Motu PCIe 424 und Windows 11

  • Ersteller Weierleier
  • Erstellt am
W

Weierleier

Registriert
27.12.23
Beiträge
14
Reaktionen
3
Punkte
25
Hallo,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine PCIe 424 plus 24i/o anzuschaffen. Mein PC hat ein MSI 550 A Pro Mainboard, ein AMD Ryzen 5700G Prozessor und läuft auf Windows 11. Hat jemand Erfahrung mit Motu und der alten Hardware in Kombination mit neuer Software/PC Hardware.

Im Augenblick benutze ich ein Behringer UMC1820 plus ADA8000 und bin eig auch sehr zufrieden, allerdings habe ich festgestellt das die Inputs des ADA8000 verzögert in der DAW ankommen. Jetzt suche ich eine alternative Lösung mit 16x16 und am besten in einem Gerät. ADAT will ich eig nicht mehr haben. Wenn jemand eine Idee hat was passen könnte und nicht Unsummen kostet dann immer her damit.


MfGMoritz
 
Funktioniert einwandfrei.

Benutze das Interface mit folgenden System:
Windows 11 Pro 23H2
ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI
Intel Core i9-13900K
 
Wenn man diese Hardware nicht besitzt, was bewegt einen, sich diese im Jahr 2023 bald 24 zu besorgen? Wo ist der Sinn?
 
Hallo,

ich bräuchte wie gesagt ein Interface mit 16 in und 16 Out am besten in einem Gerät, die Motu sachen sind ja nicht schlecht und aktuell auch günstig zu haben. Ich bin offen für Vorschläge aber ADAT kommt mir nicht mehr ins Haus.

Grundsätzlich finde ich das UMC1820 super aber die Lazent zwischen UMC1820 und Behringer ADA 8000 ist einfach untragbar. Ist das ein Problem von allen ADAT angebundenen Wandlern oder muss ich nur mein UMC austauschen und den Wandler dann über WC Syncen ?

MfG
Moritz
 
Grundsätzlich finde ich das UMC1820 super aber die Lazent zwischen UMC1820 und Behringer ADA 8000 ist einfach untragbar. Ist das ein Problem von allen ADAT angebundenen Wandlern oder muss ich nur mein UMC austauschen und den Wandler dann über WC Syncen ?
Das Interface welches Carcinome nannte, wäre auch meine Empfehlung für Deinen Anwendungszweck.
Zu Deiner Frage: liegt definitiv an Deinen konkreten Geräten. Beispielsweise viele RME Interfaces laufen mit externer Adat Hardware (Masterclock vom RME) nahezu latenzfrei
 
Hallo,

das Arturia schaut nicht uniteressant aus, allerdings habe ich gehoft es gibt eine günstigere Lösung.

Wie schon gesagt Qualitativ langt mir das Behringer aber der Versatz zwischen den Inputs macht mich wahnsinnig. Die Outputs sind komischerweise syncron. Im Anhang noch ein Foto.
Bin gerade am überlegen mir ein Focusrite Scarlette 18i20 1gen zu holen und der Adat Geschichte nochmal eine chance zu geben.
Oder doch in den sauern Apfel zu beisen und mir für 1200-1500 ein gebrauchtes X32 zu holen. Dann wären glaube ich alle meine Sorgen erschlagen. Spricht da was dagegen ?

MfG
Moritz
 

Anhänge

  • versatz.jpg
    versatz.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 37
Oder doch in den sauern Apfel zu beisen und mir für 1200-1500 ein gebrauchtes X32 zu holen. Dann wären glaube ich alle meine Sorgen erschlagen. Spricht da was dagegen ?

Dagegen spricht für mich, dass Du für das gleiche Geld (1239 Euro) mit dem Arturia ein neues, top aktuelles Interface bekommst mit sicherlich besserem Treibersupport und generell Support. Den X32 gibt es seit 2012!

Ich würde das auch nach Anwedungszweck entscheiden. Wenn Du ständig umstecken musst oder häufig live mit so vielen Kanälen unterwegs bist, verstehe ich das X32. Wenn Du Dein Gear aber dort einmal anschließt und dann fast alles so stecken lässt, hat das Arturia aus meiner Sicht nur Vorteile (neben den oben genannten noch das Thema des geringeren Platzbedarfs, aufgeräumterer Optik etc.)
 
Die Marke Arturia sagt mir halt überhauptnichts, gibts da Erfahrungen in Richtung Treiber Support?

X32 habe ich im Proberaum für Inear usw. jetzt schon seit 6 Jahren, Updates kommen Regelmäßig und probleme hatte ich bisher noch keine. Da hätte ich also soweit keine Bedenken.

Das X32 würde halt mit mehr Kanälen kommen und Behringer P16 kann easy integriert werden. Wenn ich ganz ehrlich sein soll seh ich gerade die Vorteile des Arturia nicht. Zum Thema bessere Wandler und Preamps seh ich in meinem "laien" gebrauch eigenlich keine Probleme.

ich seh schon da werd ich mir erst mal genaue Gedanken machen müssen was ich genau möchte.
 
UMC1820 und Behringer ADA 8000

Das ist ja wie Fußball spielen in Flipflops. Es ist Elektroschrott.

Gute Hardware kostet halt Geld.
Es gibt nur wenige Angebote die soviele Anschlüsse anbieten.
Eine gute Kombi wäre RME Digiface USB mit Ferrofisch Pulse 16. Mit zwei Pulse hättest du sogar 32 Ein und Ausgänge bei Bedarf.
Das Rig16 von Arturia ist schon klasse, wenn man kein Adat haben möchte.

Unter Umständen könntest du dir erstmal das neue ADA8200 holen und gucken ob das Problem damit gelöst ist. Einige Arbeiten mit dem ADA8200 hier und da hab ich jetzt nichts schlechtes gelesen aber wie gesagt das sind einfache Geräte wo nicht wirklich auf das clocking geachtet wird.
 
Wie schon gesagt Qualitativ langt mir das Behringer aber der Versatz zwischen den Inputs macht mich wahnsinnig. Die Outputs sind komischerweise syncron. Im Anhang noch ein Foto.
Nur mal aus Interesse, wie hast du denn die beiden Geräte angeschlossen/konfiguriert?
 
Nur mal aus Interesse, wie hast du denn die beiden Geräte angeschlossen/konfiguriert?


UMC1820 per usb an den PC, ADA8000 per Adat an das UMC (in/out out/in logischerweiße), Im UMC Treiber auf Internal Clock 48000hz gestellt und den Schieberegler am ADA 8000 auf "Slave ADAT IN" auf 64 Samples in Reaper. Läuft auch Stabil soweit, hab auch schon höhere Samples probiert aber das ändert nichts, hab auch schon mal das ADA8000 als Master konfiguriert, hat leider auch nichts geändert.

mir ist echt schleierhaft wie sowas zustande kommt, versteht mich nicht falsch es handelt sich hier nicht um viel Verschiebung aber Trotdem dürfte das doch nicht sein.

Im Anhang Fotos der Einstellungen und nochmal ein screenshot des versatzes diesesmal mit "Messung".

Am liebsten wäre mir ja das ich das Problem einfach in den Griff bekomme ohne neues Zeugs zu kaufen, ich bin sonst sehr zufrieden mit dem UMC

MfG
Moritz
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-28 160801.png
    Screenshot 2023-12-28 160801.png
    32,2 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot 2023-12-28 161712.png
    Screenshot 2023-12-28 161712.png
    20,9 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot 2023-12-28 1612111.png
    Screenshot 2023-12-28 1612111.png
    28,5 KB · Aufrufe: 35
Ähnliches Setup hab ich auch mal genutzt, nur Motu 828 mk2 statt UMC1820, aber auch mit ADA8000 als Adat Slave.
Versatz ist mir da nicht aufgefallen, gut ich geb zu, ich hab's nicht so akribisch gecheckt wie du, vllt. war's einfach ok für mich. :D (hab damit schon einiges an Aufnahmen gemacht, z.B. Drum Tracking, wo die Inputs von der Motu und vom ADA8000 gleichzeitig benutzt wurden).
Hab das Equipment nicht mehr, kann's also leider jetzt nicht mehr checken.

edit: Ok, hilft jetzt warscheinlich auch nicht wirklich weiter. :)
 
edit: Ok, hilft jetzt warscheinlich auch nicht wirklich weiter. :)
haha egaaaal ;)
tatsächlich ist mir das auch erst aufgefallen als ich mal die Wandler des UMC gegen die des ADA testen wollte mit dem so. Nulltest (Phase drehen) sollte klar sein. realistisch betrachtet ist es ja "nur" 1ms aber da ich es jetzt weiß nervt es mich weswegen ich gerade nicht so viel Vertraun in ADAT setze, interessant wäre wenn jemand mit Focusrite/Motu/RME etc. so einen Test machen könnte. Aber wie schon gesagt für das Jahr 2023 wäre das echt ein Armutzzeugnis. Andererseits ist ADAT auch ein 21 Jahre altes Format. Vielleicht ist das halt eine Eigenart. Kann mir dennoch beim besten Willen nicht vorstellen das ich dann der einzige wäre dem es bisher aufgefallen ist.

MfG
Moritz
 
Gerade mal aus Interesse geggogelt ('ADAT offset'), vllt. ist das ja wirklich n Ding:

Aber zum eigentlichen Thema:
Wenn du den X32 in Betracht ziehst schau dir vllt. auch mal den XR18 an, kann auch als Multi-channel Audio-Interface genutzt werden, um einiges billiger, aber dafür halt nur per Software (oder App/Tablet) steuerbar.
 
Tatsächlich wäre mir ein Mischpult fast am liebsten. Hat vielleicht auch optische Gründe :LOL:

Vielleicht versuche ich auch einfach mal den ADA8200 hab iwo gelesen das dieser von Haus aus weniger Latenz beim Wandeln hat. Da das UMC und der ADA8200 mehr oder weniger zusammengehören löst das vielleicht das Problem.

Ich bin echt enttäuscht das wir im Jahr 2023 immer noch mit so einem Quatsch uns rumschlagen müssen wo andere Hersteller aus dem Live Sector für kaum Geld (X-Air, X32 oder auch Presonuns Studiolive) schon längst vorgemacht haben wie es funktioniert.

Naja der Behringer Support hat gerade geschrieben siehe Anhang, bringt mich jetzt auch erst mal nicht weiter.
 

Anhänge

  • behringer antwort.png
    behringer antwort.png
    44,9 KB · Aufrufe: 37
realistisch betrachtet ist es ja "nur" 1ms aber da ich es jetzt weiß nervt es mich weswegen ich gerade nicht so viel Vertraun in ADAT setze
meines Wissens bekommst Du diese 1ms Versatz nur mit (guter) Word Clock weg.
 
meines Wissens bekommst Du diese 1ms Versatz nur mit (guter) Word Clock weg.

D.h. in diesem Fall ist das umc1820 schuld?
Vielleicht muss ich Mal im Freundeskreis nach einem Interface schauen um das zu probieren.

1ms Versatz fällt halt im normalen Gebrauch auch nicht auf. Vielleicht leben viele einfach unwissentlich mit dieser ms.

Mfg
Moritz
 
D.h. in diesem Fall ist das umc1820 schuld?

Ja.

Du hast also drei Lösungsmöglichkeiten für Dein im ersten Post geschildertes Problem:

1) Vernünftiges Interface mit super Treibern und guter stabiler Wordclock -> um Adat weiter zu nutzen

2) Vernünftiges Interface mit 16+ Audio Inputs (Arturia s.o., viel anderes gutes gibt es da im Moment nicht), um ohne Adat auskommen zu können

3) Gebrauchter X32 Mixer (mit den o.g. Nachteilen, aber ist ja Deine Entscheidung, was Dir wichtiger ist)


Möglichkeit 1) ist, wenn Du etwas gutes haben möchtest was sehr langlebig ist und lange supported wird, sehr wahrscheinlich nicht billiger als Möglichkeit 2) oder 3)
 
Hallo,

ich hab nochmal n bisschern recherchiert, im Cockos Forum hat jemand ein ähnliches Problem mit dem ADA8000 in Kombination mit einem Presonus 1824c, er hat auch einen Versatz von 1,44ms es könnte sein das der ADA8000 das Problem darstellt.


Ich bin mir noch nicht sicher wie ich weiter vorgehe allerdings seh ich langsam immer mehr Vorteile im xair18/X32/studiolive etc.

Werde mich mal auf Kleinanzeigen auf die Lauer legen und schaun was sich anbietet.

Vielen Dank für eure Unterstützung und "guts Neues"

MfG
Moritz
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben