Musik PC - Skylake I7 6700 ? (Budget ca. 650 €) - HT wichtig?

  • Ersteller vanSalt
  • Erstellt am
vanSalt

vanSalt

Registriert
22.02.13
Beiträge
77
Reaktionen
30
Punkte
186
Der Thread Computerzusammenstellung ist mir nicht mehr aktuell genug, da ich mich schon jetzt für einen Skylake Prozessor entschieden habe. Ich möchte etwas aktuelles haben, was ich ca. 5 Jahre lang nutzen kann. Mit allen Vorteilen, die mir u.a. auch die neue Mainboardgeneration anbietet (m.2 Schnittstelle für schnelle SSD und zukünftiges USB3.1)

Ich arbeite mit Reaper und nutze viele Plug-Ins und Samples.
Mein aktueller I5 750 (ca. 5 Jahre alt) stösst bei meinen Projekten recht schnell an seine Grenzen und ich muss die Spuren freezen oder rendern. Ich benutze eine externe Soundkarte (Focusrite 2i2) und verwende zum Einspielen das AXIOM air 32 von M-Audio.

Nun meine Frage: Wie wirkt sich das Hyperthreading generell aus? Ist das tatsächlich ein Performanceschub und wichtig für die Verwendung von vielen Spuren oder sollte ich mich eher doch wieder an einen I5 ohne HT orientieren? (würde dann etwa 60 € sparen, wenn es der I5 6600k wird). Übertakten möchte ich nicht.

Wer hat denn mit dem Thema HT Erfahrungen gesammelt?
I7 Besitzer können ja HT auschalten und einen Vergleich anstellen.

ich habe bereits recherchiert und folgende Zusammenstellung auf I7 Basis im Fokus:

Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX - € 320
Gigabyte GA-Z170-HD3P *mit USB 3.1 - €110
16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 - € 100
250GB Samsung 850 Evo - € 80
Normale HD 1TB - 60 €
(Prozessorpreise schwanken gerade bei Mindf..., seht es mal als Orientierung)

Graka, 2 kleinere SSDs und Gehäuse verwende ich vom aktuellen PC
Eine externe USB 3 Festplatte liegt hier noch ungenutzt rum.

Evtl würde ich auch noch etwas warten bis die Mainboards für den Skylake Xeon V5 rauskommen. Ist ja wie I7 jedoch ohne Grafikeinheit, die ich sowieso nicht benötige.

Dieser hier könnte zukünftig der Preistip werden:

Intel Xeon E3-1270V5 4x3.6GHz/4.0GHz 8MB Turbo/VT/?Flex (Skylake) Sockel 1151 BOX (momentan noch 345 €)
Allerdings funktionieren die neuen Xeons nur auf Server-Mainboards mit C230-Chipsatz oder C236-Chipsatz. Preise sind hier noch nicht bekannt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben