Gutes Sockel 1051-Mainboard gesucht

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.855
Reaktionen
565
Punkte
7.025
Hallo,

ich will mir einen schnelleren PC zusammenstellen und habe an den i7 6700K gedacht. Da ich mittel- bis längerfristig auch Audio-Aufnahmen machen möchte, wäre es nicht sinnvoll, meine geliebte Audiokarte Audiophile 2496 von M-Audio zu behalten, so dass ich mich schweren Herzens von ihr verabschiede und mich für ein Mainboard ohne PCI-Schnittstelle entscheide. Wenn hier jemand ist, der mir diesbezüglich Ratschläge geben kann (am besten aufgrund praktischer Erfahrung), würde ich mich freuen!
Das Mainboard sollte max. 100 Euro kosten.

PS. Ich habe natürlich bereits etwas recherchiert und bin auf das Mainboard Gigabyte GA-Z170M-D3H gestoßen. Hat damit vielleicht jemand Erfahrung? Es hat zwar noch 2 PCI-Steckplätze, aber dann kann ich meine alte M-Audio zumindest zeitweilig noch drin lassen. Ich las nur, dass es wegen PCI Probleme geben kann, je nachdem, welcher Chip-Satz verbaut ist - aber das wäre nicht so gravierend, da ich mir - wie erwähnt - eh bald eine externe Audio-Karte anschaffe.
Hat vielleicht jemand zufällig dieses Mainboard oder kennt jemanden, der das hat?
 
Hm, niemand hier, der das obige Board hat oder kennt? Ich wollte mir das erst holen, aber nachdem ich die ernüchternden Kommentare auf dieser Seite gelesen habe, bin ich jetzt so schlau wie zuvor.
 
Mit der CPU hast Du eine gute Wahl getroffen.

Welche Schnittstellen soll das neue board denn unterstützen ?

Angesagt wären im Moment:
- U.2 was Vorteile hat gegenüber M.2 für schnellere Anbindung von SSDs ( siehe auch http://www.gamersnexus.net/guides/2405-u2-vs-m2-vs-sata-express-best-for-ssds), jedoch schränkt das die Board Auswahl ein und man landet meist automatisch bei sehr teuren Boards, wenn man noch ein paar andere Dinge wie Thunderbolt und Intel Alpine Ridge als USB 3.1 Controller dazuklickt. Also bescheidet man sich hier vielleicht besser mit M.2. Selbst eine einfach SSD ist ja schon mal von der Performance ein Segen im Vergleich zu einer Harddisk. Hier mußt Du selber wissen, wie weit Du Dich da technologisch / vom Preis her aus dem Fenster hängen möchtest.
- Um die derzeit angesagte M.2 SSD von Samsung jetzt oder später mal installieren zu können, benötigst Du da einen den M.2 Formfaktor: M.2 2280, das würde ich bei der Auswahl einfach mal proaktiv mit berücksichtigen.
- USB3 - für recording interfaces
- USB3.1 - für schnellere externe harddisks (hier ist der Intel Alpine Ridge die bessere Wahl habe ich vor ein paar Wochen mal recherchiert)
- Thunderbolt - u.a. für neue Generation recording interfaces. Bei v2 hast Du eine größere Auswahl an Boards, auch welche die nicht ganz so teuer sind. In Thunderbolt v3 / USB 3.1 sehe ich einen Vorteil in einer besseren Normierung / Generalisierung der Anschlüsse, die man aber derzeit noch teuer erkaufen muss (siehe auch: http://t3n.de/news/usb-typ-c-658639/ und
http://www.golem.de/news/ueberblick-wir-entwirren-den-kabelsalat-um-usb-typ-c-1601-118667.html)

Was Du bereits in Deiner Auswahl berücksichtigt hast:
- DDR4 - würde ich auch wegen des geringeren Energieverbrauchs bzw Abwärme wählen.
- Chipset - nicht die abgespeckten Versionen nehmen sondern zB den Z170

Ich würde dann noch schauen, falls Du die CPU-interne Grafik verwenden möchtest, dass das Board Anschlüsse für Display Port hat. Das ist mE der bessere Anschluß Typ.

Hier kannst Du mal ein paar Dinge zusammenklicken, ein paar Vorauswahlen habe ich schon getroffen:

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&x...1+Typ-C~7090_DisplayPort+1.2~7221_2280#xf_top

Ich würde immer noch Asus Boards den Gigabyte Boards vorziehen, auch wenn jeder Hersteller hier und da mal ein Board mit Leichen im Keller hat ...

Ein guter Tradeoff wäre hier das Asus Z170 Pro. Es unterstützt sogar noch Windows 7, was ich angesichts der Misere mit Windows 10 (privacy issues, upgrade politik, etc) für sehr wichtig halte.
Siehe Home Page: https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-PRO/HelpDesk_Download/

Also das Board finde ich von den teschnischen features schon mal nicht übel:
http://geizhals.de/asus-z170-pro-90mb0m10-m0eay0-a1325501.html?hloc=de

Das Premium bietet noch einiges mehr, ist aber ziemlich teuer...
http://geizhals.de/asus-z170-premium-90mb0pk0-m0eay0-a1351982.html?hloc=de

Reviews:
http://www.hardwarecanucks.com/foru...s-z170-pro-skylake-motherboard-review-17.html
http://www.anandtech.com/show/9485/...srock-asus-gigabyte-msi-ecs-evga-supermicro/5

Hier kannst Du schauen, wo Du gerne bestellen möchtest, kostet zwischen €156-170.

http://www.heise.de/preisvergleich/asus-z170-pro-90mb0m10-m0eay0-a1325501.html

Alternate, Mindfactory, Amazon sind Anbieter, mit denen ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe.
 
Hallo akl,

danke für deine Mühe lange Antwort! M.2 hat das genannte Gigabyte-Mainboard übrigens auch, ebenso Thunderbolt und einen Z170-Chipsatz. USB 3.1 brauche ich nicht unbedingt, DDR4-Speicher hole ich mir auf jeden Fall.

Ich werde mir wohl das Gigabyte-Mainboard holen, weil ich damit bisher ganz gut gefahren bin und aktuell auch eins habe. Wenn ich Pech haben sollte, weil es defekt ist (die Amazon-Rezensionen sind zum Teil tatsächlich negativ), geht es wieder zurück, aber ich hoffe natürlich, dass es gut läuft, allein schon wegen dem Aufwand bis dahin (Installation der CPU, Einbau in den PC-Tower, Installation von Betriebssystem). Im schlimmsten Fall werde ich mir dann das Asus-Mainboard anschauen.

Ach ja, eine SSD habe ich bereits in meinem jetzigen System - darauf ist Windows installiert.
 
Ich denke da noch an whitealbums Probleme mit seinem Gigabyte Board.
Der Name ist bei mir nicht gut geflagged.

Aber wie ich schon erwähnte, es gibt kaum einen Hersteller, der nicht schon mal ein krummes Board im Programm hatte...

Auf der anderen Seite hatte Asus lange Zeit einen spektakulär guten Ruf, was mainboards anbelangte.

Und auch in der einen Review, die ich Dir schickte meinte der Tester, dass Gigabyte für nur €10 mehr oder so, doch so einiges mehr böte. Dann erwähnte er aber auch, dass ihm trotzdem ein Asus lieber wäre, weil die im Bereich der Spannungsversorgung für die CPU qualitativ hochwertiger arbeiten. Ich würde mir noch mal ein paar Reviews aufmerksam durchlesen und dann entscheiden.

Mainboard umtausch (CPU Ein- und Ausbau, Wärmeleitpaste abwischen, neu auftragen etc) ist nicht unbedingt etwas, was man gerne macht...
 
Was für Probleme?

Ich habe vorhin auch von Problemen in Zusammenhang mit dem Asus-Board gelesen, allerdings scheint es sich bei näherer Betrachtung wohl um ein "Problemchen" gehandelt zu haben, weil offenbar das Netzteil verantwortlich war und das Asus-Board wohl daran größere Ansprüche hat.

Bei den Amazon-Rezensionen für das Gigabyte-Board muss ich dazu sagen, dass sich sämtliche 1-Stern-Bewertungen (10x) und die eine 2-Stern-Bewertung nicht auf die Variante Gigabyte GA-Z170M-D3H bezogen, sondern auf GA-Z170X-Gaming, GA-Z170-HD3P und GA-Z170N-Wifi. Amazon fasst dummerweise alles zusammen, was auch schon etliche Leute kritisierten.
Die Frage ist, inwiefern sich diese Modelle alle miteinander vergleichen lassen. Das Verwirrende: In keiner einzigen der aktuell 38 Rezensionen wird als "Stil" das Modell GA-Z170M-D3H genannt, sondern nur die anderen.

Jetzt bin ich wieder verunsichert, aber wie erwähnt war ich bisher mit meinen Gigabyte-Mainboards ganz zufrieden. Ich werde noch ein, zwei Nächte darüber schlafen...
Dooferweise gibt es heute kaum mehr aussagekräftige Tests über Mainboards in den üblichen PC-Magazinen, oder habe ich was verpasst?
 
Was haltet ihr von MSI? Das Mainboard MSI Z170-A Pro klingt auch ganz gut, hat bei Mindfactory 69 sehr positive Bewertungen.
 
Die Story bekomme ich nicht mehr zusammen, war ein langer thread und ist auch schon was her.

Schau selber ... https://recording.de/Community/Foru...re/PC-_Hardware_allgemein/195215/Thema_1.html

Die Bewertungen muss man im Grunde alle nochmal relativieren, weil die meisten Leute keine real time audio Applikationen fahren. Die Bewertungen sind schon mal eine gute Grundlage, um ein gutes board zu bekommen.
Aber erst im DAW Betrieb bzw nach Messungen mit LatencyMon wird man herausbekommen, ob es sich für real time applikationen eignet.

Es gibt boards, da kann man machen was man will, die bekommt man einfach nicht zum Performen, zB LatencyMon -> zu hohe kernel latency auf einem System auf dem nix los ist.

Sowas hatte ich schon mal auf einem MSI board gehabt, und das Nachfolgeprodukt mit Sata6 und USB3 (nur ein zusätzliches "A" am Ende des Produktnamens) hatte bei gleicher Platte (Windows Installation) und gleichen BIOS Einstellungen die Probleme nicht mehr.

An der Stelle traue ich Asus mehr zu.

Aber mein absoluter Favorit ist momentan ein Server board von Supermicro, Intel C610 Chipset, Xeon CPU, 4-fache Memory Anbindung. Läuft wie geschnitten Brot.

http://www.tonstudio-forum.de/blog/...permicro-X10SRi-F-Xeon-E5-1650v3-Komponenten/
 
Danke für den Link, ich habe mich mal durchgewurschtelt. Danach war sich "whitealbum" "sehr sicher", dass seine Probleme mit Acronis zu tun hatten. Entnommen habe ich dem Thread auch, dass die heutige PC-Technik noch viel fehleranfälliger ist und die Problematik, nicht ins Bios zu kommen, mit einer angeschlossenen SSD zu tun hatte.

Leider ist der letzte Kommentar über ein Jahr her, aber ich habe "whitealbum" mal gefragt, ob er das Gigabyte-Board immer noch hat.

Schade, dass es keine Aufstellung mit Mainboards gibt, anhand derer man sehen könnte, wie die sich in Sachen Homerecording machen.

Lt. Thread soll der Service von Supermicro sehr gut sein (im Gegensatz zu Gigabyte), aber über 200 Euro für ein Mainboard sind mir doch etwas zu viel. Ich warte mal auf Antwort von obigem User und werde mich bei entsprechender Antwort dann wohl für das Gigabyte-Board entscheiden. Sollte ich damit Probleme haben, teile ich das hier mit.

Danke nochmal für deine Hilfe.
 
Kannst ruhig mal den Dankeschön Button drücken, Du solltest eigentlich wissen, wies geht ;)
 
Klar kann und weiß ich das, aber ich habe mich ja auch schon bedankt. Oder gibt es was geschenkt, wenn man eine bestimmte Anzahl von Dankeschöns per Klick bekommen hat? ;)
 
Jeder freut sich über ein paar Punkte, so isses halt, so hast Du Deine auch bekommen ;)
 
Hallo noch mal,

mir geht gerade nicht in den Kopf, wie ein Monsterkühler wie der Scythe Ninja 4 auf ein normales PC-Mainboard passen soll. Wenn ich mir den AMD Boxed-Kühler betrachte, der in meinem jetzigen Rechner seine Runden dreht, sind das ja Welten: Während der AMD-Kühler in jede Richtung etwa 70mm misst, ist der Scythe Ninja 4 fast doppelt so groß! Und das soll passen?

 
Nochmal zum Thema Mainboard:

Ich hatte mit meinen letzten ASUS Boards ziemliche Probleme und nutze seit seitdem nur noch Gigabyte.

Im aktuellen PC dieses hier:

Mainboard GA-Z170XP-SLI

Hat auch noch PCI und läuft bei mir problemlos.
 
Ich habe mich für ein MSI-Mainboard entschieden - die Rezensionen auf Mindfactory sind alle sehr positiv. Ein PCI-Slot wäre für mich langfristig überflüssig, da ich eh ein Audio-Interface brauche, um ein Mikrofon anschließen zu können.
 
Hallo noch mal,

mir geht gerade nicht in den Kopf, wie ein Monsterkühler wie der Scythe Ninja 4 auf ein normales PC-Mainboard passen soll. Wenn ich mir den AMD Boxed-Kühler betrachte, der in meinem jetzigen Rechner seine Runden dreht, sind das ja Welten: Während der AMD-Kühler in jede Richtung etwa 70mm misst, ist der Scythe Ninja 4 fast doppelt so groß! Und das soll passen?


Ja, das passt schon. Solange du auf die Breite des Gehäuses achtest. Der Kühler muss da halt höhenmäßig rein und das Gehäuse dann noch zugehen. Die Kühllamellen sind bei so einem großen Kühler ja typischerweise etwas vom eigentlichen Kühlkörper weg, sodass unten Platz bleibt. Lediglich beim RAM musst du wegen der Bauhöhe desselben aufpassen.

Ich habe bei mir den Noctua NH-D14 in einem Fractal Design Define R14. Auch ein super Teil und absolut nicht hörbar - der gesamte PC übrigens.
 
@oati:

Ich habe einen Midi-Tower, von der Höhe her sollte es also keine Probleme geben. Wegen dem Ram habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Mindfactory bietet einen Prozessor- & Kühler-Montageservice für knapp 20 Euro an - ich denke, den werde ich in Anspruch nehmen, frage vorher aber wegen dem Ram noch mal an.

Von den Noctua-Kühlern habe ich auch nur Gutes gehört, aber der Scythe soll auch nicht schlecht sein.
 
Mindfactory bietet einen Prozessor- & Kühler-Montageservice für knapp 20 Euro an - ich denke, den werde ich in Anspruch nehmen, frage vorher aber wegen dem Ram noch mal an.

Würde ich bei so einem großen Kühler AUF KEINEN FALL machen. Sofern die das überhaupt bei solchen Monstern tun. Die mechanischen Kräfte beim Transport sind dafür einfach zu groß, sodass Probleme vorprogrammiert sind.

Beim Noctua lag eine sehr detailierte Montageanleitung bei. Das war also kein Problem.
 
@oati:

Hm, klingt plausibel, aber die werden doch wissen, was sie tun (nehme ich mal an), oder?

PS. Wenn das Mainboard beim Transport horizontal gelagert wird - das nehme ich doch mal an - sollte bei entsprechender Polsterung nichts passieren. Was anderes wäre es natürlich, wenn das Mainboard hochkant gestellt würde, aber wer macht sowas schon (in Verbindung mit einem Monster-Kühler)?
 
PS. Wenn das Mainboard beim Transport horizontal gelagert wird - das nehme ich doch mal an - sollte bei entsprechender Polsterung nichts passieren. Was anderes wäre es natürlich, wenn das Mainboard hochkant gestellt würde, aber wer macht sowas schon (in Verbindung mit einem Monster-Kühler)?

Haha, glaubst du wirklich, dass die Transportunternehmen Zeit haben darauf zu achten wie etwas transportiert werden soll? :hammer:

Und selbst bei korrekter/horziontaler Lagerung braucht der Transport-LKW ja nur mal etwas schärfer zu bremsen und du hast den Salat.

Überschlagsmäßig gerechnet hast du bei einer Vollbremsung (ca. 10m/s^2) und dem Gewicht des Kühlers von 900g bereits eine Kraft von 9N im Kühlerschwerpunkt wirken. Wenn wir mal annehmen, dass der Schwerpunkt mittig liegt (80mm oberhalb der Befestigungspunkte), dann wirkt auf die Befestigung ein Moment von 7.2Nm. Ich würde meine, dass das für die Befestigungspunkte am Mainboard bereits zu viel ist. Wenn so etwas auch noch als periodische Last auftritt (ständiges Beschleunigen und Bremsen beim Transport) dann gute Nacht.

Wie gesagt: Ich würde es ganz sicher nicht machen, sofern die das überhaupt tun (was ich stark bezweifle).

Aja und wegen der Polsterung: Damit das einen Effekt hätte müsste ja im Gehäuse rund um den Kühler gepolstert werden. Ob die sowas machen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben