EMG's in neue Gitarre: Sinn und Kosten?

Hi,
wenn ich an dem Punkt mal wieder einschreiten darf.:D Über die Sache welche Rolle die PU´s bei der Gitarre eine Rolle spielen habe ich in nachfolgend verlinktem Threat schon mit Meikelarts mal diskutiert. Der Link

Dass Tonabnemher teuer und deswegen automatisch gut sind, das muss nicht sein! Was die speziellen Pickups aber teuer macht ist, dass sie in kleineren Betrieben in kleineren Stückzahlen gefertigt werden!
Fakt ist, ein PU ist auch nur so gut wie die Gitarre die den Grundsound erzeugt. Egal ob aktiv oder passiv-PU verwendet wird, jedoch ist der Unterschied bei aktiven geringer!

octabrain schrieb:
[wenn ich will dass die gitarre besonders gut klingt, dann wähle ich das material aus das meiner vorstellung und erwartung (bedingt durch musikstil) entspricht. das beeinflussen vorallem die pickups.

octabrain
Diese Aussage ist nicht ganz korrekt, denn die PU´s sind nicht die Notlösung bei üblen Sound, sondern bringen nur das rüber, was die Gitarre im Stande ist zu erzeugen. So wie sich das in Deiner Aussage anhört kann man also getrost Billig-Gitaren zulegen, und mit Verwendung von teuren PU´s klingt die Gitarre dann erste Sahne? Welch Irrtum!! Wenn schon das Material (in meinem Fall meine ich damit Holz), die Konstruktion und Verarbeitung nicht stimmt, dann kannste auch mit den teurersten PU´s nichts rausholen! Nur ein wenig verschlimmbessern! Das will heissen, dass Du eventuell mit neuen PU´s total daneben greifst und den Sound noch verschlechterst! Oder Glück hast und es wird ein wenig besser.

Probiers aus, und wenn´s nichts ist, dann eben wieder zurück und in die andere Richtung! Nur so einfach ist das nicht zu lösen, denn man kann an trocken (unverstärkte Gitarre) angespielten Sound schon hören, wie der Grundklang ist und dementsprechend PU´s raussuchen!

Gruß
Tom

Strat-Spieler schrieb:

octabrain schrieb:
"wenn ich will dass die gitarre besonders gut klingt, dann wähle ich das material aus das meiner vorstellung und erwartung (bedingt durch musikstil) entspricht. das beeinflussen vorallem die pickups."

Diese Aussage ist nicht ganz korrekt, denn die PU´s sind nicht die Notlösung bei üblen Sound, sondern bringen nur das rüber, was die Gitarre im Stande ist zu erzeugen. Wenn schon das Material (in meinem Fall meine ich damit Holz), die Konstruktion und Verarbeitung nicht stimmt, dann kannste auch mit den teurersten PU´s nichts rausholen! Nur ein wenig verschlimmbessern! Das will heissen, dass Du eventuell mit neuen PU´s total daneben greifst und den Sound noch verschlechterst!

ai, was ihr da wieder aus meinen sätzen rausinterpretiert... ;)
in meinem fall gehe ich ja nicht von einer billigen cheri-fender kopie aus, sondern von einer gitarre die bereits gut klingt und verarbeitet ist!! mit den pickups würde ich dann kaum etwas "verschlimmbessern"....

octabrain

1) ach, ein guter teurer tonabnehmer kann im vergleich zu einem billigen nicht den sound verbessern? ahaaa... darum sind sie ja teurer und klanglich besser, weil sie den klang nicht verbessern können...

Halt. Der Klang ist entweder da oder nicht da. Der Tonabnehmer kann den Klang nur färben aber nicht "verbessern". Was nicht aus der Gitarre rauskommt kann kein Tonabnehmer der Welt dazumachen. Er kann nur bestimmte Bereiche betonen oder einen eigenen Klang mit einbringen.

Naja letztendlich ist es deine Sache ich lese nur immer häufiger von "ich-will-unbedingt-EMGs-weil-die-jeder-hat-und-mein-idol-auch-damit-spiel"-Leuten.

lg Andy

afogel schrieb:
Naja letztendlich ist es deine Sache ich lese nur immer häufiger von "ich-will-unbedingt-EMGs-weil-die-jeder-hat-und-mein-idol-auch-damit-spiel"-Leuten.

nunja... du spielst nicht etwa mit dean markley, d'addario, ernie ball oder fender saiten? (oder eine marke die ich nicht aufgezählt habe?) du arbeitest nicht etwa mit [g=77]vst[/g] plugins? ETWA DOCH??? dir ist aber schon klar dass es viiiele berühmte musiker (IDOLE) gibt, die die selben saiten und plugins verwenden wie du? tust du das etwa nur, um mit ihnen "mitzuhalten" und um gleich "gut" und "in" zu sein?
ich denke nicht. darum ist deine aussage schon etwas fragwürdig.

es ist doch klar dass man wenn man die wahl hat zwischen "gut" und "besser", man sich für "besser" entscheidet.
ob das tatsächlich mit dem nacheifern von einem idol zu tun hat.... kann sein dass es leute gibt die sich so ihre sachen kaufen. und vielleicht wurde man deswegen auch darauf aufmerksam! aber am ende fälle immer noch ich die entscheidung, etwas zu kaufen, und nicht die "Idole".

octabrain

Ist klar dass es bessere Sachen gibt und man mit denen mehr erreichen kann aber häufig höre ich sowas nach dem Motto ich will die Pickups die "Kirk" hat damit ich nach Metallica klinge oder so...ich weiss ja nicht ob du so bist oder nicht - inzwischen hast du mir ja das Gegenteil gezeigt - und insofern versuche ich nur solche Leute vor einem Fehler zu bewahren ;) Damit sage ich nicht dass alle EMG-User böse sind. EMGs sind gute Hardcorepickups - keine Frage.

Ich spiele im übrigen mit Elixier-Seiten^^

jope, octabrain hat das schon ganz gut formuliert.

Ich spiele auch aktive EMG. Schon immer seitdem ich mir bessere Gitarren leisten kann. Und ich spiel auch Boogie... keinen Rectifier sondern boogie.

So, und ich oute mich jetzt mal mit der Aussage: "Ich tu das, weil Metallica das auch tut!"

Wenn man jetzt die Aussage einfach mal so stehen lässt, ists irgendwo die Wahrheit, und irgendwie ists kein Trend dem ich hinterher laufe.

Sache ist einfach die, dass Metallica für als ich zur Rock/Metal-Musik kam, die absoluten Götter waren. Darüber kann man streiten, für mich war das einfach so.

Ich bin Linkshänder... ein Linkshänder der mit 18 Jahren noch gemeint hat, er muss Gitarre spielen anfangen. Also stellte sich die Frage, woher ne Lefthand-Klampfe?? Als ich mich dann schlau gemacht habe musste ich erfahren dass es damals keine Explorer-Lefthands auf dem Markt gab!! Aber ich wollte eine! Spielt sie doch James Hetfield! Also hab ich alles richtig rum gelernt... autodidakt. So ein riesen Terz nur wegen der Gitarre die James Hetfield auch spielt.

Als das Geld dann reichte kam die Explorer her. Aber die Pickups der Epi waren einfach schlecht, wenn man sie doch mal im Bandgefüge gehört hat. Also wollt ich neue. Hab ich mir die EMG´s gezogen. Ich hab sie heute noch. Und warum bin ich drauf gekommen!? Weil jeder davon redet, Metallica spielt die auch. Also ab in den Laden.

Irgendwann war mir die Marshall-Combo-Transe auch zu lasch. Mit größerem Können steigen auch die Ansprüche, ich glaub das kann jeder nachvollziehen. Also musste was neues her. Ein Mesa Boogie musste es sein, da Metallica den ja auch spielt. Also Boogie zusammengespart und gekauft.

Fazit:
Ich spiele alles noch. Die Explorer, die EMG´s, den Boogie...
Was die Explorer angeht, so ist es mittlerweile eine von vielen Gitarren geworden. Aber sie war daran schuld, dass ich mich auf meinen Arsch gesetzt hab, und richtig rum gelernt hab, was sicherlich schwieriger war. Ohne Lehrer, ohne Unterstützung. Jetzt kann ich jede Klampfe spielen, die rumsteht und bin auf nix spzielles Angewiesen.

Die EMG´s liebe ich immernoch.

und den Boogie? Naja, ich hab bis jetzt immer vom Recti die Finger gelassen, weil mein MARK für mich cooler klingt. Auch wenn Metallica die jetzt spielt.

Für mich war Metallica immer nur ne Marschrichtung, und die Komponenten sind nun mal nicht schlecht und in meinen ohren immernoch besser als ein Marshall-Top bezogen auf den Boogie. Nachdem ich mit ihnen intensiv beschäftigt hab, und mir der Sound immer gefallen hat, war das fürs Equipment ne Hausnummer. Mittlerweile hab ich eine Sound gefunden, der zu mir passt, aber völlig Metallica-unberührt ist.

Für mich ists ne komplett andere Geschichte wenn leute hier fragen "wie bekomm ich den Metallica-Sound hin" oder wenn leute fragen "was spielt Metallica fürn Equipment". Denn ich kann aus dem selben Set meinen ganz eigenen Sound machen. Wenn man eine Lieblingsband hernimmt, um seinen Grundgeschmack zu finden, ist das in meinen Augen nichts verwerfliches!

gruß´

Marco

@Marco

Das war ganz ehrlich mitreissend. Ich glaube du hast gesagt was sich viele denken, gesagt wie viele sind es aber nie zugeben würden ..

BIG UP!!

Auch wenn Metallica die jetzt spielt.

+klugscheisser+ Sie spielen seit neuestem Diezel :)

Naja deine Grundrichtung ist ok ich mache das ähnlich. Zu meinem geschriebenen stehe ich trotzdem.

@octabrain and zogeln

many thanx *verneig*

@afogel
Nope, die Spielen Live Rectifier...Backstagepass machts möglich... :D

und im Studio so ziemlich alles was nen Röhrenton von sich gibt in einer großen Bi-Amping-Multi-Super-Duper-Spur

Du kannst ja gern zu Deinem geschriebenem stehen. Denn die Gruppe die Du ansprichst, gibt es sicherlich. Wenn man sich die "ich will so klingen wie..."-Threads anschaut, da sind genug dabei

aber halt immer schön differenzieren, ne? :D

Marco

Jep geht klar, Cheffe^^ Hey du warst nicht wirklich bei Metallica Backstage oder? Wenn ja, dann mag ich dich nimma :D

dann mag mich mal lieber nimmer. München letztes Jahr... warn geiler Tag!!! :D :D

Hi!

Also ich hab den direkten Vergleich auf zwei SZ 520. Die eine ist mit EMG Zack Wylde Pickups bestückt und ist ein Monster - nicht mehr mit der ohnehin schon guten Originalbestückung zu vergleichen!

Lautstärke: Leider locker 5-6 dB lauter was mein Lineup mit den anderen (dynamischen) Klampfen extrem schwierig macht. Brauch nen Booster für die anderen Gitarren.

Punch / [g=4]Dynamik[/g]: Extrem! Bei clean gespielten Passagen MUSS ich das Volume drastisch zurück nehmen - der Ton "ploppt" sonst ordentlich.

Sound: Clean ist die Kombination geil für jazzige Sachen und alles was eben so richtig Clean sein soll. Funky und Soulig? Vergessen! Die Pickups (und natürlich auch die SZ in ihrer Grundbauweise) sind NICHT für Funk und Soul geschaffen

Rock & Heavy! Absolute Monsterklampfe wenns härter wird. Ich hab sie u.a. auch mit meiner PRS Singlecut verglichen - Eine SZ mit EMG Zack Wyldes ist um einiges "wilder", lauter, heftiger....

Aktive EMG´s machen schon mächtig was aus. Der Grundcharakter der SZ bleibt definitiv erhalten und hörbar, ob der Sound nun besser ist als mit der originalen Bestückung ist Geschmachsache - er ist auf alle fälle lauter, präziser, druckvoller - einfach Wylder :)

In diesem Sinne

Ciao, Pepper

so ich bin nochmal da, mit meinen letzten frage:

die neue gitarre wird 6 halbtöne runtergestimmt (mit 054er saiten). ich habe das heute mit meiner ibanez rg (052er saiten) mit psnd-pickups getestet und war ziemlich überwältigt! als ob ich meinen [g=182]amp[/g] erst jetzt richtig ausgereizt hätte!

ich frage mich nun ob es andere passive (aktive werden es nun wohl doch nicht sein) pickups gibt, die den sound
sogar noch besser rüberbringen als der psnd [g=73]humbucker[/g].
ich dachte da an folgende modelle:

-DiMarzio DP100FBK Super Dist (für ibanez rg)
-DiMarzio DP103BK PAF (für ibanez rg)
-SZ1/2 pickups (die sind in der ibanez sz die für mich in frage käme ;) )

oder doch einfach die psnd die bereits in der (neuen) ibanez rg drinn sind.

könnt ihr da vielleicht abschätzen welcher pu am besten (für metal mit ab und zu cleanen parts) geeignet ist?
denn leider habe ich fast keine möglichkeit die alle zu vergleichen!

ist es überhaubt ein erwähnenswerter unterschied zu den psnd? denn die fand ich ja schon sehr gut im "test"!

und: kann ich den alten pickup einfach gegen den neuen ersetzten? ich denke da sie alle passiv sind sollte es gehen...
und muss ich da löten oder kann ich nur ein kabel umstecken?
(sorry, hab das noch nie gemacht! :stampf: )

herzlichsten dank für eure hife!!!

octabrain

ich frage mich nun ob es andere passive (aktive werden es nun wohl doch nicht sein) pickups gibt, die den sound besser rüberbringen

WAS PREDIGT DER STRAT_SPIELER JEDEN TAG?!!!!!

WAS SAGT DER WEAPON JEDEN 2. TAG???!!!

AUSPROBIEREN :stampf: :stampf: :stampf:

...denn leider habe ich fast keine möglichkeit die alle zu vergleichen!

kann man natürlich nciht im laden machen, gell=?:)

das kann man einfach nciht generell sagen..

als ich mir ne neue gitarre holen wollte, bin ich mit meinem [g=182]AMP[/g] in den musikproduktiv (lenzburg) gefahren und hab einen halben Tag rumprobiert:)

so geht das..

@octabrain
Bei www.Rockinger.com kannst du eine CD bestellen, auf welcher viele Soundbeispiele verschiedenster Pickups zu finden sind. Schau doch mal nach

@tagwohl2
Ich liebäugle auch mit dem Gedanken, mal einen halten Tag frei zu machen und im Musik-Produktiv Lenzburg mal ausgiebig Gitarren und AMPs zu spielen.
Bin auch immer ein wenig auf der Suche..... Vielleicht trifft man sich ja mal da. Gib doch Bescheid, wenn du wieder nach Lenzburg wanderst. Gute Test-Tipps kann ich immer gebrauchen.

Ich liebäugle auch mit dem Gedanken, mal einen halten Tag frei zu machen und im Musik-Produktiv Lenzburg mal ausgiebig Gitarren und AMPs zu spielen.

das problem ist: die TYPEN HABEN KEINEN TESTRAUM!! das heisst zimmerlautstärke.. ich war an einem morgen da.. da ist eh nicht viel los..

aber ich werd mich melden!