Motu PCIe 424 und Windows 11

  • Ersteller Weierleier
  • Erstellt am
Wenn man diese Hardware nicht besitzt, was bewegt einen, sich diese im Jahr 2023 bald 24 zu besorgen? Wo ist der Sinn?

PCIe vs. USB?

Da würde ich keine Sekunde überlegen müssen, wo ich meine Präferenz setze (PCIe natürlich!).

Das MOTU 424 + Interface ist jeder aktuellen USB-Lösung in Flexibilität und Erweiterbarkeit/Preis haushoch überlegen (bis 4 Interfaces an einer Karte, wären je nach Variante 96 physische Ein- und Ausgänge!).

Sowas könnte man sich mit etwas Geduld für um die 1000 EUR zulegen.

Die Latenzen sind nicht RME-PCIe, aber ok; Wandler sollten für die allermeisten Leute mehr als ausreichend sein.

Habe letztens ein HD192 inkl. PCIe-Karte für 200 EUR geschossen. Aber letztlich: zwischen dem HD192 und einem "normalen" 2408 III (hab ich 5 Stück) höre ich keinen Unterschied.

Knackpunkt der 2408 III: bei manchen funktionieren die Kopfhörer-Ausgänge manchmal nicht (mehr).
 
@Angela Petra da motu mir auf Nachfrage mitgeteilt hat das sie den Support für diese Geräte eingestellt haben und sie keinerlei Garantien für das laufen mit Windows 11 geben ist die Sache für mich vom Tisch. Außerdem stört mich das ich von der pcie Karte abhängig bin sobald diese nicht mehr läuft habe ich Elektroschrott.

Wenn ich jetzt investiere dann in was mit Zukunft. Das wäre für mich nur der Fall gewesen wenn motu zumindest noch Treiber für win11 angeboten hätten. Aber so bin ich davon nicht überzeugt.


Mfg
Moritz
 
PCIe vs. USB?

Da würde ich keine Sekunde überlegen müssen, wo ich meine Präferenz setze (PCIe natürlich!).

Das ist ja völlig ok aber sogar RME ist heute per USB schneller als PCIe. Zwar nicht viel aber immerhin. Früher war das anders.
 
Das ist ja völlig ok aber sogar RME ist heute per USB schneller als PCIe. Zwar nicht viel aber immerhin. Früher war das anders.

Naja, aber eben auch nur RME. Und RME-PCIe ist trotzdem schneller als RME-USB.

Das bezahlst du natürlich. Aber klar, eh alles 'n Klacks, was rede ich denn.

BTW.: Was ich zur Abschreckung noch erklären müsste, wäre, dass 1x PCIe-Karten auch sehr zickig zu montieren sind. Die wackeln leider prinzipbedingt oft im Slot und funktionieren dann nicht. Da musst du meist eher hemdsärmelig mit der Zange das Slotblech der Karte an dein Gehäuse anpassen, dass die Karte ja optimal sitzt und dann festbrummen.
 
Weiter Recherchen haben gezeigt das die latenz Probleme scheinbar zustande kommen sobald man andere Converter benutzt die nicht in der gleichen Geschwindigkeit wandeln. Hab hier noch zwei Forum Themen gefunden:



Da es sich hierbei auch um teuerer Geräte handelt Apollo, Cranborne und Presonus ist Adat für mich keine Option mehr. Die einzige Möglichkeit wie man das in den Griff bekommt ist scheinbar die vom Hersteller dazugehörige Erweiterung zu kaufen. (was beim Presonus 1824c neu zumindest nicht mehr geht....LOL). Sehr schade damit sind sehr viele Produkte sehr uninteressant geworden.

Das Thema hat sich für mich in soweit erledigt das ich mir ein X-Air18 oder X32 kaufe je nachdem was ich zuerst für einen vernünftigen Preis bekommen. Genug Inputs ausreichende Outputs, Monitoring kein Problem da 0,8ms Latenz und die Qualität der Preamps sehe ich als mehr als ausreichend an, gibt genug Tests wo die Preamps im Blindvergleich nicht herausgehört wurden. Außerdem ist der bisherige Software Support sehr Lobenswert (hatte noch nie Probleme mit dem X32 aus unserem Proberaum), Updates kommen und funktionieren, eine Abkündigung ist bisher noch nicht geplant und selbst wenn, in der großen Masse, in der das X32 unterwegs ist bin ich mir sehr sicher das es noch lange Updates geben wird. Andere (auch teuerer) Hersteller haben da auch schon probleme gemacht. Das letzes was ich hier zu bedenken geben will ist das, selbst wenn das x32 irgendwann nicht mehr supportet wird, kann man es immer noch als Mischpult benutzen. Solange es funktioniert funktioniert es, beim Audio Interface sieht die Sache ganz anderst aus. Das sieht man auch am Preisverfall der Geräte auf dem Gebrauchtmarkt von Firewire Interfaces und Interfaces die nicht mehr unter WIN 11 unterstützt werden. Womit wir wieder beim MOTU PCI 424 wären. Damit schließt sich für mich der Kreis und das Thema kann gerne gelöscht werden.

Servus und Ciau
Weierleier
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben