Phasenstarre Bearbeitung

Gibt es denn für dich keine Alternative, als sich mit einem vermutlich veralteten Design zu beschäftigen?
Nun, wenn man gleich nach dem ersten Versuch die Flinte in´s Korn wirft... ;)
BD verglichen mit anderen, ähnlichen Werkzeugen der Mitbewerber verhält sich wie ein one knob Kompressor zu einem ausgewachsenen: Man bekommt sehr schnell ganz gute Ergebnisse aber wer sich auskennt wird mit einem full feature Werkzeug wesentlich weiter kommen.
Nur muss man da eben genau wissen was man macht. ;)
Wer so was wie BD nur ein oder zweimal die Woche braucht um irgendwelche Viertel gerade zu schieben und sich ansonsten mit dem Teil nicht näher beschäftigen will sollte zu einem fehlerverzeihenderen Werkzeug umsteigen.
Ansonsten bringt es nur Frust. :D
Und wenn man gefrustet ist nöhlt man nur rum und bashed ständig andere User und Software. :D
 
Gibt es denn für dich keine Alternative, als sich mit einem vermutlich veralteten Design zu beschäftigen?
BD verglichen mit anderen, ähnlichen Werkzeugen der Mitbewerber verhält sich wie ein one knob Kompressor zu einem ausgewachsenen

also im vergleich zu cubendo isses inzwischen eher andersrum. da gibts ein paar sehr feine zusatzfeatures die das ganze sehr erleichtern (mal ganz davon zu schweigen dass bugs wie versatz bei fehler oder quantisierungsschluckauf gänzlich abwesend sind).
 
Gibt es denn für dich keine Alternative, als sich mit einem vermutlich veralteten Design zu beschäftigen?
BD verglichen mit anderen, ähnlichen Werkzeugen der Mitbewerber verhält sich wie ein one knob Kompressor zu einem ausgewachsenen

also im vergleich zu cubendo isses inzwischen eher andersrum. da gibts ein paar sehr feine zusatzfeatures die das ganze sehr erleichtern (mal ganz davon zu schweigen dass bugs wie versatz bei fehler oder quantisierungsschluckauf gänzlich abwesend sind).

Ich persönlich habe da einen sehr pragmatischen Ansatz...

Wenn ich eine Arbeit verrichten muss und ich habe mein Werkzeug dafür angeschafft und eingelernt mache ich dass mit dem.
Selbst wenn es Alternativen dazu gibt und Andere es anders und einfacher machen und dass selbe Ergebnis erziehlen.
Es ist bezahlt und trainiert und ich fahre damit meinen Produktionsbetrieb.

Wenn ich aber sowieso erst einsteigen muss und ich eine Wahl habe, dann nehme ich dass was mich am schnellsten bei gegebenen Materialeinsatz auf die Zielgerade bringt.

Der Kollege hat ProllTools als Prozessumgebung und darauf fährt BD - Es bietet sich an.
Und es gibt Schwierigkeiten.

Was kostet es, sich für Präparationsarbeiten eine andere Prozess-DAW anzuschaffen und dass selbe ohne Schwierigkeiten abzuwickeln?
Und dann von mir aus wieder zurück nach PT zu gehen und die dortigen Vorteile wahrzunehmen - Sofern es die gibt.
 
man kriegts halt im direkten vergleich mit wenn man mehr so studio-hopping-mässig unterwegs ist. ich würde mir jetzt aber auch nicht gerade ne extra-daw für BD zulegen. unterm strich passt das schon alles.

aber der von cubendo ist trotzdem sehr viel besser ;-) da geht einfach sehr viel mehr, und es gibt zahllose einstellmöglichkeiten mit der die lästige jagd auf doppeltrigger überflüssig wird bzw vom rechner für einen erledigt wird. das nimmt man schon dankbar mit, doppeltrigger suchen ist nämlich in etwa so spannend wie socken verheiraten.
 
Nachtschicht schrieb in #64:

...
aber der von cubendo ist trotzdem sehr viel besser ;-)
...

Uuuund - Zieht schnell ein und hinterlässt keinen lästigen Fettfilm auf der Haut!

:)
 
and its got more cowbell. and to eleven it goes auch!
 
Wird jetzt PT in diesem Forum auch schon offiziell von der Moderatorenschaft gebashed?
Ich weiss schon das Cubase in diesem Forum der heilige Gral ist (zum Glück nicht in real live) aber muss das so offensichtlich sein?
 
Ich hab jetzt die Gitarrenspuren genommen und hab sie in eine ganz neue Session gepackt.
Das hätte ich schon viel früher mal ausprobieren sollen, denn dort hat es einwandfrei funktioniert. Und zwar auf Anhieb. Kann es sein, dass meine Session einen Schuss hat? Wie kann so was passieren? Und wie kann man so was beheben?

Übrigens hab ich heute die Spuren in Cubase und auch in Logic versucht zurecht zu rücken. Bitte steinigt mich jetzt nicht aber da klingt PT bedeutend besser. Kann allerdings auch sein dass ich bei weiten nicht alle Möglichkeiten in Cubase und Logic ausgeschöpft habe. Allerdings habe ich auch bei PT lediglich die Empfindlichkeit eingestellt. Und alle Noten wurden ohne Handarbeit an die richtige Stelle gerückt.
 
Allerdings habe ich auch bei PT lediglich die Empfindlichkeit eingestellt. Und alle Noten wurden ohne Handarbeit an die richtige Stelle gerückt.
Das kann überhaupt nicht sein. Das muss ein Bug sein. ;)
 
weisste, das ist halt son bisschen wie mit one knob compressoren versus den vielschichtigeren tools für die wirklichen exp...

*duck*

;-)
 
Naja, aber in meiner "alten" Session funktioniert es immer noch nicht. Wie kommt es dazu, dass eine Session einen Stich bekommt? Und kann man das reparieren?
 
wie HRF schon sagte, das muss wohl ein bug sein...

*nochmal duck*

;-)
 
DAWs sind doch keine Religion. Und ich glaube auch nicht, dass eine DAW ohne Bugs gibt. Aber mann sollte doch in so einem Forum schreiben können wenn etwas gut funktioniert hat oder wenn irgend was mal hängt.
Trotzdem würde mich immer noch interessieren wie es dazu kommen kann, das eine Session spinnt. Denn das ist ja definitiv nicht normal, dass es mit der selben Einstellung in einer Session funktioniert und in einer anderen nicht. Auch nach mehreren Versuchen nicht. Und auch nach Löschen der Prefs nicht.
 
Naja, aber in meiner "alten" Session funktioniert es immer noch nicht. Wie kommt es dazu, dass eine Session einen Stich bekommt? Und kann man das reparieren?

Hast Du schon versucht, die Session mit dem "Stich" in eine neue "Blank Session" zu importieren?
 
Trotzdem würde mich immer noch interessieren wie es dazu kommen kann, das eine Session spinnt. Denn das ist ja definitiv nicht normal, dass es mit der selben Einstellung in einer Session funktioniert und in einer anderen nicht. Auch nach mehreren Versuchen nicht. Und auch nach Löschen der Prefs nicht.

gridfehler u.ä. hast du ja weiter vorne selber schon ausgeschlossen. da bleibt dann wirklich nicht mehr viel. wie gesagt, ich hatte das auch schon desöfteren, dass BD "schluckauf" hat. da haste dann nen drumpart, und die ersten 70 takte quantisiert sich alles wie butter, und dann mittendrin verschluckt er sich völlig grotesk, manchmal um fast nen kompletten takt (was natürlich einen gridfehler, also dass die zu quantisierende note zu nah an der falschen zählzeit liegt, ausschliesst, da würde man dann ja von nem sechzehntel oder achtel reden aber bestimmt nicht von nem ganzen takt, so doll verspiel ja nichtmal ich mich wenn ich am schlagzeug sitze ;-)). wir haben das damals einige male abgeklopft, nochmal genau geschaut, aus versehen tempo map? doppeltrigger? fangen die zugrundeliegenden files nicht sauber auf ner 1 an? (albern übrigens, dass BD das braucht um nicht durcheinanderzukommen) ...nix.

wir habens dann damals immer so behoben: kopie auf neue playlist, und da dann diese stelle nochmal separat "detekteien", und zwar indem man nochmal die files mit nem anderen startpunkt consolidated. so ging der fehler z.b. zuverlässig weg, wenn du einfach nochmal mit ca. 4-8 takten vorlauf vor der kritischen stelle neue files "consolidatest". dann wurde wieder richtig quantisiert, und das ergebnis wird dann halt zurück auf die haupt-playlist gepastet.

kannst du ja mal probieren ob das bei dir auch hilft, wie gesagt, ich hab jetzt ne weile nicht mehr damit gearbeitet und vielleicht liegen die probleme inzwischen bisschen anders. aber so es mit diesem workaround funktioniert, wär das ja auf jeden fall weniger aufwand als extra die session zu wechseln.
 
Trotzdem würde mich immer noch interessieren wie es dazu kommen kann, das eine Session spinnt.
Es gibt nicht DEN Fehler, der eine Session korrupt macht. Es passiert, selten aber doch.
In meinen 15 Jahren PT hatte ich 2 korrupte Sessions.
Und es gibt auch nicht DEN Fehler wie sich eine korrupte Session bemerkbar macht, manche geben kein Audio mehr aus, bei anderen lässt sich ein Plugin nicht mehr aktivieren oder nicht mehr in Bypass versetzen oder, oder oder.
Bei dir war das Problem, das der Gridmode nicht mehr oder nicht mehr richtig ging (BD greift auf den GM zurück um die Clips auf das Raster zu schieben).
Auch wenn ein Einzelner mehrfach versucht BD einen Bug anzudichten, es gibt keinen Bekannten.
Und das schon lange nicht mehr.

Eine korrupte Session lässt sich nicht durch löschen der Prefs o.ä. beheben, der Fehler liegt in der Sessiondatei.

Einzige Möglichkeit ist: Eine neue, leere Session zu öffnen und alles Spuren der Korrupten in die Neue zu importieren. Dauert eine Minute und alles ist wieder gut.
 
Trotzdem würde mich immer noch interessieren wie es dazu kommen kann, das eine Session spinnt.
Bei dir war das Problem, das der Gridmode nicht mehr oder nicht mehr richtig ging (BD greift auf den GM zurück um die Clips auf das Raster zu schieben).
Auch wenn ein Einzelner mehrfach versucht BD einen Bug anzudichten, es gibt keinen Bekannten.
Und das schon lange nicht mehr.

"anzudichten"?? mann mann mann...weisste, dann nenn es halt einen gridmode-bug oder einen korruptes-projekt-bug, ist mir ja dann wurscht, wie du es nennen willst. fakt ist eben, dass das resultat dann ist, dass beat detective sich verschluckt, und das gerne auch mal öfters.

ist zwar eine nicht ganz schlüssige erklärung, wenn sich der schluckauf durch neues consolidaten ebenfalls beheben lässt (bzw mindestens bis ca. letztes jahr in allen fällen in denen ich das problem hatte damit beheben liess), aber passt schon. immerhin sind wir dann jetzt ja von der dogmatischen behauptung (um nicht zu sagen, der versuchten andichtung), es gäbe hier selbstverständlichabsolutkeinefehlerweilsdochprotoolsistundichfindprotoolshaltsotollundallediewasbö sesüberprotoolssagenlügenundsindvolldoofey, zu einer etwas realistischeren bestandsaufnahme gelangt. das ist ja schonmal was.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
891
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben