paar fragen zur scope home

Lediglich der XTCModus funktioniert nicht, mir war aber aus schon gesagten Gründen (Mixer!) auch nie klar, für was der eigentlich wirklich zu nutze sein soll.

bis scope 4.0 hat er bei mir auch nicht funktioniert. aber seit 4.5 läuft alles prima. vorteil des xtc modus ist, scope plugins als vsts laufen lassen zu können.

wie auch immer...
ich bin auch zufrieden mit meinem creamwareprodukt. für creamware spricht, entgegen anderen meinungen hier im thread, die hohe qualität und die flexibilität.
einzig der support läßt zu wünschen übrig.

alles in allem, bekommst du bei creamware qualitativ hochwertige produkte zu einem angemessenem preis und solange du alles selbst zum laufen bekommst und den creamwaresupport nicht benötigst, wirst du freude damit haben. versprochen!

Also ich muss schon wieder meinen Senf dazu geben!

Ich gebe Organix und Stirbelwurm mal wieder recht!

Die SFP ist nicht für leute die ihre Anwendungen nach Plug & Play deenkweise benutzen. Auch sind die Creamware produkte nicht!!!!! für den XTC Mode gebaut, sondern für HD Recording bzw. Production auf [g=3]DSP[/g] Basis! Die Software harmoniert mit jedem [g=70]Sequencer[/g] der auf dem Markt erhältlich ist. Die Qulität des Softwareumfangs ist enorm und die Hardware auch sehr gut verarbeitet.

Beispiel: Ich habe die Karten ebenfalls schon mehrmals ausgebaut und wieder in neuere, Leistungsffähigere Rechner eingebaut. Zur kompatibilität sogar mit zu einem befreundeten Musiker genommen, dort eingebaut und installiert! - Komisch Problemlos und ohne dass ein Kondensator oder ähnliches von der Platine gefallen ist-!!!!!!!

Also für weniger Geld, ein flexibeleres Produkt mit besseren Routingmöglichkeiten, und besseren Softwaresynthesizern (z.B. Modular3, SPL Transient Designer [g=8]PlugIN[/g], Prodyssy, SixStrin, B2003 oder Minimax) zu bekommen ist glaube ich unmöglich!
Wenn jemand ein besseres System kennt, der Teile es mir bitte mit, damit ich es mir kaufen kann!

Ich freue mich jedenfalls über jeden Tip, bzw. Verbesserungsvorschlag bzgl. meiner Hardware!

MFG Yoshi

Dann ist diese Karte genau das Richtige.
Allerdings würde ich auf eine Karte mit min. 4 [g=3]DSP[/g]'s warten.
Glaub man den der vor mir geschrieben hat.
Was du dort an plugs kriegst ist schon lohnenswert.
Guck dich mal auf deren Seite um.

Gruß, Tomas

Ich will auch mitstreiten :D
Ja, das Ding ist leider veraltet aber ich bin trotzdem nachwievor davon begeistert weils ein "Universal soldier" ist. Also Multi-IO-Karte mit freikonfigurierbarer [g=3]DSP[/g]-Kraft. Läuft fast Problemlos bei mir (welche PC-Hard/Software ist schon ganz problemlos). Äh, jetzt fällt mir nix mehr ein, der Nächste bitte...

C R E A M W A R E FOR PRESIDENT!!!!!!

Hallo Thomas,

Dann würde ich dir die Project mit 6 [g=3]DSP[/g] empfehlen! Ich habe zwei davon. Beim kauf bekommst du immer ein Software Paket mit dazu. Du kannst wählen zwischen Mix & Master Pack oder Synth & Sampler. Es gibt auch sehr viel hochwertige Freeware PlugIns für die Scope Fusion Platform 4.0! Das Highlight dabei ist, Das du die Karte als ModularSynth nutzen kannst. Das Modularsystem ist Spitze sollte aber dan irgendwann bzgl. [g=3]DSP[/g] Schonung gebounct, aufgenommen werden. Es klingt aber sehr amtlich, bedarf aber einiger Einarbeitungzeit - Dis sollte beim Kauf eines Creamware produktes auf jedenfalls vorhanden sein. In Sachen flexibilität, freiem Routing und Synth Power auf jedenfall unschlagbar. Jedoch sind die von mir oben aufgeführten PlugIns optional! (minimaxetc.)

Schaue dir mal die Pulsar 2 unter www.creamware.de genauer an. Im Onlineshop bekommst du auch eine vorstellung über die Kosten der optionalen PlugIns! Das Angebot ist sehr umfangreich und in Sachen Klangqualität schwer von einigen nativen PlugIns zu schlagen!

Also Empfehlung von mir! Creamware!

Wenn jemand ein besseres System kennt, der Teile es mir bitte mit, damit ich es mir kaufen kann!

Na gut, dann spar schon mal. Das mir einzigste bekannte System mit den Möglichkeiten, der Flexibilität und der Hochwertigkeit von Plugins, alles noch ein bisschen besser, ist von einer Firma Digidesign die Produktreihe ProTools-HD.

Einfach nur bessere Plugins, aber leider keine I/O Möglichkeiten und nichts in Sachen Mixer etc., haben die Powercore System von TC-Electronic. Für Powercore gibt es warscheinlich die absolut geilsten Plugins am Markt würde ich mal behaupten.

Ich habe übrigens mit einer LUNA, also 3 DSPs, angefangen und als ich auf den Geschmack gekommen bin, habe ich so ein SRB Booster Board mit zusätzlichen 4 DSPs dazugekauft. Somit habe ich jetzt 7 DSPs verfügbar. Zusätzliche I/Os habe ich über die 8fach Luna Box realisiert. Damit kommt man schon recht weit.

Gruß,
Organix

Das Modularsystem ist Spitze...

Ich habe mal gehört, dass Hans Zimmer damals in die Modularsysteme von Creamware sowohl finanziell als auch mit Know-How und seinem Ideenreichtum investiert hat.
Er wollte wohl, dass seine Ideen zur Verbesserung des Systems einprogrammiert werden und dies hat er auch entsprechend mit finanziert.

In einem Interview über den Modular-III hat Hans Zimmer auch selbst mal gesagt:

Hans Zimmer: "I love the new features and modules of the Modular III. It represents the flexibility and modularity of CreamWare's SCOPE Fusion Platform altogether."

Auch interessant in dem Zusammenhang ist ja auch, dass Hans Zimmer einer der drei Gesellschafter von Wizoo ist. Und so kam es seltsamerweise, dass nach der Creamware Insolvenz, einige der damaligen leitenden Entwickler der Scope und Modularsysteme dann plötzlich bei Wizoo arbeiteten. Da ergeben sich doch wirklich interessante Zusammenhänge. ;)

Seither leider, läuft bei der neuen Creamware Audio GmbH die gesamte Scope-Entwicklung auch sehr schleppend.

Nun, diese Entwicklung sollte dennoch niemanden zurückhalten in Scope und Creamware zu investieren, denn die Systeme sind unabhängig davon wirklich sehr gut.

Gruß,
Organix

organix schrieb:

Na gut, dann spar schon mal. Das mir einzigste bekannte System mit den Möglichkeiten, der Flexibilität und der Hochwertigkeit von Plugins, alles noch ein bisschen besser, ist von einer Firma Digidesign die Produktreihe ProTools-HD.

Einfach nur bessere Plugins, aber leider keine I/O Möglichkeiten und nichts in Sachen Mixer etc., haben die Powercore System von TC-Electronic. Für Powercore gibt es warscheinlich die absolut geilsten Plugins am Markt würde ich mal behaupten.

Ich habe übrigens mit einer LUNA, also 3 DSPs, angefangen und als ich auf den Geschmack gekommen bin, habe ich so ein SRB Booster Board mit zusätzlichen 4 DSPs dazugekauft. Somit habe ich jetzt 7 DSPs verfügbar. Zusätzliche I/Os habe ich über die 8fach Luna Box realisiert. Damit kommt man schon recht weit.

Gruß,
Organix

Organix ich arbeite auch mit 12 [g=3]DSP[/g]`s und das seit langem. Das System ist absolut Stabil ohne jegl. Probleme.
Ich weiss auch das ProTools die teuerste und beste Variante des Produzierens ist.Durch meinen Bachelor sind mir diese Systeme auch bekannt. Bist du sicher, dass du besser routen kannst? Die Klangqualität und das Know How in Sachen [g=3]DSP[/g] Systeme, sowie Support von Digidesign ist sehr gut, aber das steht ausser Frage!

Zu TC muss ich sagen das die PlugIns recht gut sind!( z.B. Oxford EQ`S) Das muss ich mal Gnadenlos eingestehen! Aber in Sachen [g=5]Latenz[/g] und PreisLeistung nur eine verhältnismässig teure Variante seinen Rechner zu entlasten! Trotz relativ grossem, leistungsfähigem Softwareangebot. Ausserdem 10 MinusPunkte für die Hardware! Keine Eingäng, Ausgänge, Routingmöglichkeiten!
Die UAD ist auch Spitze aber in Sachen [g=5]Latenz[/g]? Genau dasselbe, oder?

Also ist die Creamware Hardware ja wohl der SIEGER!
Eingänge, Ausgänge (digital&Analog) flexibles Routing und super Softwareangebot. Kompatibilität zu allen Sequencern! Sehr niedrige [g=5]Latenz[/g]. Und das alles für einen moderaten Preis und nicht teurer als UAD oder Powercore? Das PreisLeistungsverhältnis für die Creamware Produkte stimmt. Das ist jedenfalls meine Meinung!

P.S. Mir ist jedenfalls noch nie irgendein Kondensator von meinen Pulsar Boards gefallen! - Ordentlich durchdachtes Produkt für Musiker!

MFG Yoshi

@Yoshi

Zu TC gebe ich Dir 100% Recht. Daher habe ich ja geschrieben, dass die einfach nur die besseren Plugins haben und mehr aber auch nicht.
Es gibt aber noch ein Problem bei TC, zumindest gab es das vor etwas mehr als einem Jahr noch. Die Plugins können sich nicht mehrere DSPs teilen. Ein [g=8]Plugin[/g] kann also immer nur auf einem [g=3]DSP[/g] laufen. Man nutzt also die DSPs nicht richtig aus.

UAD-1 steht meiner Meinung nach eh ausser Frage. Die UAD hat wirklich gute Plugins aus dem Bereich Mastering, wie Kompressor und EQ. Das Problem bei UAD ist auch, dass niemand wirklich weiß was drunter steckt und es wohl auch keine Third-Party Anbieter von Plugins gibt. Zudem das Problem mit der [g=5]Latenz[/g], welches ich hier im Forum auch erst vor kurzem recht genau erläutert habe.
Die UAD-1 ist halt ne Art Plug&Play [g=3]DSP[/g] Lösung. Hat mit Creamware Scope nur gemeinsam, dass DSPs eingesetzt werden, ansonsten sind sie nicht miteinander vergleichbar.

Meiner Ansicht nach das einzigste System welches mit Creamware vergleichbar wäre ist eben Protools-HD und dieser Vergleich ist schon fast eine Ehre wenn man bedenkt was Protools kostet.
Nun, ich denke Protools ist dann doch noch leistungsfähiger wenn es um eine große Masse an Ein- und Ausgängen geht. Ob man besser routen kann weiß ich jetzt auch nicht, aber ich nehme mal an es wird schon ähnliche Flexibilität haben wie Creamware.
Wenn man halt bedenkt, dass Protools in einer anderen Preisliga spielt, dann steht Creamware mit einem sehr guten Preis- Leistungsverhältnis im Vergleich da.

Ich finde bei Creamware Usern immer eines ganz nett. Jeder der ein Creamware Scope System richtig kennengelernt hat, benutzt im Zusammenhang damit wesentlich öfter Worte wie "Flexibel".
Bevor ich Creamware Produkte hatte, konnte ich mir ehrlich gesagt noch gar nichts genau drunter vorstellen, wenn ich was von flexiblem Routing gelesen habe. Erst wenn man damit arbeitet ergeben sich dadurch Möglichkeiten, da hätte man gar nicht daran gedacht.
Erst wenn man die Möglichkeiten kennt, weiß man sie zu schätzen.

Gruß,
Organix

@ORGANIX

Organix die Arbeitsleistung ([g=3]DSP[/g] POWER). die passenden Controller mit hervorragenden Wandlern und der max. möglichen Kanalanzahl, kombiniert mit den sehr guten PlugIns der namenhaftensten Hersteller lassen natürlich auch Creamware alt aussehehen. Digidesign hat sich ja auch über die Jahre darauf spezialisiert und ist in Sachen Professionell HD Recording wohl die Platinum Version. Damit will ich aussdrücken, dass der Vergleich zwischen AUDI A3 und Lamborghini doch eigentlich sich schon fast von selbst erklärt! Jedoch sind in Sachen Routing ([g=12]Asio[/g], Wave durch die SFP schleifen, auf die versch. Outs legen, und wieder zurück) die Creamwareprodukte wohl sehr gut durchdacht und ermöglichen fast alles dadurch!
Dies ist mit ProTools nicht so einfach zu machen. In seiner Preisklasse ist Creamware jedenfalls professionell und, d.ist meine persönliche Meinung, nicht mit einem bis zu 20.000 Euro teureren System zu vergleichen! Aber anstandlos eine Ehre für Creamware!

Die [g=3]DSP[/g] der Scope Umgebung ermöglichen schon sehr gute Produktionen im Homerecording Bereich oder Semi professionellen Bereich. Und da muss ich nochmals hinzufügen! dass CREAMWARE IN SEINER KLASSE UNSCHLAGBAR IST!

In Sachen Kompatibilität und Freeware ist für mich jedenfalls Creamware vorne. Leider eine Kritik an Digidesign! - Mir auch zu teuer! -

Gruss Yoshi

Das klingt mir doch wieder realistischer hier. Als hier die Rede von "Krüppel" und "Treiberidiot" und "Performancebremse" und was weiß ich war musste ich mich doch wundern...

Aber jetzt wo alles was ich eigentlich auch denke noch mal gesagt wurde weiß ich umso besser warum ich mich für creamware entschieden habe!

I love Creamware!

Ich kenne Protools nicht aus der Praxis, sondern halt nur von dem was ich so bisher von Leuten, die schon damit arbeiteten, erzählt bekommen habe.

Was mir bei Protools oberflächlich betrachtet gut gefällt und ich bei Creamware ein wenig vermisse, ist die Verfügbarkeit vonMixerkonsolen sowie die dirfekt eingebundene ProTools Sequencersoftware. Zwar soll die ProTools Software vom Funktionsumfang einem Cubase-SX nicht das Wasser reichen können, aber die Protools Software stellt mit dem gesamten [g=3]DSP[/g] System und der dafür verfügbaren Zusatzhardware ein Komplettpaket dar.

Die Mixer von Creamware sind prima, aber noch besser wären sie, hätte man eine passende kleine Konsole dafür.
Was die Softwareseite angeht, so wäre es praktisch man könnte direkt im [g=70]Sequencer[/g] die Plugins laden ohne, wie beim XTC Modus, zusätzliche Latenzen und ohne Verzicht der SFP Features. Im Prinzip also einen in Scope integrierten [g=70]Sequencer[/g] wie bei Protools.

Leider aber geht die Entwicklung bei Creamware immer mehr in Richtung ASB Devices.
Das interessante aus dem Scope Bereich kommt derzeit von Drittanbietern, wie aktuell der wohl sehr geniale EQ von Brainworx.

Gruß,
ORganix

Was die Softwareseite angeht, so wäre es praktisch man könnte direkt im [g=70]Sequencer[/g] die Plugins laden ohne, wie beim XTC Modus, zusätzliche Latenzen und ohne Verzicht der SFP Features. Im Prinzip also einen in Scope integrierten [g=70]Sequencer[/g] wie bei Protools.

das wär mal ein richtiges highlight!

organix schrieb:
Ich kenne Protools nicht aus der Praxis, sondern halt nur von dem was ich so bisher von Leuten, die schon damit arbeiteten, erzählt bekommen habe.

Was mir bei Protools oberflächlich betrachtet gut gefällt und ich bei Creamware ein wenig vermisse, ist die Verfügbarkeit vonMixerkonsolen sowie die dirfekt eingebundene ProTools Sequencersoftware. Zwar soll die ProTools Software vom Funktionsumfang einem Cubase-SX nicht das Wasser reichen können, aber die Protools Software stellt mit dem gesamten [g=3]DSP[/g] System und der dafür verfügbaren Zusatzhardware ein Komplettpaket dar.

Die Mixer von Creamware sind prima, aber noch besser wären sie, hätte man eine passende kleine Konsole dafür.

Leider aber geht die Entwicklung bei Creamware immer mehr in Richtung ASB Devices.
Das interessante aus dem Scope Bereich kommt derzeit von Drittanbietern, wie aktuell der wohl sehr geniale EQ von Brainworx.

Gruß,
ORganix

Das mit der "passenden Konsole" für die Creamwaremixer ist doch kein Problem! ;)

Zwar in keinem Paket enthalten, aber bei Creamware ist JEDER einzelne Controller per [g=32]MIDI[/g] Steuerbar, das heißt du besorgst die Konsole deiner Wahl, je nach dme was du alles steuern möchtest, meistens genügen ja die Volume Fader, die Pan Potis und 3-4- Potis für andere Controller, machst eine abendfüllende Session mit Controllerbelegung, savest diese als File und fertig ist deine Creamwarekonsole! Wenn die noch einen ADAT anschluss hat, kannst du auch gleich die [g=60]Wandler[/g] und die Anschlüsse deiner Konsole nutzen - du bist sogar so variabel dass du dir zulegen kannst was du willst - womit Creamware wieder mal Flexibilität beweist!!!

Für die SFP gibt es doch z.B. das TripleDAT zum Recorden?
Oder alternativ einen virtuellen Alesis HD Recorder?
Dann hast du doch die Möglichkeit im SFP Program aufzunehmen!!???

Yoshi :|

P.S.:
Da du die Scope komplett per learn funktion per [g=32]MIDI[/g] Steuern bzw. konfigurieren kannst, kannst du z.B. Ein Tascam US2400 oder eine Mackie Control für die SFP benutzen! Das ist auf jedenfall möglich.
Klar würden hier im Vergleich mit Ptools die wieder die HW Eingänge und [g=60]Wandler[/g] in der Konsole fehlen.
Yosh

TripleDat ist aber kein [g=70]Sequencer[/g], sondern reines Harddiskrecording. Hat auch keine [g=32]MIDI[/g] Funktionen. Möglichkeiten irgendwelche native Plugins wie VST, RTAS oder AU laden können, bestehen auch nicht. Daher eigentlich sehr nutzlos für jemand, der [g=32]MIDI[/g] Arrangements machen will.
Tripledat ist nun gar kein Vergleich zur ProTools Software oder zu den nativen Sequencern wie Cubase, Sonar etc.

Die Light Version TripleLE interessiert mich da schon eher für so Sachen wie Audiobearbeitung und Premasterung. Da warte ich nur noch auf ein gutes Angebot, denn 200,- Eur ist mir dafür momentan doch zuviel.

Es macht auch irgendwie den Anschein, dass Tripledat nicht mehr großartig supported wird, denn man fndet auch nur noch spärliche Produktinformationen.

Da du die Scope komplett per learn funktion per [g=32]MIDI[/g] Steuern bzw. konfigurieren

Ist mir schon klar, dass das geht. Nur übermittelt die Scope auch so Sachen wie Faderbewegungen, Zustandsanzeigen, Timecode etc. zurück an die Konsole?
Mit einer Tascam oder Mackie Control wäre das ein teurer Notbehelf, von dem ich glaube, dass er dennoch nicht wirklich rundum funktioniert.
Auch hier überhaupt nicht vergleichbar mit Consolen, die speziell auf das System abgestimmt sind.

Gruß,
Organix

DU HAST RECHT ORGANIX

Habe es ausprobiert mit einer geb. Mackie Control. Es funktioniert def. nicht! Das wäre es ja mal gewesen! Hier dann ausnahmsweise mal einen - Punkt für Creamware. Wenn du aber über 32 Busse vom Cubase in die Scope arbeitest, dann kommt so ein Ding auch ganz geil. Aber auf dem SFP Mixer wäre es mir lieber gewesen. Meistens benutze ich fast gar keine Funktionen des Cubase Mixers (Ok, Ok mal einen EQ oder so). Die [g=43]Filter[/g] der SFP gefallen mir ganz gut.

Zu TripleDAT muss ich dir sagen das, das doch auf jedenfall eine angenehme möglichkeit zum Recorden in der SFP ist. Einen ganzen [g=70]Sequencer[/g] a la Cubase in die SFP Programmieren? - Doch das wärs....... !!!

Also dann Gruss nach Karlsruhe

Yosh

P.S:
Und dann mit einer Console a la Digidesign combiniert? Dann wäre schon eine Art ProTools für Heimstudios denkbar.

yosh

Für viele ist eine Remote-Control nur das Ziehen der Fader und Potis mit echter Hardware.
Das ist aber eben bei weitem noch nicht alles.
Wenn ich einen Remote-Control-Mixer habe, dann will ich aber wenn es geht, den Mixer in der Software gar nicht mehr sehen müssen. Es sollten sich alle gängigen Funktionen auf dem Remote-Control ausführen lassen und auch das visuelle [g=94]Feedback[/g] sollte irgendwie da sein.

Der STM-2448 ist ein toller Mixer. Aber, wenn man auch mit einer [g=17]DAW[/g] Software wie Cubase arbeitet ist das ein ständiges Fensterumschalten, sofern man nicht mehrere Monitore am PC hat.

Das ist es was ProTools eben macht. Die ersetzen eigentlich den Softwaremixer komplett durch eine Hardware. Der Softwaremixer verschwindet dabei optisch weit in den Hintergrund.

Ich verlange ja jetzt natürlich nicht nach einer Icon, aber sowas wie die Digidesign Command-8 oder Control24 wäre schon richtig geil.

Bitte nicht falsch verstehen, Creamware finde ich absolut super und in der Preisklasse einfach unschlagbar. Trotzdem darf man ja über totale Integration und Dinge wie genau passende Remote-Control etc. träumen. :)

Gruß,
Organix