Phase umkehren

Aggi

Aggi

Registriert
06.09.04
Beiträge
72
Reaktionen
0
Punkte
88
Hallo Alle !

Ich produziere gerade meinen ersten Song und habe tausende von Fragen. Hier ist eine davon:

Nach Anleitung in diversen Zeitschriften habe ich habe eine Gitarrenspur (Akkordbegleitung) kopiert, die Kopie leicht gepitcht und beide Spuren im Panorama l und r verteilt. Die breite Gitarrenwand die dabei entstehen sollte war allerdings nicht wirklich befriedigend. Also hab ich in Cubase SX ein bisschen rumprobiert und buttons gedrückt die ich noch nicht kannte... Einer davon war der Befehl "Phase umkehren". Es machte Plöp und da war sie - die breite Welt des Panoramas.
Erste Frage: Warum musste ich danach die Lautstärke einer der Spuren erhöhen (beide ganz l und r), um einen ausgewogenen Stereoeindruck zu schaffen ?
Zweite Frage: Muss ich mich vor Auslöschungen auf bestimmten Anlagen in Acht nehmen ?

Wäre schön ein paar Antworten zu bekommen...

Aggi
 
hallo

"Warum musste ich danach die Lautstärke einer der Spuren erhöhen"
weil sich teile des sounds ausgelöscht haben. phasenauslöschungen solltest du vermeiden, die brauchen nur leistung von der andstufe und klingen nicht.
versuch mal für ne breite gitarrenwand die gitarre mehrmals einzuspielen (dann im panorama verteilen) und nicht im rechner zu doppeln.

gruss
inode
 
hi!

also mit phase umkehren is so eine sache! ich würds auf keinen fall machen, da es sich zwar auf stereosystemen meist gut anhöhrt, aber sobald du nur mono hast (und da genügt es wenn du beim externen mixer bei der stereospur PFL einschaltest) löscht sich die spur komplett aus!

und herumpitchen brauchst meiner erfahrung nach auch nicht viel... hier mein tipp zu diesem effekt:

1. gitarrenspur duplizieren
2. pan verstellen, je nach geschmack aber nicht zu weit (max. 40% l oder r, da sonst der höhrer eher verwirrt wird)
3. je nach gefühl die zweite spur je nach geschmack ein paar ms vor oder zurück verschieben (aber nicht so viel das es ungenau gespielt klingt oder das ganze gar wie ein echo/delay effekt klingt, alo nur um ein "bissi")

wegen pitchen solltest du wenn du das machst eher aufpassen, dass 1. nicht zu viele unterschiedliche spuren sind, und 2. das ganze dann nicht unnatürlich oder sogar falsch klingt!

edit: oder wie inode eben geschrieben: das beste is die gitarre noch 1 oder 2 mal einspielen, klingt dann am besten!
 
Ist ja Wahnsinn ! Da schreibt man Sonntags nachts um halb Drei eine Frage ins Forum und bekommt innerhalb von 10 Minuten zwei Antworten die einem wirklich richtig weiterhelfen !

Danke euch beiden !

Dass man bei Mono-Systemen mit Auslöschungen rechnen muss, hab ich fast befürchtet - dachte mir, dass leichtes Pitching (wirklich nur ein paar cent) diese aber einschränken könnte.
Mono-Abhören ist ein guter Tip - werd ich in Zukunft miteinbeziehen.
 
HI

machjt´s euch doch nicht zu kompliziert...merhmals einspielen und dann pannen ist imemr noch die beste Möglichkeit!
Alles andere ist nun mal Gemurkse!
 
jo!

aber hab grad "WAVES DOUBLER 2" [g=8]plugin[/g] mal probiert... is schon ein feiner soun der da rauskommt ;-) (so noch als tipp am rande *g*)
 
Habe heute mal die phasenverdrehten Gitarrenspuren auf einen Monokanal gelegt und tatsächlich gabs die erwarteten Auslöschungen. Klang ganz furchtbar. Entgegengesetzte Verzögerung um max +/- 5 ms auf beiden Spuren bringts hier tatsächlich viel besser.

Doppelt einspielen ist natürlich die beste Lösung, geht aber leider nicht mehr - ist schon alles im Kasten und der Gitarrist auf Russlandtour :p - abgesehen davon lege ichs ja gewissermaßen auch drauf an Lösungen für bestimmte Probleme in der Zukunft parat zu haben und mit dem zu arbeiten was da ist. Der Song wird wohl erstmal nicht ins Radio kommen :p

Den Waves Doubler werde ich beizeiten mal ausprobieren, danke auch für diesen Tip.
 

Ähnliche Themen

holgi
Antworten
45
Aufrufe
4K
holgi
holgi
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben