Information ausblenden

Aussetzer/ wellenartiges Rauschen bei Aufnahme

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von mmaennik, 16.09.20.

  1. mmaennik

    mmaennik Themenersteller Teilzeitmusiker

    Registriert seit:
    16.09.20
    Punkte:
    3
    Moin zusammen,

    vor kurzem habe ich mir das Focusrite Scarlett One zugelegt, da Probleme mit meinem alten M-Audio Fast Track aufgetreten sind. Ich war der festen Überzeugung, ein neues Gerät muss her.

    Das Problem an der ganzen Sache, die Ursache für den Austausch besteht auch am neuen Interface.

    Folgendes passiert ganz unabhängig vom Standalone Modus - Mac oder PC - Kabel für Kabel - Mikrofon für Mikrofon.
    Es baut sich während der Aufnahme nach Signaleingang kurzweilig ein wellenartiges wiederkehrendes Rauschen ein, zwischenzeitig ein abruptes Quietschen und plötzliche Ausfälle/ Unterbrechungen.

    Die lose Wiedergabe von anderem Audiomaterial läuft reibungslos. Lediglich bei Nutzung der Phantomspeisung an beiden Geräten gibt es Signalprobleme.

    Woran kann dies liegen?
    Hat da jemand Erfahrungen mit?
    Der Musicstore und Focusrite sind relativ ratlos und raten nur zum Gerätetausch.

    Vielen Dank vorab.

    LG
     
    mmaennik, 16.09.20
    #1
  2. mmaennik

    mmaennik Themenersteller Teilzeitmusiker

    Registriert seit:
    16.09.20
    Punkte:
    3
    NACHTRAG

    Soeben habe ich den iMac mit meinem Setup in der Küche im Untergeschoss angeschlossen und tada, das Gerät macht keine Probleme mehr.

    Es scheint also im Obergeschoss bzw. in vielen Stromkreisen in unserem Haus irgendwelche "Brumspannungen" zu geben.

    Wie bekomme ich das jetzt in den Griff?
    Gibt es hierfür gesonderte Steckdosen/ Adapter o.ä.?

    Vielen Dank vorab.
     
    mmaennik, 17.09.20
    #2