Phantom Pain - "BergAuf" - Brauche Tipps für die Mische (Rap)

  • Ersteller phantompain
  • Erstellt am
P

phantompain

Registriert
03.08.16
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hey,

ich bin ganz neu hier und auch relativ neu generell. Lade seit ein paar Monaten hin und wieder Raptracks auf YouTube hoch und habe jetzt angefangen sie etwas "professioneller" zu mischen - nein sagen wir eher, es zu versuchen ;)
Habe nämlich wenig Ahnung von der ganzen Materie, und genau deswegen bräuchte ich Tipps dazu, welche Effekte auf meine Stimme passen bzw welche man generell immer anwenden sollte, wie ich die Backings abmische und so weiter.
Eigentlich ist aber jegliches Feedback erwünscht, man will ja immer besser werden ^^
Hier der Link:



Achso, das Instrumental ist nicht von mir, deswegen gehts mir nur um den Rap bzw den Gesang.
Danke schonmal für alle Antworten :)

~Phantom Pain
 
mir persönlich klingt die ganze nummer zu poppig. zu viel cro drin. was nicht heisst, dass es schlecht ist, nur nicht mein geschmack.
die doubles könnten tighter sitzen. mir ist da auch zu viel gedoublet. vom sound her sind die vocals aber ganz in ordnung. ich würde sie nur mehr in den beat mischen lautstärketechnisch. die liegen mir zu sehr über dem beat.
der gesang tönt auch stellenweise etwas schief in meinen ohren. mir scheint es, dass du unentschlossen bist ob du rappen oder singen willst. der rap klingt nämlich so, wie sänger versuchen zu rappen. hingegen klingt der gesang aber nicht ganz so wie von einem sänger. schwer zu erklären.
 
Danke für dein Feedback :)
Mit "mehr in den Beat mischen" meinst du einfach nur etwas leiser regeln, oder?
Die ganze Nummer ist auch sehr poppig ausgelegt daher auch der hohe Gesangsanteil - normalerweise mache ich das nur in der Hook. Es wäre für mich echt interessant, wie dir meine anderen Tracks gefallen bzw. ob da immer noch das Problem mit dem Rap/Sänger besteht.
So gut wie alle anderen Tracks die ich bisher veröffentlicht hab sind nämlich eher so in Richtung "deep" (oder wie man das sonst nennen soll^^).
Ich würde mal exemplarisch nen anderen Track hier posten:



~Phantom Pain
 
jo. das hört sich mehr nach rap an. das problem für mich ist halt, dass sich deine stimme noch recht jung anhört. dafür kannst du nix. ich weiß auch nicht, wie alt du bist. wenn man die aber gut einsetzt kann das auch gut klingen. momentan hört sie sich für mich noch etwas unsicher an. als wenn du dich nicht richtig trauen würdest, wenn du noch nicht so ganz überzeugt wärst von deinem können.
mit dem reinmischen meint ich etwas leiser drehen, ja.
 
Also den zweiten find ich ganz cool. Vor allem wie du versuchst mit dem Flow zu variieren, das kommt Stellenweise wirklich gut! Den Gesang find ich gerade noch in Ordnung aber nicht mehr.

Beim ersten ist der Beat viel zu leise bzw. Stimme zu laut. Spricht mich auch weniger an, ist aber Geschmackssache.


Insgesamt reimtechnisch und vom Flow find ich das schon ziemlich gut. Ob es den Gesang brauch so wie er jetzt klingt, weiss ich nicht aber ich würde den so weg lassen.
Bei der Stimme muss ich wieder mal Der eine Sprach zustimmen. Das klingt so dünn, ich glaub das brauch mehr Power. Dein Flow ist doch gut dann geh da mal stimmlich mit und komm aus dir raus! Ich denke gerade da kannst du noch viel raus holen.
 
Hmmm.. Also ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht so recht, was ihr meint mit "mehr aus mir rauskommen". Also was genau kann ich beim Rappen selbst verändern, damit es mehr Power kriegt? Ich könnte die ganze Zeit rumschreien aber ich glaube das ist nicht das, was ihr meint ,oder?

Ich werd mir das mit dem Gesang mal überlegen ob ich das weiter mache oder nicht :)
 
mehr druck halt. ausm bauch raus. schreien ist nicht gemeint. stell dir vor, wie du jemandem energisch deutlich machst etwas zu lassen. da sagst du dann auch nicht " würdest du das bitte bitte bitte lassen" sondern "lass das!!!". verstehste?
 
Uiui, Timing und Intonation wackeln ganz schön.
 
Ich werd mir das mit dem Gesang mal überlegen ob ich das weiter mache oder nicht
Unbedingt weitermachen! Das klingt schon alles vielversprechend. Übung macht den Meister - keinesfalls aufgeben. Lass dich nicht verbiegen.:)
 
So,

habe mich mal ein wenig umorientiert. Weniger Fokus auf Gesang, flowlich mehr nach vorne, textlich provokanter. Macht auch Spaß :D
Aber es würde mich interessieren, was ihr jetzt davon haltet. Hab uahc versucht, mehr Druck in die Stimme zu bringen und mehr mit meinem Flow zu arbeiten.. Außerdem die mische noch weiter verbessert (hoffentlich nicht verschlimmbessert ^^).
Hier ist das Ergebnis:

&feature=youtu.be

Ich freu mich über jedes Feedback :)
 
grundsätzlich gefällt mir das schon besser als dieses cro ähnliche zeugs. nichts desto trotz hab ich ein persönliches problem mich an deine jugendliche stimme zu gewöhnen. dafür kannst du nix und es auch nicht ändern. du klingst wie du klingst und das ist gut so. würdest du dich verstellen, würde es die sache eher verschlimmern. der typ von team avantgarde hat auch eher eine alternative stimme, aber sein stil und seine texte gefallen mir meist und passen dazu, weshalb ich das ganze dann als runde sache wahrnehme. vielleicht findest du ja auch mal den, für meine ohren, richtigen stil und ich sag "bombe".
nichts desto trotz ist es vom rap her schon recht gut. an einigen stellen hört man etwas unsicherheit und die cuts sind mir manchmal zu eindeutig. das liegt eher daran, dass ich mehr auf onetake stehe.
egal. lass dich nicht entmutigen und mach weiter.
meine meinung ist nur eine von vielen. vllt. klingen meine tracks für dich genauso gewöhnungsbedürftig. ich bin da mehr der alternative rap trottel.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
LM18
LM18
=HDR=
Antworten
29
Aufrufe
4K
=HDR=
=HDR=

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben