O
Obsolet
- Reaktionen
- 84
Hallo!
Da habe ich nach einer längeren Pause mal wieder meinen Audio PC eingeschaltet, um das Cubase 6.5.5 Update zu installieren und dann passierte es:
nach einiger Betriebszeit (ca. 1 Stunde) ging der PC komplett aus, mitten im Betrieb von Cubase.
Einschalten ließ er sich auch nicht mehr, ich merkte nur über den Audio Ausgang der Soundkarte, dass der PC kurz wohl noch Strom bekam, aber an sich drehte sich nichtmal mehr der CPU Lüfter.
Also ging es an eine schnelle Fehleranalyse:
- Gehäuse geöffnet > alle Kühlkörper geprüft auf Sitz und ob diese eine gewisse Wärme haben (falls nicht, wäre kein richtiger Kontakt mehr zur CPU z.B.) > OK
- HDDs geprüft > Temperatur OK
- Steckkarten geprüft > sitzen fest > OK
- auf auffälligen Geruch geprüft > nichts festgestellt > OK
- Netzteil geprüft > normale Temperatur > OK
- RAM geprüft (mech.) > sitzt fest und Temperatur > OK
Nun habe ich nach einiger Zeit zumindest wieder einen Start ins BIOS geschafft:
- System Health OK (CPU / Systemboard bei ca. 35° C)
- CMOS Batterie OK
- EInstellungen BIOS weiterhin korrekt
Dennoch passierte es wieder nach kurzer Laufzeit, dass er sich abgeschaltet hat.
Nun fangen bei mir die Spekulationen an, was die Ursache ist:
1. Netzteil
2. CPU
3. RAM
4. Systemboard
5. Soundkarten (2x M-Audio Delta 1010LT sind verbaut)
6. DSP Karte (UAD-1e)
Habe noch nicht damit begonnen, alles auszubauen.
Frage hier nun aber mal, wie Eure Einschätzungen so sind, auch wenn mir klar ist, dass eine Ferndiagnose nur schwer möglich ist.
Das System wurde nicht verändert in den letzten Monaten und lief bis dahin gelegentlich, dann aber problemlos und auch dauerhaft.
Der PC ist von den meisten Komponenten (CPU/RAM/VGA/MB/Netzteil) ca. 3 Jahre alt.
Danke für ein paar Tipps / Einschätzungen
Gruß
Sascha
Da habe ich nach einer längeren Pause mal wieder meinen Audio PC eingeschaltet, um das Cubase 6.5.5 Update zu installieren und dann passierte es:
nach einiger Betriebszeit (ca. 1 Stunde) ging der PC komplett aus, mitten im Betrieb von Cubase.
Einschalten ließ er sich auch nicht mehr, ich merkte nur über den Audio Ausgang der Soundkarte, dass der PC kurz wohl noch Strom bekam, aber an sich drehte sich nichtmal mehr der CPU Lüfter.
Also ging es an eine schnelle Fehleranalyse:
- Gehäuse geöffnet > alle Kühlkörper geprüft auf Sitz und ob diese eine gewisse Wärme haben (falls nicht, wäre kein richtiger Kontakt mehr zur CPU z.B.) > OK
- HDDs geprüft > Temperatur OK
- Steckkarten geprüft > sitzen fest > OK
- auf auffälligen Geruch geprüft > nichts festgestellt > OK
- Netzteil geprüft > normale Temperatur > OK
- RAM geprüft (mech.) > sitzt fest und Temperatur > OK
Nun habe ich nach einiger Zeit zumindest wieder einen Start ins BIOS geschafft:
- System Health OK (CPU / Systemboard bei ca. 35° C)
- CMOS Batterie OK
- EInstellungen BIOS weiterhin korrekt
Dennoch passierte es wieder nach kurzer Laufzeit, dass er sich abgeschaltet hat.
Nun fangen bei mir die Spekulationen an, was die Ursache ist:
1. Netzteil
2. CPU
3. RAM
4. Systemboard
5. Soundkarten (2x M-Audio Delta 1010LT sind verbaut)
6. DSP Karte (UAD-1e)
Habe noch nicht damit begonnen, alles auszubauen.
Frage hier nun aber mal, wie Eure Einschätzungen so sind, auch wenn mir klar ist, dass eine Ferndiagnose nur schwer möglich ist.
Das System wurde nicht verändert in den letzten Monaten und lief bis dahin gelegentlich, dann aber problemlos und auch dauerhaft.
Der PC ist von den meisten Komponenten (CPU/RAM/VGA/MB/Netzteil) ca. 3 Jahre alt.
Danke für ein paar Tipps / Einschätzungen
Gruß
Sascha