Out In Here - Skizzenstatus

KMDR

KMDR

Reaktionen
527
Nabend,

hab mal 'ne alte Bandskizze neu aufgenommen. Die neue Wohnung, ungewohnte Kopfhörer und der gute Wein sind jetzt vielleicht nicht die besten Freunde, wenn es um einen sauberen Mix geht, aber wat soll's. Wie findet Ihr es so? Zu langweilig insgesamt? Mir fehlt da komplett der Abstand ...

Edit:
Hier der recht überschaubare Text:

Wall of fail
To repeat it
Oh so blue
Out in here
Call your name
And you hear it
Oh so blue
Out in here

Out in here
Out in here
I starve
Out in here
Out in here
You're lost

Ich finde es cool. Erinnert mich an so'nen Zwitter aus Japan's "Nightporter" und "Twilight World" von Wobble, Czukay & Liebezeit.
Von 'nem atmosphärisch dichten Song erwarte ich auch nix anders.
Woran man noch schrauben könnte, wären Bass (dröhnt etwas, sitzt zu massiv im Mix) und die zu weit vorne stehende - auch leicht pappig klingende - Kick.

Schöner Track, weiter so, meinetwegen auch wieder mit Wein. ;-)

Da nennst Du ja zwei coole Bands ... Japan kenne ich natürlich, aber von "Wobble, Czukay und Liebezeit" habe ich noch nie etwas gehört - ich höre mir heute Abend mal mehr von denen an. "Twilight World" finde ich schonmal richtig klasse.

Zu meinem Mix: Haste in beiden Punkten Recht. Der Bass ist tatsächlich etwas zu dominant und die Kick finde ich im Nachhinein auch etwas unpassend. Pappig kommt sie bei mir zwar nicht unbedingt rüber, aber sie ist irgendwie ein Fremdkörper. Ich setze mich am Wochenende nochmal ran und baue auch noch ein paar minimale Veränderungen und Fills ein.

Freut mich, dass es Dir gefällt!

Schön atmosphärisches Stück.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich es nach einer Weile schon ein wenig langweilig finde.
Nach meiner Assoziation/Antizipation würde ich dann ab ca. der Hälfte dann eine Steigerung erwarten, einhergehend mit einem Harmoniewechsel und vielleicht auch etwas mehr Power in Form von verzerrter elektrischer Gitarre oder ähnlichen Krachmachern. Grob so Richtung Postrock.
Aber muss auch nicht. :)
Sound kann ich nicht so viel sagen. Nach meinem Empfinden hat die Snare zu viel 'Teppich'. Geschmackssache.

Danke Dir, mofox :)

Ja ... mir fehlen da inzwischen selbst auch noch ein paar Sachen (wie gesagt hat es eher noch Skizzenstatus) und ich werde noch etwas dran basteln. Die Punkte von Lobo und Dir werde ich dabei berücksichtigen. Einen Harmoniewechsel wird es wohl nicht geben, aber eine angezerrte Gitarre nehme ich wahrscheinlich noch mit rein ... Der Song fühlt sich für mich viel kürzer als 4:36 an, aber das ist ganz klar meinem fehlenden Abstand geschuldet. Es sollte also auf jeden Fall noch etwas mehr passieren, damit es auch für Andere interessant werden kann ...

Uiuiui, gefällt mir gut.

Könntest dem Klavier mal ´ne Pause gönnen. Das ist auf Dauer ein Killer. Insgesamt halt sehen, was man noch so weglassen könnte - z.B. etliche Drumschläge.

E-Gitarre weiß ich nicht, müsste dann geschmackvoll gespielt sein, Orgel kommt mir aber in den Sinn.

Zum Sound kann ich hier leider gar nichts sagen.

Auch Dir schönen Dank, schnuffke :)

Drums und Piano können wirklich hier und da 'ne Pause vertragen.
Vielleicht mach ich das Ganze auch ein paar wenige BPM schneller, mal sehen ...

Die neue Wohnung, ungewohnte Kopfhörer und der gute Wein sind jetzt vielleicht nicht die besten Freunde, wenn es um einen sauberen Mix geht, aber wat soll's.

Bei dir funktioniert das wie man hören kann :)

Sehr geile Musik hier, ich mag so was sehr, du hast eine super Stimme, der Bassdrumsound ist doof, zu wenig wumm und zu viel Klick, die Snare ein bissel weniger Raum? Das Ride dagegen mehr nach vorne und etwas mehr Mitten/Tiefmitten.

Ab 3:3 oder so Streicher rein die nur unterstützen, das wäre was. alles in allem hat dein Titel was von neueren Dead Can Dance, so atmosphärisch.....

Hey, danke Holgi :)

Gute Idee, das Ride weiter nach vorn zu holen.
Kick und Snare werde ich wohl wirklich nochmal austauschen und dann überlegen, was ich noch mit dazu nehme. Für Streicher habe ich oft ein zu kitschiges Händchen, aber mal sehen ... Vielleicht Gitarre mit Ebow ... Gut, überlegen kann man viel. Ich probiere mal etwas rum :)