PC an der Leistungsgrenze/ Neuer PC, Beratung erwünscht

Ich bin kein Fachmann und gestehe, dass ich nicht alle 7 Seiten durchgelesen habe. Deswegen eine simple Frage. Kannst Du nicht den Hauptspeicher erweitern?
 
Ich bin kein Fachmann und gestehe, dass ich nicht alle 7 Seiten durchgelesen habe. Deswegen eine simple Frage. Kannst Du nicht den Hauptspeicher erweitern?

Ich denke du hast diese Frage an mich gerichtet? :-D

Ich habe nicht darüber nachgedacht den Hauptspeicher zu erweitern, erstens weil ich nicht auf diese Idee gekommen bin, und zweitens weil ich nicht wüsste was es mir bringen könnte. Zugeben muss ich aber auch das ich hier nicht fragen würde wenn ich was drauf hätte in Sachen PC, ich hab das hier schon mal gepostet im Thread, ich bin da etwas zu doof zu .....
 
Ich bin kein Fachmann und gestehe, dass ich nicht alle 7 Seiten durchgelesen habe. Deswegen eine simple Frage. Kannst Du nicht den Hauptspeicher erweitern?

Ich denke du hast diese Frage an mich gerichtet? :-D

Ich habe nicht darüber nachgedacht den Hauptspeicher zu erweitern, erstens weil ich nicht auf diese Idee gekommen bin, und zweitens weil ich nicht wüsste was es mir bringen könnte. Zugeben muss ich aber auch das ich hier nicht fragen würde wenn ich was drauf hätte in Sachen PC, ich hab das hier schon mal gepostet im Thread, ich bin da etwas zu doof zu .....

Als Mac Anwender bin ich bezüglich PC auch nicht wirklich im Thema, aber wenn Dein Rechner 3,4 Hz hat, ist sicher noch Platz für einen weitern 8ter Hauptspeicher Rigel. Die kosten heute fast nix mehr. Einfach mal den Rechner von der Steckdose und hinten aufschrauben.

 
Wenn der Speicher die Limitierung ist, dann macht es Sinn, den zu erweitern. Kannst du z.B. im Taskmanager nachsehen: Projekt laden, laufen lassen und nachsehen. Du kannst dort auch mal gucken, ob der Taskmanager die gleiche CPU-Auslastung anzeigt, wie die CPU-Anzeige in deiner DAW.
 
Ok, Projekt in Cubase liegt bei 60% Auslastung, im Taskmanager werden mir rund 30% angezeigt
 
Ich bin kein Fachmann und gestehe, dass ich nicht alle 7 Seiten durchgelesen habe. Deswegen eine simple Frage. Kannst Du nicht den Hauptspeicher erweitern?
mir ist vor ein paar Tagen auch ein RAM-Riegel abgeraucht, daher auch mal kurz meine Entscheidung dazu:

Die Aufrüstung meines ca. 5 Jahre alten PCs mit Arbeitsspeicher ist momentan so teuer, dass ich mir gleich einen aktuellen Rechner für kleines Geld geholt habe. Der braucht zwar auch Arbeitsspeicher, aber bevor ich in die "alte Mühle" investiere, hab ich nochmal 200 draufgelegt (weniger als der RAM alleine kostet ! ) und fahre nun auch mit Ryzen.
Sollte ich später nochmal das System wechseln müssen, ist die Wahrscheinlichkeit bei DDR4 höher, dass der im neuen System auch laufen wird, als beim DDR3 aus dem alten Rechner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] denn auch der 1100T bringt keine ASIO Leistung über 60%.
Auch nicht bei höherer Buffersize?
Ich hätte das vielleicht anders formulieren sollen und habe deshalb mal schnell ein paar Tests laufen lassen.

1. Mit "über 60%" meinte ich Prozessorauslastung im Taskmanager beim Export, nicht wenn ich etwas abspiele.
2. Ich habe jetzt mal ein Testprojekt gemacht, bei dem ich
a) eine Spur mit FabFilter C2 und Q2
b) eine Spur mit 3x LittleAlterboy 2x FabFilter MB + 1x C2 und 1x Q2 solange vervielfältigt habe, bis ich Dropouts hörte und der Asiometer auf Vollauslastung stand.
> a) Ich konnte (mit meinem 1100T und 8Gb RAM und Win7 bei 2048 Buffer) 70 Spuren erzeugen (angezeigte Prozessorauslastung im Taskmanager: 80-99%)
> b) Ich konnte 10 Spuren erzeugen (angezeigte Prozessorauslastung: 65-90%)

Ich denke, das bestätigt auch, was oben geschrieben wurde bzgl. Spurpluginkomplexität. Wer mehr Spuren mit weniger hungrigen Plugins nutzt, hat also beim Threadripper die Nase ein klein wenig vorn. Aber das ist wohl das unrealistischere Szenario, schätze ich mal.

Was soll denn der Test mit deinem Testprojekt aussagen?
Das was ich geschrieben habe. Was ist unklar für dich?

Eigentlich wollte ich nur bestätigen, dass in meinem Phenom Projekte mit wenigen, aber komplexen Spuren zu einer geringeren Auslastung führen, als solche mit vielen weniger komplexen Spuren, obwohl in beiden Fällen der ASIO Meter im roten Bereich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was muss ich dann achten?

Naja du hast 8 GB - x GB fürs System. Wenn im Taskmanager annähernd 8 GB belegt sind, dann limitiert das, du kannst dann auch keine weiteren Instrumente mehr laden etc.

Ok, Projekt in Cubase liegt bei 60% Auslastung, im Taskmanager werden mir rund 30% angezeigt
Ich bin mir hier nicht sicher, an was es genau liegt, allerdings ist es oft so, dass das CPU-Meter in den DAWs nicht mit der Auslastung im Taskmanager übereinstimmt. Das muss irgendwas mit der Realtime-Performance sein (CPU, Buffer, USB-Controller, Sata-Controller, Festplattengeschwindigkeit,...), irgendwas limitiert deine Leistung, dafür vielleicht am besten nochmal LatencyMon anwerfen und gucken. Ich meine, dein PC ist ja schon etwa 10 Jahre alt, hast du das System schon mal plattgemacht und wieder neu aufgesetzt? Treiber erneuert? Windows getunded? Ist die Performance nun auf einmal deshalb so schlecht, weil du neue, hungrigere VSTs benutzt? Wenn Interesse besteht, die alte Kiste noch ein wenig weiter zu benutzen, dann guck dir die einzelnen Punkte mal an.

Was ist unklar für dich?
Ja, ich meine, der Test verläuft bei jedem Prozessor so, der sagt über die Performance-Unterschiede zwischen mehr Kerne vs. wenig Kerne etc. nichts aus. Genau den Test müsste man halt mit unterschiedlichen Prozessoren fahren und es im Detail vergleichen, soweit ich gesucht habe findet man sowas aber nirgends. Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren!
 
Habe das ganze grob mitverfolgt und um das Problem mal genauer zu erfassen: Du kannst alles laden, allerdings stottert dein System. Stottert es beim laden der neuen Plugins? Wenn alles eingespielt ist und die Latenz keine Rolle mehr spielt, würde ich die Buffersize auf den höchstmöglichen Wert setzten. Du nutzt ja den POD als Interface. Stell den mal auf 4096.

Ich vermute, daß ein Aurüsten des RAM nichts bringt. Bin da aber kein Fachmann.
 
Hi, ich noch mal :)

Im Hinterkopf bleibt der Wunsch einen neuen leistungsfähigen Musik PC zu holen, ich habe mal ein bissel zusammengestellt, mit ein wenig Recherche, ich hoffe nicht ganz daneben zu liegen. Kann der eine oder andere Wissende bitte mal dem Link hin zum Produkt folgen und mir Feedback geben?

https://www.da-x.de/de/checkout/cart/
 
Hey Holgi,

also ein leerer Warenkorb ist sicher preiswert, allerdings bringt er dir vermutlich auch nur wenig Performanceverbesserung! ;)
 
Hey Holgi,

also ein leerer Warenkorb ist sicher preiswert, allerdings bringt er dir vermutlich auch nur wenig Performanceverbesserung! ;)
:-D

Ok, bei mir isser sichtbar mit Inhalt. Liegt wohl an irgendwas, hier jetzt der Screenshot.
bild.JPG
 
@holgi

Ja, der ist top keine Frage! Kann man billiger selbst bauen, aber so läuft der Deal nun mal :) Kommen nochn paar Euronen für die Grafikkarte drauf (evtl. ne passive, oder ist da Onboardgrafik dabei?)... dann ma noch über die Geräuschentwicklung/Lautstärke informieren.
 
Kommen nochn paar Euronen für die Grafikkarte drauf (evtl. ne passive, oder ist da Onboardgrafik dabei?)...

Dazu schreibt man auf der Seite:
"
Entscheiden Sie sich für das Pro System, benötigen Sie nicht zwingend eine Grafikkarte, da auf dem Mainboard bereits ein leistungsfähiger Grafik-Chip verbaut ist. Möchten Sie mehr als zwei Bildschirme anschließen, können wir eine zusätzliche Grafikkarte als PCIe verbauen."

dann ma noch über die Geräuschentwicklung/Lautstärke informieren.

Hierzu:
"
Extreme Quiet Kit

Mit dem Extreme Quiet Kit erhalten Sie ein System, das unter Volllast leiser arbeitet als viele andere Computer im Leerlauf. Wir verbauen ein extrem leises Netzteil, einen großen CPU-Kühler mit sehr leisem Lüfter und kaum noch hörbare Gehäuselüfter.
Das Extreme Quiet Kit 750 beinhaltet die gleichen Anpassungen, es wird jedoch ein spezielles Netzteil mit 750 Watt verbaut, das bei hohen Belastungen durch große 3D-Grafikkarten schön leise bleibt.

Wir empfehlen SSDs mit dem Quiet Kit zu nutzen, da das Betriebsgeräusch normaler Festplatten die Lautstärke des sonstigen Systems übersteigt.
  • Keine Auswahl
  • Extreme Quiet Kit+149,00 €
  • Extreme Quiet Kit 750+259,00€"
 
Ok, also ohne Gaming-Ambitionen reicht die Onboardgrafik wohl aus, da kann man zur Not auch zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten.
Ja, also nen flüsterleiser PC is halt einfach übelst gut und beim Homerecorden auch sehr nützlich, wenn man im gleichen Raum mit Mic aufnimmt. Gönn dir! ;)
 
Hey Holgi,

also ein leerer Warenkorb ist sicher preiswert, allerdings bringt er dir vermutlich auch nur wenig Performanceverbesserung! ;)
:-D

Ok, bei mir isser sichtbar mit Inhalt. Liegt wohl an irgendwas, hier jetzt der Screenshot.Anhang anzeigen 52520


*unbedingt* nicht 19 zoll nehmen sondern desktop gehäuse. und davon die silent variante. anders als die 19 zoll version sind diese thermisch maximal unkritisch und schlicht und ergreifend geräuschlos. die 19 zoll version ist laut da-x selbst nicht ganz so unkritisch.
 
@Nachtschicht
Ich habe die Desktopversion auch im Warenkorb, ist bloss aufm Screenshot nicht so gut zu erkennen, da die Basisversion des Rechners mit der 19 Zoll Kiste ausgestattet war.

Die geräuschlose Variante ist jedoch noch mal nen Aufpreis 149 € teuer, da bin ich echt am überlegen ob ich das noch drauf packe auf die knapp 1700 €, kopfkratz

Alles in allem doch recht teuer.
 
Ok, zweite Variante, gleicher Konfigurator, etwas weniger gut, aber immer noch gut genug? Vor allem im direkten Vergleich zu meinem derzeitigen und zu schwachen alten Rechner:
Mein PC: p6-229-7g
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3,40 GHz
Ram: 8,00 GB
Win 7 HomeEdition
Baujahr ca 2009


Lasst mal bitte hören :)

Variante2.JPG
 
Ja, also der ist vom Datenblatt auch gut. Man sollte von soner Schmiede auch nen tadellosen PC erwarten dürfen. Hier fehlt jetzt aber dann definitiv die Grafikkarte, der Text oben sagt ja, nur beim Basissystem Pro ist eine dabei. Der ist so also noch nicht betriebsbereit!
Bei der Festplatte kann man am Anfang auch erstmal sparen und später dann noch ne 500GB SSD dazukaufen, du musst aber damit rechnen, deinen Stuff nochmal zu installieren. Die 250GB hier taugen als Systemplatte, aber recht viel mehr passt da nicht drauf.

PS: Deine alte CPU ist mindestens von 2012 :)
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Core_i7_microprocessors
 

Zurück
Oben