Strat-Spieler
- Reaktionen
- 8
Hi,
wenn ich an dem Punkt mal wieder einschreiten darf. Über die Sache welche Rolle die PU´s bei der Gitarre eine Rolle spielen habe ich in nachfolgend verlinktem Threat schon mit Meikelarts mal diskutiert. Der Link
Dass Tonabnemher teuer und deswegen automatisch gut sind, das muss nicht sein! Was die speziellen Pickups aber teuer macht ist, dass sie in kleineren Betrieben in kleineren Stückzahlen gefertigt werden!
Fakt ist, ein PU ist auch nur so gut wie die Gitarre die den Grundsound erzeugt. Egal ob aktiv oder passiv-PU verwendet wird, jedoch ist der Unterschied bei aktiven geringer!
Probiers aus, und wenn´s nichts ist, dann eben wieder zurück und in die andere Richtung! Nur so einfach ist das nicht zu lösen, denn man kann an trocken (unverstärkte Gitarre) angespielten Sound schon hören, wie der Grundklang ist und dementsprechend PU´s raussuchen!
Gruß
Tom
wenn ich an dem Punkt mal wieder einschreiten darf. Über die Sache welche Rolle die PU´s bei der Gitarre eine Rolle spielen habe ich in nachfolgend verlinktem Threat schon mit Meikelarts mal diskutiert. Der Link
Dass Tonabnemher teuer und deswegen automatisch gut sind, das muss nicht sein! Was die speziellen Pickups aber teuer macht ist, dass sie in kleineren Betrieben in kleineren Stückzahlen gefertigt werden!
Fakt ist, ein PU ist auch nur so gut wie die Gitarre die den Grundsound erzeugt. Egal ob aktiv oder passiv-PU verwendet wird, jedoch ist der Unterschied bei aktiven geringer!
Diese Aussage ist nicht ganz korrekt, denn die PU´s sind nicht die Notlösung bei üblen Sound, sondern bringen nur das rüber, was die Gitarre im Stande ist zu erzeugen. So wie sich das in Deiner Aussage anhört kann man also getrost Billig-Gitaren zulegen, und mit Verwendung von teuren PU´s klingt die Gitarre dann erste Sahne? Welch Irrtum!! Wenn schon das Material (in meinem Fall meine ich damit Holz), die Konstruktion und Verarbeitung nicht stimmt, dann kannste auch mit den teurersten PU´s nichts rausholen! Nur ein wenig verschlimmbessern! Das will heissen, dass Du eventuell mit neuen PU´s total daneben greifst und den Sound noch verschlechterst! Oder Glück hast und es wird ein wenig besser.octabrain schrieb:
[wenn ich will dass die gitarre besonders gut klingt, dann wähle ich das material aus das meiner vorstellung und erwartung (bedingt durch musikstil) entspricht. das beeinflussen vorallem die pickups.
octabrain
Probiers aus, und wenn´s nichts ist, dann eben wieder zurück und in die andere Richtung! Nur so einfach ist das nicht zu lösen, denn man kann an trocken (unverstärkte Gitarre) angespielten Sound schon hören, wie der Grundklang ist und dementsprechend PU´s raussuchen!
Gruß
Tom