PC luefter rauschen immer mit in der Aufnahme

  • Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
Sorry Soundscape, aber Du hast keine Ahnung!!!

Naja, es kommt schon darauf an, ob man den PC als Quelle für weißes, rosa oder rotes Rauschen benutzen will. :D :D :D

Aber mal zum Ernst der Situation zurück: Ich habe letztens ein Board verbaut, welches "Cool and Quiet" unterstützt. Da wird die Lüfterdrehzahl nach der CPU-Temperatur gesteuert. Ich vermute aber, daß das nicht lange was nutzt. Spätestens nach paar Minuten dreht der PC hoch.

Und zwar eins hinter den Rechner, das zweite leicht seitlich verschoben zur Frontplatte auf das [g=420]CD[/g]-Laufwerk gerichtet.

Wobei ich denke, daß das Rauschen des Netzteils wesentlich basslastiger rüberkommt als das Pfeifen des CDR... und hinten einen Windschutz aufs Mikro. :D :D :D

Ich würde vorn 2 Mikros aufstellen und nach links/rechts verteilen.
Den [g=118]Bass[/g] von Hinten in die Mitte - was sonst :D
 
Zum Thema:

- Standardlüfter rasuschmeißen und gegen einen Guten Lüfter mit Heatpipes tauschen

- Alles außer CPU-Lüfter passiv umbauen - dazu große leise Gehäuselüfter einbauen

- kein Mensch braucht im mucke-Rechner fette Grakas - rasu damit und gegen eine passivgekühlte Std.-Karte tauschen.

- Gehäuse optimieren: an die Gehöuseschlitze schaumstoffpacken, dass das gehäuse nicht in sich scheppert und vllt Korkplatten an die Wandungen. damit dies schwerer werden.

- PC unter den Tisch stellen

Bei mir hast viel gebracht, aber fmo hat schon recht - besser ist immer noch PC raus ausm Raum.

Gruß, Randy

BTW: ich nehme den PC meist in Groß-AB ab, allerdings mit Stützmikes am NT und an der Netzwerkkarte!
 
Man kann einen PC auch geräuschlos machen indem man wasserkühlung und passiv gekühltes NT einbaut, aber das ist preislich gesehen schon ein recht ordentlicher aufwand.

was das rauschen angeht, so hab ich mir jetzt einen pc_geräusch simulator besorgt, mit nt simulation, da kann man dann auswählen, wie der sich anhören soll. vielleicht stell ich demnächst mal ein paar samples rein.

mitti
 
Zu meinem Vor-Vorredner: Alles richtig !

Die kleinen Grafikkartenkühler jaulen meist gewaltig. Aber da ich dort schon seit eh und je einen passiven Kühler habe, fiel mir das nicht ein.

Das flächige Bekleben der Gehäusebleche hat bei mir nicht viel gebracht.

BTW: Welche Ratio nimmst Du, um das Rauschen zu komprimieren ? Nimmst Du einen Enhancer dazu, um die Höhen nicht zu stark abzudämpfen ?
 
- Standardlüfter rasuschmeißen und gegen einen Guten Lüfter mit Heatpipes tauschen
Das geht aber auch nicht immer so einfach. Je nachdem was für ein Prozessor das ist, gibts starke Temperaturunterschiede zwischen den versch. CPU-Reihen der Hersteller. Mein Prozessor wird z.B. sofort 60 Grad heiss mit passiver Lüftung.

Auch staut sich mehr Wärme im Gehäuse, wenn man "alles mögliche lüfterlos gestalten" möchte. Dann muss man im Gegenzug dafür sorgen, dass ein Luftstrom im Gehäuse herrscht, z.B. durch Gehäuselüfter vorne und hinten.

Und da auch nicht jeder PC-Zusammenbau-Fachmann ist, ist das nicht ganz so einfach mit "Lüfter raus und durch passive ersetzen".


Mein Tip nach wie vor: Mikros wie z.B. n SM57 nutzen.
 
Ben hat recht. Eigentlich sollte man sich als Musiker nicht um das Tunen des PCs kümmern müssen. Ich vermute aber, daß da so mancher PC-Händler um die Ecke überfordert ist.
 
Also mit zu viel Hitze im Computergehäuse habe ich auch schon Probleme bekommen, je nachdem wieviel der Computer ackert, Aussentemperatur, natürlich Prozessor etc.
Einfach komplett dicht machen ist unter Umständen problematisch.

Da verweise ich nochmal auf meinen Tip am Anfang (z.B. um A-[g=422]Gitarre[/g] aufzunehmen), für Gesang finde ich Ben's Vorschlag ziemlich gut und überlege, ob ich das mal ausprobiere.
Vorallem weil er unkompliziert ist und damit die Aufmerksamkeit wieder in Richtung Musik verschiebt.

Edit & @Ben: Au scheisse, höre grade eine schöne A-Gitarrenaufnahme mit dem SM57. (Du hast den Verweis gebracht.) Irgendwie ziemlich direkt, kommt mir so vor. Auf jeden Fall eine schöne Sound-Alternative.
Ich habe etwas im Forum gesucht, aber noch keine Passage gefunden, wieso Du das SM57 auch für Gesang favorisierst (gegenüber SM58 ).
Falls Du es schon erklärt hast, mach Dir keine Mühe, ich werde es finden...

Auf jeden Fall ist dann genügend rauschfreie Verstärkung angebracht (bei gezupfter A-[g=422]Gitarre[/g]), schätze ich mal.

Gruss Ulrich
 
Ich habe etwas im Forum gesucht, aber noch keine Passage gefunden, wieso Du das SM57 auch für Gesang favorisierst (gegenüber SM58 )
- Das Mikro ist recht unempfindlich gegen Umgebungsgeräusche, isoliert die primäre Schallquelle sehr gut.

- Beim SM57 kann man den [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] noch stärker ausnutzen als beim SM58, wenn man das möchte. Kommt hier und da recht praktisch.

- Mir persönlich liegt der Gesangssound, passt gut zu meiner Stimme und den Lagen, in denen ich häufig singe.

Hier gibts noch den alten Thread zum Thema SM57:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=61634


Auf jeden Fall ist dann genügend rauschfreie Verstärkung angebracht (bei gezupfter A-[g=422]Gitarre[/g]), schätze ich mal.
60db "rauscharme" Verstärkung sollten schon sein, ja.
 
@ben:

Ich meine einen aktiven Lüfter mit Heatpipes - meine CPU ist immer so bei 25 °C :)

Die Pipes holen die Energie halt besser vom Ort des Geschehens weg und so ist der Lüfter langsamer ...
BTW: beim letzten Umbau hatte ich mla für ein paar Minuten den CPU Lüfter ausgesteckt und den Rechner dennoch an ... uiuiui - da hab ich mir ordentlich die Pfoten verbrannt an den Heatpipes :D
Ist aber nix kaputt gegenagen ;)

Den einzigen Lüfter den ich getauscht hatte, war eben den der Nrthbridge - der war eh kaputt... passives Teil drauf und wie gesgat dafür zwei extrem leise Gehäuslüfter für den schon genannten Zug im Gehäuse...
Heute abend mal Pics machen :)

Thema tuning: Ja, der normale PC-Händler (auch der kleine Profi, also nix media Müll etc) ist mit Musik-PC-Tuning völlig überfordert. Ist leider so - die Jungs können unserern Bedarf nicht verstehen.

Gruß, Randy
 
Ich meine einen aktiven Lüfter mit Heatpipes
Achso ja, das sind die Dinger, die bei 30 Euro aufwärts anfangen und bis über die 100 Euro gehen je nach Marke (Zalman z.B.), ne? :) Hatte ich noch keins.

Ich hatte bislang immer die guten Arctic Cooling und hab die je nach Bedarf mit ner "Lüftersteuerung" (Kostenpunkt 3-4 Euro) runter geregelt. ----> is auch leise und bei nem AMD 64 oder X2 Prozessor auch temperaturmäßig kein Problem.

Was für ne CPU haste denn, dass die locker bei 25 Grad rumdünkelt? Und sonst gar keine Lüfter im Gehäuse? Kein Gehäuselüfter vorne oder hinten?

Mach mal Bilder vom Gehäuse, dass man alles an Lüftern / Kühlern sieht:D
 
Ich weiß nicht was ihr für Probleme habt...

Ich hab in meinem PC nen CPU-Kühler, GraKa-Lüfter und den vom Netzteil. DAs Netzteil ist ein "super-silent-leck-mich-noname", GraKa ist Standard und CPU ist Arctic "Super-silent-ihr-wisst-schon"

Das Mic püositioniere ich 3-4m vom Rechner weg und wenn dann ordentlich ausgepegelt wird, hab ich anschließend kein störendes Rauschen auf der Aufnahme...
 
@bensommerfeld:

Nix besonderes: P4 2,8 GHz

Mein CPU-Lüfter ist auch ein recht billiges Teil: Arctic Cooling Freezer 4

Arctic%20Cooling%20Freezer%204.jpg


Wie gesagt: 4 Lüfter:
CPU
NT
2 Gehäuse

Bild folgt.

Die Kiste ist nun nicht supersilent, aber immer noch leiser, als wenn ich leise einatme :)

Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben