Es gibt sehr wohl peinliches Equipment!!!
Lasst Euch mal als Beispiel folgendes erzählen: also, es war Ende der 80-er Jahre. Da gab es noch kein Internet und Ebay!
Man war also auf sich alleine gestellt oder auf die Musikalienhändler.
Folgende Situation: [g=182]Amp[/g] futsch und vier Tage vor Gig musste nach Ersatz umgesehen werden. Die Geschäfte waren alles andere als hilfsbereit mit dem Überlassen von Leihgeräten.
Also wurde im Bekanntenkreis mal rumgefragt, was so da wäre. 4x12" Laney-Box war vorhanden, also musste was obendrauf her. Top-Teil war keins aufzutreiben, nicht mal geliehen. Ausser einer Kitty Hawk-Endstufe 2 x 60 Watt gab es nichts. Die Endstufe habe ich dann genommen. Nachdem zu der Zeit auch Racks gerade in waren, war mir das sehr recht.
Also musste auf die Schnelle ein Preamp her. Der freundliche Mann im Musikgeschäft empfahl mir, nachdem die Auswahl ausser ADA und Mesa doch etwas viel zu teuer waren, ein günstiges Marshall-Teil "Ganz neu und echt gut und preislich ganz, ganz vorne"!!! Das klang doch super.
Hatte er aber leider gerade nicht da, aber es müsste in zwei Tagen da sein.
Ich sagte okay, war in zwei Tagen wieder dort, Teil war nicht da. "Morgen ganz bestimmt" Also, am Vormittag des Tages vom Gig nochmal hin, Preamp war da, ich habe es notgedrungen ungesehen/gehört gekauft, ins Auto gelegt und bin damit zum Aufbau des Gigs losgefahren. Dort erstmal [g=211]Rack[/g] zusammengebaut, verkabelt, und alles schön platziert. Der Marshall-Preamp hat mich schon während dem Einbau etwas verblüfft. Schmal, extrem leicht und ziemlich spartanisch ausgerüstet. Wenn er aber gut sein soll, dann okay.
Dann erster Soundcheck: Ich ganz neugierig losgelegt und mir kam schier das Kotzen. Aus dem Ding war kein vernünftiger Sound heraus zu bekommen. Wie sich später nach genaueren Untersuchungen herausstelle war das weniger ein Preamp, sondern ein Verzerrer auf billiger Transistor-Basis. Und den direkt in Endstufe, das konnte niemals gut klingen.
Und was daran peinlich war? Das ich den Gig mit einem solch üblen Sound hinter mich brachte
Und das war sogar mehr als peinlich, das war entwürdigend.
Das Teil wurde schleunigst wieder ausgebaut und für adäquaten Ersatz, Rocktron Pro GAP, musste ich mich zwar finanziell etwas übernehmen, aber dafür konnte man den Sound auch wieder anhören und den Zuhörern verkaufen.
Gruß
Tom