Phasenstarre Bearbeitung

aber vielleicht irre ich mich ja und du hast ausser dieser strangen narzisszurschaustellung tatsächlich auch irgendwas konstruktives zur thematik beizutragen.
Wieder mal typisch dieses Rumpelstielzchenverhalten: Wenn du mir nicht sagst wie es geht, werde ich dich so lange ein A####loch nennen bis du nachgibst oder jeder glaubt du wärst doch Eins.

Jeder, der sich intensiver mit PT und BD auseinandersetzt wird mit der Zeit rausbekommen wie so was möglich ist.
Es geht.
Zwar nicht auf dem direkten Weg aber dann wär´s ja enfach. ;)
Ich verdien, u. a., mein Geld damit so was zu wissen und zu können, meine Einnahmequelle grab ich mir nicht freiwillig ab.

Ich hoffe, das dein Charakter es zulässt deine Energie zu nutzen um das Problem zu lösen anstatt mich weiterhin zu bashen.

äh...also wenn mich nicht alles täuscht, warst du es doch, der hier immer wieder hinterhergelaufen ist. marke "nänänänä nä, ich hab nen tollen trick und sag ihn nicht".

ziemlicher kinderfasching. zumal man an deinen etappenweisen relativierungen sowieso längst ablesen kann, dass du zu den von mir genannten punkten sowieso nix zu bieten hättest ausser dem gefrickel, durch das da alle durchmüssen. weil BD wie du selber sehr richtig bemerkst ja keine KI ist. ne tatsächliche neuigkeit wäre es, eine methode zu finden die automatisch in allen fällen von sich aus erkennt, wann von einem akkord der erste peak und wann die erste grundtonschwingung auf den downbeat gehört, denn diese unterscheidung wäre bei manchen gitarrenspielformen (wie die genannten beispiele von "reinfallenden akkorden" oder palm-mute-open-palm-mute parts) der einzige weg um zu verhindern, dass die gitarre danach seltsam steif und ungroovy klingt.

wenns nur um sachen geht wie im video, also quantisieren von konstantem strumming oder anpassen von gitarre A auf gitarre B, das ist ja kein hexenwerk. aber auch der kollege schiebt die "prrrrring" gitarre von hand. kann man sich ja auch einfach ausrechnen warum - so ein "prrrring" besteht aus mehreren peaks und aufeinander abfolgenden grundtönen, und der downbeat ist beim letzten ton (oder, wenn die gitarre etwas laid back sein soll, einen kleinen tick davor). da das sowohl eine frage der interpretation als auch eine geschmäcklerische frage ist (speziell wie laid back sie sein soll), bleibt halt nicht viel ausser den hitpoint manuell zu platzieren - und das ist dann letztlich dasselbe wie manuell schieben, nur halt in der hinten/brust/auge edition ;-) und spätestens wenn eine gitarre verschiedene dieser spielarten in einem part kombiniert kann man sich halt von einer pauschalquantisierung verabschieden. da kann man dann verschiedene abschnitte verschieden bearbeiten, man kann das signal vor erkennung filtern (tiefpass hilft manchmal wenn man den fokus mehr auf die grundtöne will), man kann die hitpoints filtern dass z.b. nur hitpoints auf 2 und 4 zugelassen werden (geht in cubendos detektei, obs in PT geht erinner ich mich grad nicht), aber letztlich sind all diese varianten dann im regelfall mehr gedaddel als wenn man einfach die gitarren bisschen von hand schiebt. zumal wie gesagt gitarren ja sowieso besser grooven wenn man ihnen ihr human feel lässt und sie einfach nur an stellen wo sie kurz mit den drums querliegen bisschen rückt. bei nem guten gitarristen passiert das 0-5 mal auf nen ganzen song, das hat man so schnell geschoben, da ist man in den detekteien dieser welt gerade mal bei der hitpoint-inspektion (und hat danach den langweiligeren part).

insofern, HRF, kein grund weiter hinterherzulaufen und den besitz irgendwelcher heiligen gräle zu behaupten bzw zu sagen du würdest terrorisiert bis du dein grosses geheimnis preisgibst. hiermit haste es schriftlich: dein "geheimnis" interessiert mich nicht. allein an diesem satz

Es geht.
Zwar nicht auf dem direkten Weg aber dann wär´s ja enfach.

kann man ablesen, dass du eben selber auch keine methode hast, einen part mit oben genannten eigenheiten pauschal auf direktem weg zu quantisieren ohne dass man manuell nachregeln muss.
 
Das lässt dir keine Ruh wah.

Ich würds Gut sein lassen Nachtschicht.
 
Na dann hol ich mir vielleicht doch 'ne Portion :popcorn:
 
Ich muss euch leider mal stören.:D


Ich hab das jetz mit dem BD sehr gut hinbekommen. Klingt wirklich viel besser als Elastic. Aber PT macht bei mir eine Lücke. Einfach so. Auf dem Bild sieht man es. Da fehlt nichts sondern die Clips sind zu weit nach hinten gerutscht. Auf dem anderen Bild sieht man, dass schon bei der Analyse die Zuordnung der Clips nicht passt. Hat hier PT eine Macke? Oder hab ich hier irgentwas noch nicht gecheckt?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    153 KB · Aufrufe: 141
  • 2.png
    2.png
    158,7 KB · Aufrufe: 142
ist das immer noch nicht gefixt, dass BD, wenn er sich mal verhaspelt, alle folgedaten mit einem offset platziert? ein echter vintage bug der schon immer schwer genervt hat, ich hätte allerdings angenommen dass das inzwischen längst gefixt ist (seit cubendo einen besseren BD mitliefert nutze ich PT für sowas nicht mehr).
 
Tom, das lohnt sich nicht, oder warte, ich bring noch ein Weissbier mit (und für dich nen Cognac) und dann essen wir das zu zweit. :D

hui, jetzt noch ingroup/outgroup gehabe :) schöne sozialstudie :)
 
@Muenze: Das Problem hatte ich auch schon zu meinen BD-Anfängen. Ist bei mir immer dann aufgetreten, wenn zu den eingestellten Werten zu wenige oder zu viele bzw. falsche Marker gesetzt waren… vor der Cliptrennung kontrolliere ich deshalb und lösche, schiebe oder setze ggf. manuell.

Hat am Anfang ein wenig gedauert, aber nach einer Weile bekommt man ein Gefühl dafür und dann geht das sehr flott...
 
Aber PT macht bei mir eine Lücke. Einfach so.
Naja, "einfach so" macht er das nicht. Der Fehler sitzt schon vor dem Bildschirm. :D

Es gibt 5 Möglichkeiten warum BD deine Clips verzieht:
1. Die Auswahl deiner Range beginnt nicht mit Takt X|1|0
2. Du hast 4/4 eingestellt, spielst aber dazwischen was Triolisches
3. Du hast das Notenraster zu grob eingestellt und BD zieht andere, feinere Triggerungen nach hinten
4. Du hast das Notenraster zu fein eingestellt und deine Timingungenauigkeit ist so hoch, das BD Clips auf die nächste, falsche Zählzeit schiebt
5. Deine Empfindlichkeit war zu sensibel und es entstanden Doppeltriggerungen
 
@HRF
Hast du dir die Bilder angesehen?

zu 1. Nein
zu 2. Nein, ich spiele fast nur 8-tel und ein paar wenige 16-tel. Aber keine Triolen.
zu 3. Ich hab 16-tel eingestellt.
zu 4. Gleich um 5/16-tel? (Siehe Bild 1) Das Timing ist gerade an dieser Stelle so genau das ich mir das nicht vorstellen kann. (Bild 2).
zu 5. Auch die darf es nicht um 5/16-tel verschieben (Bild1).

Ich denke speziell dieser Fehler sitzt nicht vor dem Bildschirm. Jedenfalls nicht vor meinem.
 
Aber PT macht bei mir eine irgendwo einfach so.
Naja, "einfach so" macht er das nicht. Der Fehler sitzt schon vor dem Bildschirm. :D

Es gibt 5 Möglichkeiten warum BD deine Clips verzieht:
1. Die Auswahl deiner Range beginnt nicht mit Takt X|1|0
2. Du hast 4/4 eingestellt, spielst aber dazwischen was Triolisches
3. Du hast das Notenraster zu grob eingestellt und BD zieht andere, feinere Triggerungen nach hinten
4. Du hast das Notenraster zu fein eingestellt und deine Timingungenauigkeit ist so hoch, das BD Clips auf die nächste, falsche Zählzeit schiebt
5. Deine Empfindlichkeit war zu sensibel und es entstanden Doppeltriggerungen

sind letztlich aber alles Punkte die ne gute Detektei abfängt. z. b. dass man sich durch nen lausigen doppeltrigger nen Offset einfängt anstelle dass dann eben nur an der einen Stelle es wackelt, das ist irgendwo in der schwebe zwischen "lausig implementiert" und "bug". erstaunlich, dass sie das immer noch nicht gefixt haben.
 
Und selbst wenn es lausig eingestellt wurde dürfte es doch maximal bis zur nächsten achtel verschoben werden und nicht eine Lücke von fünf achtel entstehen. (Bild1) Zumal die Lücken doch eigentlich gefüllt werden sollten.
 
Und selbst wenn es lausig eingestellt wurde dürfte es doch maximal bis zur nächsten achtel verschoben werden und nicht eine Lücke von fünf achtel entstehen. (Bild1) Zumal die Lücken doch eigentlich gefüllt werden sollten.

Du streust dir offensichtlich gerne Salz in die Wunde :)

Die Software hat dir wohl einen ShitPommfrit gelegt.

Der Nachtschicht nennt es einen Bug.
Vielleicht findet sich aber auch jemand, der es als Kulturgut anpreist.

Auf jeden Fall geht es für dich offensichtlich nach hinten los.

Ist dass nun lösbar, ohne das man zunehmend vollgemeierte Windeln präsentiert und den Sniff feiert ? :)
 
wir haben früher zwecks vermeidung des offset-schluckaufs immer gerne in 16-takt-blöcken "gedetekteit". wie bei muenze waren da gerne auch mal momente bei, wo aus unerfindlichen gründen auf einmal ein snappoint mehrere grideinheiten weiter rechts landete obwohl er nach normaler quantisierungslogik ganz klar woanders hätte landen müssen. passierte nicht häufig, aber doch gelegentlich mal, und einer quantisierungslogik entsprach das nicht wenn da ein schlag nicht zum nächstgelegenen 16tel geschoben wird sondern auf einmal mehrere beats weiter rechts (und davor lücke).

haben dann halt auf ner zweiten playlist die stelle nochmal gesondert consolidated und siehe da, dann gings wieder. ich hab das immer für nen temporären zwischenversions bug gehalten der sicher nicht lange überlebt und deswegen das nicht weiter verfolgt, aber wenns das immer noch gibt, das ist natürlich schon bissken nervig.
 
Muenze schrieb in #52:
Und selbst wenn es lausig eingestellt wurde dürfte es doch maximal bis zur nächsten achtel verschoben werden und nicht eine Lücke von fünf achtel entstehen. (Bild1) Zumal die Lücken doch eigentlich gefüllt werden sollten.


Du streust dir offensichtlich gerne Salz in die Wunde

Die Software hat dir wohl einen ShitPommfrit gelegt.

Der Nachtschicht nennt es einen Bug.
Vielleicht findet sich aber auch jemand, der es als Kulturgut anpreist.

Auf jeden Fall geht es für dich offensichtlich nach hinten los.

Ist dass nun lösbar, ohne das man zunehmend vollgemeierte Windeln präsentiert und den Sniff feiert ?

Ich versteh deinen Post gerade nicht.
Wieso präsentiere ich hier meine eigene Shice?
Ich sehe es so wie Nachtschicht. Das ist mehr ein Bug als ein Bedienungsproblem.
 
Wieso präsentiere ich hier meine eigene Shice?
Ich sehe es so wie Nachtschicht. Das ist mehr ein Bug als ein Bedienungsproblem.
Schau dir weiter hinten an wie und wo es sich verzogen hat und dann weisst du wo das Problem liegt.
Ich kann dir zu 100% versichern: Es ist kein Bug.
War es noch nie.
Aber manche versuchen es eben damit zu kaschieren. ;)
 
Und selbst wenn es lausig eingestellt wurde dürfte es doch maximal bis zur nächsten achtel verschoben werden und nicht eine Lücke von fünf achtel entstehen.
Nein, denn die Fehler addieren sich.
Fünf Fehler - fünf achtel Verschiebung.
 
Wieso präsentiere ich hier meine eigene Shice?
Ich sehe es so wie Nachtschicht. Das ist mehr ein Bug als ein Bedienungsproblem.
Schau dir weiter hinten an wie und wo es sich verzogen hat und dann weisst du wo das Problem liegt.
Ich kann dir zu 100% versichern: Es ist kein Bug.
War es noch nie.
Aber manche versuchen es eben damit zu kaschieren. ;)

unsinn. wenn du einen hitpoint hast, der gemäss quantisierungslogik (=bewegen zur nächstgelegenen zählzeit) sagen wir auf der 4 landen sollte, stattdessen einen dropout produziert und auf der 2 des nächsten taktes landet, dann ist das ein bug. the end.

und wenn einen doppeltrigger übersieht, oder eine note die zu weit an der nächsten zählzeit (sagen wir, in 16tel die 4e) liegt falsch "einrastet", dann ist es immer noch schlechtes design wenn dieser fehler sich dann für den rest des takes fortsetzt und du dann in allen folgenden noten einen entsprechenden versatz hast, statt nur in dieser einen note.

Nein, denn die Fehler addieren sich.
Fünf Fehler - fünf achtel Verschiebung.

in den detekteien anderer daws addiert sich da nix. fünf fehler = fünf fehler an den entsprechenden stellen, und nicht fünf achtel globale verschiebung die sich fehler für fehler immer weiter aufbaut. viel aufwendiger, sowas danach zu fixen und stück für stück wieder zurechtzurücken, statt einfach nur an den paar fehlerstellen kurz den entsprechenden schlag zu korrigieren.

da hat sich PT ziemlich böse überholen lassen, BD war ja lange zeit konkurrenzlos und als die ersten imitate auftauchten immer noch state of the art. aber da hat man sich wohl bisschen zu sehr auf den lorbeeren ausgeruht wenn diese alten schwächen immer noch nicht gefixt sind :)
 
Muenze schrieb in #52:
Und selbst wenn es lausig eingestellt wurde dürfte es doch maximal bis zur nächsten achtel verschoben werden und nicht eine Lücke von fünf achtel entstehen. (Bild1) Zumal die Lücken doch eigentlich gefüllt werden sollten.


Du streust dir offensichtlich gerne Salz in die Wunde

Die Software hat dir wohl einen ShitPommfrit gelegt.

Der Nachtschicht nennt es einen Bug.
Vielleicht findet sich aber auch jemand, der es als Kulturgut anpreist.

Auf jeden Fall geht es für dich offensichtlich nach hinten los.

Ist dass nun lösbar, ohne das man zunehmend vollgemeierte Windeln präsentiert und den Sniff feiert ?

Ich versteh deinen Post gerade nicht.
Wieso präsentiere ich hier meine eigene Shice?
Ich sehe es so wie Nachtschicht. Das ist mehr ein Bug als ein Bedienungsproblem.

Nun gut.
So wie sich das Thema gerade entwickelt hat...

Offensichtlich taugt das Programm dann nicht sooo viel, wenn es sich einer Bedienerlogik entzieht und es Insiderwissen braucht um es zu wuppen.

Und hier es Insider mit Insiderwissen gibt, die dich gerissen wissen lassen dass sie ihr Gewissen belasten wenn sie dir dieses Wissen beflissen zukommen lassen :)

Gibt es denn für dich keine Alternative, als sich mit einem vermutlich veralteten Design zu beschäftigen?

Unverratbare Illuminatentricks zu diskutieren ist nach meinem Fürhalten mega-lame...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
891
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben