Video Programm für Video über Homerecording Equipement Tutorial

jayc

jayc

Reaktionen
0
Hallo Liebes Forum,

zur VORGESCHICHTE: (wens net juckt bitte gleich unten bei ROT weiterlesen!)

nachdem ich auf Youtube ausser vielen Dummschwätzern oder Leuten die zwar Erfahren sind aber sich nicht gedanklich strukturieren können kein vernünftiges Material zum Thema Homerecording Equipement zu finden ist will ich das ändern.

Nicht weil ich der größte Produzent oder gar Musiker aller zeiten bin;). Ich habe aber trotzdem in den letzten 5 Jahren gewisse Erfahrungen gemacht insbesondere im Bezug auf Einkäufe von Hardware die ich gerne teilen würde. Ich denke mir immer wenn es damals als ich angefangen habe aufzunehmen so etwas gegeben hätte wäre ich jetzt vielleicht ganz wo anders musikalisch/"produzentisch" :D gesehen.(Auch wenn ich hilfe von einem erfahreneren Freund hatte: DANKE! :))

Meine Idee ist aber damit vor allem denjenigen die Musikalisches / Produzenten - Talent mitbringen einen schnellen Einstieg zu gewähren. Und zwar ohne dass man in Foren die immer wieder gleichen fragen stellen muss und auch weil ich persönlich es leid bin leuten IMMER WIEDER das gleiche zu erklären. (Den ein oder anderen konnte ich schon fürs Homerecording begeistern, viele die weitaus talentierter sind als ich!) oder massig geld in fehleinkäufe zu stecken!

die Phasen durch die wir teilweise alle laufen könnte so der ein oder andere eventuell Überspringen.(à la: "ich will ne gesangskabine mit 2 brettern und schaumstoff bauen":D / "Was ist das BESTE Mikrofon?" / "Ich will die PERFEKTEN MONITORboxen" / "wieso klingt meine musik nicht gut?":D / "warum klingt die mische mit meinen 10 euro KH nicht gut?" / "warum ist der pc so laut?" / " ich hab jetzt das Neumann TLM 67 (ca 1650€) das passt aber nicht in meine Soundblaster rein" :Detc etc etc)

(für die gestressten: HIER weiterlesen)
DIE EIGENTLICHE FRAGE:

ich suche ein Programm mit dem ich Videos per Webcam/Kamer aufnehmen / schneiden kann. Eignetlich nichts besonderes.

Wichtig ist mir dabei, dass ich Bilder einfügen kann während die videospur läuft (was ja z.b. WMM nicht kann, da geht das wohl nur am ende einer Video spur).(Ich weiss so anspruchsvoll ist das nicht, aaaaaber: ....

Auch würde ich gerne z.b. das was ich gerade sage per Mikrofon aufnehmen und gleichzeitig in cubase aufnehmen können, wenn das möglich ist,

damit würde ich dann gerne leuten z.b.: erklären : "hier klickt man auf "record" "dann rede ich und cubase zeichnet das auf. Ich drücke auf stopp rede weiter, im video hört man das, aber Cubase nimmt nicht mehr auf. (Ich weiss allerdings gar nicht ob das mit meiner Fast Track Pro und 1/2 mics überhaupt möglich ist?)

Wäre toll wenn das programm auch statt webcam meinen bidschirm aufnehmen könnte. Wenn es das nicht kann isses aber nicht dramatisch.

Also:
- Auf videospur Bilder einfügen (so als wär es powerpoint z.b.) die man ausbelden kann während die Spur weiterläuft
- Wenns geht Bildschirmaufnahme möglich
- Wenns geht gleichzeitig aufnahme in Cubase und im Video Programm seperat voneinander.
- Wenns geht aufnahme über PC direkt damit ich das was ich sage mit meinen Kondensator Mikrofonen aufnehmen kann.

Wäre prima wenn mir einer von euch Video erfahrenen da aushelfen könnte. Wenn keiner weiterweis besorg ich mir sowas wie den Magix Video Maker und wurstel damit halt. :DLeiderkann ich im moment keine testversionen runterladen weil mich 400 mb 10 euro kosten. Das geht erst ende des monats wieder :)

VIELEN DANK FÜR EUERE HILFE! (ist ja auch für nen guten zweck!)

p.s.: der preis für das programm sollte wenns geht unter hundert euro liegen... je weniger desto besser im prinzip 50? :D

Wenn Du einen Mac hättest, ginge das kostenlos und schmerzlos. Auf PC .. viel Spaß, Ärger in jeder Hinsicht vorprogrammiert.

Evtl. könnte das Programm Snagit was für Dich sein. Aber ich glaube die voll ausgebaute Version kostet mehr.

- Sony Vegas
- Adobe Premiere
- Pinnacle Studio
- Magix Video Maker

Ich ziehe Vegas allen vor, aber nicht etwa, weil ich der Meinung bin, dass es viel besser ist als die anderen Programme (es gibt ja auch nen Haufen mehr! ), sondern weil ich es seit Jahren benutze und ich von der Bedienung einfach absolut zufrieden bin. Als ich kürzlich mit Magix-Produkten arbeiten musste, fiel mir die Umgewöhnung sehr schwer, aber das wäre im umgekehrten Fall natürlich genauso.

Zu deiner sache mit Mic / Cubase gleichzeitig:
Das wird Hardwareseitig nicht funktionieren (es kann nur ein Programm auf den Asiotreiber zugreifen), es sei denn du:
- hast ein zweites Interface
oder
- du nimmst die Spur seperat auf nem anderen Rechner auf
oder
- du nimmst (zeitlich) getrennt auf, synchronisierst quasi nachher.

Find dein Vorhaben grundsätzlich gut, ich hätte mir sowas in meiner Anfangszeit auch sehr gewünscht, ich denke es wird viele da Draußen ansprechen (heutzutage liest ja kaum einer n gescheites Buch, da muss scheinbar alles multimedial rübergebracht werden... :D )
Viel Erfolg dabei, lass was hören (und sehen) ;-)

Gruß,
Michael

EDIT:
"- Wenns geht Bildschirmaufnahme möglich "

dafür wirst du auf jeden fall ein externes programm benötigen. google mal nach "screen capture" software o.Ä.

Hallo jayc

Ich glaube jeder Anfänger würde sich über solche Videos freuen.
Ich kann dir zum Thema Bildschirmaufnahme weiterhelfen.
Auf Youtube siehst du immer wieder Aufnahmen von Spielen und Computersoftware. Diese wird meistens mit Fraps (http://www.fraps.com/) erstellt. Eine Demo kann kostenlos heruntergeladen werden. Die Vollversion kostet $37.
Mit der Demo kannst du ja auch testen ob du es schaffst Sprache, sowie Cubase aufnahmen gleichzuschalten. Wenn ich sowas versuchen würde, dann würde ich mit einem Headset, auf meiner Internen Soundkarte die Stimme aufnehmen, zum beispiel mit (Wavestudio o.ä.)
Und Cubase über das Interface. Hardwaretechnisch müsste das möglich sein, ob es Treibertechnisch und Softwaretechnisch machbar ist, das weis ich nicht.

Liebe Grüsse

Evil

Edit: kleiner Logikfehler bei meinen Ausführungen. Wenn du die Stimme + Den Sound von Cubase dann aufnehmen willst, dann müsstest den Output vom Interface wieder bei der internen Soundkarte über den Linein reinholen. Wird Qualitativ vom Sound her nicht perfekt, Aber du kannst alles in einem Rutsch machen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben