PC aufrüsten - aber wie?

  • Ersteller Suomi23
  • Erstellt am
S

Suomi23

Registriert
15.11.08
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
47
Hallo liebe Kollegen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einen PC mit Core2Duo Prozessor mit 2,3 Ghz und 2 GB Ram. Am Wochenende habe ich mal alles neu aufgesetzt, aber irgendwie könnte die Performance besser sein.

Denn obwohl ich kaum übermäßig ressourcenfressende Plugins (ausgenommen Soundtoys) und eher dezent einsetze, lahmt mein PC, besonders im Ram-Bereich. Habt ihr eine Idee, wie ich meinen PC zu mehr Leistung verhelfen könnte? Soweit ich weiß (und das ist leider nicht viel:) bringen zusätzliche Ram unter XP (32) gar nichts. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir den einen oder anderen Tipp geben könntet. Hab nämlich keinen Bock 1000 Euro für einen neuen Rechner auszugeben, mit der letzten Chip-Generation.

Danke euch ganz herzlich!

Suomi
 
Beschreib bitte erstmal genau, was du denn machst. Wie viel Spuren dein Sequenzer-Projekt beinhaltet, wie viel Effekte pro Spur, was für Effekte, was für [g=77]VST[/g]-Instrumente / -Sampler, wie viele davon geladen sind...möglichst detailliert bitte. Und dann noch die [g=5]Latenz[/g], die du im [g=12]ASIO[/g]-Treiber eingestellt hast...was für eine Soundkarte / Audiointerface...
oftmals liegt es nämlich an falschen Einstellungen / einer suboptimalen Arbeitsweise, dass es "lahmt". Dein PC ist auf den ersten Blick mehr als potent genug für Homerecording.
 
Guck nach ob dein Mainbaord einen Quadcore verarbeitn kann.

Dann kaufste dir nen Intel Core2 Quad Q6600 dann haste 4x2,4 GHz
 
Danke für eure flinken Antworten. Also mein letztes Projekt besteht aus rund 23 Spuren, wobei aber 10 davon allein für Battery (eine Instanz auf mehrere Ausgänge geroutet). Der Großteil der Instrumentalparts entfällt auf Synplant, einem äußerst ressourcenschonenden [g=8]Plugin[/g]. Noch dabei: einmal Trilogy. Auf drei Effektkanälen arbeitet CSR von Ik Multimedia. Auf einem weiteren Echoboy. Auf den Drums habe ich ein Komp-[g=8]Plugin[/g] (Sonalksis) eingesetzt. Als EQ hab ich bislang nur den Cubase-internen geladen, dazu kommen diverse Distortion und Saturation-Effekte, aber nur auf ein bis zwei Kanälen. Die [g=5]Latenz[/g] in meiner Soundkarte steht auf 1024 Samples, mit aktuellen RME-Treibern.

Wie verhält sich mein PC: Alle Prozesse verlangsamen sich. Verschiedene Plugins können nicht geladen werden. z.B. eine weitere Echoboy-Instanz.
 
Was sagt die [g=77]VST[/g]-Leistungs-Anzeige?

Welche [g=539]Cubase[/g]-Version?


--> am Besten solltest du mal selektiv PLugins aktivieren / deaktivieren und dabei die [g=77]VST[/g]-Leistungs-Anzeige beobachten, um den "Haupt-Fresser" auszumachen.
 
[g=77]Vst[/g]-Leistungsanzeige variiert zwischen 40 und 50 Prozent. Manchmal auch leicht darüber. Ziemlich stark belasten die zwei Soundtoys-Plugins meinen Rechner, scheinen also die "Hauptfresser" zu sein. Genauer gesagt: Echoboy und Crystallizer.

[g=539]Cubase[/g]-Version: 4.5
 
Zitat aus dem Echoboy-Manual:

"Because of its advanced [g=3]DSP[/g] algorithms, EchoBoy can put a pretty heavy load on
your processor. Here are some tips to reduce the processing:

• If you’re running multiple tracks through the same effect, use EchoBoy on an aux track and
use sends to route the audio through EchoBoy.
• Commit your effect to disk by using AudioSuite, or, by bouncing to disk
"

--> Nutzt du den Echoboy auf einem Send-Kanal (so dass nur 1 Instanz geladen werden muss) ?
--> Ansonsten hilft kurzfristig das "Freezen" der entspr. Spuren.
 
Ja Echoboy ist bei mir, wie eigentlich all meine Delays, auf einem Effektkanal angelegt - kommt dann als Send auf die einzelnen Spuren. Der Tipp ausm Handbuch wär also, allein die Delay-Antwort auf einen separaten Kanal zu bouncen, wenn ich das richtig verstehe ...

Danke Ben für deine nützlichen Infos!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben