Avid Digidesign 192 Wandler und Pre's

  • Ersteller Dimitrirec
  • Erstellt am
Dimitrirec

Dimitrirec

Registriert
18.04.12
Beiträge
783
Reaktionen
495
Punkte
2.328
Hallo liebes Forum
Wollte fragen was ihr von den nun doch schon etwas älteren (2010)
Avid Digidesign 192 Wandlern und Vorverstärkern hält.
Reicht das heute auch noch um vernünftige Aufnahmen zu machen?
Wäre ein komplettes rig mit HDX und Mac Pro aber halt alles schon etwas älter.
Kennt jemand die Produkte?

Vielen Dank

Gruss Luca
 

Anhänge

  • 192io.PNG
    192io.PNG
    179,7 KB · Aufrufe: 50
  • DigiPre.PNG
    DigiPre.PNG
    74,1 KB · Aufrufe: 40
Was soll man darauf antworten...
Erstens kommt es darauf an, was für Musik man macht. Auf den 192 Wandlern sind ein Haufen Hits entstanden. Also könnte man den Umkehrschluss ziehen, dass die Wandlerqualität ausreichend ist. Allerdings fand ich die Wandler schon damals wirklich nicht top of the notch und viele Pro Tools User haben sich externe Wandler geholt (wir hatten 2 x Prism 8ADA XR) , weil sie damit nicht zufrieden sind. So fastforward zu heute. Bessere Wandler gibt es einfach für deutlich weniger Geld. Ähnlich verhält es sich auch mit den älteren HDX Karten. Heutige Rechner laufen Kreise um ein HDX System aus 2010. Also wenn Dir eine determinierte niedrige Latenz nicht unglaublich wichtig ist (Dir Directmonitoring zu nervig ist), würde ich persönlich die Finger davon lassen. Nicht weil es nicht professionell wäre und das für die meisten Stilrichtungen nicht gut genug klingt, aber weil es heute so viel leistungsfähigere, günstigere Systeme gibt. Übrigens gibt es das HDX meine ich erste seit 2011...Dazu kommt noch, dass ich nicht weiß, wie lange AVID heute nach Übernahme ältere Hardware weitersupporten wird, wenn sie dann mal ausläuft. Pro Tools selbst gibt es eigentlich nur noch als Abomodell (auch nicht gerade sympathisch...)
 
ich würds vermutlich nicht machen, außer es trifft genau diesen einen usecase den hdx gut kann -> tracken von mehreren musikern gleichzeitig mit garantiert minimaler latenz.

alles andere kann ein natives system inzwischen besser, billiger und klingt auch besser.

die alten blauen wandler waren vor 10 jahren schon nicht besonders (kamen 2002 auf den markt)... der sprung 2011 auf die grauen avid hd i/o deutlich hörbar.

bei 20 jahr alter elektronik kanns auch gut sein dass sich diverse kondensatoren usw verabschieben und ausgetauscht werden wollen.

wenns wirklich von 2010 ist, dann wär das btw noch TDM karten... da läuft das ganze routing dann auf den DSP und man kommt oft gar nicht dazu mehr DSP-Plugins einzusetzen in größeren Sessions.

mit so nem alten mac macht man sich heuzutage auch keine freude mehr. aktuelles betriebssystem geht keines mehr, dh man sollte die kiste eigentlich vom internet abschirmen und darf nur alte plugins verwenden.
leistungstechnisch hat sich da auch viel getan. selbst wenns ein 12 core flagship war dürfte da bereits ein macbook air m3 drüber liegen von der gesamtsystemperformance.
 
Pro Tools ist als perpetual zurück, wegen der Übernahme in Privatvermögen :)
Die Digi192 haben wir in recht großen Zahlen noch im Einsatz - aber nur selten mit den Wanderkarten bestückt, meistens mit separaten Wandlern dran. Ich würde mich nicht zu sehr auf die Teile verlassen wollen. Bei Kollegen starten einige davon nicht immer, bei mir lassen sich die Ausgangspegel der Kanäle nicht korrekt angleichen usw.

HDX ist nach wie vor super und die einzige (abgesehen von Carbon) Variante, um sinnvoll durch eine DAW durch zu monitoren. Allerdings empfinde ich den MacPro 5.1 auch als echten Klotz am Bein.

Anders ausgedrückt: Wenn die Anschaffungskosten des Gesamtsystems einen Mac mini + Carbon übersteigen, Finger weg
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen.
Muss ich mir überlegen....bräuchte eigentlich nur 16 In&Out
Mac Mini M2 wäre auch vorhanden aber ein Freund von mir würde mir das System kostenlos überlassen.
Weiss nur nicht ob sich der ganze Aufwand auch lohnt und dann aufgrund nicht soo erfreulicher Qualität
dann wieder deinstalliert wird....habt mir geholfen danke.
 
Lässt sich so etwas heute noch verkaufen?
 
Kommt drauf an, ob es ein hdx oder tdm System ist. Hdx auf jeden Fall - die Karten sind ja noch die gleichen. TDM muss einen Liebhaber finden.

Wenn du kostenlos ein lauffähiges hdx System bekommen kannst solltest du zuschlagen, selbst wenn du die digi192 nicht nutzen willst.

Oder anders: ist’s hdx würde ich es nehmen wenn du es nicht willst.
 
Kommt drauf an, ob es ein hdx oder tdm System ist. Hdx auf jeden Fall - die Karten sind ja noch die gleichen. TDM muss einen Liebhaber finden.
Yepp
Wenn du kostenlos ein lauffähiges hdx System bekommen kannst solltest du zuschlagen, selbst wenn du die digi192 nicht nutzen willst.
Yepp. Allerdings ist das HDX halt jetzt auch schon 13 Jahre alt. Deswegen würde ich das neu nicht kaufen.
Oder anders: ist’s hdx würde ich es nehmen wenn du es nicht willst.
:D
Da würde ich auch mitmachen. :) Gibt aber eine Einschränkung. Man braucht halt einen Rechner mit PCIe Steckplätzen und ein Mac aus 2010 macht echt auch keine Spaß mehr und externe Gehäuse kosten auch Einiges (ca. 400) und nervt...
 
Das größte Problem dabei ist doch der Treibersupport! Bei Kleinanzeigen findet man öfters sehr gute Interfaces für unter 100.-€. Können halt dann nur mit einem uralten MacOS betrieben werden.
Protools hatte mich auch schon mal bei der Digi001nach sehr wenigen Jahren im Regen stehen lassen!
Deswegen wiederhole ich mich hier: RME lässt einen auch nach 20 Jahren nicht alleine!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit HD (TDM) kann man heute nicht mehr viel anfangen, bei Pro Tools HD10 war da Schluss

HDX ist unverändert und macht wie gehabt bis zu 0,7ms Roundtrip (also mit Processing durch AAX DSP-Plugins)

Schneller (bis zu 0,5ms) ist nur ein Pro Tools Carbon (basiert auf den selben DSP-Chips wie HDX, es können also dieselben AAX DSP-Plugins eingesetzt werden, hat eine AVB/Ethernet-Verbindung zum Mac)

Und was Wandler angeht:
HD I/O's waren schon besser als die 192er, aber die MTRX stellen alles in den Schatten und sind sehr vielseitig einsetzbar.
Auch hier ist vermutlich nur Pro Tools Carbon besser (32Bit-Wandler End-to-End bis zu 24 I/O's wenn man um bis zu 2 Carbon Pre erweitert).
 
Ich find es ja schade dass die mbox Studio nicht auch auf der gleichen dsp Basis steht. Das wäre super sinnvoll gewesen.

Das Carbon empfinde ich als dich auch für das was es bietet recht teuer
 
Das Carbon empfinde ich als dich auch für das was es bietet recht teuer
das muss man im Zusammenhang sehen
eine HDX Karte macht gar nichts außer Processing, ausgelegt auf 64 einkommende und ausgehende Streams, 18 DSP Chips
keine Software, keine AD/DA Wandlung: 6000 €
mit Pro Tools Ultimate Software, immer noch ohne AD/DA: 7500 €
kleinster AD/DA Wandler von Avid: 5800 €

Carbon, All in One, mit Pro Tools Ultimate Software, 8 DSP Chips, ausgelegt auf 25/34 und 32Bit AD/DA Wandler onboard: 4500 €

Gesamt-Lösung, Äpfel mit Äpfel verglichen: 13.300 € vs. 4500 €
 
Könnte ich Carbon ohne pro Tools kaufen - das hab ich ja schon - wäre es wahrscheinlich super vom Preis her
 
deswegen also gibts das auch nirgends second Hand ohne Pro Tools.
Pro Tools ist jetzt auch als Perpetual Lizenz drin, oder? Dann muss ich tatsächlich meine Aussage oben deutlich revidieren, dann ist es mächtig gutes Bang for the Buck, danke für das schöne Aufschlüsseln.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben