L
livingsounds
- Reaktionen
- 2.366
shure sm7b - viel verwendetes gesangsmik (michale jackson, bono, mick jagger), dynamisch
Michael Jackson hat früher ein SM7 verwendet, das SM7b ist der Nachfolger und nicht dasselbe. So ein SM7(b) klingt erst mal ziemlich unspannend, ein expressiver Ausnahmesänger wie Michael Jackson klingt darüber natürlich trotzdem (oder gerade) gut. Bono nimmt meines wissens mit einem SM58 auf. Ich finde nicht, dass U2 - auch wenn die ne Menge Platten verkauft haben - als Referenz für guten Sound taugen, ganz allgemein.
Für guten, günstigen, ungehypten Sound finde ich die Audio Technica Mikros immer wieder erstaunlich gut.
Aber ganz ehrlich, das TLM49 ist so gut, dass ich da keine Baustelle sehe, gerade was Sprache, Gesang und Soloinstrumente angeht.
Was Röhrenpreamps angeht sind die relativ einfach aufgebauten mit keinem oder wenig Feedback die Dinger mit dem besonderen Sound, da braucht man aber m.e. gute Übertrager, und die kosten.
Besser als RME geht es bei Preamp und Wandler natürlich. Falls Du das in einem Abwasch erledigen willst könntest Du Dir den A2D von API näher ansehen. Oder eben getrennt, zB Lavry oder Mytek Stereo Wandler und einer der vielen Preamps in dem Preissegment.