PC retten, aber wie?

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.968
Reaktionen
14.444
Punkte
74.743
Hi,

mein Sohn hat seinen Rechner geschrottet.

Er lässt sich hochfahren, Grafikkarte ist wohl im Eimer, es ist extrem hell, lässt sich nicht mehr einstellen, habe im Netz gelesen das da irgendein Teil auf der Karte hinüber sein soll....

Das DVD Laufwerk macht nix mehr, warum auch immer, es liest nichts. Virus? Gibt es so etwas, ich meine, mit dem Schadensbild?

Ich befürchte zudem das der Rechner noch den einen oder anderen Virus darüber hinaus hat, spricht einiges dafür, ich kann zB nicht mehr in den abgesicherten Modus, egal wie auch immer..alles hängt und schlurft und nervt.....

...Format C habe ich schon überlegt, nur was nützt es mir wenn ich keine CD/DVD mehr einlegen kann.

Meine Fragen: Neues CD/DVD Laufwerk einbauen, geht das so ohne weiteres in dem Zustand?

Format C? Oder wie oder wat?

Erfahrungen? Trost? :)
 
gehts nur darum den PC wieder flott zu machen
oder müssen auch daten gesichert werden!?

falls ja, platte ausbauen und mit adapter (gibts für 15€ im computerladen)
an einen anderen PC anschließen, virenscan drüberlaufen lassen und daten sichern.

normalerweise geben kaputte krafikkarten gar nix mehr von sich,
ein komplett weisser bildschirm ist shcon seltsam.

mal nen anderen monitor versucht?

mfg
Torn
 
normalerweise geben kaputte krafikkarten gar nix mehr von sich,
ein komplett weisser bildschirm ist shcon seltsam.

mal nen anderen monitor versucht?


Hi Torn,

der Bildschirm ist nicht komplett weiss, nur extrem hell, grell, wie auch immer, man kann nur mit zugekniffenen Augen lesen.

Ja, anderer Bildschirm ist getestet, gleiches Problem.

Daten sind egal, Rechner ist wichtig :)


Edit: Ich habe versucht die Treiber der Grafikkarte neu aufzuspielen, geht natürlich nicht mit kaputtem Laufwerk, grrr.....

Übers Net die Treiber aktualisieren klappt irgendwie nicht, ich klicke auf "aktualisieren" und das wars....
 
Puh Holgi..so eine Ferndiagnose ist immer schwer...

Wenn der Rechner nicht zu alt ist versuche folgendes...Bau die GK aus, und schliessen den Monitor an den Onboard VGA-Anschluss an....

Ab wann wird der Bildschirm hell?-, schon direkt nach dem Anschalten den Rechners, oder erst nachdem Windows gestartet, bzw. dadurch die Auflösung und die Bildwiederholfrequenz geändert wird?

Ich würde sagen, das hat nix mit nem Virus zu tun!
Und ich Tippe auch nicht auf ein Treiberproblem!
 
was ist an dem laufwerk denn defekt?
wurde es mal abgezogen, während es lief? oder was lässt für dich den schluss zu, dass es hinüber ist? wird es im bios noch erkannt?
 
Wenn der Rechner nicht zu alt ist versuche folgendes...Bau die GK aus, und schliessen den Monitor an den Onboard VGA-Anschluss an..

Wird gemacht, Danke dafür.


Ab wann wird der Bildschirm hell?-, schon direkt nach dem Anschalten den Rechners


Ja, sofort, man kann die Einstellungen der GK manipulieren wie man möchte, es ändert sich zwar, aber die Grundeinstellung, oder sagen wir das Grundproblem, bleibt bestehen...




was ist an dem laufwerk denn defekt?

CD einlegen, oder DVD, egal, nichts tut sich. Über Arbeitsplatz die eingelegte CD anwerfen, nichts tut sich. Im Gerätemanager Laufwerk finden, Gerät ist betriebsbereit.



oder was lässt für dich den schluss zu, dass es hinüber ist? wird es im bios noch erkannt?


Ist nur meine erste Diagnose, geht halt nicht, also kaputt :)
 
und die graka? wurde da mal ein monitorkabel abgezogen, während der rechner noch lief?

ich kann das von TheOutlawTorn nur unterstützen. zuerst sollte mal die platte ausgebaut, in ein externes gehäuse oder eine docking-station gesteckt und anschließend an einen anderen rechner mit aktuellem virenscanner angeschlossen werden.
lass den anderen rechner hochfahren, starte nachdem er komplett gebootet hat den virenscanner und schließ die platte an. dann den virenscanner drüber laufen lassen.
wenn er fertig ist und die viren gelöscht hat, kannst du die wichtigen daten von der platte sichern und das ding fürs neu aufsetzen formatieren.


falls sich dann an der kiste nix mehr tut und wieder nur ein weißer bildschirm auftaucht, wär ein wechsel der graka ne überlegung wert.
 
Ab wann wird der Bildschirm hell?-, schon direkt nach dem Anschalten den Rechners, oder erst nachdem Windows gestartet, bzw. dadurch die Auflösung und die Bildwiederholfrequenz geändert wird?


Ich greife das noch einmal auf, also, der Rechner fährt hoch, die Grafik ist anfangs normal, also die Darstellungen zu Beginn, erst wenn der blaue Bildschirm sich auftut, ab da sozusagen ist es grell.

Wenn es deiner Meinung nach kein Treiberproblem ist, was wäre dein Tip?
 
das ein Virus einen hellen Bildschirm macht wäre mir neu...Halte ich für unwahscheinlich...
Sehr unwahrscheinlich!
 
@holgi

wie ist es mit der OnBoard-Karte.Hast Du es nun versucht?
 
Ab wann wird der Bildschirm hell?-, schon direkt nach dem Anschalten den Rechners, oder erst nachdem Windows gestartet, bzw. dadurch die Auflösung und die Bildwiederholfrequenz geändert wird?


Ich greife das noch einmal auf, also, der Rechner fährt hoch, die Grafik ist anfangs normal, also die Darstellungen zu Beginn, erst wenn der blaue Bildschirm sich auftut, ab da sozusagen ist es grell.

Wenn es deiner Meinung nach kein Treiberproblem ist, was wäre dein Tip?

Doch könnte dann sein...Welche Grafikarte? Wenn ATI, dann Im Catalyst Control Center mal "Farbregler reaktivieren" angeklicken! Versuch ist es wert!
 
es ist extrem hell,
Hat der Monitor selber keine Regler / Regelung?

lässt sich nicht mehr einstellen
s.o.

Das DVD Laufwerk macht nix mehr
Auch beim Booten nach Kaltstart nicht?
Das muss nicht kaputt sein, nur weils unter Windows nichts mehr macht.

Format C habe ich schon überlegt, nur was nützt es mir wenn ich keine CD/DVD mehr einlegen kann.
Siehe oben. Erstmal Kaltsatren mit eingelegter, bootfähiger CD. Im BIOS nachschauen, ob alles korrekt eingestellt ist.

Meine Fragen: Neues CD/DVD Laufwerk einbauen, geht das so ohne weiteres in dem Zustand?
Sicher doch.
Wenn das LW im eimer ist, ausbauen und Neues einbauen. Fertig.

Wenns tatsächlich ein Virus ist:
Daten sichern an einen Rechner mit Virusprogramm, sonst hat der Rechner den Virus nachher auch..... ;)
Befallenen Rechner kaltstarten mit virusfreier Boot-CD und Platte neu machen. Falls Du Dich mit Linux auskennst, kannste auch via Linux das Systen erstmal neu formatieren, denn Windowsviren sid für Linux keine Gefahr.
 
wie ist es mit der OnBoard-Karte.Hast Du es nun versucht?

OK, versucht, gar kein Bild, keine Reaktion.


ist die im bios aktiviert und die ati-steckkarte abgezogen?
 
hast du deine andere GKarte deaktiviert im Bios oder ausgebaut?

Was du auch mal machen könntest ist, den Rechner mit F8 starten, den Abgesicherten Modus wählen.Dadurch wird der Microsoft Standard VGA Treiber geladen...Wenn es dann immer noch weiss wird, kannst Du Treiberprobleme ausschliessen

@Tubeless
Hat der Monitor selber keine Regler / Regelung?

er hat es mit nem anderen Montor getestet - gleiches Prob!
 
OK, versucht, gar kein Bild, keine Reaktion.
Kann sein, dass die abgeschaltet ist bzw. im BIOS die Eingebaute zuerst angesteuert wird. Wenn dann ausserdem kein Treiber für die Onboard installiert ist / gefunden wird, bleibt der Moni schwarz.
 
So, Steckkarte gezogen, mit Onboard GK klappt es, super.

Ist es jetzt normal das die Maus erst nach 5 Sek reagiert?

Edit. Mausverzögerung kommt daher, da mein Sohn x Programme im Hintergrund (Startmenü) am laufen hat...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q
philskleinewelt
Antworten
52
Aufrufe
6K
starclub
starclub

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben