PC schaltet komplett ab

  • Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
Ja, die Last kommt bald, denn ich habe jetzt doch etwas entdeckt.

CPU-Z Version 1,66 (aktuellste) zeigte eine Core Spannung von 1,55 Volt!
Eine Suche bei AMD ergab jedoch (und auch Vergleiche von CPU-Z anderer User), dass die Spannung max. 1.325 Volt haben darf!

Vielleicht ist das beim neuen Board der Grund gewesen?
Ich habe nun zum Glück noch ein BIOS Update für das Abit AX78 gefunden (dort kann man leider nicht die Core Voltzahl herunterregeln) und nun zeigt CPU-z 1,325 Volt an :)

Ich hoffe wirklich, dass dies die Ursache war!

Nebenher kann man jetzt auch den Speicher auf "Unganged" einstellen und es zeigt auch Wirkung.

Jetzt geht es gleich mal wieder unter Voll-Last mit dem Testen weiter!
 
kann es vielleicht sein, dass das board eine auto-overclocking-funktion besitzt, die aktiv geschaltet war? da würde es sinn machen, die versorgungsspannung je nach art des overclockings mit anzuheben. sowas gehört nicht wirklich in einen rechner für eine daw...
 
So, ich glaube, die erhöhte (falsche) Voltzahl war die Ursache allen Übels (zumindest beim neuen Board).

Ich habe ca. 30 Minuten einen Song im Kreis laufen lassen, bei dem mir zuvor halt immer der PC abgeschmiert war. Jetzt lief alles prima und auch die CPU scheint kühler zu sein.

Das Board hat keine automatische Overclocking Funktion, aber da es ein altes Board ist, war das BIOS auch entsprechend alt und kannte meine CPU nicht (Athlon X2 7850 BE).
Nach einem Update, welches ich zum Glück irgendwo noch gefunden hatte, erkannte das Board die CPU in den AUTO settings korrekt und wie gesagt auch mit der richtigen Voltzahl.

Ich hoffe, nun ist wieder alles im Lot und ich kann mich wieder der Musik widmen :)
 
smil15.gif
So und nu hau Dir ne Buddel Champus hinter.

Freut mich, wenn ein Musik Kumpel wieder Aufatmen kann.

cherry50
 
smil15.gif
smil18.gif
smil451c74f42b44f.gif


Danke, danke! :) Ist schon kaltgestellt!

Da darf heute mal der ENGL richtig warm werden, damit ich diese Odyssee schnell wieder vergesse
smil35.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
B
Antworten
11
Aufrufe
1K
mkzwoo
mkzwoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben