Pop/Rock Song Rising High!

Ja die Sängerin braucht noch viel Übung, es wird langsam besser, aber bis die neuen Spuren fertig sind dauert es wohl noch ne gute Woche. Geht schleppend voran, aber was solls :)

@Soulfrontier

Die kürzungs Idee im Intro ist mir noch garnicht gekommen, finde ich ne gute Idee, passt auch ganz gut denk ich. Hast es dir so vorgestellt oder?

(Der Teil wo die Akkorde gespielt werden am Ende geht schon ins Hauptteil über, da kommt noch Keyboard leise dazu).

Ich glaub das größte Problem ist die 2. Strophe, die ist derzeit noch 1zu1 zur 1. Strophe.
Deshalb denke ich werden wir dort versuchen folgendes zu ändern:
1. Bass wechselt eben auf angezerrt und Rhytmus
2. 2. Gesangsstimme langsam dazu
3. Drums spielen etwas anderst (noch nicht sicher)
4. Testweise werden wir mal schauen ob wir die Westerngitarre wieder dazunehmen in der 2. Strophe

Ich hoffe das bringt die nötige Abwechslung. + Die ca. 20-30s Ersparnis im Intro sollte den Song etwas kompakter machen?!


Danke für das gute Feedback, sollte uns ein gutes Stück voran bringen :)

Viele Grüße

Timon
 
Mir gefällt das Intro mit der Gitte sehr gut, von mir aus kann das auch ruhig lang bleiben.
 
Mir gefällt das Intro mit der Gitte sehr gut, von mir aus kann das auch ruhig lang bleiben.

dito...ist nur ein völlig falscher Raum drauf, wie ich finde! Hört sich beim Übergang zum "Strumming" nicht jut an!
 
Hallo,

:) das freut mich. Das Forum hier hat auch erst den Anstoß gegeben das Intro nochmal umzumodeln und jetzt sind wir richtig glücklich mit.

Das war bisher nur ein Probemix, bin noch total am rumexperimentieren und fleissig am lesen und üben was mischen anbelangt. Ist also noch weit von Ideal entfernt.

Was meint ihr mit völlig falscher Raum? Habe ein preset von Cubase 5 genommen: Room with a view und die Hallzeit etwas reduziert. Bin gerade dabei mich in dem Thema einzulesen und einzuarbeiten und deswegen würde es mir helfen wenn ihr mir da auf die Sprünge helft! :)


Grüße

Timon
 
Bezüglich länge:

Ich warte mal bis wir alle Spuren zam haben und dann kann man das nochmal alles im Gesamtkonzept sehen, ich glaub dann kann man am besten entscheiden ob es zu lang ist oder nicht. :)
 
Hallo,


so es gibt etwas neues zu Hören :)

Haben grad mal grob alle Aufunahmen drin und ich hab mal auf die schnelle alles zamgeschmissen: (es fehlt noch die Akustikgitarre, die evtl noch reinkommt im 2. Vers).


(ob das Intro jetzt lang oder kurz wird ist noch nicht entschieden, habe beide Versionen da, in der hier verlinkten is des lange intro drin :) )

Haben jetzt eine 2. Gesangsstimme mit drin. Sie dürfte euch bekannt vorkommen. Iiyah war so nett und hat in kurzer Zeit eine sehr schöne 2. Stimme zu gezaubert. Jetzt muss ich se nur noch gescheit im Mix eingebettet bekommen, aber ich glaub man kann bei dem Probemix schon ahnen in welche Richtung es geht.

Was meint ihr dazu? Besser so?


Freue mich wieder auf euer Feedback :)


Viele Grüße

Timon
 
Das Intro gefällt mir , ist `ne schön gespielte Git...Gesang dazu absolut passend.
Is nur alles so leise.
Bei 1:14 hakt das Piano gewaltig im Timing.
Wenn die Gits bei 2:23 eine Steigerung darstellen sollen müßten die im Misch presenter sein.
Bei 2:42 hakt das Piano schon wieder.
Zum Git. Solo sag`ich mal nix :D
Steigerung ab 4:51 find`ich geil.
Nun ja , ein geiler Song , nur finde ich das da einspieltechnisch vom Timing her noch einiges passieren müsste und zum anderen müsste dann am Misch noch vieles passiern...aber is`ja eh nur ein Probemisch.
MfG
Chris
 
Kann mich da Profhoell nur anschliessen.
Spätestens ab dem ersten Refrain müssen die Gitarren drücken, auch klingen die ersten E Gitten die einsetzen recht dumpf (so aufgenommen oder du mit EQ?).
Auch finde ich dass der Song stellenweise ein paar gezielte Gitarrenriffs ertragen könnte.
Ein paar Chorstimmen die die Leadvox begleiten währen cool so ca.6 Spuren die gezielt eingesetzt werden könnten die würden denke ich auch die 2. Stimme ein wenig tragen.
Zeig her die Spuren.
 
Da ist ja gar nix drauf, nur Stille ...

Ach, jetzt ... wenn ich den Lautstärkeregler auf MAXIMUM(!!!) aufdrehe, kann man etwas hören.

- Alles steht in verschiedenen Räumen, und es klingt sehr stark nach billigen Tischhupen.
- Das Schlagzeug scheint sich ab und zu ein bisschen zu verstolpern.
- Das Intro ist zu lang(weilig).
- Der Gesang ist extrem(!) schief und schmerzt in den Ohren.
- Die Gitarren setzen sich nicht durch.
- Der Bass dröhnt alles weg.
- Das Schlagzeug klingt leblos (besonders die Snare).

Ich bin mir nicht sicher, ob aus dem Material wirklich viel herauszuholen ist, aber ein bisschen mehr geht da bestimmt. Insbesondere die räumliche Abstimmung (EQ, Delay, Reverb) ist auf ganzer Linie daneben gegangen.

Mache bitte nicht den Fehler, beim Mischen gleich jede Spur zu effektieren. Das muss in die Hose gehen! Immer erst den kompletten Mix ohne Effekte aufbauen, drüber schlafen (oder spazieren gehen), und zum Schluss das Fine-Tuning mit den Effekten erledigen, dann stehen die Chancen, dass es funktioniert, erheblich höher.

Der Umgang mit EQ, Lautstärke- und Balance-Reglern ist das Wichtigste, was ein Neuling lernen muss. Wenn das nicht funktioniert (und das tut es bei Dir nicht), hat es überhaupt keinen Zweck, mit den Details weiter zu machen.

Also noch einmal alles auf 0. Auch, wenn's weh tut - anders wird das nichts!

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hey hey,

hier hat sich was getan. :)

So dann mal der Reihe nach:

@Chris

Ups, ja ist eindeutig zu leise ^^ hab ich garnet drauf geachtet. Mein Fehler
Schön das das neue Intro so gut ankommt.
Jap der liebe her Keyboarder hat etwas Probleme mit dem Takt ;) (leider bin das ich xD ) Muss dazu aber sagen das ich wahllos die Spuren rausgegriffen habe um einfach mal ein Gesamtkonzept zu hören. Die Taktprobleme kriegen wir hoffentlich noch unter Kontrolle.
Irgs, was hab ich da gemacht mit den Gitarren... die sind ja so ungefähr garnicht da. Gleich mal nachbessern.
Hast recht, da muss noch einiges passieren, wollte vorerst Mal erfragen ob ihr das Gesamtkonzept so jetzt etwas stimmiger findet.
Was meinst du mit: "zum Solo sag ich jetzt nichts?" Wir verkraften Alles ^^ also raus damit. :)

@Dudex

Danke das du mir so zahlrreiches Feedback gibst. :) Die Gitten warn einfach brutal leise im 1. Ref. Glaub daran liegts hauptsächlich das se so dumpf klingen. Liegt denke ich mehr am Mix als an der Aufnahme.
Wir gehen grad noch mit der Idee schwanger im 2. Vers die Westerngitarre wieder mit reinzunehmen, nur packts unser Gitarrist erst nächste Woche das mal auszuprobieren. Wäre das in der Richtung wie du es meinst?
Wie meinst du das mit den Chorstimmen? Als VSTIs?
Die Spuren lade ich denke mal nächste Woche hoch, müssen erstmal die guten rauspicken, was noch einiges an Arbeit darstellt. :)

So und zum Schluss zur ausführlichsten Kritik:

@Steffen

Schöne ausführliche Antwort.
Zur Lautstärke, siehe oben ^^ hab ich verbockt. :(

Darf ich kurz Fragen, ob du dich auf den alten Mix oder auf den neuen den ich gestern Abend hochgeladen habe beziehst. Also mit Gitarren-Intro oder mit Klavier-Intro?
Weil wir der Meinung waren das der Gesang jetzt deutlich besser und zum großteil nichtmehr schief klingt. Sind bestimmt noch ein paar Patzer drin, aber sind bisher noch wahllos rausgegriffene Aufnahme abschnitte (haben Strophenweise aufgenommen), da muss mal noch alles durchgehört werden und die besten rausgepickt. (haben sehr viele Spuren aufgenommen).

So und nun zu deinen Kritikpunkten:
1. Was meinst du mit Tischhupen? Das es nach billig Instrumenten klingt oder aus der Dose?
Oder beziehst du dich aufs Keyboard? (ist leider nicht das neueste) Mit den verschiedenen Räumen, ist sehr gut möglich, da habe ich wirklich nur etwas rumgespielt. Bin noch weit entfernt irgendwas zu können beim mischen. Wie findet man denn nen passenden Raum? Gibts da Hilfestellungen zu? Hab bisher einfach wahllos was genommen, was mir halbwegs gefallen hat.

2. Gefällt dir die gekürzte Version vom Intro (etwas weiter oben im Thread besprochen) besser?
Da wird 1. Zeile weggelassen.

3. Beim Gesang wunderst mich ehrlich gesagt. Siehe oben. Habs mir grad noch mal in der Tonhöhenanalyse angeschaut. Da siehts eigentlich recht gut aus.

4. Auf die Gitarren habe ich gestern garnimmer geachtet. Die müssen deutlich lauter. Das haben ja alle bemängelt bis her :)

5. Meinst du den Bassbereich des ganzen Songs oder den Bass als Instru? Wenn ja welchen teil, den auf 1. angeschlagenen und stehengelassenen (Bis 2. Vers) oder den mit Rhytmus gespielten?

6. Was fehlt den Drums um ihnen ein bisschen mehr leben einzuhauchen?

Zum Material: werde nächste Woche hoffentlich soweit alle Spuren haben, dass ich sie nochmal hochladen kann, dann könnt ihr vllt sagen ob die Spuren schon komplett falsch sind oder erst meine Meistermixerhand das Chaos fabriziert hat :D
Weiss nicht ob du dir die Spuren hier (auf Seite 5) angeschaut hattest, die Drums hatten wir neu aufgenommen und waren glaub ich als halbwegs brauchbar angesehen worden.
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/155532/Thema_5.html

Das mit den Effekten werde ich beherzigen. Werde ich mal nochmal alle rauskicken.
Bin dankbar über jegliche Tipps in dieser Richtung. :)



Vielen Dank!

Timon
 
Hab jetzt mal geschwind der Übersicht halber die alten Versione rausgelöscht und auf die 1. Seite die neue gepackt!
 
Ich muss mir das noch einmal in Ruhe anhören, momentan geht's nicht, weil die Ohren gerade wieder anfangen, ein bisschen verrückt zu spielen (kennt Ihr den Wasser-im-Ohr-Effekt?).

Ich bezog mich auf die letzte verlinkte Version.

Der Gesang ist definitiv schief. Besonders, wenn's mehrstimmig wird, ist das nicht auszuhalten.

Die fehlende Durchsetzungskraft der Gitarren ist nicht allein mit Lautstärke zu erreichen! Da muss vor allen Dingen der EQ richtig eingesetzt werden.

Es gibt zwei grundsätzliche Methoden, einen Roh-Mix aufzuziehen: Entweder, Du ziehst alle Lautstärkeregler gleichzeitig hoch, hörst Dir das Chaos an und drehst dabei so lange an Balance und Lautstärke, bis ein halbwegs stimmiges Bild entsteht, oder Du gehst sukzessive, d.h. Instrument für Instrument vor.

Ich persönlich bevorzuge den ersten Weg. Dabei merke ich dann sehr schnell, wo ich allein mit Lautstärke und Balance nicht auskomme und setze dann dort gezielt den EQ ein, um Maskierungseffekte auszugleichen. Der Vorteil dieser Methode ist m.E., dass man nie das Gesamtkonzept aus den Augen verliert.

Später, wenn ich die Feinarbeit mache, arbeite ich mich allerdings instrumentweise vor. Meist fange ich dabei mit dem Schlagzeug an, manchmal aber auch z.B. mit den Gitarren - oder sogar mit dem Gesang. Das hängt immer vom Liedmaterial und vom Konzept ab, das ich im Kopf habe.

Ob das Dröhnen nur vom Bass oder von den Bass-Frequenzen in Summe kommt, kann ich nicht genau sagen. Es scheint mir aber von beidem etwas zu sein.

Die Spuren habe ich mir nicht angesehen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Wir gehen grad noch mit der Idee schwanger im 2. Vers die Westerngitarre wieder mit reinzunehmen, nur packts unser Gitarrist erst nächste Woche das mal auszuprobieren. Wäre das in der Richtung wie du es meinst?

Ja z.B. können aber auch ruhig E-Riffs (Kurze Einwürfe) sein die so einwenig die Gesangspausen füllen und die E-Gitten unterstützen (Breiter und druckvoller machen). Ist so ein wenig schmalbrüstig bis zum letzten Refrain (der kommt dafür geil), liegt aber auch an den zu leisen Gitten.
Das würde den Song etwas interessanter machen.

Zu den Chorspuren dachte ich mehr, das die Sängerin noch diverse Takes singt die du zusammen in den Background mixt. Vielleicht kannst du schon ein paar der Takes die ihr übrig habt dazu benutzen oder vieleicht kannst du und die anderen Bandmitglieder auch noch ein paar takes beisteuern in passenden tonhöhen.
Den Chor kannst du dann stellenweise dazu arrangieren natürlich nicht durchgehend.
 
Also ich finde das intro sehr schön.
Nicht zu lang und auch nicht zu langweilig.
Aber is geschmackssache.

Ein paar Chorstimmen die die Leadvox begleiten währen cool

Ja, die idee find ich auch nicht schlecht.
Glaub das würd echt gut kommen.
 
@Dudex

Ok jetzt kapier ichs :) Ja ist garkeine schlechte Idee, kann ich mir auch gut vorstellen.
Wir werden die Tage jetzt mal noch die Gesangsaufnahmen durchören und die besten Passagen rauspicken. Da wird kräftig gestückelt. Gesang dürften also noch viele Fehler ausgemerzt werden.
Die Spuren vom obigen Mix waren nur schnell rausgepickt um einfach mal das Stück gesamt zu betrachten.
Ich denke zum Wochende hin gibts hoffentlich wieder was neues und dann lade ich auch nochmal alle Spuren hoch. :)


Weiteres Feedback natürlich mehr als Willkommen. Bringt uns glaub ich ganz gut voran, haben ja schon einige Anregungen umgesetzt denk ich. :)

Viele Grüße

Timon
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben