Positive Grid BIAS Rack Processor

  • Ersteller PalmaSola
  • Erstellt am
PalmaSola

PalmaSola

Registriert
30.10.09
Beiträge
866
Reaktionen
310
Punkte
2.162
Hallo,

hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesem Gerät?
Lohnt sich das Überhaupt?oder reicht da die Software Version?
 
Eigene Erfahrung nicht, aber BIAS Rack Processor ist im Prinzip die Software in einem eigenen Gehäuse mit Knöpfen und kompletten Schnittstellen (I/O, MIDI etc.). Sinnvoll sicher überwiegend für den Live-Einsatz (wer will sich schon alleine auf einen Computer mit Interface verlassen). Zudem ist es sicher schneller eingestellt, da die wichtigsten Parameter direkt erreichbar sind und nicht erst mit der Maus gesucht werden müssen. Aber soundmäßig und vom technischen Umfang her sollte es keine Unterschiede zur Software geben.
 
Dann habe ich das Prinzip doch richtig verstanden :)
Gibt es von der Software klangliche Unterschiede zu dem Kemper?
 
Da würde ich dieses Video empfehlen: Kemper vs Positive Grid Bias Head
Habe noch nie mit einem Kemper gearbeitet, aber den muss man doch glaube ich mit Presets füttern, BIAS hat zwar auch Presets, aber dort kann man auch einen Amp komplett "neu aufbauen".
 
für mich klingt das so gut wie gleich.
Also würde die Bias Software den selben Klang erzeugen können?
 
Ich würde mir mal die Demo von BIAS laden. Im Moment läuft ja ein Angebot, aber das gilt ja noch ein paar Tage.
Imho ist der Ansatz vom Kemper einfach auch ein anderer.

Grundsätzlich mag ich die cleanen und crunchigen Sounds von BIAS sehr, ist neben den brainworx-Sachen meine Haupt-Amp-Simulation.
 
Hatte mir eben noch diese Sachen angeschaut: https://joeysturgistones.com/collections/everything/products/toneforge-menace
Von Demos her scheint das ganz cool zu sein.Auch die IR-collection. Glaub die laden die Sachen allerdings über einen two notes torpedo.
weiss nicht inwieweit da das free-plug von two notes mithalten kann.
Das ding finde ich auch interessant,allerdings mit 1600 auch sehr teuer.Oder die Live Version für um die 800.
 
Bias ist definitiv Kemper und einigen UAD Sachen unterlegen, würde das auf gar keinen Fall als Hardware kaufen, wenn die Bias Software
dort läuft, dann schon eher Kemper (Standalone).

Bevor jetzt Geschmacks Blah Blah kommt, ich meine, als Vergleich/Ziel eine Simulation eines echten Amps.
 
Hier nochmal das, was ich im Kemper Thread geschrieben habe:

Ich stehe auf Röhrenamps.
Allerdings finde ich das Kemperkonzept für Homerecording und Studio interessant. Interessanterweise habe ich schon mehrmals Kemper oder AxeFx live gesehen.
Ich habe mal aus Neugier diesen Positive Grid Bias powered head angespielt und als Vergleich den Mesa Triple Crown über die identische Box). Fazit: Bias klingt (im Vergleich) eindimensional, eng, flach.
Zu Kemper kann ich nichts direkt sagen, wobei die Hofa-Leute habe mal einen Test gemacht und festgestellt, dass da auch beim Kemper was fehlt (wenn ich das richtig verstanden habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kemper ist High Gain zur Zeit klar am besten, da gibt es noch nichts richtig gutes von UAD, bin mal gespannt.

Meine Domäne sind mehr Fender Amps/Marshall Mid Gain mit Pedalen, da habe ich keine Verbesserung des Kempers gegenüber UAD feststellen können (von den Profilen, die ich gehört/gespielt habe, finde ich UAD da besser, auch vom Spielgefühl, vergl Unison). Da bringen einige Pedale (Vemuram Shanks 4k, Vick Audio Rams Head, Rodenberg 728 und Analogman Sunface) vor der UAD ne Menge (wahrscheinlich auch vor Kemper). Kommt also drauf an.....
Gibt ja auch noch keine coolen Silverface Fender und Vox von UAD und das hat definitiv Gründe, ist nämlich am schwierigsten zu simulieren.
Hoffentlich machen das Softube und UAD selbst....
 
Zuletzt bearbeitet:
"Bias Fazit: Bias klingt (im Vergleich) eindimesional, eng, flach."

Genau das, habe halbes Jahr dran rumgeschraubt, auch mit Redwirez IRs, die verbessern zwar, trotzdem......Bias war ca. 1 Jahr in einigen Bereichen besser als die VSt Konkurrenz, ist aber schon länger her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Torpedo und sonstigen Speakerloads habe ich keine Erfahrung, das geht ja auch scheinbar günstiger mit dem Suhr reaktive load und IRS im Pc, vielleicht das mal checken, mich hat die Beschränkung auf 8 Ohm noch vom Test abgehalten, habe Amps mit verschiedensten Speakerausgängen, geht halt bei mir nicht mit allen...
 
Hab Bias amp mal getestet, klingt gut aber eher zum üben würde ich sagen.
Wenn ich dagegen einen röhrenamp Spiele ist das ein ganz anderer Sound und feeling für mein empfinden.
Hab einen evh, fender, Randall und orange und eine ISO Box. Würde aber gern noch was flexibler sein was boxen Sound angeht. Die speaker Wahl macht nach meinen ehrfahrungen recht viel am Sound aus.
Daher finde ich die two Notes Sache interessant, weil man seinen amp nutzen kann. Der Preis ist nur etwas hoch :)
 
Wenn du es zuhause nutzt, haste doch nen Rechner, da würde doch Suhr reactive load reichen, würde ich an deiner Stelle mal checken.

Ich habe so einen begehbaren Kleiderschrank/Kabuff, das wird demnächst wie bei Tim Pierce zu nem isoliertem Speakerraum (Vault) ausgebaut.

speaker ist ultra wichtig, für cleane Sachen wirklich mal Blue Bulldog checken.

Check mal einen echten Ts vor der Bias, das bringt ne Menge....Mein Grossneffe spielt auch oft mit seinem Big Muff davor Stoner.

Nen uralt Rechner mit Aio oder 9632 von Rme dürfte gleichwertig von der Latenz gegenüber Torpedo sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funtkioniert die Suhrkiste genau? Kann man da auch Irs mit einbinden?erfolgt das am PC? Preislich klingt das schon besser :)
 
Ich glaube schon, bei Thomann beschreibt jemand das jedenfalls so, Pete Thorn nutzt das angeblich gern mit seinen/neuen Marshall Cab irs.
 
Gibt es bestimmt auf Utube was,muss ich mir mal anschauen,danke für den Tipp!
 

Ähnliche Themen

BasementBluesBoy
Antworten
12
Aufrufe
517
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
D
Antworten
30
Aufrufe
2K
euphoric-feel
Antworten
22
Aufrufe
852
euphoric-feel
euphoric-feel
W
Antworten
32
Aufrufe
1K
Weierleier
W
J
Antworten
26
Aufrufe
1K
tzicktzack
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben