macOS Sequoia

Reaktionen
310
Ein ehemaliger Kollege fragte mich heute was denn die Musikergemeinde von macOS Sequoia hält.
Ich habe natürlich nur Sequoia gelesen und impliziert, dass es das Programm von Magix nun für macOS gibt.
Ist aber anders 😂

Die wenigsten der Musikgemeinde halten meistens was von einem frisch erschienenen Betriebssystem, denn die wenigsten werden sich dieses zu Beginn schon installieren.
Ich für meinen Teil warte immer ein paar Wochen bzw. Monate, bis auch alle meine verwendete Software das neue OS unterstützen und danach entscheide ich ob ich es überhaupt brauche.

In 9 Monaten vielleicht!

So gut wie ausschließlich Zeug für Leute, die tief im Apple-****, äh, sorry, -Universum verwurzelt sind.

Nach allem was ich bisher in englischen Foren wie kvraudio.com oder gearspace gelesen habe scheint es echt kaum Probleme zu geben mit Sequoia und DAWs bzw plugin. Wäre ja zur Abwechslung mal toll, wenn's nicht so nen riesen Problem wäre wie so oft vorher. 😅

Hier mal die threads aus den genannten Foren zum selber nachlesen:
macOS 15 Sequoia: Share your experiences - Gearspace

Und hier noch ein Sammlung von allen möglichen vst Herstellern mit aktuellem Stand bzgl offizieller Sequoia Kompatibilität (ist halt aktuell alles noch mit "No Sequoia Informationen yet" versehen, weil sich die meisten halt noch nicht zu geäußert haben).

MacOS Sequoia Compatibility Guide | Sweetwater

Zuletzt bearbeitet:
Wer vor dem ersten DOT-Release ein macOS-Update aufspielt ist selbst schuld.

Ich bin noch auf Ventura 13.6.9. Welchen Nutzen würde ein Upgrade konkret stiften?

1726683009316.jpeg

Wäre ja zur Abwechslung mal toll, wenn's nicht so nen riesen Problem wäre wie so oft vorher.
Ich hatte noch nie ein Problem mit einem Update. Wahrscheinlich, weil ich auch warten kann. Diese ganzen Funktionen für Teams und Entertainment gehen mir eh am A*** vorbei. Dass es Devs gibt, die nicht nachkommen, ist nicht unbedingt Apple geschuldet.

Ich bin noch auf Ventura 13.6.9. Welchen Nutzen würde ein Upgrade konkret stiften?
Genau Null, wenn es um Musik geht. Die als neu angepriesenen Features sind teils schon uralte Hüte. Bleib bei Ventura und sei happy. Ich nutze meine Macs gerne aber das hier ist geradezu peinlich, was die für einen Firlefanz machen.

Schon wieder ein neues Mac OS? Sinn machen würde mal eine KI Siri mit der man sich den ganzen Tag unterhalten kann. Aber glaube da käme Apple schnell an Kapazitätsgrenzen ihrer Server…

Schon wieder ein neues Mac OS? Sinn machen würde mal eine KI Siri mit der man sich den ganzen Tag unterhalten kann. Aber glaube da käme Apple schnell an Kapazitätsgrenzen ihrer Server…
Same procedure as every year ;-) Bei der KI-Siri, die alles kann, wären wahrscheinlich die EU-Richtlinien das größere Problem als die Server.

Sinn machen würde mal eine KI Siri
ob man den ganzen Tag mit ihr reden kann oder will, ist eine andere Frage.
Aber kommen soll sie wohl mit macos 15.1 oder so.
Ob sie dann in der EU zugelassen wird, ist eine andere Frage.

99% meiner "Dialoge" mit Siri lauten "Hey Siri - Timer xx Minuten" - "XX Minuten, los geht's".
Wenn die jetzt "intelligent" wird und auf einmal antwortet: "Kannst Du auch mal was anderes zu mir sagen, als Timer an/aus?" habe ich ein Problem. :D

Das ist ja übrigens 'ne echte Lachnummer.

Vermutlich wird mittlerweile ja jeder wissen, wie unfassbar scheiße und vor allem auch riskant ich den meisten KI Krempel finde (wobei es im Bereich "Personal Computing" sicherlich etliche Sachen gibt, in denen KI sehr nutzbringend und helfend eingesetzt werden kann) - aber der "Apple Intelligence" Steine in den Weg zu legen, während der Rest der Welt damit schon lustig zugange ist (Deutsch wird folglich auch eine der letzten Sprachen sein, die da eingepflegt werden, wie is just las), das ist einfach so albern wie nur was. Hier muss man einfach notgedrungen mitziehen um nicht ins Hintertreffen zu geraten.

Das wird schon noch zugelassen, da bin ich mir sicher.
Wobei ich mittlerweile an dem Punkt bin, wo ich mal die These aufstelle, das die EU gar nicht mal das Hauptproblem ist, sondern viel mehr das Apple mit deren Kapazitäten am Limit sind und selbst wenn sie´s zugelassen bekommen hätten, es nicht anbieten hätten können, weil sie es schlicht nicht fertig bekommen hätten. Es ist ja selbst in den USA nicht mal beim iPhone 16 Release fertig gewesen und kommt erst in einem Monat mit der 18.1 iOS Version. Und neue Sprachen erst im Laufe des nächsten Jahres. Auch bei anderen Produkten wie z.b. Airpods Max sieht man ganz deutlich, das die ziemlich am struggeln sind.

Auch bei anderen Produkten wie z.b. Airpods Max sieht man ganz deutlich, das die ziemlich am struggeln sind.

Das mag gut sein. Sehen sich halt irgendwie in Zugzwang, a) durch die anderen KI-Fritzen und b) durch die an sich ja vollkommen unsinnige "jeden Herbst ein neues macOS" Philosophie. Warum programmiert man den Scheiß nicht einfach so, dass es es fertig ist, wenn es fertig ist und auch für Nutzer genug Mehrwert darstellt, sich den Kram zu installieren? Jetzt hat man sich selber so sehr unter Druck gesetzt, dass man einmal pro Jahr etwas braucht, um ein dickes Tamtam zu veranstalten. Absurd.
Und ganz ehrlich? Für reine Computernutzer wie mich bringt Sequoia erstmal quasi genau nix (außer den vielleicht etwas eleganter zu arrangierenden Fenstern).
Sollen sich lieber mal hinsetzen und bspw. die Geschichte mit den AUs in den Griff bekommen (der native Silicon-Modus ist nämlich mindestens unter Logic etwas, das ganz klar Apple hart verspackt hat).

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben