EMG 81 vs. Duncan Distortion™ SH-6 and TB-6

  • Ersteller HippieGriller
  • Erstellt am
H

HippieGriller

Registriert
02.01.08
Beiträge
514
Reaktionen
0
Punkte
542
Ich besitze eine ca. 10 - 15 Jahre alte Yamaha RGX [g=422]Gitarre[/g], die seinerzeit rund 800 DM gekostet hat und über ein Floyd Rose [g=51]Tremolo[/g] (yay) verfügt.

Der Klang der [g=422]Gitarre[/g] ist insgesamt sehr mittig mit einer Tendenz ins höhenlastige. [g=118]Bass[/g] oder LesPauliges tiefes Schnurren fehlt komplett. Während das unverstärkt relativ gut klingt, gibt es kaum eine [g=182]Amp[/g] Umgebung, auf der das Gerät richtig gut bzw. nicht total zum kotzen klingt. Kreischende Obertöne, sind mehr als 3 Saiten betroffen, säuft alles im Matsch ab. Bääh.

Meine messerscharfe Analyse: die Pickups sind Mist. Eine ähnliche Sache hatte ich mal mit einem [g=118]Bass[/g] aus Fernost (AriaPro), der nach dem Einbau eines Seymour Duncan Passiv P-[g=118]Bass[/g] PUs recht gut klang.

Nach einiger Recherche stieß ich auf den allgegenwärigen EMG 81 Pickup und als Alternative den o.g. Semour Duncan SH6. Bei der Beschreibung des letzteren heisst es jedoch "For warm and [g=185]balanced[/g] Intruments" - das habe ich ja eher nicht.

Wäre die Wahl eines der beiden PUs geeignet, hier Abhilfe zu schaffen oder würde der klare Sound des aktiven EMG das Problem eher noch verstärken? Wenn ja - gibt es PUs die höhenlastigere Gitarren etwas entschärfen?

greetz
HG
 
Was für Musik machst du denn? Mit dem EMG81 bist du imho nicht sehr gut beraten, da der halt auch von Natur aus sehr "spitz" klingt. Eine Möglichkeit währe der EMG 85, der schon wesentlich weniger Spitz und auch nicht so Steril wie der 81er klingt. Für Metal wird auch oft der DiMarzio D Activator empfohlen - ich selber habe den aber leider noch nicht in die Hände bekommen: https://www.thomann.de/de/dimarzio_d_activator_bridge_dp220_f_bk.htm Ausserdem ersparst du dir bei einem Passiven PU auch den Umbau der ganzen Elektronik ;)

Btw: Das matschen kommt auch nicht selten vom [g=182]Amp[/g]!
 
Beabsichtigter Stil: Death / Thrash Metal. "[g=182]Amp[/g]": POD 2.0 also auch hier eher digitale Kälte. Häufig muss man auch einfach einsehen, daß dieses Verschlimmbessern nichts bringt, ausser Geld zu kosten, was man in eine neue Klampfe investieren könnte...
 
richtiger [g=182]amp[/g], spielen richtig und dann ne neue klampfe.. bevor du hier irgendwelche PUs austauscht, am Anfang der Kette bei dir suchen...
 
was für Hölzer hat der Body bzw. Hals und welchen [g=182]Amp[/g] benutzt Du ?
 
Hals: Ahorn / Rosewood. Body: Unklar. Kann bei den Japan-Klampfen auch ne Spanplatte sein.
 
Ich möchte Deine [g=422]Gitarre[/g] nicht prinzipell "abwerten" aber wenn Du von Gibson LP-artigen Klängen träumst,dann sollte auch die qualitative Grundsubstanz der Hölzer vorhanden sein. Es tut mir leid,aber nur mit PU Tausch läßt sich Dein Vorhaben nur minimal verbessern und ob sich das finanziell rentiert wage ich zu bezweifeln. Meine persönliche Meinung: spare lieber auf eine "Neue Axt" die genau Deinen Vorstellungen entspricht,dann brauchst Du nicht mehr lange herumbasteln,was,wie gesagt, in der Regel nichts bringt !
Ich habe gerade gesehen Du benützt den POD, naja eine gute Ausgangsbasis ist das leider nicht,ein "richtiger" [g=182]Amp[/g] wäre natürlich idealer!

Oldie
 
Hm. Ich habe eine Epihone LesPaul und die liefert im Prinzip den Sound, den ich mir vorstelle. Es geht hier vielmehr darum, eine Zweitklampfe für Brachialsounds aufzuwerten oder eine Drecksklampfe zur Zweitklampfe aufzuwerten. Aber auch ich habe die Anhnung, daß die Substanz wahrscheinlich nicht ausreicht. Mit gammligem Fisch kann man auch auf silbernen Tellern kein Sternemenü zaubern. ;-)
 
dann würde ich Dir raten eine gebrauchte Epi zu besorgen,das kommt unterm Strich billiger!

Gruß
Oldie
 
So wird es wohl sein. Danke fürs [g=94]Feedback[/g] soweit.
 
Also meine Erfahrung ist da vielleicht etwas anders. So ein EMG oder Seymour Duncan oder wie sie alle heißen klingen schon teilweise viel besser, als die meisten günstigen Teile und sind mitunter schon eine Aufwertung. Aber klar, wenn die Substanz schlecht ist, darf man nicht zuviel erwarten.

EMG 81 würd ich übrigens eher auch nicht empfehlen. Klingt z.B. auch an meiner Ibanez SZ sehr scharf, da is der Body aber sehr massiv und bietet von sich aus schon viel [g=196]Sustain[/g] und Voraussetzungen für warme Sounds. EMG 85 wird dir für deinen Stil vermutlich auch nicht gefallen. Klingt (zumindest bei mir in Halsposition) sehr warm aber etwas weniger differenziert untenrum als der 81er, eher was für angenehm klingende Lead-Sachen als für messerscharfe DM-Rythmussektionen :D
 
Ich hab auch zwei ältere RGX-Modelle im Einsatz (1 x Standard, 1 x Custom). Bei meinen ist der Body aus Mahagoni, der Hals Ahorn mit Ebony-Fretboard. Hab auf der Standard mit geschraubtem Hals den Duncan SH11 im Einsatz, der Ton geht in Richtung klassischen Rocksound mit ordentlich Obertönen (so Richtung Spät-80er-VH-Style) und klingt insgesamt recht ausgeglichen. Die andere (verleimter Hals) habe ich mehr für die härteren Geschichten im Einsatz. Dafür verwende ich den DiMarzio ToneZone, der untenrum schon ganz ordentlich schiebt...
Insgesamt war es bei beiden soundlich eine deutliche Verbesserung zu den eigentlich brauchbaren Werks-PUs und der Arbeits- sowie der Kostenaufwand ist ja auch nicht groß...
 
Vielleicht ist der 85er in der Stegposition ja genau DER Clou schlechthin bei mittigen Klampfen.
 
Wayne es interessieren sollte: Ich habe mir mal sowohl ein 81 er und 85 EMG PU bestellt (God save the 30 Tage Money Back Garantie) und werde sie übers lange WE mal abwechselnd einbauen. Dank lötfrei!
 
So. Es ist vollbracht. Ich habe die gesamte Elektronik der alten Klampfe rausgeschmissen (abartig, was sich so unter den PUs ansammelt) und ihr einen EMG 85 in Stegposition verpasst. Sonst nix. Ok, die mitgelieferten Potis natürlich.

Nach quälenden Minuten des neue Saiten druff (beim FL-Trem kann das mal dauern o_O) und oberflächlich gestimmt und dann:

nix

Nee, Scherz. Was dann kam war trotz der o.g. eher schrillen Klangeigenschaften die reinste Sahnecreme und trotzdem schön aggressiv dabei. Eine insgesamt sehr gute Entscheidung für bratende Sounds.

Für clean könnte ich mir den Sound aber nicht mal auf ner Paula vorstellen, dafür ist der zu steril.

Besonders gelungen finde ich dieses leichte Schmatzen, wenn man mit dem Pick anschlägt - erinnert im besten Sinne an den Music Man [g=118]Bass[/g].

CHEERZ
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben