wollen wir mal testen:)

kein thema! ...

hoffentlich findest du auch das richtige für dich.
ich war auch lange auf der suche und bin jetzt
rundherum zufrieden mit meinem live-sound ...

vor allem fühle ich mich freier und unabhängiger,
wenn man mal nicht mit der eigenen PA und/oder Mischer
unterwegs ist ... du siehst mancher fremd-PA einfach
gelassener in´s welke auge. ;-)

und dass diese beiden teile auch sehr gut im studio eingesetzt
werden können, das rundet für mich das paket ab.

p.s.
... somit bleibt ihm weiterhin
die volle kontrolle über das gain.

damit war natürlich "volume" gemeint ... das gain,
das regelt das DMP vor.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben