Mainboard P5K ersetzen

Ich weiß ja nicht welche Probleme ihr so habt, aber ich bin so wie ich bin, und basta! Keine Sorge, ich weiß schon wie ich mich zu verhalten habe, und wie ich mit den entsprechenden Informationen umzugehen hab. Ich hab auch niemals behauptet, das ich mit euren Meinungen und Tips unzufrieden bin. Es war mir halt noch zu wenig an Informationen, da mein Problem noch immer nicht gelöst wurde.
Ich mein, sind wir doch ehrlich: welchen wirklich hilfreichen Tips habt ihr mir denn schon gegeben?
...den Rechner neu aufsetzen-wie oft noch? Ich kenn sogar den Code schon auswendig. ...die PCI-Karte ausbaun, und die onboard nutzen, obwohl der Rest der Welt des Gegenteil behauptet.
Oder das ich keine Ahnung von diesen Tools habe...usw
Genau auf solche Antworten hab ich ehrlich gesagt gewartet. Wer bist du eigentlich, mich so dermaßen anzumachen? Das ist meiner Meinung nach respektlos.

Wenn man sich meinem Problem wirklich ernsthaft angenommen hätte, mit dem Können die hier von manchen so augenscheinlich versprüht wird, dann wär man draufgekommen, das die Grafikkarte die Probleme verursacht. Die lutscht nämlich kräftig am Hauptarbeitsspeicher, weil sie keinen eigenen Ram hat, sondern der Speichertyp sich Hypermemory schimpft. Ich frag mich nur, wozu ich eingangs soviel geschrieben habe...nur um dann lesen zu müßen, das ich mein Vista zerschoßen habe...Leute echt! Sorry-aber das ist zum brüllen.

In gewißer Weise geb ich auch zu, nicht alles zu wissen, und viel durch herumexperminetieren dazu zu lernen...ja und-warum nicht? Aber dafür bin ich nicht zu faul, um zu lesen, und deren Inhalt auch zu verstehn.

Ich bitte ab jetzt nurmehr Antworten zu geben, die mir auch wirklich weiterhelfen, und nicht wie dumm ich doch bin, und eigentlich eh hochgradig keine Ahnung hab.

@ohnestromkeinton: Danke für Tips, aber genau das hab ich schon bei der erst kürzlichen Neu-Installation gemacht. Leider sind die neueren Boards nurmehr mit 2-3 PCI-Steckplätzen ausgestattet, somit hab ich leider keine Möglichkeit allzuviel hin und her zu stecken. Meine beiden [g=560]UAD[/g]-Karten sind mir schon sehr wichtig...und froh, das die problemlos laufen.
Das Thema mit dem IRQ-Sharing hat mich natürlich auch mal beschäftigt, und achte auch drauf, um Problemen dieser Art aus dem Weg zu gehn. So kann ich beispielsweise 2 USB-Ports nicht benutzen, da sich diese einen IRQ mit dem Festplattenlaufwerk-Controller teilt.

Abschließend noch eine kleine Info: mein Rechner ist weder defekt, falsch installiert oder gar "verbogen". Ich kann lediglich unterhalb von 512 Samples nicht störungsfrei arbeiten-das ist alles. Ansonsten läuft der Rechner besser als bei so manch anderen...einen Bluescreen hatte ich beispielsweise das letzte mal vor 10 Jahren unter Win98.
 
Naja, ich muss Tubeless zum Teil Recht geben. Andererseits ist es aber auch recht deprimierend, wenn man schreibt dass man XP nutzt und dann zuhören bekommt, man habe sein Vista zerschossen. Wie auch immer... Ist ja auch ein geben und nehmen.
Back to topic:
Das mit den PCI-Karten ausbauen und nur die FW in Slot 2 oder 3 meinte ich auch nur temporär zum testen. Möchte meine [g=560]UAD[/g] auch nicht mehr missen - tausche sie aber gerne gegen die entsprechende Hardware ;)
Aber das mit der GraKa und dem Speicher muss ich morgen mal prüfen, da hab ich noch nicht dran gedacht.
 
Vielen Dank *winke*
 
Sogyra schrieb: Wenn man sich meinem Problem wirklich ernsthaft angenommen hätte, mit dem Können die hier von manchen so augenscheinlich versprüht wird, dann wär man draufgekommen, das die Grafikkarte die Probleme verursacht. Die lutscht nämlich kräftig am Hauptarbeitsspeicher, weil sie keinen eigenen Ram hat, sondern der Speichertyp sich Hypermemory schimpft. Ich frag mich nur, wozu ich eingangs soviel geschrieben habe...nur um dann lesen zu müßen, das ich mein Vista zerschoßen habe...Leute echt! Sorry-aber das ist zum brüllen.

Entschuldige mal, aber DAS ist respektlos den Leuten gegenüber, die hier versucht haben ein paar Ansätze zur Fehlerbehebung zu geben. Erst selbst die Hilfe des Forums suchen und dann nach so einer Fragestellung auch noch arrogant werden - sowas kann ich mal gar nicht ab, aber vielleicht hab ich das Posting auch mißverstanden...

1.) "die Grafikkarte eine PCIe-Karte ist" lässt stark vermuten, daß wir es nicht mit einer Shared-Memory-Variante zu tun haben.
2.) "Also liegt die Vermutung nahe, daß das Mainboard (ASUS P5K)..." und das Mainboard hat auch keine Onboard-Graka.

Du hast zwar in Deinem Eröffnungspost ne Menge geschrieben, aber der Umfang eines Textes bedeutet nicht zwangsweise einen hohen Informationsgehalt (getretener Quark wird breit, nicht stark !). Alle Denkansätze sind auf diesen Aussagen basierend absolut nachvollziehbar für jemanden der öfter mit der Fehlersuche bzw. dem Support zu tun hat.
 
Also das ich arrgoant sei, liegt im Auge des Betrachters, und stimmt so absolut nicht. Vielleicht mag es dem einen oder anderen so vorkommen, aber dafür kann ich ja zum Glück nix.

Was war mein Fehler? Hab ich jemanden beleidigt-oder gar geschipmft? Hab ich gegen die Boardregeln verstoßen?

Es war eher so, das ich ganz normale Fragen gestellt habe, und ich teilweise mit Sprüchen über meine Halbwahrheiten konfrontiert wurde, die absolut nichts zur Lösung des ursprünglichen Problem beigetragen haben. Muß das sein?
Andere haben mir wertvollere Tips gegeben, die hab ich aber schon alle durch. Somit. DANKE, aber das wars leider nicht.

Auch wenn s es vielleicht für manche hier so aussieht, aber ich will hier keinen Streit; Ärger oder sonstiges haben, somit lasst uns doch von der Fiedenspfeife nuckeln *paff paff* :)

@tomric: Im CCC steht aber defintiv unter Speichertyp: "Hypermemory" (512 MB)
Richtig, das P5K hat keine Onboard-Grafikkarte. Beim Kauf der ASUS EAH3450 dachte ich leider nicht daran, das die von mir ausgesuchte nicht die optimalste für den Musikrechner ist, und kauf mir heute einfach eine neue.
Ergenis poste ich dann später, oder morgen. Muß jetzt mit meinen Kindern los...
 
Okay, dann vergiss mein Posting... hab Dein vorhergehendes vielleicht einfach falsch verstanden. Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen mit der neuen Graka.
 
>> Im CCC steht aber defintiv unter Speichertyp: "Hypermemory" (512 MB)

Und was hat das nun mit dem Hauptspeicher des Rechners zu tun?
 
Diese Hypermemorygeschichte heisst dass die GraKa wenig Speicher hat und stattdessen den Hauptspeicher mit anzapft um auf die angegebenen 512MB zu kommen. Spart der Hersteller ne Menge Geld mit. So wird der nichtsahnende, sich nicht informierende Kunde "beschissen".
 
durch diese 3 seiten-lange laberei um den heißen brei weiß ich jetzt unterm strich nicht mehr, was der threadersteller alles versucht hat und was es jeweils gebracht hat.

ich würde vorschlagen in stichworten untereinander zu schreiben, was versucht wurde und was es gebracht hat

und dann sollen alle nochmal die liste vervollständigen was man noch versuchen kann und dann soll er das halt versuchen und wieder schreiben, was es gebracht hat.
weil wenn man vornherein schon alles ablehnt, wie mir es vorkommt, dann kann man auch keine fehlereingrenzung machen und kauft irgendwas neu, was garnicht der aulöser war.
 
Ah! Jetzt weiß ich wo der Hund begraben liegt. Ich hab keine Tips abgelehnt, sondern nur teilweise ignoriert, weil ich die ja schon zuvor angewendet habe. Ich dachte, man kann im Vorfeld einiges schon auschließen, indem in Vorinformationen gebe. Somit war das ein typisches Mißverständnis, wo ich aber auch selber dran schuld bin. ich hätte das dazusagen sollen...
Naja...wie auch immer, denn: das Problem ist gelöst! Es war tatsächlich die Grafikkarte schuld an dem ganzen Übel.
Nach einer kurzen Anfrage bei einem Händler nach einer neuen passenden PCIe-Karte für meinen Musikrechner, bekam ich als Angebot diese hier vorgeschlagen: http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?psn=000101&pid=209
Meine Kriterien waren: PCIe, passiv, niedrige Leistung-also wenig Watt, ATI-Chip, und vor allem einen eigenen RAM auf der Karte. Naja..und das hat sie Sapphire auch alles.
Also zum Händler gestiefelt, die Karte gekauft, schnurstracks wieder nach Hause...die alte Karte raus...die neue rein, installiert, Neustart, [g=539]Cubase[/g] an. und siehe da: plötzlich ging alles wie gewünscht!
Soll heißen: ich komme mit dem Fireface 800 runter auf 64 Samples. Aber man merkt in der CPU-Anzeige wie die CPU schon zu zappeln beginnt. Es gibt zwar noch keinen Dropout, aber um auf Nummer sicher zu gehn, fahr ich lieber mit 256 Samples. Immerhin hab ich nur mit den externen Audiospuren getestet, und es sollen ja noch ein paar weitere dazukommen...vor allem Gruppenspuren!

So, ich bedanke mich bei allen, die mir weitergeholfen haben...aber auch bei denen die mir nicht allzusehr weitergeholfen haben. In diesem Sinne: Prost an euch alle ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
O
Antworten
30
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben