dünne Mikrofonkabel

  • Ersteller Rajmund
  • Erstellt am
Rajmund

Rajmund

Registriert
18.06.08
Beiträge
716
Reaktionen
591
Punkte
2.519
Hallo,

als nicht-motorisierter Musiker kommt es mir beim Taschepacken auf jedes Gramm Gewicht und jeden Kubikzentimeter Volumen an. Die Kabel müssen bei mir kein Heavy-Metal-Konzert aushalten und auch nicht 100m lang sein.
Schoeps und Sennheiser haben für einige ihrer Mikros/Preamps jeweils dünne Spezialkabel, die den Zweck sehr gut erfüllen, aber eben speziell für ihre Modelle sind. Cordial und Sommer bieten verschiedene dünne Kabel mit Durchmessern unter 4mm an, die man dann selbst mit XLR-Steckern konfektionieren muss. Hat jemand welche davon im Einsatz und kann etwas davon berichten, z.B. zu Flexibilität und geeigneten Steckern?

Vielen Dank!
 
3,5 - 4,0 mm ist völlig ok.
Stecker Neutrik oder Rane.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meintest Du evtl. 3,5 - 4mm?

Hättest Du ggf. eine Empfehlung für ein Kabel, welches auch gut aufrollbar (also flexibel) ist? (Schoeps' Lemo-Kabel beispielsweise sind etwas starr, Sennheisers Spezialkabel jedoch sind absolut super.)
 
Meintest Du evtl. 3,5 - 4mm?

Hättest Du ggf. eine Empfehlung für ein Kabel, welches auch gut aufrollbar (also flexibel) ist? (Schoeps' Lemo-Kabel beispielsweise sind etwas starr, Sennheisers Spezialkabel jedoch sind absolut super.)

Dann nimm das was dir zusagt. Ich bin hauptsächlich mit Sommer und Mogami am werkeln. Hatte mal von Mogami ein Multicore was ich nicht mehr benötigte, habe ich auseinander gerupft, da sind die Einzelleiter in etwa 1,5mm für eine fest Installation ist das top. Als Mikrokabel im Notfall auch ok.
 
Hallo,

als nicht-motorisierter Musiker kommt es mir beim Taschepacken auf jedes Gramm Gewicht und jeden Kubikzentimeter Volumen an. Die Kabel müssen bei mir kein Heavy-Metal-Konzert aushalten und auch nicht 100m lang sein.
Schoeps und Sennheiser haben für einige ihrer Mikros/Preamps jeweils dünne Spezialkabel, die den Zweck sehr gut erfüllen, aber eben speziell für ihre Modelle sind. Cordial und Sommer bieten verschiedene dünne Kabel mit Durchmessern unter 4mm an, die man dann selbst mit XLR-Steckern konfektionieren muss. Hat jemand welche davon im Einsatz und kann etwas davon berichten, z.B. zu Flexibilität und geeigneten Steckern?

Vielen Dank!
Als ich als Teenie mal ums Verrecken keinen Platz im Rucksack mehr hatte, wurde mein Gitarrenkabel schnell mal zum Gürtel meiner eh viel zu großen Baggy Pants. Dann hab ich gemerkt, wie dumm ich bin, und hab's mir einfach als Kette um den Hals gelegt (unter der dicken Winterjacke, damit ich mich nicht verstranguliert hätte, wenn ich mit dem Rad gefahren bin). Aber Kabel hat doch immer Platz oder wie viele Meter brauchst du?
 
Als ich als Teenie mal ums Verrecken keinen Platz im Rucksack mehr hatte, wurde mein Gitarrenkabel schnell mal zum Gürtel meiner eh viel zu großen Baggy Pants. Dann hab ich gemerkt, wie dumm ich bin, und hab's mir einfach als Kette um den Hals gelegt (unter der dicken Winterjacke, damit ich mich nicht verstranguliert hätte, wenn ich mit dem Rad gefahren bin). Aber Kabel hat doch immer Platz oder wie viele Meter brauchst du?
Geht um den Bereich 2 bis 10m.

Naja, es gibt viele kleine Dinge, die eigentlich immer noch irgendwie Platz haben sollten, aber in Summe nehmen sie alle Platz weg, deshalb muss alles klein und leicht sein.
 
Hi, ich denke nicht, dass du für deine Zwecke ein Multicore zerlegen musst ;)
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses hier taugt, - flexibel und knapp 4mm im Durchmesser.
Dieses hier wäre mir dann vielleicht etwas zu dünn ..
 
Geht um den Bereich 2 bis 10m.

Naja, es gibt viele kleine Dinge, die eigentlich immer noch irgendwie Platz haben sollten, aber in Summe nehmen sie alle Platz weg, deshalb muss alles klein und leicht sein.

Sonst lass doch aufnehmen, das ist noch leichter ;-) Um Heidelberg rum , und in Bernau hast Du ja schon Recording-Engineers. Ich höre die Tage mal in die Schriesheim Aufnahme rein, bin ja mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da gibts doch diese Low Profile XLR. Auf den Bildern sieht das immer so aus als wenn da ein dünneres Kabel dran ist.
Hab aber selber keine weitere Infos
Guter Tipp, danke! Das sieht interessant aus. Freilich recht preisintensiv, diese Stecker, was ich auf den ersten Blick so gesehen hab.
 
Sonst lass doch aufnehmen, das ist noch leichter ;-) Um Heidelberg rum , und in Bernau hast Du ja schon Recording-Engineers. Ich höre die Tage mal in die Schriesheim Aufnahme rein, bin ja mal gespannt.
Diese Recording-Engineers passen doch aber noch viel weniger in meine Reisetasche ;) Diese Woche geht’s nach Wernigerode, Berlin und Breslau. Ob Zeit für Aufnahmen ist, weiß ich noch nicht.
 
Guter Tipp, danke! Das sieht interessant aus. Freilich recht preisintensiv, diese Stecker, was ich auf den ersten Blick so gesehen hab.
Leider ja. Und selber löten dürfte alles andere als entspannt sein. Selbst große Winkel XLR sind nicht so easy.
Frag mal bei Ambient an. Ich möchte mir bald auch ein paar Kabel damit machen lassen
 
In unseren ARD-Anstalten, Tonstudios und Staatstheatern sind Siemendraht mit 2x0,14qmm kilometerweise verlegt.

Nirgens liegen "linksherumgeflochtene vergoldete Sonderkabel in samtausgeschlagenen Teakholzschachteln" in Tonstudios herum - das dient nur zur Bereicherung der Vertriebsspezialisten & VooDoo-Anhängern!

R.
 
In unseren ARD-Anstalten, Tonstudios und Staatstheatern sind Siemendraht mit 2x0,14qmm kilometerweise verlegt.

Nirgens liegen "linksherumgeflochtene vergoldete Sonderkabel in samtausgeschlagenen Teakholzschachteln" in Tonstudios herum - das dient nur zur Bereicherung der Vertriebsspezialisten & VooDoo-Anhängern!

R.
Ich find Teakholzschachteln schon schick ;) Spaß beiseite - mir ging's bei diesem Thread um erstzunehmende dünne Kabel für den mobilen Einsatz. Mit Voodoo-Zeugs kann man mich nicht locken, keine Sorge.
 

Probier doch mal

1.Sommer Cable Cicada SO-D14

  • Innenleiter 2 x 0,14 mm²
  • 2,6 mm Gesamtdurchmesser

2.Cordial CMK 209 BK

  • Innenleiter: 2 x 0,088 mm²
  • 3 mm Gesamtdurchmesser
Habe beide im Einsatz und bin zufrieden. Die sind super flexibel..

Stecker sind die Neutrik NC3 , wobei ich jeweils einen (evtl. auch 2 bin grad nich sicher) Schrumpfschlauch ans Ende gemacht habe, damit die Zugentlastung vom Neutrik Stecker auch richtig das dünne Kabel greift.


Foto:


oben cicada (glänzend)

mitte Cordial cmk (matt)

unten the stage 22 (als Größenvergleich, Manteldurchmesser 6,5 mm)



Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass der dünne Mantel vermutlich keine 20x Stagebox drüber rollen überlebt... falls dir etwas in die Richtung vorschwebt :D
 

Anhänge

  • kabels klein.jpg
    kabels klein.jpg
    492,2 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Sehr toll, danke für diese Details! Das ist genau das, was ich brauche.
Nein, Stageboxen werden da nicht drüberrollern ;) Ist für den Einsatz bei Orgelaufnahmen in Kirchen gedacht.
 
Hat nun doch etwas länger gedauert, aber jetzt ist das Ergebnis da:
Bildschirmfoto 2022-12-23 um 22.41.17.png

Links 2x10m, rechts 2x5m. Kompakt, leicht, flexibel. Ein Game-Changer.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben