Mainboard P5K ersetzen

>> "zu dem mal kurz zu info ist asus nicht mehr gut"

Wieso'n das? Neuer CEO?
 
Wenn Asus so schlecht wäre dann hätte der Händler meines Vertrauens deren Boards schon längst aus dem Sortiment genommen. Bei seinem Durchsatz merkt der schnell wenn was nicht stimmt und ich weiß, daß er sich keinen Schrott erlauben will (allein schon supporttechnisch).

Also wenn schon so ne Generalaussage, dann bitte auch mal 'ne Begründung. Ausreißer hatte bisher so ziemlich jeder Boardhersteller mal...
 
also ich hatte 2003-06oder 07 immer asus war auch überzeugt davon aber die qualität liess nach hatte ein paar defekte probleme mit hardware(mainboard ) .

z.b profire 2626 lief nicht ordentlich hauptsächlich mit externen interfaces egal ob m-audio firewire kramm oder presonus fp10 hatte ich nur ärger bis ich dann beim meinen pc dealer um die ecke war und er meinte kauf gigabyte . der mir vorhher immer asus verkauft hatte .

habe dann gegoogelt und mit einigen audio pc herstellern telefoniert und diskutiert und dann kamm es soweit das ich mein asus board mit amd gegen intel getauscht hatte siehe da die profire lief keine bluescreens mehr aber das ding ging kaput war eine der erste profire die potis wackelten irgend wann so das ich sie eingeschickt habe und dann das austausch ding gleich verkauft habe

dann kamm ich zu rme und war zufrieden mitlerweile bin ich bei tc electronics gelandet firewire interface und es lauft auch grandios habe eine menge ausprobiert und ich sage mal ein gutes board kostet

also kann ich sowie auch einige renomiert audio workstation hersteller unter andrem www.da-x.de Gigabyte wärmstens empfehlen ...
 
Von der Asus zu Gigybyte Geschichte habe ich auch schon desöfteren gehört...bin aber selber am PC immer bei Asus geblieben.
 
naja ich kann es nicht bereuen es lauft glaubt es mir !
 
MO6MAN schrieb: z.b profire 2626 lief nicht ordentlich hauptsächlich mit externen interfaces egal ob m-audio firewire kramm oder presonus fp10 hatte ich nur ärger bis ich dann beim meinen pc dealer um die ecke war und er meinte kauf gigabyte . der mir vorhher immer asus verkauft hatte .

Und warum ? Weil Asus sich nach dem P5B von TI-Chipsets für Firewire verabschiedet hat und auf den Gigabytes ein solcher drauf ist... oft reicht da exakt so eine Karte als Lösung wie sie der Threadersteller drinne hat.

habe dann gegoogelt und mit einigen audio pc herstellern telefoniert und diskutiert und dann kamm es soweit das ich mein asus board mit amd gegen intel getauscht hatte

Asus mit AMD... also nix Intel-Chipset. Wenn ich mir allein ansehe welche AMD-Chipsets bei Digidesign als problematisch gelistet sind... (auch ein Grund weshalb ich mich vor einiger Zeit von AMD verabschiedet habe). Guck mal bei den betreffenden [g=17]DAW[/g]-Bauern, da wirst Du sehr selten auf AMD-Systeme stoßen und bei Asus-Boards mit Intel-Chipset sieht es doch etwas anders aus.

Die Sweetwater Creation-Stations basieren bspw. großteils auf Asus-Boards, während halt da-x Gigabyte verbaut, i.d.R. kommen für Core2 CPUs 43er und 45er Chipsets zum Einsatz.
 
darüber kann man sich jetzt streiten dann sgae ich mal so ich habe gigabyte und bin zufrieden
 
MO6MAN schrieb:
naja ich kann es nicht bereuen es lauft glaubt es mir !

Glaube ich...keine Sache...wie du schon erwähntest, [g=17]DAW[/g] Hersteller setzen auch oft auf Gigabyte.

Ich hab´s damals nicht getan, weil das entsprechende Gigabyte mir keine PCI Plätze mehr geboten hat und ich nicht zu einem mir unbekannten Board greifen wollte.
 
Na bumm...hier gehts ja zu wie beim Wirtn *g*

Wo soll ich bei den ganzen Antworten nur anfangen...

Zuerst mal: Ja, das System wurde erst kürzlich frisch aufgesetzt, und alles unnötige sowohl deaktiviert, als auch deinstalliert. Das einzige was ich mir gönne, ist das Tool Vistamizer...einer der neueren Versionen 3 Punkt irgendwas.

Ja, ich weiß was Latenzen sind...spür ich sie doch jedesmal beim einspielen ;)

Was ich vorhin gelesen habe, läßt mich etwas stutzig werden: ich soll die PCI-Firewire Controllerkarte mit dem heiligen TI-Chip ausbaun, und auf den ekligen Onboard VIA-Chip setzen???
Klingt für mich nicht logisch-sorry! Hoffentlich täusch ich mich wieder.

Zum anderen: mein Händler hat aufgrund meiner Anfrage bezüglich einem neuen Board gemeint, das für Musikmaschinen reine INTEL-Boards empfehlenswerter sind. Was is da dran?
 
>> Ja, ich weiß was Latenzen sind...spür ich sie doch jedesmal beim einspielen

Dann frag ich mich, wieso Du an den PCI-Latenzen rumschraubst?

>> .... für Musikmaschinen reine INTEL-Boards empfehlenswerter sind. Was is da dran?

Kommt drauf an. Eigentlich stammt das aus früherer Zeit, als die Multimediaerweiterungen in Intel-CPUs explizit unterstützt wurden und AMDs diese Erweiterungen entweder nicht oder nicht genau gleich boten.

Dann gabs mal ne Zeitlang Probleme mit den auf AMD-Boards verbauten Chipsätzen - zB die von VIA und SIS waren verschrien, und das zu Recht.

Angeblich ist es auch heute noch so, dass Multimedia-Software auf Intel-CPUs und passende Chipsätze angepasst wird.
 
Gsuffa!!!! ;-)

Naja...die zuusätzliche Firewire Karte ist in sofern überflüssig, da das Fireface OHNE Probleme an dem Board rennt.

Die einzigen Chipsätze, mit denen das Fireface noch nciht umgehen kann sind die Agere Firewire Chipsätze an den enuerern IMacs etc.

RME ist da weit nicht so zickig, wie manch anderer Hersteller.

Möglich ist natürlich, das ganz einfach auch dein PCI [g=183]Bus[/g] überlastet ist. [g=560]UAD[/g], Firewire Controller usw. MÖGLICH ist alle, Unmöglich auch einiges.

Ich kann und darf das sagen, denn einer der Rechner hier ist ebenfalls ein P5K allerdings unter XP pro SP 2, ebenfalls mit Fireface. Ich sagte das ja bereits.

Auch mit Zusatzwandler ist das hier KEIN Problem bei direktem Anschluss am Mainboard. Ich habe KEINE zusätzliche PCI Firewire Karte.

Es unterscheiden sich soweit also offensichtlich erstmal "nur" 2 Dinge: das Betriebssystem und der Firewire Controller.
 
das mit der karte hast du richtig verstanden nimm mal den onboard firewire port

und stell mal die latenzen in deinem programm geringer ein dann klappts auch mit dem einspielen (nachbarn )
 
das du durch die sampel rate der fireface die eingangs [g=5]latenz[/g] quasi bestimmst ist dir hoffentlich bewust !!!
 
Ich schraub deswegen an den PCI-Latenzen rum, weil ich den Tip im RME-Forum gelesen hab. Da gibts 2 ganz nette Tools zum auslesen und ändern der PCI-[g=5]Latenz[/g]. Gebracht hat es ja eh nix, weil der Hauptstörtfaktor eben eine PCIe Karte ist, und sich deren Werte nicht ändern lassen.

Ok, ich werd das ausprobieren...PCI-Firewire Karte ausbauen, und das Fireface an den Onboard-Controller hängen. Versteh zwar dann die ganzen Meinungen über den TI-Chip nicht, aber bitte.

Noch eine Frage: gibts irgendwo eine Liste, wo Mainboards für reine Musikrechner empfohlen werden?
 
bei digi design im netz gab es mal so eine lite welche boards mit welchem chip getestet wurden aber glaube die ist nciht mehr aktuell
 
Nö, nicht das ich wüsste....mal das Netz durchwühlen...bzw die SuFu des Forums nutzen.

Du bist aber auch irgendwie RESISTENT gegen unsere Aussagen...meine Fresse....RME ist nicht zickig beim Firewire Controller...das bezieht sich eher auf andere Hersteller...

Wo es nicht so ganz fruchtet, habe ich dir oben geschrieben...

Wie man allerdings auf die Idee kommt, gleich an der [g=5]Latenz[/g] des Boards herumzudrehen, wenn man eh keine Ahnung davon hat, was man da gerade so macht, ist, zumindest MIR, schleierhaft.
 
Ob dir das schleierhaft ist oder nicht, ist mir ehrlich gesagt wurscht! Dieses Tool gibts nicht zum Spaß, und um herauszufinden wie man das Problem in den Griff kriegen kann, wendete ich es eben an-na und? Ich binnicht der einzige der das macht.

So, hab soeben am Musikrechner die PCI-Firewirekarte ausgebaut, und stattdessen den Onboard-Controller im BIOS aktiviert.
Es wurde, wenn auch nicht nennenswert, etwas schlimmer. Wo bei der Dawicontrol bei 512 Samples keine Latenzprobleme mehr auftraten, gibts am Onboardcontroller selten aber doch einen klitzekleinen Knackser. Deswegen bau ich die PCI-Karte wieder ein.

Ich hab beobachten können, das bei grafischen Anwendungen immer solche Probleme auftraten. Beispielsweise, als ich den Latency-Checker paralell laufen lies, war beim geöffneten Fenster im Vordergrund bei jedem Zyklus ein Knackser zu hören.
Hmmm...in den erweiterten Einstellungen ist "Write Combining" deaktiviert, und die Hardwarebeschleunigung auf 100%(ansonsten muß ja die CPU den ganzen Mist berechnen).

Vielleicht sollte ich mal den Catalyst-Treiber aktualisieren...
 
Pöh, nu pupt mich schon´n Östereicher an...nöööö, dann nicht mehr...;-)

Du ich bin´s auch ehrlich gesagt leid...kann ja auch sein, dass du dir mal fix dien Vista zerschossen hast..ist ja alles möglich...

Ich kann dir nur sagen, dass ich mir eines dieser Boards gekauft hatte, nach eingehender Recherche beid den Amis und Engländern im Nuendo Forum, wo eben sehr viele die Kombi aus P5K und Fireface 800 juckeln...allerdings zum Grossteil eben (noch) unter XP und ohne zusätzliche Firewire Karte.

Natürlich hat das Board auch schon ne Zeit auf dem Buckel...und möglicherweise ist auch mittlerweile bei den etlichen Revisions heimlich, still und leise, ´n Bauteil gewechselt worden, keine Ahnung.

Bin im Eimer und lege mich nun ab...nächtleeee
 
@Sogyra
1) Die Aussagen zu den Firewire-Chipsätzen beziehen sich auf manche FW-Audiokarten, die mit anderen als TI-Chipsätzen nicht gescheit zusammenarbeiten. Das ist ein Fakt.
Die RME-Geräte sind da nicht so kitzlig. Auch das ist Fakt.
2) Du benutzt Tools, deren Verwendung Dir nur am Rande bekannt ist, von denen Du offensichtlich nicht weist, was man damit erreichen kann. Das ist auch fakt. Und eine Dummheit obendrein.
3) Rotten hat recht. Du bist hochgradig beratungsresistent. Ich hatte das schon befürchtet, als Du Dich mit heuligen Entschuldigungen in den anderen Thread gedrängt hast.
4) Du fummelst an Einstellungen für die Grafikkarte rum, von denen Du auch keine Ahnung hast. Heutige Grafikkarten profitieren vom Write Combining nicht, und selbst ältere Grafikkarten haben nur einen sehr geringen Leistungszuwachs dadurch. Davon abgesehen brauchen Musikprogramme keine hohe Grafikleistung.
5) Du gibst deinem Motherboard die Schuld, ohne auch nur ein einziges Mal zu begründen, worauf Deine Annahme beruht. Da gibt es demnach dann auch keine Begründung für, Du hast Dir halt auf Grund Deines Halbwissens etwas aus der Nase gezogen.

Fazit:
Du akzeptierst nur das, was Dir in den Kram passt. Trotz hochgradig mangelhaftem Verständnis für die Dinge weisst du es besser. Ich finde ausserdem, dass Du den Leuten gegenüber, die Dir zu helfen versuchen, eine ganze Menge mehr an Respekt zeigen solltest.
Es ergibt sich folgendes Bild für mich: Deine Kiste ist entweder defekt, falsch installiert, falsch konfiguriert und zusätzlich durch nicht vorhandenes Verständnis noch zusätzlich verbogen.

Es ist so: Deine Kiste ist verbogen, Dein Rechner läuft nicht. Niemand sonst hat Dein Problem.
DU willst was vom Forum.
Also finde ich, Du solltest Dich auch entsprechend verhalten.......
 
Eines ist leider traurige Tatsache: alle 3 PCI Slots teilen sich IRQ's u.a. mit FireWire-, USB-, SATA-Controllern. PCI Slot1 zudem noch mit der PCIe Grafikkarte. Diese Zuordnung ist nicht zu verändern. Weder im BIOS noch übers OS.
Alle Hersteller von Audiohardware mit denen ich mich beschäftigt habe (naja, allzu viele waren's nicht) empfehlen IRQ-Sharing unbedingt zu verhindern. Macht auch durchaus Sinn, kann ja nicht optimal sein wenn die Audioverarbeitung ständig unterbrochen wird, weil zig andere Geräte auch mal was zu sagen haben (Bitte entschuldigt die Wortwahl - bin kein Informatiker) Kann mir schon vorstellen, dass das Board dadurch nicht erste Wahl für die Audioverarbeitung ist. Jedoch wurde es in verschiedenen Foren, auch hier, vor einiger Zeit als eines der Top-Bretter "propagiert".

@Sogyra: bau doch mal alle PCI-Karten aus, schalte, soweit möglich, alles "onboard" aus stecke dein FW-Controllerkarte in den 2. oder 3. PCI-Slot. Wenn das nichts bringt: C:/ planieren und XP neu installieren. Dann aber keine Dienste deaktivieren (es sei denn du kannst 100% sicher sein das der nicht gebraucht wird, auch nicht von einem anderen Dienst)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
5K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben