? optimaler PC fürs Arbeiten mit Cubase ?

I

iris

Registriert
10.03.05
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
35
Ich wollte mir einen neuen PC kaufen den ich hauptsächlich zum Arbeiten mit Cubase verwenden möchte.
Ich wollte bis 900€ ohne Soundkarte ausgeben.
Wichtig ist mir:
sollte leise +schnell sein
ist P4 immer noch besser geeignet als ein AMD?
Wie sollte ein optimaler PC fürs Arbeiten mit Cubase (900€)aussehen?
Danke und Grüße aus Berlin
 
Moin auch,
schau mal HIER rein, das sind fertig konfigurierte Rechner. Wenn du ihn dir selber zusammenbaust sparst du ca. 30%.

AMD oder Intel, hmmm, beides weder Vor noch Nachteile. AMD/VIA Chipset kann schwierigkeiten machen, muß aber nicht, wobei Intel CPU und Intel Chipset i.d.R. völlig problemfrei ist. Auf jeden Fall nie die allerneusten Hardwarekomponenten kaufen, Restposten oder Auslaufmodelle haben die höchste Entwicklungsstufe (Hardware Revision) und sind meist frei von Bugs.
 
Dem was popsta schrieb, kann ich zustimmen, bis auf den Teil mit den Restposten oder Auslaufmodellen. Da sollte man etwas vorsichtig sein, wenn man seinen Rechner später einmal aufrüsten möchte. Entscheidet man sich z.B. für einen P4 mit sockel 478, so wird man in zukunft keine deutlich schnellere CPU dafür mehr kaufen können usw. Wenn man aber sowieso sagt, "ich rüste eh nie auf", dann stimmt der Satz :)

MfG

Netco
 
edit: Ups einige waren schon schneller mit besseren Tips! Super!

Hi Iris,

willkommen bei Homerecording :)

- Intel P4 oder AMD -> egal, AMD meist etwas günstiger
- Tempo des Prozessors ab ca. 1 GHz, je schneller umso besser (Preisbudget)
- leise -> "Würfel-PC" meist P4 ohne Lüfter, AMD ?
- oder Standart-Gehäuse mit leisen Netzteil/CPU Lüfter
- sauber inst. von Betriebssystem und Software, unötige Programme vermeiden (Spiele etc.) ev. Internet/Spiele/Office us.w. per "Profil" deines reinen Musik-PC trennen
- ev. Harddisk einteilen -> Partitonen erstellen -> eine für Betriebssystem, eine für AUDIO etc.
- rel. grosse & schnelle Harddisk (die meisten besitzen im minimum 40 GByte oder mehr)
- "normale" Grafikkarte ab z.B 30-50 €, OnBoard-Grafik-Karte meist auch tauglich
- OnBoards-Soundkarte abschaltbar (immer möglich via BIOS) da Du "eigene" verwenden willst
- genügend RAM (Speicher) ab minimum 256 MByte (besser 512 MByte) bis nach oben ohne Grenzen

So, diese Angaben wie immer ohne Gewähr. Bestimmt folgen noch weitere Tips&Richtigstellungen.

Happy recording ;)
 
Moin,
@netco,
so meinte ich das auch nicht, man sollte keinen Ramsch kaufen... logisch :D
Im Moment laufen nur z.B. die Sockel 478 Boards aus, Sockel 775 sind mit den neuen Chipsets aber noch relativ frisch. Bald gibt es also die ersten Ausverkäufe des 478Sockels, dann kann man ruhig mal zuschlagen weil ne 3ghz CPU schon genug Performance hat!
Achja, Mainboard am Besten von Asus, Grafikkarte von ATI oder Matrox.
 
ich stand vor 2 Wochen vor dem gleichen Problem bis ich auf die Seite www.steller-online.de stiess. Jetzt hab ich eine Audio PC Workstation mit besten Komponenten und konfiguriert für das Programm mit dem ich arbeiten will :)
 
macht sata einen sinn oder reicht IDE da ich noch 2 Festplatten habe-kann man den AMD overclocken ohne daß er lauter wird oder einen teuren Lüfter benötigt?
 
also AMD funktioniert auch-aber da weiss ich nicht welchen -hatte bis jetzt immer Pentium-
beim P4 wie wäre da ein 3.0 northwood,da der ja nicht so warm wird und dann die Kühlung leiser ,billiger ist
.Benutze meistensmit Cubase
12 AudioSpuren
Reaktor+Absynth+2 andere
Waves Gold
Wollte 1024MB dualchannel Ram nehmen
und 2*160GB Festplatten

Welche Art der Festplatten sollte ich wie anschließen:
Sata-Raid???
Welches ist ein leises günstiges Netzteil?
 
AMD 64, is die "leiseste" CPU auf dem Markt. Dank Cool and Quiet und einer geringen Leistungsaufnahme.

Ich hab mal einen P4 2,8 gegen einen Athlon XP (kein 64) 2700+ (2,2 Ghz, falls ich mich recht erinnere) gegeneinander antreten lassen im "Softsynthie und Effekte draufrotzen". Der XP 2700 hat mehr Spuren vertragen, der P4 hat dagegen im Rendern der Spuren einen 80-100%igen Geschwindigkeitsvorteil gehabt.

Sata lohnt sich um ein RAID 1 zu machen = Spiegelung der Daten auf 2 Platten gleichzeitg, nimmt einem ein paar Sorgen mehr ab. Geht eine Kaputt, sind die Daten auf der anderen noch vorhanden.

Allerdingssind so 2-3 Platten (Wenn du noch eine ausschliesslich fürs BS benutzt)
auch nicht gerae angenehm vom Betriebsgeräusch.

Sonst, kleine Kabel (Luftzirkulation), Zukunftssicher. Geschwindigkeitsvorteil gibt´s kaum einen.
 
was bedeutet:
der P4 hat dagegen im Rendern der Spuren einen 80-100%igen Geschwindigkeitsvorteil
mit Video?
für mich ist es wichtig welcher Prozessor bis 200€ mehr Softsynth und effects verträgt??
für schnelle Hilfe wäre ich dankbar,denn ich wollte mir den PC möglist schnell kaufen****Danke***
 
Jupp, also bei Softsyths und Effekten in Echtzeit ist der AMD wirklich besser.
Also wenn würd ich dir zu nem Athlon 64 raten, der hat nen verbesserten Core gegenüber dem XP und ist schön leise.

Videorendern hab ich net getestet.
 
habe 3 CPU in die engere Auswahl genommen:

INTEL Pentium 4 3.2GHz (Northwood 3200MHz) - 8/512KB - mPGA - FSB 800MHz - Sockel 478 in a Box 228,38 €
or
INTEL Pentium 4 3.2GHz (Prescott 3200MHz) - 16/1024KB - FCPGA-2 - FSB 800MHz - Sockel 478 in a Box 190 €
or
AMD Athlon 64 3500+ (Winchester/64Bit 2200MHz) - 128/512KB - Bustakt 200MHz/Dual [g=190]Channel[/g] - Sockel 939 in a Box 220€

und tendiere zum AMD wenn der keine Probleme mit Cubase + Plugs macht und da eben habe ich schon verschiedenes gehört und bin nunn unsicher.
Gibt es denn nicht irgendwo einen Test wo die aktuellen CPUs mit Cubase+plugins getestet wurden?
 
:)

Tja, schön wärs, wenn Steini sone Liste hätte.

Ich arbeite jetzt seit ca. 2 Monaten mit nem AMD 64 XP 3200 und hab noch keine Inkompatiblitäten bei Cubase feststellen können.

Allerdings geht das Gerücht um das Boards mit NForce Chipsatz irgendwie nicht so wolln. Ob das nur der NForce 2 bei AMD XP´s ist oder grundsätzlich, kann ich dir nicht beantworten.

Die Forensuche hilft da vielleicht weiter.

Allerdings sind die NForce Boards sehr schnell und unterstützen Dual [g=190]Channel[/g].

Ich hab nen ATI RS480 Chipsatz und bin somit Exot und bleibe mit meiner Empfehlung dazu aussen vor, es sei denn du möchtest dir nen Micro Atx Board antun und auf die vielen vielen PCI Steckplätze und vorallem ein Monsterriesenmegatower verzichten.
 
wollte jetzt entweder ein P4 3.2 prescott oder

AMDAthlon 64 3400+ oder ??Newcastle oder ClawHammer??

AMD Athlon 64 3500+ ??ist dual [g=190]channel[/g] besser???
??Winchester oder Newcastle??
t was wäre da besser?? um viele softsyths+ effects zu öffnen??
 
Moin,
also die CPU bestimmt die PERFORMANCE, das RAM die Anzahl der ladbaren Samples (auch Faltungshall, Sample basierte Synthesizer, Zwischenspeicher für Audio Prozesse...) die Festplatte die maximal abspielbaren/aufnehmebaren Audiodateien, die Grafikkarte die Syncronisation zwischen Audio/Grafik bzw, Grafiberechnung (16mb für Cubase 2d Anwendungen).
Was jetzt wirklich wichtig ist, ist das Mainboard, da das Mainborad (besonders das Chipset) die Kommonikation der oben aufgeführten Komponenten bestimmt!!!
AMD hat mit AMD Chipsätze ganz weit die Nase vorne, AMD mit VIA Chipsätze ist ein Risiko (funktioniert meistens einwandfrei, kann aber auch durchaus unkontrollierte Probleme geben) AMD mit SIS oder NVidea ist höchst Problematisch..... P4 mit Intel Chipset ist Suboptimal, P4 mit SIS ist kritisch!

Also, wie schon gesagt, man kann es nicht verallgemeinern. Da ich persönlich nicht von VIA begeistert bin und Mainboards mit AMD Chipsets zu teuer sind, kommt für mich nur die Intel/Intel Lösung in Frage. Ich kenne kein Intel Chipset der neueren Generation, das nicht für Audio geeignet wäre oder wo irgend ein Problem aufgetreten ist das nicht lösbar wäre.
 
Naja, auf Gerüchte sollte man nicht so viel geben, wenn es nicht gerade sehr viele User gibt, die übereinstimmend von Problemen berichten.

Ich habe selbst ein Mainboard mit Nforce3-Chipsatz und Athlon XP 2600+ und keine Probleme mit Cubase. Es ist also Unsinn, derart zu pauschalisieren - vielmehr hängt es sehr von der Wahl der Komponenten ab, ob das System Mucken macht oder nicht.
 
Gerüchte? Pauschalisieren?
Also, wie schon gesagt, man kann es nicht verallgemeinern.
Ist nicht der erste Intel oder AMD den ich gebaut oder Support gemacht habe. Ist reine Erfahrungssache. Benchmarks oder sonstiger Quatsch interessiert mich nicht, die Kiste muss laufen, sofort und ohne Probleme in der Zukunft!

Ich hab auch keine Lust auf Diskussionen, Intel, AMD, [g=18]MAC[/g].... wenns läuft... na und, es ist eben ein Sequenzer :D
 
ich war jetzt schon eher auf der seite von AMD und wollte einen 64 3400+ oder 64 3500+ holen
aber wenn ich das richtig verstanden habe ist das mainboard das Problem ich sollte also einen P4 nehmen mit mainboard mit intel chipset??
**"Ich kenne kein Intel Chipset der neueren Generation, das nicht für Audio geeignet ist"
welcher P4 wäre dann am Besten geeignet für viele Softsynth+FX:
3.4 northwood ?
INTEL Pentium 4 550 ?
INTEL Pentium 4 550J ?
und welches mainboard denkst du wäre dann gut geeignet um notfalls auch mal zu overclocken ?
und falls overclocken ohne Probleme geht soll ich dann einen kleineren p4 kaufen.

Ich habe ein wenig Angst ,
daß ich gebe viel Geld aus und mein neuer Rechner schafft auch nicht viel mehr softsynth als mein alter P4 2.8 FSB 533-deshalb eiere ich hier und in anderen foren so rum und versuche das richtige System zu finden-
beim 2.8 bin ich öfters an seine Grenzen gestoßen-
wegen
Absynth ,Reaktor ,Waves,..........
daher kam ich auf die Idee einen AMD zu nehmen weil ich in Tests gelesen hatte
P4 3.2 gegen AMD 3200,daß
der AMD 30% mehr softsynth oder FX öffnen konnte.
 
Hallo ,

Uiiii ... wieder mal eine Grundsatzdiskussion :D

Also wenn Du nen 2.8er P4 hast und der is optimal eingestellt (ram,hdd,board) .. hmm ich weiss nich ... ich selbst hab nen AMD 3200 XP auf nem Asusboard mit 1GB Ram und der rennt wie verrückt. da läuft kein Virenscanner,kein Internet,kein Office, nur Musik-Kram.

Lies Dir ruhig alle Tests durch .. in jedem wird was anderes stehen ... was meinste denn wieviele Tester Geld von Firmen bekommen damit sie was nettes über ein bestimmtes Produkt schreiben ... lass Dich nicht täuschen ... ob Intel oder AMD ... letztlich isses egal .. solange das Drumherum stimmt. Ja und wenn einer ein Asus Board hat und der andere ein China Meng Teng import dann muss man sich nicht wundern wenn darauf identische Systeme unterschiedliche Performance haben.

Kauf was Du Dir leisten kannst, jedoch investiere in ein gutes Board und ne Menge Ram und ne schnelle Platte. weil eben alles zusammenhängt ...

Weil .... sonst schreiben wir in nem Jahr noch und dann is alles wieder veraltet :p

grüsse

ftraxx
 
welches wären denn mainboards mit AMD chipset auf denen ein
AMD Athlon 64 3500+
AMD Athlon 64 3400+
laufen könnte??
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben