Frage an Gitarristen/ EMG Pickups

S

Scheol

Registriert
06.07.13
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo liebes Forum!

Ich stehe kurz davor, meine LTD MH-330FMFR (Mahagoni) ein Update zu verpassen.
Auf lange Sicht ist ein original Floyd Rose geplant, da die Special-Variante mit der Stimmstabilität, sowie mit weicheren Komponenten (Metall) zu kämpfen hat.

Mir geht es hier aber um das perfekte Set Up für meine Musik.
Erst einmal die Facts:

Gitarre:

Mahagoni / Floyd Rose Special / EMG Designed Pickups von ESP (aktiv)

Amp:

Line6 Spider IV HD150

4x12 Cabinet / passend zum Amp von Line6 / Ceslestion Custom (was auch immer Custom heißen mag)

Band:

3 Mann (Dr/Git/B) / Eigenkompositionen

Stilrichtung:


Punk. Allerdings haben wird Rock und Metalriffs als Einfluss. Das heißt, dass ich mal Akkorde einfach durchschrammle, genauso, wie ich auch einen pumpenden Rhythmus spiele. Zu dem kommen Soli.

Mir ist es wichtig, dass die Gitarre "knallt", da ich als Gitarrist neben dem Bassisten den ganzen Sound machen muss. Das heißt, dass ich in Soli kaum in der Lage bin, großartig einzelne Saiten zu zupfen, um den Sound nicht "auszudünnen". Schnellere Licks sind ja dennoch möglich. :)

Einen Jazz-Verschnitt (wobei das hochgestochener klingt, als es ist) haben wir auch mit im Programm. Hierbei ist natürlich ein transparenter, warmer Cleansound von Vorteil. In dem Song spiele ich aber hauptsächlich Barré und der Bassist hat den fiesen Job, den Groove zu machen. ^^

Im Grunde aber wollen wir uns in Zukunft (Portfolio wird noch aufgebaut / Songs noch geschrieben) auf einen modernen, harten Metalsound konzentrieren. Also, Punksongs mit modernem Sound sozusagen.



Jetzt zu meiner Frage

Ich spielte in meiner voherigen Gitarre jahrelang den EMG 81 und habe mich jetzt wieder für diesen Hersteller entschieden. Allerdings möchte ich zur X-Serie greifen, da diese wesentlich differenzierter und weniger komprimiert klingen soll.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob es das Set 81-X Bridge/85-X Neck oder das Set 85-X/85-X wird.

Der 81-X ist ja ein Höhengift und hat einen geringeren Bassanteil, der ja für "Wumms" gebraucht wird. Allerdings soll er aggressiver klingen und ich bevorzuge sehr viele Obertöne, auch auf den tieferen Saiten.

Da allerdings der Rhythmusgitarren-Anteil bei uns höher ist, frage ich mich, welches Setup für mich am Besten arbeitet? An der Bridge den aggressiven 81-X, oder den etwas Bass-lastigen 85-X?

Über eine Idee dazu würde ich mich sehr freuen! :)


Vielen Dank im Voraus und rock on!
 
Emg=>Mehr unpunky und unjazzy geht nicht.

Zu den Emg Problemen habe ich schon hier viel geschrieben, Suchfunktion benutzen.

Mein Tipp:Finger weg, da knallt, twängt gar nichts
 
Emg=>Mehr unpunky und unjazzy geht nicht.

Wie gesagt: Sound = Metal, Songs = Punk. Es ist schwer, so etwas korrekt zu beschreiben.


Zu den Emg Problemen habe ich schon hier viel geschrieben, Suchfunktion benutzen.

Okay, danke! Ich schaue mal.
Dennoch würden mich weitere Meinung interessieren :)
Ich will erst einmal alle Meinungen sammeln und dann überlegen, was ich tue.
 
Zu dem Jazz Klang
Hier ein Pu (Lollar Charlie Christian in ner Tele), der das unglaublich toll macht, achte mal auf den relativen Vergleich zu den typischen Jazzklampfen später im Video.


Dieser Pu ist aber gar nichts für den Steg deiner Klampfe, da würde ich nen heißen Paf (eventuell mit Keramik) oder Häussel Tozz, eventuell Xl empfehlen.
 
Zu dem Jazz Klang

Wow, das klingt tatsächlich sehr geil! Aber benutzt der nicht auch geschliffene Saiten?
Bei unserem Jazz-Verschnitt spiele ich nur Barré, weswegen sich Jazzer wohl davon etwas beleidigt fühlen könnten. ^^

Das ist nur ein cleaner Song, der hauptsächlich vom Bass und Gesang getragen wird.
Daher suche ich nur einen PU, der clean am Hals warm klingt.


da würde ich nen heißen Paf oder Häussel Tozz, eventuell Xl empfehlen.

Die schaue ich mir mal an! Danke!
 
Nein! Ich habe den Charlie Christian in ner Tele, der klingt unglaublich, ist ein etwas vergessenes altes Design, der brummt allerdings auch sehr stark, wenn die Umstände schlecht sind. Ist halt nen Singlecoil, der ist vom Output auch sehr! stark, lauter als ein normaler Singlecoil.
 
Nachtrag:

Im Prinzip dürfte ich doch hiermit ganz gut fahren:

EMG JH Set
 


Wenn du vom 81er weg willst, frag ich mich warum du nicht das ganze betrachtest,
nicht nur die emg-modelle. Gibt da ja noch tausende potentielle schreiwürfel:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über Geschmack lässt sich streiten, aber da du ja nach Meinungen fragst:

Von 85-X/85-X würd ich abraten, wenn die nur auch im entferntesten was mit dem "alten" 85 zu tun haben. In neck-Position ist der sicher cool, aber für Rhythmus-Sachen matscht der doch ordentlich.
 
Ich würde da in erster Linie einen anderen Amp und Cab wählen.... line 6 macht alles, außer knallen...
 
Von 85-X/85-X würd ich abraten

Danke! Ich habe mich jetzt entschieden einen 81er X und einen 85er X zu kaufen und eventuell später einen 60er X am Hals auszuprobieren.


Ich würde da in erster Linie einen anderen Amp und Cab wählen

Auf den Trichter bin ich vor ein paar Tagen gekommen, als der Gitarrist der zweiten Band, welche in unserem Probenraum probt, mir den Line6-Zahn gezogen hat.
Wir haben viel gedreht, viel verstellt, aber der HD150 hat einfach keine "Eier" bekommen.
In dem Moment ist mir natürlich nicht wohl geworden, weil das nun etwas Lehrgeld ist, aber letztendlich bin ich froh, ein Stück schlauer zu sein.

Line6 habe ich deshalb gekauft, da meine Band in einem Schnellschuss aufgebaut wurde, jeder schon Equip besaß, außer mir, und ich im Probenraum natürlich wahrnehmbar sein wollte für wenig Geld. Das hat so funktioniert. Allerdings ist das für einen richtigen Sound eher nichts und damit als Anfänger-Tool zu sehen.

Das nächste Produkt ist ein bisschen sorgfältiger gewählt.
Engl Fireball 100 mit dazugehörigem Kabinett. (Halfstack)

Ich denke, dass ich damit wesentlich besser fahren werde, als mit dem klinischen "kein-A****-in-der-Hose"-Amp.
 
Definitiv. Wir spielen auf der Bühne auch Fireball 100 und 60... taugt. Du kannst aber auch mal die Peavey 6505 checken..
 
Danke!

Ich habe mir mal den 6505er angesehen (YouTube) und was mich schon immer an Peavey störte, ist der Style, der mit dem typischen Sound impliziert wird. Das klingt irgendwie nach Bullet for my Valentine und schreckt mich daher eher ab. Also, diese scharfen Höhen.

Mag ein Vorurteil sein und der Amp ist möglicherweise wesentlich dynamischer, allerdings würde ich eher in die Scar Symmetry-Richtung tendieren, die ja den Fireball bzw. Powerball spielen, außer bei den Leadsounds.

Peavey will irgendwie nicht so richtig an mich.
smil451c71f7edf7c.gif
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Variax 700
Antworten
0
Aufrufe
47K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
H
Antworten
16
Aufrufe
2K
HippieGriller
H
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Neue Antworten


Zurück
Oben