parallel kompresion bei vocals

FettMC

FettMC

Reaktionen
0
[g=108]hall[/g]öchen na wie gehts euch??
ich bins ma wieder euer FettMC aka Akustik tik tik

und zwar habe ich folgendes problem.
ich versuche mich an dem thema parallel kompression mit vocals
und habe jetzt ein problem, welches für euch warscheinlich keins mehr ist aufgrund eurer erfahrung.

nun zum problem:

ich kopiere die vocal spur nun kommt auch schon das problem, das hört sich dann an wie kacke. ich dachte es könnte mit der phasenumkehrung zutun haben. hab die phase umgekehrt, immer noch kacke dann hab ich die phase von der vocal spur wieder im urzustand gebracht und das ergebniss?? komisch....

dann dachte ich mir erst egal mach ich ma weiter und kompremiere die kopie vocal und mische die leise zur hauptvocal hinzu, hört sich aber blöd an...

könnt ihr mir viell. helfen? was mache ich denn flasch???

mfg

akustik tik tik

welcher [g=70]sequencer[/g]? bietet dieser automatischen latenzausgleich? spur so kopiert, dass sie auch die exakt gleiche startposition hat?

lg
flox

sorry, ergänzung der details:

1.[g=539]Cubase[/g] 4 essentiels
2.automatischer latenzausgleich?i dont know yet, müsste ich mal imhandbuch lesen wenn ich zu hause bin.
3.ja habe die spur exakt auf die gleiche start position gelegt, man kann ja oben in dieser time line ersehen wie die original spur startet.

*freu* DER Floxe antwortet auf einen kleinen thread meiner einer

mfg
tik tik

wieso kopierst du eine vocalspur?das ergibt so erstmal nur pegeladditionen

wieso kopierst du eine vocalspur?
weil FettMC schrieb:
ich versuche mich an dem thema parallel kompression

Dann möchte ich noch gerne die erste Frage beantworten:
[g=108]hall[/g]öchen na wie gehts euch??

Dufte!

Ich hoffe, ich konnte mit dieser Antwort weiterhelfen :D

Zu der Sache mit den beiden Spuren:
habe die spur exakt auf die gleiche start position gelegt, man kann ja oben in dieser time line ersehen wie die original spur startet.

Hast Du auch wirklich ganz nah reingezoomt, um sicherzugehen, dass die beiden Spuren auch wirklich samplegenau zueinander laufen?

versuch mal einem modulationseffect corus oder so
nim mal ein delay nud stelle es auf 25ms ein
und leg noch einen corus drauf
ich finds gut

Gruß

JD

jo ist doch so richtig bei parallel kompression.
man dickt das original an oder verzert es ect... wie man will und hat trotzdem noch die presenz vom original erhalten, man muss dann eben nur die kopierte spur leise dazu mischen wie mans gern hätte und es sich gut anhört

versuch mal einem modulationseffect corus oder so nim mal ein delay nud stelle es auf 25ms ein und leg noch einen corus drauf ich finds gut Gruß JD

danke für den tipp ich werds mal austesten heute zuhause:D

generell find ich das was ziemlich unnötiges bei vocals, lieber einen guten kompressor nehmen und den richtig einstellen.

hab meist einen nicht zu schnellen attack und etwas längeres release.

dann gibts ja noch die doppel-spur(en) da fetz ich so richtig rein mitm kompressor, das ergebnis ist dann auch so was ähnliches wie parallelkompression, nur bleibt die mainstimme so viel definierter.

du kannst das ganze auch über einen aux send realisieren. also einfach effektbus erstellen, die mainvocals da prefader reinstopfen (verhältnis wird halt dann dort eingestellt) und dann bei der effektspur compress to the #### und ab die post ^^

Hast Du auch wirklich ganz nah reingezoomt, um sicherzugehen, dass die beiden Spuren auch wirklich samplegenau zueinander laufen?

hmm... ansonsten einfach rechten mausklick auf die vocalspur und spuren duplizieren drücken - klingts immer noch scheisse?

oder das zu kopierende event anklicken strg+alt gedrückt halten und auf die neue spur runterziehen.

mich wundert, dass es schon seltsam klingt, wenn du die original- und die kopierte spur gemeinsam spielst... an und für sich dürfte das ganze wie schon geschrieben nur um 6db lauter werden.

lg
flox

janDirk schrieb:
versuch mal einem modulationseffect corus oder so
nim mal ein delay nud stelle es auf 25ms ein
und leg noch einen corus drauf
ich finds gut

Gruß

JD

ein flänscher komt auch cool. oder mal einen IQ probiren. unter 100 wumst es riechtig in den bochsen.

guten morgen,
habe rechts klich auf die spur und dann duplizieren gedrückt.

@gincool:
meinste sidechain? versuch ich mal.

ja das es seltsam klingt ist auch komisch:D ganz früher hatte ich mal cool edit und da wurde es nur lauter anstatt sich anders an zu hören. ich kann heute bei gelegenheit ein mp3 file hochladen. einmal solo stimme und einmal mit solo + kopierter stimme.
kann ich aber erst heute abend wenn ich feierabend hab und vom trainign wieder komme:D

aber danke für eure hilfe, weiter so:D

janDirk schrieb:
versuch mal einem modulationseffect corus oder so nim mal ein delay nud stelle es auf 25ms ein und leg noch einen corus drauf
ich finds gut

thaukelt schrieb:
ein flänscher komt auch cool. oder mal einen IQ probiren. unter 100 wumst es riechtig in den bochsen.

Und was hat das mit parallel Kompression zu tun?

Klingt es sofort nach dem duplizieren schon schlecht oder hast Du schon einen Kompressor auf einer der Spuren? Manche Kompressor-Plug-Ins machen Phasenprobleme und sind nicht für den Parallelbetrieb geeignet. Das betrifft u.a. einige Kompressoren von PSP und auch Voxengo (in höheren Qualitätsstufen).

BTW, warum nutzt Du nicht einfach einen Send-Kanal?
(ändert zwar nichts an dem Problem, ist aber vom Workflow her meist praktischer)...

Was Du da mit Deinen Spuren nicht hin bekommst, frag ich mich allerdings auch.

- Latenzausgleich (dächte, bei [g=539]Cubase[/g] wäre sowas automatisch on)
- Spur Duplizieren
- zweite Spur Komprimieren (ruhig mit kurzer attack, die Transienten vom Original reichen ja aus)
- Lautstärkeverhältnisse nach Wunsch anpassen

Dufte

... kann es sein, dass du eine der beiden Spuren - also in dem Fall die Urspur - schon mit einem Effekt belegt hast? Dann kann es zu Phasenproblemen kommen ;)

Beide Spuren trocken kopiert darf nicht out of Phase sein, geht nicht. Sind nur +6 dB lauter.

Ansonsten ist PK bei Vokals kein Fremdwort. Kommt eben auf den Stil an. Bei narrativen Vokals würde ich diese Technik der [g=84]Insert[/g]-Kompression sogar vorziehen ... Der Eq in der Komp-Spur muss halt richtig eingestellt sein.

LG, R

randy schrieb:
Der Eq in der Komp-Spur muss halt richtig eingestellt sein.
Spätestens dann sollte man aber dringend die Phasen im Auge behalten...

Hi,

Probleme mit unterschiedliche Effekte/Routing dürften direkt nach dem Duplizieren von Spuren kein Problem sein.

Sobald du aber einen Kompressor usw... auf eine der Spuren legst und auf die andere nicht, dann kann es zu Problemen kommen. Und das ist ja genau das was du willst.

Ich verwende für Parallel-Kompression immer den Waves RComp, weil der auf jeden Fall kein Phasing verursacht. [g=5]Latenz[/g] + Latenzausgleich kann fast nicht das Problem sein. Eher ist es das [g=8]Plugin[/g] selbst, dass nicht Phasenneutral arbeitet. Die [g=539]Cubase[/g] eigenen Plugins müssten auch funktionieren, da gefällt mir persönlich der Kompressor überhaupt nicht.

Was zu 99% Probleme macht ist ein EQ parallel gefahren. Den würde ich auf jeden Fall versuchen zu vermeiden. Zur Not müsstest du einen linearen EQ verwenden und den selben zu Sicherheit auch noch auf der Normalspur (mit allen Reglern auf 0).

Mir persönlich gefällt das Kopieren nicht, weil man ja alle Änderungen auf Spur 1 dann immer wieder auf Spur 2 kopieren muss.
Eleganter gehts mit Gruppenspuren:

- 2 Gruppen anlegen
- Den Ausgang der ersten direkt auf die 2te routen.
- Den Ausgang der Orginalsignal-Spur auf die zweite Gruppe routen.
- Parallel einen Send mit 100% (0dB) bei der OrginalSpur einschalten und zur ersten Gruppenspur routen.
- Erste Gruppenspur komprimieren, verzerren.... und dann leicht rinmischen.
- Auf die 2te Gruppenspur für das Gesamtsignal noch einen (dezent eingestellten) Kompressor legen.

Damit hast du das beste aus beiden Welten. Kannst getrennt die ruhigen Parts lauter machen (Parallelkompression) und die lauten leiserern. *G

lg. JayT.

NiCKEL schrieb:
Spätestens dann sollte man aber dringend die Phasen im Auge behalten...

Kompressor und Phasenprobleme gibt´s eigentlich nur bei Multiband.