PC retten, aber wie?

irgendwie will ich nicht glauben das das Laufwerk kaputt ist, ich vermute irgend eine


Wenn Du schon nicht booten kannst ist das LW im Eimer! Dann hat das nichts mit irgendeinem Mist der installiert ist zu tun!
Oder Du nutzt Rohlinge oder Doublelayer DVDs die das Ding nicht lesen kann, gibt es auch!
Aber es ist nicht unwahscheinlich das son Laufwerk den Geisi aufgibt, plötzlich!!! .Ich hab auch schon das Dritte drin!
Schmeiss das 15 - 30 Euro Ding raus und hol Dir ein Neues....
Natürlich gehe ich davon aus das Breitbandkabel und Stromversorgung angesteckt ist!
 
a big jar o' whisky, man :D

Ja, wie gesagt ist doch recht unwahrscheinlich das sich zwei Komponenten die nichts direkt gemeinsam haben abrauchen. Und das MB ist wohl das Teil wo noch am ehesten bei PCs von der Stange gespart werden kann, schliesslich liest jeder nur "QuadCore mit 4x 2.93GHZ und 4GB Arbeitsspeicher für 299.- !!!"

In dem Falle ist wohl der komplette Neubeginn des Systems angesagt, wobei ich im Schritt davor nochmal die Win-Reparatur-Routine/-Konsole starten würde.
 
Oh ja...

da die ja an dem Rechner gebastelt haben...

Alle Stromstecker an ihrem Platz?

Bzw. irgendwelche Schäden an Kabeln, Platinen usw. zu sehen?
 
Wenn Du schon nicht booten kannst ist das LW im Eimer! Dann hat das nichts mit irgendeinem Mist der installiert ist zu tun!


Oder einfach der Controller bzw. generell das ganze oder Teile des Bus-Systems.... welches auf dem MB sitzt. ;)
 
Die einzig kompetente Antwort die man machen kann is - trag deinen PC zum nächsten Fachmann.

1) Du hast zu wenig Ahnung es zu richten weil du von grundauf keine Ahnung hast wo der Fehler letzten endes liegt.

2) Ein Virus? Prost Mahlzeit - ich rate bring es zum Fachmann! Ich weis wie ich es bekämpfen würde - doch das einem zu verzählen der so wenig Know How von der Materie hat - wäre Fahrlässig und bringt nix.

3) Du hast nicht mal ansatzweise Diagnose Tools parat um einen echten Hardware Defekt zu lokalisieren. Es kann ja auch sein das das System schlicht verwirtschaftet is und durch irgendwelche Cleaner schon total der Schaden angerichtet wurde.

3) Korrekte Datensicherung - als normalandwender hat man meist nicht die Hardware zur Hand die man bräuchte um dies durch zu führen. Geschweigedenn sicher zu gehen das die Gesicherten Daten auch wirklich Virenfrei sind. Also ab zum Fachmann.

Ich höre oft die Sätze: hajo mach ich doch mit links - voll einfach. Und bla bla bla. Irgendiwe hällt sich jeder der nen PC besitzt plötzlich für nen Fachinformatiker mit Jahrelanger Industie Erfahrung. Erst neulich kam der Dad eines kumpels an, "mein PC kommt nicht mehr ins Internet. hab ihn neu auf gesetzt und nun klappt nix mehr" Via Telefon natürlich eine tolle Basis.
Ich Frage - ist auch alles korrekt installiert. Antwort: ja.
Ich Frage - steht unter den Netzwerkeigenschaften: LAN Verbindung & ist der Status verbunden?
Antwort: Stille.. dann zögernde Antwort: meist du 1394 verbindung?
Ich: Nein.. steht da etwas von LAN Verbindung und wie ist der Status.
Das ganze ging noch knapp 30min weiter dann hatte ich die Schnauze voll. Er war nicht in der Lage korrekt zu erklären was ich wissen musste & so ähnlich ist das auch hier.
Ende vom Lied - er hatte die Lankarte korrekt installiert - aber ansonsten nüx^^ keine Chipssatz Treiber - kein Wlan Erweiterung. Er hatte keine Treiber dafür, hat vergessen vor dem Platt machen daran zu denken - hauptsache schnell schnell. Doch der HAUPTGRUND lag weder in den Treibern noch an einem Defekt.

Er hatte den PC anders benannt & eine andere IP vergeben und das nicht erwähnt. Resultat: Er weis nun das seine Routerfirewall funktioniert :p

Zieh deine lehre daraus, investiere die 90€ in HDCLONE PRO & zieh dir für genau solche Fälle n Image auf ne Externe Platte. Das Dauert 30min dann ist dein PC wieder sauber installiert. Und wenn der Fehler DANN noch auftritt kann man noch immer ne Stundenlange Hardware Diagnose ins Auge fassen.
 
@OptimusPrime
stimme Dir zu, nur wurde hier noch nicht ins BS eingegriffen! Die Tips sind alle relativ gefahrlos duchzuführen gewesen und betrafen nur Hardware Komponenten....Und haben ja was gebracht!

Über ein Ferndiagnose in das System einzugreifen halte ich auch für unklug!
 
Ich habe hier noch ein altes CD Laufwerk, ich glaube ich schliesse das alternativ für das DVD LW an, ich check das mal...
 
Ja, für gerippte MP3s und was sonst noch auf dem Rechner eines Teens rumschwirrt sind professionelle Data-Recovery-Tools natürlich absolute Pflicht. :D
 
Ok, denn.....

Wenn der Rechner dem Buben gehört hat und dieser Bube, wie es scheint, freien Zugriff gehabt hat, dann kann mit der Kiste alles mögliche sein.

Die Graka it scheints hinüber. Aber egal - sinnlos ist sie so oder so, weil der Rechner zu langsam ist.

Das LW kann ja auch schon kaputt gewesen sein, ohne dass der Bube was gesagt hat. Vielleicht ist das Ding ne Weile mit Spiele-CDs geplagt worden und irgendwann ausgestiegen. Ist ja nix Seltenes, denn das Zeugs ist billig und nicht gerade verschleissfest.

Das mit dem Booten hab ich angeregt
Wenn die Kiste nach nem Kaltstart nicht von CD bootet, dann ist das Laufwerk oder der Controller hinüber. Jedenfalls nicht einsetzbar.
Damit lässt sich auch kein Treiber mehr installieren, keine Neuinstallation durchführen, keine Test-CD abfahren, kein virenfreier Start realisieren.
Vollkommen logisch, dass zuerstmal das CD-LW wieder in Ordnung kommen muss.

Man kann natürlich auch einfach wild weiter drauflosfummeln. Man bekommt auf jeden Fall die zeit rum.... :D

@Optimus.
Deine Panik in allen Ehren, aber erstmal handelt es sich hier um ne alte Möhre, Zweit- oder Drittrechner ohne produktive Daten. dann hat es hier im Forum ne geballte Ladung Leute, die auch geballte Ahnung von den Dingen haben, und ausserdem hat Holgi zwei rechte Hände.
Kein Grund zur Besorgnis also.... :D
 
das mit den onboard-komponenten kann man aber erst definitv nach einer neuinstallation ausschließen :)

erst danach kann man darauf schließen, zumindest bin ich bislang so vorgegangen um mir geld für das doppelte dvd-laufwerk oder graka zu sparen... :D

das mit den backups des systems sollte sowieso immer gemacht werden, aber ganz ehrlich: ob die komponenten hin sind, erfährst du definitv nach neuinstaölation, und die gefahr, dass die systeminstallation tiefgreifenden schaden genommen hat, ist sonst auch nicht ausgeräumt.
ich weiß halt genauso wenig wie du, was dein sohn mit dem system nun genau gemacht hat, und wenn er es auch nicht weiß, dann wird die sucherei mühsam.
 
Ja, für gerippte MP3s und was sonst noch auf dem Rechner eines Teens rumschwirrt sind professionelle Data-Recovery-Tools natürlich absolute Pflicht. :D


echt??? wird noch gerippt - so wie früher ????
smil451e75c243d52.gif
 
das mit den onboard-komponenten kann man aber erst definitv nach einer neuinstallation ausschließen
Ja nu - aber so weit ist man doch noch gar nicht.
Weder weiss man, was für Komponenten am #### sind, noch, ob das BS ne Macke hat, irgendwelche Treiber quer sitzen oder ob das System einen oder mehrere Viren hat.

Alleine die Virenvermutung erzwingt einen sauberen Fremdstart - und damit ein funktionierendes CD- oder DVD-Laufwerk...... :D
 
"fremdstarts" gehen doch mittlerweile auch über usb-sticks.. (virenscanner, linux etc...)
 
Nochmals, ich schliesse aus, dass das Grafikarten und LW Problem mit einem Virus zusammenhängt, aber nachdem Du beschrieben hast wofür der Rechner genutzt wurde, kann ich Dir aus Erfahrung sagen - Ein Rechner eines Teenies ist nur die ersten 2 Tage nach Neuinstallation Schädlingsfrei!

Ich weiss nicht wieviele Stunden ich schon am Notebook meiner Tochter gesessen habe, obwohl sie ja "nur" ICQ und SchülerVZ nutzt ;-)
 
und noch ein nachtrag wegen des dvd-laufwerks:

auch hier muss das laufwerk als boot-device im bios ausgewählt sein, damit der bootversuch von der recovery-cd/ dvd erfolgreich verläuft... ich hoff für dich, dass das bootmedium nun eine cd ist, und keine dvd (nachdem du ja das laufwerk tauschst...)
 
Ändert alles nichts daran, dass das Laufwerk offensichtlich erfolglos versucht, irgendwas zu lesen.
Ist das LW ok, aber die falsce CD eingelegt - egal ob DVD oder CD - bricht das Laufwerk ab und der Rechner startet weiter oder meldet fehlendes Bootdevice. Wenn das Laufwerk sucht und sucht, dann kanns nicht lesen - und wenn die CD in Ordnung ist, dann ist das LW in dem Fall im Eimer.
 
So Freunde, CD Laufwerk ist drinnen, bestimmt 10 jahre alt das Ding, klappt aber :)

Ich werde den Rechner jetzt leerfegen, Virenscanner drüberjagen, mal sehen...

Danke für eure grossartige Unterstützung!
 
Ich werde den Rechner jetzt leerfegen, Virenscanner drüberjagen,
Wenn Du die Büchse formatierst, brauchste keinen Virenscanner mehr.
Es sei denn, Dein Bube hätte sich nen ewig alten Bootsectorvirus geholt. Der hätte sich allerdings schon deutlich bemerkbar gemacht. ;)
 
@TE: Nur eine Idee (jemand hatte es schon auf Seite1 vorgeschlagen), die ich unbedingt unterstützen würde: Lass nächstes mal den Lütten alles machen. So lernt er was. Die Motivation, so vermute ich, wäre sogar dank ICQ&co so groß das man erstaunt wäre wie schnell der die Zusammenhänge begreifen würde. ;-)
Der hätte seinen alten Herrn vermutlich in kürzester Zeit überflügelt was IT-Kompetenz angeht.

....wenn dann der Rechner wieder funktioniert noch die notwendigen Ports für ICQ blocken und mal schauen wie lang es dauert bis er das Pentagon gehackt hat und Wargames2.0 spielt!
*breitestes Grinsen*

Aber da Du nun alles selber machst: Lass die Finger von den mitgelieferten CDs und spiel lieber Treiber ein die aktuell sind. Reihenfolge: Mainboard, Rest.
 
@Optimus.
Deine Panik in allen Ehren, aber erstmal handelt es sich hier um ne alte Möhre, Zweit- oder Drittrechner ohne produktive Daten. dann hat es hier im Forum ne geballte Ladung Leute, die auch geballte Ahnung von den Dingen haben, und ausserdem hat Holgi zwei rechte Hände.
Kein Grund zur Besorgnis also.... Lachen

Es ist keine Panik - aber solche Kisten sind der Hauptgrund warum sich alte Viren und seltene Trojaner so gut halten. Der Junge steckt nen Mp3 player ein - läd n Lied von irgend nem Kumpel rauf klickt drauf - kein ton - kein Lied.. hmmm.... was war das wohl? LeckmichFett.mp3.exe

smil480fc73612e0b.gif
..versuche nur zusensibilisieren - keine Macht den DAUs
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
philskleinewelt
Antworten
52
Aufrufe
6K
starclub
starclub

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben