OIART Mix Contest

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
ZANS HIMMER FTW!

Was mich mal interessieren würde - wie bekommt ihr, z.B. Du @TonyPizza es hin, dass die Kick so deutlich tackert. Bei mir sumpft die ab, habe den Eindruck, dass bei mir Frequenzbereiche fehlen, die die Kick deutlicher abbilden.

Ich booste 60Hz mit Lo Shelf, ca. 4500Hz Bell und 8KHz Shelf, klingt auch für sich ziemlich amtlich, aber geht im Mix unter. Sollte ich ggf. noch 120 Hz anheben, sozusagen als Druckpunkt?

Ich glaube @SilentWarrior meint, dass CLA die "Traumwelt ohne Samples" widerlegt, da er Samples verwendet.

Zuletzt dokumentiert im Puremix Video über Daughtry.
 
ZANS HIMMER FTW!

Was mich mal interessieren würde - wie bekommt ihr, z.B. Du @TonyPizza es hin, dass die Kick so deutlich tackert. Bei mir sumpft die ab, habe den Eindruck, dass bei mir Frequenzbereiche fehlen, die die Kick deutlicher abbilden.

Ich booste 60Hz mit Lo Shelf, ca. 4500Hz Bell und 8KHz Shelf, klingt auch für sich ziemlich amtlich, aber geht im Mix unter. Sollte ich ggf. noch 120 Hz anheben, sozusagen als Druckpunkt?
Kick10 ggf pantera kick dazu
 
ZANS HIMMER FTW!

Was mich mal interessieren würde - wie bekommt ihr, z.B. Du @TonyPizza es hin, dass die Kick so deutlich tackert. Bei mir sumpft die ab, habe den Eindruck, dass bei mir Frequenzbereiche fehlen, die die Kick deutlicher abbilden.

Ich booste 60Hz mit Lo Shelf, ca. 4500Hz Bell und 8KHz Shelf, klingt auch für sich ziemlich amtlich, aber geht im Mix unter. Sollte ich ggf. noch 120 Hz anheben, sozusagen als Druckpunkt?
Kick10 ggf pantera kick dazu
Im Studio fredman wird die pantera kick verwendet um den nötigen click zu erzeugen, zu hören auf diversen Alben von dimmu borgir und architects (bestimmt noch viele weitere).

Auf dem letzten architects Album setzt sich die kick aus Superior Drummer avatar 24", slate kick10 und der pantera kick zusammen. Die original kick ist aber auch noch dazu gemischt, abgenommen mit shure beta91
 
Ich hab auch mal gemischt.



Ich der Bassbereich ist wohl ein bissl dick geworden, ich war da von Dr.Acula's Mix angefixt, fand das geil :) Bin wohl aber ein mü übers Ziel hinausgeschossen.
 
Ich booste 60Hz mit Lo Shelf, ca. 4500Hz Bell und 8KHz Shelf, klingt auch für sich ziemlich amtlich, aber geht im Mix unter. Sollte ich ggf. noch 120 Hz anheben, sozusagen als Druckpunkt?
Eine typische eq Kurve sieht bei mir wie folgt aus: cut bei 30bis40hz, Bell + bei ca60, Bell - bei 100-140, Bell - bei 3k, boost to Taste bei 6-10k.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich nach wie vor auf der Suche nach einer kickdrum Selbsthilfegruppe bin, ich bin nie so wirklich glücklich mit meinen Kicks
 
Ah, das stützt meine Vermutung, dass bei mir der Boost im Bereich 100Hz gefehlt hat. Bin gerade am Überarbeiten.
 
Ah, das stützt meine Vermutung, dass bei mir der Boost im Bereich 100Hz gefehlt hat. Bin gerade am Überarbeiten.
Ne ne, das - steht für Dip in dem Bereich. Hätte ich besser schreiben können
 
Opps, jetzt habe ich volle Ömme 120 geboostet :)

Habe die Slate 10 genommen - die Pantera habe ich nicht. Ich denke, die Kick ist jetzt "da" ggf. noch etwas mehr einleveln und beim Double-Kick Part etwas runterziehen bzw. Eq-Automatisieren.



Kick Bearbeitung:
dreadmachine.JPG
 
Das habe ich natürlich, sowie alle anderen ab Cowboys. :)
 
Damit eine Kick bzgl Top End im Song richtig sitzt gibt's doch diesen alten Trick, ich kenne den noch aus FOH-Zeiten. Einen moderaten Bell-Boost ansetzten und dann in vollem Playback langsam zwischen 6K und 10K hochfahren, bis die Kick "einrastet". Meist muss man da gar nicht viel machen, das ist ziemlich schnell evident wo es passt.

Anhebungen zwischen 3K und 4,5K scheinen mir eher typisch fuer eine bestimmte Sorte an Sample-Kicks zu sein. Da kommt imho diese moderne "clacky" Kick-Aesthetik her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube @SilentWarrior meint, dass CLA die "Traumwelt ohne Samples" widerlegt, da er Samples verwendet.
So ist es. Aber man muss halt auch zwischen gut und schlecht replaced unterscheiden und ich gehe davon aus, dass eben das schlechte nicht gerne gehört wird. Schlecht replaced würde ich auch verteufeln.
Ich bin der Meinung das CLA schon bei Santa Monica replaced hat und dieses Lied hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Aber ja, es ist jetzt wirklich das allererste mal das ich lese das CLA Samples verwendet, dass Slate Video habe ich halt nie verstanden und das von Pure Mix sowieso nicht, da hatte er doch keinen Akai Sampler zur Hand...
 
Ich glaube @SilentWarrior meint, dass CLA die "Traumwelt ohne Samples" widerlegt, da er Samples verwendet.
So ist es. Aber man muss halt auch zwischen gut und schlecht replaced unterscheiden und ich gehe davon aus, dass eben das schlechte nicht gerne gehört wird. Schlecht replaced würde ich auch verteufeln.
Ich bin der Meinung das CLA schon bei Santa Monica replaced hat und dieses Lied hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Aber ja, es ist jetzt wirklich das allererste mal das ich lese das CLA Samples verwendet, dass Slate Video habe ich halt nie verstanden und das von Pure Mix sowieso nicht, da hatte er doch keinen Akai Sampler zur Hand...
Die Sessions die er in den Videos mixt sind fix und fertig vorbereitet, die Samples liegen auf eigenen Spuren
 
Ich glaube @SilentWarrior meint, dass CLA die "Traumwelt ohne Samples" widerlegt, da er Samples verwendet.
So ist es. Aber man muss halt auch zwischen gut und schlecht replaced unterscheiden und ich gehe davon aus, dass eben das schlechte nicht gerne gehört wird. Schlecht replaced würde ich auch verteufeln.
Ich bin der Meinung das CLA schon bei Santa Monica replaced hat und dieses Lied hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Aber ja, es ist jetzt wirklich das allererste mal das ich lese das CLA Samples verwendet, dass Slate Video habe ich halt nie verstanden und das von Pure Mix sowieso nicht, da hatte er doch keinen Akai Sampler zur Hand...
Die Sessions die er in den Videos mixt sind fix und fertig vorbereitet, die Samples liegen auf eigenen Spuren
Da.wird übrigens auch der Bass mit Synthesizern "replaced" wie.es.hier im Forum.so schön formuliert wird
 
:giggle:
Oh, vielen Dank für die Info.
 
Ich glaube @SilentWarrior meint, dass CLA die "Traumwelt ohne Samples" widerlegt, da er Samples verwendet.
So ist es. Aber man muss halt auch zwischen gut und schlecht replaced unterscheiden und ich gehe davon aus, dass eben das schlechte nicht gerne gehört wird. Schlecht replaced würde ich auch verteufeln.
Ich bin der Meinung das CLA schon bei Santa Monica replaced hat und dieses Lied hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Aber ja, es ist jetzt wirklich das allererste mal das ich lese das CLA Samples verwendet, dass Slate Video habe ich halt nie verstanden und das von Pure Mix sowieso nicht, da hatte er doch keinen Akai Sampler zur Hand...
Die Sessions die er in den Videos mixt sind fix und fertig vorbereitet, die Samples liegen auf eigenen Spuren
Da.wird übrigens auch der Bass mit Synthesizern "replaced" wie.es.hier im Forum.so schön formuliert wird

Und CLA wird mit Dave Pensado replaced... :)
 
Hab den Bassbereich mal bissl aufgeräumt. Kann jemand was zum Mix sagen?



Bei den Doublebass Schlägen empfinde ich den Bd Sound irgendwie als topfig klopfend, bei den einzelnen Schlägen aber nicht. Hmmm,
 
Hab den Bassbereich mal bissl aufgeräumt. Kann jemand was zum Mix sagen?



Bei den Doublebass Schlägen empfinde ich den Bd Sound irgendwie als topfig klopfend, bei den einzelnen Schlägen aber nicht. Hmmm,

Das ging mir auch so, ich denke an Eq-Autmatisazion kommt man nicht vorbei. Höre gleich mal auf den Speakern rein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben