Pickups und Tremolos

• Ersteller theraven
  • Erstellt am
T

theraven

Reaktionen
0
Ich werde mir in den Sommerferien eine neue Klampfe zulegen. Es wird entweder eine Ibanez oder eine ESP sein. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Lohnt es sich mehr Geld für Aktive PUs (EMG 81) auszugeben? Bsp: Die LTD MH-400 besitzt aktive PUs und kostet 900$, die MH-250 hingegen hat Passive und kostet 650$. Der Rest ist eigentlich identisch. Was ist das bessere Preis/Leistungsverhältnis??

2. Ist ein "Floyd Rose licencenced under" sehr viel schlechter als ein Original? Wenn ja, was sind die grossartigen Unterschiede? Ich habe beides getestet und irgendwie keinen grossen Unterschied gemerkt.

Und: kann man in jedes Floyd Rose diesen D-Tuna eingbauen, und ist das schwierig??

Danke für Auskunft!! Mfg, Raven

schau mal hier!
Da kostet besagte LTD MH-400 mit 81ern weniger als 900 Onken. entsprechend günstiger wird dort auch die 250er Variante. Wo hast du denn deine Preise her?

Ansonsten sind die aktiven PUs Geschmackssache. Mir gefällts, anderen nicht. Des weiteren geh ich davon aus, dass die Modelle auch an anderen Punkten unterschiedlich sind. Würde mich wundern wenn nicht. Ich würds einfach testen gehen... ist wieder der gleiche blöde Spruch. Aber stimmt schon ;)

Das mit dem "Licensed under" ist immer so ne Sache... manche schnappen sich die Lizenz und bauen ne klasse Version von dem Trem und andere wiederum schnappen sich die Lizenz und bauen Schrott. Aber bei ESP bzw. den LTD-Gitarren vermute ich mal, dass eine gewisse Grundqualität vorhanden sein dürfte.

BTW: Was zum Henker ist ein "D-Tuna"??? Hab ich so spontan noch nie gehört :D

Gruß,
Psy

Licensed Floyd Rose Tremolos sind alles die nach dem Prinzip arbeiten, es gibt imho keine Firma die Floyd Rose heisst, das ist lediglich eine Entwickler ;)

Sehr zu empfehlen sind die Ibanez Floyd Rose Systeme, weit verbesserte Ori Freudlose.... Oder das neue System von BC Rich = mit Ohne Klemmsattel = leichterer Saitenwechsel ;)
Es gibt jedenfalls so oder so massive Qualitätsunterschiede bei den Floyd Rose Systemen, da Licensed nur heisst das sie nach dem Prinzip arbeiten, aber es keine Vorgabe für Materialien usw. gibt...
Bei ESP/ LTD z.B. gibt es auch Unterschiede in der Verarbeitungsqualität. Zwischen den ESP und LTD Modellen sogar Massive Unterschiede wie ich feststellen durfte. Vor allem bei der Hardware wird da gern mal gespart: mal nicht so massive Bauteile für die Vibratos usw.

Danke für dei schnelle Antwort! Ja, die Preise die ich angegeben hatte sind natürlich nicht die, die ich bezahlen werde. Sie stammen von der ESP Homepage. Ich würde die Gitarre wenn schon bei Musik Produktiv kaufen. Aber darum gehts nicht. Ich mein nur lohnt es sich, so viel Geld mehr auszugeben nur um einen anderen PU-Sound zu erhalten?? Was denkt ihr??

Ein D-Tuna ist eine sehr nützliche kleine Erfindung um bei Gitarren mit Floyd Rose ein schnelles Runterstimmen auf Drop-D zu ermöglichen. Normalerweise musst du immer stundenlang die Imbusschrauben lösen und dann manuell runterstimmen. mit einem D-Tuna kannst du einfach ein kleines Hebelchen ziehen und schon ist die E-Saite auf D. Kuckst du HIER.

Die Frage ist, wie man den Installiert... wenn es jemand weiss bitte melden! Danke, Raven :D

Es wäre darauf zu achten, das man ein FR nimmt, das dieselben Masse hat!
Ein Schaller-FR kommt zum Beispiel mit weniger PLatz bei der Unterfräsung aus wie ein Gotoh. Deswegen sollte man darauf achten, denn sonnst kann es sein, dass die Feinstimmer am Body aufliegen und UpStrokes nicht möglich sind!

Gruß
Tom

Und was denkt ihr über die Pickups?? Ich ziehe in Erwägung diese Gitarre hier zu kaufen:
mh400.jpg

Durchgehender Hals, EMG 81/85, Mahagony/Maple Body, Grover Mechaniken... Was meint ihr?

Also gut, machen wir aus diesem Thread einen !Gitarrenvergleichs-Thread!

Ich habe zwei Gitarren zur Auswahl, die eine ist viel Teurer, ist aber auch eine etwas andere Klasse... ich kann mich nicht entscheiden.. Hier sind sie:

Ibanez S2075 Prestige: (1300€)

Wizard II Prestige neck
5pc. Maple/ Bubinga Neck Material
Mahogany w/Poplar Burl top Body
22/Jumbo frets
Bound Rosewood Finger Board
ZR w/ D-tuner bridge
DiMarzio IBZ (H) Neck PU
DiMarzio IBZ (S) Mid PU
DiMarzio IBZ (H) Bridge PU

ESP/LTD MH-400: (750€)

set-thru construction, 25.5” scale
mahogany body w/quilted maple top
3-piece maple neck/ rosewood fingerboard
EMG 81/85 active pickups
black hardware; Grover tuners
Floyd Rose licensed bridge
24 XJ frets

WELCHE AXT WÜRDET IHR WÄHLEN??? :?

mfg, Raven ;)

Hi!

Ich würde die nehmen, die ich nach dem anspielen besser gefunden habe! :D

Nee, im Ernst: Man kann sich im Internet schlau machen, was es so gibt und sich ein paar Favoriten raussuchen, aber man MUSS selber testen. Im Laden merkt man dann vielleicht, dass man mit dem Hals überhaupt nicht zurecht kommt oder dass die Gitarre sauschwer ist etc.

Zu den EMGs kann ich dir nix sagen, hab noch nie welche (länger) gespielt.

Ganz andere Frage: Bist du dir sicher, dass du ein Freud-los brauchst?? Ich habe nach zwei Jahren spielen mit einer [g=49]Vibrato[/g]-Gitarre fest gestellt, dass ich es eigentlich fast nicht benutze. Aber man hat eine Menge Stress damit! Gut, wenn man es wirklich braucht kann man schon damit umgehen, aber wer es nicht oft braucht sollte imho überlegen, ob er sich nicht lieber eine Stoptail-Klampfe holt. Tut dem "Ton" der Gitarre im übrigen nur gut!

ich würd beide nehmen :D

allerdings sollte man wirklich darüber nachdenken, ob man ein Floyd Rose dringend braucht. Meine nächste Gitarre wird definitiv keins haben, weil ich damit nur unnötigen Stress beim Saiten aufziehen habe... Aber für manche Sachen ist es halt ganz lustig

Zu den EMGs kann ich dir nix sagen, hab noch nie welche (länger) gespielt.

die EMG 81/85 sind schon ne sehr gute Kombination für Metal. der 85er kommt noch ein bissl bluesiger rüber, was gerade für Soli sehr hübsch sein kann. Aber manche finden den Sound steril. Ich würde also echt mal antesten

Aber für manche Sachen ist es halt ganz lustig

Ja, "ganz lustig". Aber irgendwann werden "Dive Bombs" auch langweilig und man braucht es eigentlich nicht oft.

Übrigens: Man kann ein Floyd auch sehr schön mit einem Whammy, also als Effekt, immitieren.

Hallo,

Da kann ich mich dter nur anschliessen, nach jahrelagem Floyd Rose Stress und diversen Klampfen bin ich finally doch wieder zur festen Brücke zurückgekehrt und hab mich eigentlich drüber totgeärgert, was ich mir all die Jahre angetan hab.

Allein schon die Stabilität des Tones, das verbesserte Sustain sowie die Möglichkeit, mal eben das Tuning der Klampfe zu ändern, wiegen die EInschränkung auf den ein oder anderen Divebomb verzichten zu müssen mehr als auf.

Sollte es nun doch unbedingt ein [g=51]Tremolo[/g] sein, kann ich dir die Dinger auf der Ibanez Klampfen empfehlen, die sind meist etwas besser als die "UR" Floyd Rose Teile und verstimmen nicht ganz so schnell.

Gruss Tyler

Ich verstehe eure Argumente. Nun, das mit dem FR ist so, ich habe halt eine alte Ibanez mit Standarttremolo und würde es auch voll gerne benutzen (hört euch mal ein paar Steve Vai-Sachen an, dann wisst ihr was ich meine..) aber immer wenn ich ein bisschen heble, ist die Stimmung im Ar***. Das nevt mich.
Und wenns ums Umstimmen geht, kommt wieder der D-Tuner ins Spiel. Mehr als Drop-D und wieder hoch brauche ich nicht. Und das mit den Feinstimmern klappt auch sehr gut.

Angestestet habe ich beide. Sie gefallen beide sehr gut, wobei die Ibanez natürlich noch um einiges edler ist (prestige) aber die kostet halt...

Also, eine andere Alternative ohne FR wäre sowas hier:
AXS32DRF.jpg

AX Set-In neck
3pc. Mahogany Neck Material
Mahogany Body
22/Large frets
Bound Rosewood Finger Board
Full Tune II bridge
IBZ AH3 (H) Neck PU
IBZ AH4 (H) Bridge PU

Hab sie auch schon probiert, klingt unglaublich für den preis (400€)! Was meint ihr?

;)

theraven schrieb:

Hab sie auch schon probiert, klingt unglaublich für den preis (400€)! Was meint ihr?

;)
wenn sie dir gefällt, dann nimm sie doch. Kommt ja drauf an, dass du damit zurecht kommst und den Klang magst ;)

Kenne die AX nicht persönlich, hab aber schon viel gutes über sie gehört. Obwohl ich das Design ziemlich hässlich finde... :D

Wenn man wirklich hauptsächlich Vai, Satriani, Van Halen usw. spielt, also wirklich alles aus der Gitarre rausholen will, dann braucht man natürlich ein Floyd. Aber ich würde es wirklich nur nehmen, wenn du es auch oft benutzt, ansonsten ist es mehr Ärger als Freude.

Achja: Ich kann die PRS Santana SE sehr empfehlen. Spiele ich selber. Ich hab die [g=49]Vibrato[/g]-Version und das ist wirklich nahezu verstimmungsfrei, auch bei heftigem Gebrauch. Hab vor kurzem noch Locking-Mechaniken installiert und jetzt ist es sehr stabil.

Aber ich benutze das [g=49]Vibrato[/g] trotzdem fast nicht, obwohl es gut funktioniert...

also ich denke man sollte sich schon einmal was gönnen .. und bei besseren gitarren (die veilleicht auch einmal mehr kosten) hat man länger spass dran- muss nicht so früh neue kaufen

zu diesen d-Tuna ding .. ich hab soetwas zwar noch nie gesehn aber schon mal davon gehört (ich binja so ein Held)
es sieht so auf als könntest du den Saitenreiter einfach austauschen und dieSache hätte sich allerdings:
1. wie ist das mit dem raufstimmen auf E (also zurück) da man ja mit diesem kleinen Hebelchen niemals genug kraft aufbringt um die Saite wieder um den Ganzton raufzubekommen.
2. Kann man das so justieren das das D auch tatsächlich ein D ist .. oder schnappt das einfach vorgefertigt um 5mm vor oder so ??
3. 69€

ich denke nicht das diese technik ausgereift ist (erscheint mir jedenfalls so wenn ich mir des Bild davon ansehe)

lg.

ich denke nicht das diese technik ausgereift ist (erscheint mir jedenfalls so wenn ich mir des Bild davon ansehe)

Hm, naja, also vom Bild auf das Funktionieren schließen... ;) Ich weiß ja nicht. Die Dinger funktionieren auf jeden Fall sehr gut! (Die würden ja auch kaum sowas herstellen/verkaufen, wenn es nicht funktionieren würde.)

so herum war das nicht gemeint .. aber naja ..
kennst du diese dinger??
es werden ganz andere sachen verkauft und hergestellt die nicht funktionieren ..

Die SE ist schon cool... Hab ich mir auch schon überlegt, da ich ein grosser Fan von PRS allgemein bin... Wie spielt es sich denn auf einer SE verglichen mit der entsprechenden PRS Original? Nicht, dass da dann ein solcher Qualitätsunterschied wie bei Gibson/Epiphone ist... *g*

Jetzt hab ich endlich erfolgreich nach dem Tuna gegoogelt: KUCKT MA HIER!!
Der Tuna geht sowohl hoch wie runter einwandfrei und man kann ihn auch genau justieren. Der einzige Nachteil ist der preis... 70€ oder so...

aber bei einer geilen Klampfe würde ich mir das leisten.

Also, bei der Ibanez ist der Tuna schon inbegriffen! Welche der Klampfen mit FR (LTD oder Ibanez) findet ihr vom Preis/leistungsverhältnis (mir ist schon klar dass es in erstes Linie mir gefallen mauss aber ihr dürft trotzdem euren Senf dazu geben). Mal ganz abgesehen vom FR, ich denke schon, dass ich eines will, auch wegen der Stimmstabilität.

Noch mal: WELCHE IST BESSER??? :? :? (und nicht ist FR oder Fixed bridge besser!) :D

Postet, bis euch die Finger bluten, Raven!

es werden ganz andere sachen verkauft und hergestellt die nicht funktionieren ..

Ja, z.B. Floyd Rose :D

Spaß beiseite: Hab irgendwann mal eine OLP-Gitarre (keine Ahnung welche) angespielt, die war so um 500€ rum. Die hatte so einen D-Tuner (ob es jetzt DER s. unten war, weiß ich nicht, Hipshot bauen auch welche) und das hat super funktioniert. Man konnte da irgendwie noch fein-einstellen, um wie viel es sich verstimmt. So konnte man auch einstellen, dass es sich auf dis oder cis verstimmt. Jedenfalls klappt das ohne Probleme.