Pegidioten (RAP) Feedback erwünscht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das es ein verdammt schmaler Grad ist, und selbst hier wo ich es niemals erwartet habe, Tendenzen in diese Richtung vorhanden sind.Wenn jetzt hier Jemand offen schreiben würde ich demonstriere da mit, aber ich bin kein Mensch mit Ansätzen von rechtem Gedankengut.Dann sagte ich ganz klar, das sehe ich aber anders.Der einzige der mir echt Negativ aufgefallen ist, und auch recht Anmaßend kling ist Kuno.Denn er scheint mich besser zu kennen als ich selber!

Denn wenn ich sowas lese : Kuno "Du kennst die Realitäten dieser Leute nicht.
Kleinste Ansätze von rassistischem Denken können auch dadurch entstehen, daß man nur negative Erfahrungen mit z.B. Türken gemacht hat:
Beleidigt, bespuckt, abgezogen, zusammengeschlagen ... das ist die Art und Weise, wie viele Menschen in Berlin ihre türkisch stämmigen Mitbürger kennen gelernt haben. "

Dann will ich nicht wissen was ich jetzt wäre, wenn ich nach diesen Maßstäben lebte.Das ist schon eine sehr krasse Sicht der dinge.... Es gibt überall Schwarze Schafe, ich hab auch schon schlechte Erfahrungen mit Türken gesammelt.NA UND? ich hab auch schon mit Deutschen schlechte Erfahrungen gesammelt NA UND? Mit Frauen auch NA UND? ....... Was bringt mir das wenn ich dass jetzt als Referenz nehme?

Ich beleidige hier niemanden, werde scharf angegangen... Na und? ich hab ein dickes Fell, aber sowas sollte man sich nicht rausnehmen!

Du bist kein bisschen besser als ein Nazi.

Du bist auch ein Nazi.

deutsche geborene Kinder sind von Haus aus schon Nazis.

Du bist auch ein Nazi. Und damals wärst du wahrscheinlich an vorderster Front ganz stolz mitmarschiert.

Wer nicht DEINER Meinung ist, ist Nazi?

Hallo? Mods! Kann das jemand hier mal stoppen?
Ich dachte, das ist ein recording forum....

Den Beat find ich ganz ok, die einzelnen Elemente klingen mir manchmal etwas zu verhalten (leise).
Ansonsten kenn ich mich mit Rap nicht so aus..

Wollt zwar nichts mehr dazu sagen, daher letzte Beitrag.

Ich bin 2x bei Pegida mitgelaufen, um a) Freunde zu treffen und b) weil ich mir selbst ein Bild von den Leuten machen wollte.

ich bin nicht der Meinung, dass uns eine Islamisierung droht ( das halte ich für Schwachsinn)und bin auch dafür, Kriegsflüchtigen und Menschen in Not zu helfen.

Trotz alledem, bin ich für eine strengere Asylpolitik. Bei einer Wahl schwanke ich zwischen den Linken und der AFD, mir würde im Traum nicht einfallen, die NPD zu wählen.

Was nun, was bin ich? Trotzdem rechts? Ok, von mir aus, ich sehe es anders, gehe regelmäßig mit meinem indischen Kollegen essen bin mit einem Serben und Mongolen befreundet.

Blöd oder?

Kleinste Ansätze von rassistischem Denken können auch dadurch entstehen, daß man nur negative Erfahrungen mit z.B. Türken gemacht hat:
Beleidigt, bespuckt, abgezogen, zusammengeschlagen ... das ist die Art und Weise, wie viele Menschen in Berlin ihre türkisch stämmigen Mitbürger kennen gelernt haben. "

Woher ist dass denn dann gleich Nazitum und Faschismus? Schlechte Erfahrungen mit Türken gemacht zu haben und sie deshalb nicht zu mögen, ist erstmal genau das, eine Erfahrung, und nicht mehr. Deswegen ist man nicht gleich ein Nazi der Ausländer per se verachtet und sich als Arier für den Übermenschen hält. Derjenige kann ja gleichzeitig ein paar nette polnische oder asiatische Kumpel haben. Rassismus oder Nationalsozialismus ist noch ne ganz andere Nummer.

Und wirst du auch weiter da hin gehen? ... möchtest du mich hier jetzt aus der Reserve locken? Sich das angucken, und der gleichen Meinung sein und immer wieder hin gehen, sind 2 Paar Schuhe oder?

interessanter thread.

bemerkenswert ist die entstehende entweder-oder-dynamik, marke, entweder sind die pegidaleute nazis oder mindestens nazimitläufer, oder aber der islam ist selbst in seiner institutionalisierten form nur bedingt grundgesetzfreundlich und in bezug auf mehrere unserer liberalen grundwerte reaktionär und inkompatibel.

die ironie, dass beide seiten in diesem fall sich als verfechter von liberalen werten (jeweils gegen die reaktionären kräfte pegida oder islam-dachverband xy) empfinden, die lohnt es sich mal festzuhalten, und sie macht ja immerhin hoffnung auf eine lösbarkeit des konflikts, wenn doch zumindest die *motive* auf beiden seiten dieselben sind.

dann muss man nur noch das entweder-oder loswerden, das versuch ich mal. denn schliesslich steht nirgendwo geschrieben, dass nicht beide diagnosen mehr oder weniger zutreffend sind.

etwa pegida: laufen da nur nazis? natürlich nicht. wurden die demos von personen ausgerichtet, die im allgemeinen sprachgebrauch mit am unumstrittensten als nazis zu bezeichnen wären? wurden sie.
sollte man sich die ängste der mitlauf-bürger anhören. klar. tragen diese bürger als mitglied einer nun wahrlich transparenten und aufgeklärten politischen landschaft aber auch eine gewisse eigenverantwortung, wenn sie wissentlich einer von nazis ausgerichteten demonstration hinterherlaufen? auch das. und zuguterletzt: sind deren islamängste berechtigt? ich finde die frage muss man aufteilen. angst vor islamisierung als solcher ist natürlich ganz speziell in dresden komplett albern. bei einem bevölkerungsanteil von 2,5-4,5% (das, was man gemeinhin eine "minderheit" nennt) deutschlandweit und einem anteil von angeblich nur 0,5% in dresden fehlt einer rein quantitativen islamisierungsangst jede faktische grundlage. nach so ziemlich allen hochrechnungen die man finden kann wird niemand der dort auf der strasse steht zu seinen lebzeiten erleben, dass der dresdner islamanteil auch nur in die nähe der 10 prozentmarke kommt. das passt natürlich schlecht zu formulierungen von ängsten marke "demnächst wird dann wahrscheinlich noch unser schöner weihnachtsmarkt verboten".

bleibt die kulturelle angst, so nenn ichs mal. die ist insofern sowieso die interessantere, weil sie der teil des eigentlich allem zugrundeliegenden konsens ist, es ist der teil bei dem die leute ihre in der tat streitbare xenophobie mit liberalen freiheitlichen werten begründen, und auf einmal aus diesem vermeintlich konservativem munde kritik an konservativen positionen wie der frauenrolle oder der grundgesetz-kompatibilität einer doktrin (in diesem fall eben der islam) kommt.

könnte man sagen: wenn man es schafft, die blanke xenophobie zu reduzieren, und das ganze auf den gesellschaftlichen diskurs über moralische standards runterzudampfen (wie es m.m.n. auch durchaus zivil hier im je suis charlie thread passiert), dann wäre das schonmal ne ganz nützliche entschärfung des konflikts.

und dazu gehört natürlich auch eine ebenso kritische betrachtung der gegenseite. dazu würde ich nach meinen beobachtungen sagen: so richtig viele öffentliche verlautbarungen kann es ja gar nicht geben. ist halt auch schwierig, so dezentral wie der islam organisiert ist. was übrigens aber auch pegida-sche ängste vor einer koordinierten unterlaufung ziemlich absurd macht, die kriegen ja kaum ne pressemitteilung koordiniert, so dezentral ist das da alles aufgebaut. aber, muss man zugutehalten, das (pardon für das unwort) "feedback" auf charlie hebdo war dieses mal ausgesprochen schnell, und ausgesprochen klar. niemand hat mehr den fehler gemacht, zu sagen "wir verurteilen das, aber..." mit folgendem hinweis auf die eigene opferrolle. offenbar hat man jetzt begriffen, dass ein solches "aber" indiskutabel ist, egal wie sehr man an der stelle gerne auf die selbstwahrnehmung als opfer hinweisen will.

gleichzeitig bleibt es aber unumstritten, dass der islam als ganzes selbst in seiner sicherlich weltweit mit am moderatesten ausführung hier in deutschland (gut 60% historische wirtschaftseinwanderer aus der - damals zumindest - mehr oder weniger säkularen türkei) immer noch in seiner gänze eine ausgesprochen reaktionäre bevölkerungsgruppe ist, und sich nicht annähernd so klar und bedingungslos von seiner religion distanziert hat, wie es das (für mich als atheisten genauso alberne) christentum getan hat. der TE schreibt hier, quasi zur verteidigung:

"Muslime sind dazu verpflichtet, sich an die Gesetze des Landes zu halten, in welchem sie leben – seien dies nun ein muslimischer Staat, muslimische Länder oder
nichtmuslimische Länder wie die im Westen – solange sie nicht dazu angehalten werden, etwas zu tun, das gegen die Schari’a (das islamische Gesetz) verstößt."

...und bemerkt vielleicht nicht, dass das schiere vorkommen der scharia in dem satz aus sicht des deutschen grundgesetzes schlicht indiskutabel ist. nicht nur, weil wir zumindest juristisch eine klare trennung von religion und staat haben, sondern auch weil scharia ein *viel* zu auslegbarer begriff ist, als dass man das als diskutierbare grösse in einer solchen diskussion akzeptieren könnte. scharia ist ein begriff, der in der grossen mehrheit aller länder mit politisch dominantem islam in einer weise ausgelegt wird, die weder mit unserem grundgesetz noch mit unseren grundsätzlichen moralischen grundüberzeugungen kompatibel ist. frauenrechte, religionsfreiheit, LGBusw toleranz undsoweiter.
man darf niemand vorwerfen, dass man sich hier zu distanzieren sucht, solange in ländern in denen der islam an der politischen macht ist, das so läuft wie es da eben läuft. hier liegt es einzig und allein am islam selbst, sich in einer internen debatte weiterzuentwickeln. wenn er das tut: toll. wenn er das nicht tut: dann bleibt er eben juristisch und moralisch nur bedingt mit ländern wie deutschland kompatibel, muss man feststellen.

das kann man dann noch in den theoretischen in den praktisch gelebten islam (speziell hierzulande) aufteilen, aber selbst da muss man sagen: wenn man mal innermuslimische umfragen und ergebnisse von meinungsforschung so liest (googelt euch die quellen selbst), also, ganz geheuer muss mir das genausowenig sein wie wenn ich meinungsumfragen unter bayrischen CSU wählern lese (um mal nicht immer nur das pegidabeispiel zu nehmen). ist mir in dem moment dann scheissegal, ob man mir dafür vorwerfen möchte, ich sei "rassistisch" gegenüber einer religiösen doktrin oder gegenüber bayrischer politiktradition, erzkonservatives und reaktionäres gedankengut bleibt erzkonservatives und reaktionäres gedankengut. und davon gibts eben bei beiden hier diskutierten seiten mehr als genug.

...konstruktives fazit: alles nazipack, alle miteinander! ;-) ;-) ;-)

Verdreh mit doch nicht die Worte im Mund, das bringt doch nichts, damit denunziert man sich doch nur selber.Ich schrieb doch schon das ich hier niemandem unterstelle ein Nazi zu sein, aber das man durch Schlechte Erfahrungen nun mal nicht auf alle anderen schließen sollte, ist einleuchtend oder?

Woher ist dass denn dann gleich Nazitum und Faschismus? Schlechte Erfahrungen mit Türken gemacht zu haben und sie deshalb nicht zu mögen, ist erstmal genau das, eine Erfahrung, und nicht mehr. Deswegen ist man nicht gleich ein Nazi der Ausländer per se verachtet und sich als Arier für den Übermenschen hält. Derjenige kann ja gleichzeitig ein paar nette polnische oder asiatische Kumpel haben. Rassismus oder Nationalsozialismus ist noch ne ganz andere Nummer.

Ich beleidige hier niemanden,
... Du hast diese Schärfe hier rein gebracht, indem du pauschal alle Nazis nennst, die bei Pegida demonstrieren.

Ich halte es für möglich und wahrscheinlich, dass Pegida momentan Neofaschisten in die Karten spielt. Aber aus dieser wahrscheinlichen Tatsache folgt doch wohl noch immer, daß man argumentieren und friedlich demonstrieren sollte,wenn man nicht gewalttätig werden will.

Wo aber argumentierst Du? Argumentieren heißt mMn immer: a) das verstehe ich... b) hier hört mein Verständnis auf...

Du behauptest, es gäbe genügend Demos, wo man sein Sorge gegen über den verstärkten Flüchtlingsströmen artikulieren könne? Aber du nennst keine Beispiele.
Du verweist auf eine Sendung, wo dieser Hamed Abdel-Samad pauschale Vorwürfe gegenüber dem Islam formuliert. DORT wird er nicht widerlegt. Auch DU unternimmst keinerlei Versuche, diese Vorwürfe zu widerlegen. Du drückst mir diese seine Meinung per Video und Deine Meinung per Kommentar aufs Auge... und nennst das Ganze "Honig ums Maul schmieren".
Ich nehme mir die Freiheit, deine Argumentation zumindest verworren zu nennen!

Aber Du scheust dich nicht, im Song wie auch in der Diskussion als Gegengewicht die Nazikeule zu schwingen, gegenüber allen Menschen, die dieser Welt immer ratloser gegenüber stehen..

Was ich meine ist: Argumentieren und Propagieren ist nicht das Gleiche. Ich liebe an der Kunst die kluge und provokative Äußerung seiner Meinung. Schau mal, wie der Brecht argumentiert hat gegen die Nazis. In dem er die Sorgen der Menschen ernst genommen hat, die einzelnen Gruppen der gesellschaftlichen Konflikte zT getrennt aufs Korn nahm und mit einer einfachen Sprache eher klug Fragen formulierte, und nicht seine Zielgruppe von vornherein mit Beleidigungen den Nazis in die Arme trieb..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
find den beat ziemlich cool. was flow angeht, sind da ab und zu paar holperer drin. hab auch das gefühl, dass da im mix n bisschen was übersteuert.
Ich find Politrap schwierig. Hauptsächlich weil ich die Denkweise habe, dass nichts schwarz oder weiß. bzw gut und böse ist usw. Hab mir selbst angewöhnt die Sachen von beiden Seiten anzuschauen usw.
und wenn ich jetzt ein Lied höre in dem jemand extrem urteilt und auch nicht so rüberkommt, als hätte er sich ausführlich mit der zweiten Seite beschäftigt, wirkt der Rapper für mich eher wie son Phasendrescher des Stammtisches.

Ich schrieb doch schon das ich hier niemandem unterstelle ein Nazi zu sein

Dein Songtext spricht aber ne andere Sprache.

Du fühlst Dich von dem Text angesprochen? na denn...

Manche raffen echt gar nix

f_facepalm.gif

hamed abdel-samad ist übrigens mit sicherheit kein nazi. das ist ein säkularer ex-muslim, der von einem sehr informierten standpunkt aus islamkritik ohne redeverbote übt. also genau die sorte leute, die sich ein gemässigter islam eigentlich wünschen sollte.

solange man noch nicht in der lage ist, selbst solch nüchtern argumentierende leute zu akzeptieren (oder besser noch zu begrüssen), siehts leider mau aus, was eine offene wertedebatte im islam angeht.

Hamed abdel hasst den islam, hat er schon oft genug gesagt.Nicht nur den Radikalen, nein den gesamten Islam!

das ist polirap wie er sein muss.

erinnert schwer an antilopen gang

seine politische meinung überspitzt und radikal ins mikro rein mit voller macht.
er MUSS provozieren sonst wär es kein polit-rap

politrap kann nie grau sein sondern muss schwarz oder weiß sein.

was wäre satire ohne überzeichnung? jedenfalls auch keine satire mehr.

dieses genre ist ähnlich wie satire.
eine politische klare meinung wird überzeichnet dargestellt ohne irgendwas auszugrauen.

eine 2 fronten diskussion ist dabei das was man damit erreichen WILL.

zum inhalt selbst steh ich politisch auf der seite des inhalts des TE und der antilopengang.

warum steht schon abertausende male im netz und auch in den "lügenpressen" und ich werd das alles auf einem musikportal nicht wiederholen. die argumente sind bekannt genauso wie die anderen.

lg

vor gut 25 jahren ..... war ich auch volkommen mit der autonomen Vollklore beschäftigt. Demo hier Demo da, Chaostage, erster Mai, Wannen. Mollies usw .... nix war gut wenns nicht gekracht hat.. sozusagen den vorhanden Wohlstand genutzt um die eigene Unzufriedenheit und den Neid kund zu tun - heute geh ich mit dem Nachwuchs wandern am ersten mai und schau maximal abends die Nachrichten an. Es hat weder mir noch der Gesellschafft geschadet.

Die Pegida steht noch am Anfang - da muss erst nen bissel Gewohnheit reinkommen ..... früher stand man auf den Balkon und hat applaudiert, in der Sbahn weggeguckt - ich finde Montags spazieren zu gehn ist ein guter Schritt. Mal sehen wie lange se maschieren. Unterm Strich wird es der Gesellschaft wahrscheinlich nicht schaden.

Unsere Gesellschafft würde ganz sicher Schaden nehmen wenn sich nicht immer wieder einzelne Leute hinstellen würden und manche Sachen überspannt und Plakativ darstellen würden wie es unser Rapper & TE hier getan hat. DANKE dafür.

Was sagte die Tage dieser Carlie Mitarbeiter? "es ist niemand gezwungen die 2,50€ auszugeben" - in diesem Sinne - "wenns fürs eigene Weltbild kritisch werden könnte - EINFACH NICHT PLAY DRÜCKEN"

Dankeschön Black Bender, Antilopen feier ich übrigens sehr, schon alleine weil man sich kennt.Und weil ich Mit NMZS die Grundschule besucht hab, und er mal mein Bester Freund war!

Hamed abdel hasst den islam, hat er schon oft genug gesagt.Nicht nur den Radikalen, nein den gesamten Islam!

Du haßt offensichtlich die Nazis. Entbindet Dich allein DAS bereits einer sauberen Argumentation? Zum Beispiel mir gegenüber?

Hamed abdel stellt in deinem Video eine klare Frage. Er bekommt keine (hörbare) Antwort. Macht ihn allein schon seine (auch von Dir nicht beantwortete) Frage zum geistigen Brandstifter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.