Mikrofonkabel und Wandler

  • Ersteller malik44
  • Erstellt am
malik44

malik44

Registriert
20.01.22
Beiträge
339
Reaktionen
69
Punkte
578
Hallöchen ,

ich muss euch mal wieder belästigen mit doofen Fragen, die ich auch selber schon gegoogelt habe, aber leider keine konkreten antworten finden konnte.

Folgende Situation :

Habe über ein Neumann Tlm 107 und Rme Babyface aufgenommen, Akustik so gut verbessert wie ich konnte und war trotzdem noch nicht so zufrieden. Irgendwie klangen die aufnahmen kühl. Dann ein GAP 73 Premiere als billiger Neve Ersatz gekauft. Klar waren jetzt mehr mitten drin und das Signal lies sich einfacher in das Instrumental mischen aber immer noch irgendwie Kühl.
Jetzt habe ich das Apollo Twin benutzt und die XLR Kabel ausgetauscht sind jetzt wesentlich bessere , was soll ich sagen jetzt klingt es wie ich das von anderen Produktionen her kenne , natürlich warm und viel detaillierter. Liegt das an den Wandlern? Sind die Wandler im Apollo soviel besser als wie im alten Babyface? Falls das einer weiß wäre super ! Weil ich dann das Babyface verkaufe und selber zum Apollo tendieren werde, hatte es nämlich nur zum testen von einem guten Freund bekommen.

Un vielen dank für eure Hilfe , ich weiß das ich manchmal etwas nervig bin , aber ich will lernen !
 
RME ist für Neutralität bekannt: wenn's kühl klingt, war's auch kühl ;)
Pragmatische Vorschläge:
-Babyface behalten und per EQ das Signal so „verbiegen“, bis es Dir gefällt.
-Apollo kaufen, wenn Du Dir sicher bist, dass dessen Klang Dir grundsätzlich in jeder Situation besser gefallen wird und Du dadurch EQ-Arbeit sparst.
„besser“ ist ein dehnbarer Begriff und hängt von den persönlichen Vorlieben und Gegebenheiten ab.
 
Was für ein Apollo? Ich habe unterdessen ein Twin X. Das hat spitzen Wandler. Vor einigen Jahren hatte ich ein Twin USB. Die waren vergliechen mit denen im X noch mal etwas beschedener. Allerdings im Vergleich zu einem RME Fireface 802, das ich damals noch hatte eben auf mit dem RME. Aber insgesamt nicht so hart wie die RME.
 
Ahoi,
ich hätte jetzt erwartet, dass ich im Blindtest zwischen den AD-Wandlern eines Apollos und Baybyfaces keinen hörbaren und sicher zuzuordnenden Unterscheid wahnehme,- sofern diese direkt via LineIn mit einem wie auch immer "PreAmp gefärbten" aber sauber gepegelten Signal gefüttert werden. Ich hätte so Eigenschaften wie "kühl" und "hart" eher den PreAmps zugesprochen.

Wenn ich dich jetzt aber richtig verstanden habe, hast du mehrere Dinge auf einmal geändert.
- XLR Verkabelung (welche ? komplett, auch die zwischen Mikro und Pre ?)
- AD-Wandler und
- DA-Wandler d.h. die gesamte Wiedergabestrecke.
Zusätzlichen können auch Faktoren wie "Stimme am morgen", "Stimme am Abend", mit oder ohne Schnupfen, Mikroabstand usw. eine Rolle spielen ?

Egal, - wenn sich nun das Gesamtkonstrukt für dich deutlich besser anfühlt und du deinem Soundideal näher gekommen bist - prima !
Mein Rat daher: Steig um und mach Musik.
 
das werde ich gleich herrausfinden ,der kumpel kommt gleich nochmal mit dem Apollo , werde die alten Kabel benutzen und dann versuchen 2 ähnliche aufnahmen mit dem babyface und dem apollo zu tätigen , erstmal ohne den gap preamp und dann einmal mit.

und danke für eire antworten!

Wenn Du zwei gleiche Mics hast, auch Kleinmembraner, dann kannst Du Vergleichsfiles erstellen. Wäre auch mal interessant, da reinzuhören. Ein Freund hatte mal billige China-Kabel, die waren bei einem SE Electronics SE8 Pärchen dabei, das ging gar nicht. Da waren allerdings deutliche Störgeräusche.
 
Es würde mich schon auch wundern, wenn es an den Kabeln läge. Aber ausschließen sollte man immer alle Möglichkeiten.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben