orgel aufnehmen

  • Ersteller Everest2002
  • Erstellt am
Everest2002

Everest2002

Registriert
11.05.03
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
41
hallo

lerne orgel spielen, und hab irgenwie lust die orgen mal aufzunehmen.

nun hab ich da mal eine frage.

wie kann ich das am besten,
sol ich das per overhead machen oder irgenwie direkt , das heißt das mic sehr nah an die pfeife ran machen.

PS:

das equitment habe ich.
mixer (soundcraft) und gute mics (AKG)
und ein gutes aufnahme meduim hab ich auch (MD oder HDD)
 
Hi,
Ja darf man in Deinem Fall davon ausgehen, dass Du die Orgel in ner Kirche meinst, die Du aufnehmen moechtest?

Falls JA, wieviele Miks stehen denn zur Verfuegung?

mfg
 
Hi,

wenn Kirchenorgel gemeint ist:

das kommt ganz auf die Kirche an. Auf jeden Fall nicht nah an die Orgel ran.

Es gibt dazu schon viele Artikel im Netz und in Büchern - den idealen Platz muss man je nach Kirche (Konzertsaal) herausfinden. Grundsätzlich würde ich Orgel mit 2 Kleinmembrankondensern AB- aufnehemen. AB bedeutet, dass die Mikrofone parallel angeordnet sind (und das man i.d.R. Mikros mit Kugelcharakteristik verwendet). Gibt eine recht gute Stereoabbildung - birgt aber die Gefahr bei der Monokompatibilität (Auslöschungen bei Monowiedergabe)...

Es gibt da Formeln, wie weit die Mikros voneinander entfernt sein sollten in Abhängigkeit zur Größe des und der Entfernung zum Klangkörper(s). (Was´n Deutsch am frühen morgen ;-) )

Mein Tipp: mal im Mittelgang so 10 - 15m von der Orgel entfernt mit dem höchsten vorhandenen Stativ anfangen - die Mikros auf die Orgel gerichtet. Es gibt da von K&M Mikrofonschienen, die für 4 Mikros gedacht sind - und ca 30cm breit sind(kosten so ~20 Euro) - da drauf aussen die Mikrofone. Am besten wäre es natürlich, wenn man noch höher raus könnte - da müsste man sich aber als Bergsteiger betätigen und ein Seil spannen ;-)

Wenn man einen Funkamateur kennt, der einen mobilen Sendemast hat, kann man sich den ja mal ausleihen. Ich nehme in der Frankfurter Katharinenkirche regelmäßig Orgelkonzerte auf und habe mir dafür ein 3m hohes Stativ besorgt - sicher keine Ideallösung - die Aufnahmen klingen aber besser als so manche gekaufte CD, nachdem ich den für meinen Geschmack idealen Platz gefunden habe ;-)

Wichtig ist, dass man auch den natürlichen Hall der Kirche gut mitkriegt - ohne dass sich die Orgel im Diffusschallfeld verliert. Kommt man mit den Mikros zu hoch, bekommt man das Rückpositiv möglicherweise nicht gut auf die Aufnahme - zu nah am Rückpositiv geht der Rest der Orgel unter.

Da die Orgel eine unglaubliche Dynamik haben kann - sollte jemand mal die lauteste Stelle anspielen - (ein schöner Reger- Schlussakkord kommt da gut ;-) ) - danach aussteuern.

Ein bisserl sehr knapp - ich hoffe es hilft mal zum Anfang.

Gruß Günter


music009.gif
music010.gif
music009.gif
music010.gif
music009.gif
music010.gif
music009.gif
music010.gif
music009.gif
music010.gif
 
jo

danke für die tipps.

ich will das so machen:

hab AKG overhead mics (4) und neunman mics (2)

die setzte ich eine

als recorder will ich meine laptop nehmen

die stative kann ich ja leihen, hab overhead, aber ich weiß nicht ob die reichen
 
Hi,
@ gynnii: Deine Beitraege zu den Mics sind immer hervorragend! Ob morgens oder mitten in der Nacht,
Sobald Du gepostet hast, ist alles wesentliche gesagt... - Klasse !

Und zur eigentlichen Fragestellung hier: Wenn Du mit nem Laptop aufnehmen willst, hast Du ja hoffentlich auch ein vernuenftiges Audio Interface dran, oder?
Sollte bei dem sonstigen Aufwand ja mit drin sein.

mfg
 
@DJAxeman

danke für die Blumen *rotwerd*

@Everest2002

Es wäre schon hilfreich, wenn Du schreiben würdest welche Mikrofone Du hast - der Markenname hilft da wenig. Und wenn Du wenig Erfahrung hast - nimm bitte nur zwei. sonst verhunzt Du Dir die Aufnahme (Auslöschungen, Phasenschweinereien...).

Ich setze mal voraus, dass Du gute Preamps hast - sonst taugen die besten Mikrofone nix. Und eigentlich gibt es keine "Overheadmikrofone" - sondern nur Mikros, die man als Overheads einsetzt (das kann auch mal ein Großmembrankondenser sein - 2 AKG C414 kommen hervorragend am Schlagzeug ;-) )

Was Du wahrscheinlich meinst, sind Kleinmembrankondensator - Mikros - und bei einer Orgelaufnahme setzt Du die bestimmt nicht Overhead ein (auch wenn das Stativ ziemlich hoch ist... ;-)

Also schreib mal die Typenbezeichnungen und wie Du in Deinen Computer reingehen willst - dann können wir gemeinsam überlegen, welche Du nimmst.

Gruß Günter

hut073.gif
fantasy018.gif
hut073.gif
fantasy018.gif
hut073.gif
fantasy018.gif
hut073.gif
fantasy018.gif
 
hallo

danke:

in den pc geh ich mit dem master out rein.

und als monitor nehme ich kopfhörer der wieter rum an den monitor ausgang des piult kommt.

als Mics kommen:

AKG C 451 B 4x

die neumanns nehme ich nicht mehr.

die stative sind von K&M :-D

als recording software kommt cubase SX dazu.

die soundkarte ist extern eine von Emagic

ich wollte die so aufbauen.

die kirche hat oben auch platzt

links und rechts oben welche und unten 2.
 
Hi,

Jetzt Frage ich mich nur, was die Mikros auf der Orgelempore sollen.

Die C451 sind sehr gute Mikros und auch wenn es keine Kugeln sind, würde ich sie wie von mir beschrieben A/B anordnen - fertig. Damit hast Du eine Stereoanordung, die das gesamte Instrument gut abbildet - Kugeln wären in jedem Fall bei A/B besser. Du kannst es auch ORTF versuchen - da müsstest Du mit den Mikros aber etwas "basteln". ORTF bedeutet, dass die Mikros in einem Kapsel(!)abstand von 17 cm und einem Winkel von 110 Grad zueinander angeordnet werden (dann hast Du bei den C451 das Problem, dass Du die Stecker nicht mehr an die Mikros bekommst - Du brauchst also eine "normale" Stereoschiene (gibts auch von K&M) und einen Abstandhalter, der ein Mikro knapp über dem anderen platziert) Dir jetzt zu erklären, was physikalisch bei einer ORTF-Anordnung passiert, würde zu weit führen. Knapp (und ungenau) bekommst Du damit eine Aufnahme, die ein sehr gutes "natürliches" Stereobild mit guter Ortbarkeit bietet, monokompatibel ist, unserem natürlichen Hören sehr nahe kommt, einen Aufnahmewinkel von etwa 95 Grad abdeckt - aber in der Wiedergabe der tieferen Frequenzen ein wenig abfällt gegenüber einer A/B- Anordnung (für die man halt eher Kugelcharakteristik bräuchte, die Dir anscheinend nicht zur Verfügung steht)

Klar dürfte sein, dass Du die beiden Mikros auf den Eingangskanälen Deines Soundcraft nach links und rechts panst.

Aber die Mikros auf der Orgelempore sind schlichtweg Quatsch - was sollen die denn da? Einzelne Pfeifengruppen verstärkt darstellen? *grrrrr* Wenn es Dir dabei darum gehen sollte, ein von der Orgel abgesetztes Rückpositiv extra einzufangen und dem Gesamtklangbild beizumischen - lass es lieber (und schon gar nicht von der Empore aus!) - dazu brauchts dann schon die Kenntnisse und Erfahrung eines Tonmeisters....

Wenn man Chöre oder Orchester abnimmt, kommen zu dem Stereopaar oft noch Stützmikrofone zum Einsatz um einzelne Instrumente (Solisten) oder Instrumentengruppen (Stimmen im Chor) zusätzlich zu verstärken und dem Stereosignal beizumischen, weil sie sonst im Stereoklangbild zu schwach kommen. Du kannst aber davon ausgehen, dass der Orgelbauer, der die Orgel in die Kirche gestellt hat sein Handwerk versteht und das Instrument als Ganzes ausgewogen klingt - Deine Aufgabe ist es, den richtigen Ort in der Kirche zu finden, an dem Deine Aufnahme mit den 2(!) Mikrofonen am besten klingt.

Hier findest Du einen Artikel über Orgelaufnahme, ich befürchte aber, der wird Dich ein wenig erschlagen ;-)

Gruß Günter

devil019.gif
lachen003.gif
 
goil

danke für den tip, dann kann es jan icht mehr schief gehen

außer die mics kippen um :-D


naja ich werde am samstag eine probe machen und sonntag nachmitag wird das feritg sein.

ich hoffe das klappt
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben