Hilfe! Audio retten nach Aufnahmefehler?

Aber wenn die Gesangsstimme später dazukommt und alles noch lauter wird, klingt es gruselig
Ach, das wird noch schlimmer? Dann hätte ich mir meinen Rettungsversuch ja schenken können. ;-)
Nicht so schlimm. Da ich den aber gemacht habe, wird der jetzt auch hochgeladen :smil451c7211b9e19:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich 44,1 Hz in der Rme totalmix fx App einstelle (für Interface und Preamp) und bei Logic pro im Projekt auch 44,1 Hz, dann klingt es lupenrein ohne Nebengeräusche.

Wo ist dann das Problem? ANscheinend ist das einfach ein digitaler Artefakt der irgendwo bei einer Wandlung reinkommt.

Gibt es einenn Grund warum das zwingend 48 kHz sein muss? Wenn nicht was überarbeiten und gut ist...... (;

Ich habe jetzt mal die Projekt Einstellungen in S1 auf 44.1 kHz eingestellt und siehe da, alles gut. In den Infos zu dem File wird ja auch 441. kHz angezeigt:

Bildschirmfoto 2024-11-09 um 14.27.36.png

Solltes es unbedingt mit einem Projekt mit 48 kHz bearbeitert weden dann einfach Umwandel in 48 kHz. Fall erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist das aber viel zu krass meiner Meinung nach, das klingt ja schon fast wie ein Bitcrusher Effekt.
Weil ich den Sound aber recht schön finde, hab ich's probiert, mit dem S1 eigenem Bitcrusher nachzubauen.
Das "Original" klingt aber noch irgendwie glockenspielartiger.

Entschuldigen sie bitte den offropic aber ich habe eine Frage zum Verständnis. Ist die Nyquist, das was man hier hört?

Edit, Ah verstehe. Hab es jetzt gechekt :)

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist dann das Problem? ANscheinend ist das einfach ein digitaler Artefakt der irgendwo bei einer Wandlung reinkommt.

Gibt es einenn Grund warum das zwingend 48 kHz sein muss? Wenn nicht was überarbeiten und gut ist...... (;

Ich habe jetzt mal die Projekt Einstellungen in S1 auf 44.1 kHz eingestellt und siehe da, alles gut. In den Infos zu dem File wird ja auch 441. kHz angezeigt:

Anhang anzeigen 147462

Solltes es unbedingt mit einem Projekt mit 48 kHz bearbeitert weden dann einfach Umwandel in 48 kHz. Fall erledigt.
Nein, es sollte eigentlich 44,1 Hz sein. Leider habe ich vergessen es umzustellen. Wenn ich Logic auf dem iPad öffne sind 48 Hz automatisch eingestellt. Ich muss es dann erst manuell umstellen. Das habe ich aus Versehen vergessen. 😩 Wenn ich jetzt im Nachhinein auf 44,1 Hz umstelle, wird es langsamer und tiefer. Muss ich mein ganzes Projekt erst exportieren und dann noch mal in ein neues 44,1 Projekt laden?

Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt es nicht nach einem digitalen Artefakt. Es ist eine hochfrequente Resonanz und auffällig auch, dass dieses Surren erst beim Klavier beginnt. Bei einem Digitalartefakt würde die leere Stelle auch mitsurren.
Für mich hört sich das so an, als wären die Mikrofone nicht entkoppelt und am mitschwingen. So als ob sie das Mikrofon ohne Aufhängung direkt auf den Klavier Korpus gestellt

Ach, das wird noch schlimmer? Dann hätte ich mir meinen Rettungsversuch ja schenken können. ;-)
Nicht so schlimm. Da ich den aber gemacht, wird der jetzt auch hochgeladen :smil451c7211b9e19:

Anhang anzeigen 147461
😅 schlimmer nicht, aber beim Klavier könnte man es evtl. noch als Stilmittel nutzen. Bei der Stimme klingt es komisch. Halt nicht so, wie ich meine Stimme hören möchte. 😂 Vielen Dank trotzdem für‘s Versuchen.

Anhang anzeigen 147462

Genau das

Falls du nich weisst wie kannst du mir gerne die rohfiles schicken, dann wandle ich sie dir in die gewünschte samplerate um

Am besten machst du ein neues logic projekt. Stellst dir samplerate bereits auf 44.1 und importierst dann die files der aufnahme

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben