@ModulationMatrix sei mir nicht böse, aber muffy hat leider recht. gitarren sind klein und zu leise. bass ist zu laut und begräbt die ohnehin leisen gitarren. ich höre unpassende pumpende (masterbus?)kompression, wiedermal ist alles zu laut auf kosten von qualität, warum bloss? ich verstehe nicht, warum die leute meinen, metal müsse mit dem vorschlaghammer gemischt sein, hauptsache laut und kaputt. das gegenteil ist der fall, will man punchy und transparente mixes! vocal levels stimmen nicht, auch nicht untereinander, die harmonies sind viel zu laut, wirkt dadurch irgendwie billig. snare steht aus dem drummix, hat aber keine dimension und zuviel billigteppich, die oh's klingen jedoch gut, smooth. gitarren solo ist zu leise, zu klein (meine faustregel ist vocal lead = guitar solo. in sachen level, aber auch in sachen dimension und bühne, die sollen sich die hand geben und in die augen blicken)... das ist nicht böse gemeint, aber dieser mix hat viele baustellen und er ist (noch) nicht "genrekompatibel"... du kannst das besser... nimm die kritik an oder nenn' mich den letzten arsch.
Danke fürs Feedback. Also mit einigen Sachen habt ihr ja objektiv recht, andere sind Geschmackssache aber auch Genre-Usus. Ich fand den bassigen Sound eigentlich schön, schiebt gut und kann man laut machen ohne das es nervt. Naja, habe aber mal alle Kritikpunkte beherzigt und bearbeitet:
Achso, Gesamtkompression ist noch recht hoch, da hab ich noch nix geändert. Und bei Doublebass müsste man noch automatisieren hab ich auch noch nicht gemacht, pumpt noch teilweise.
Moin, sorry, ich war wirklich etwas kurz angebunden. Das sollte natürlich nicht persönlich sein. Ich könnte mir vorstellen, dass die unterschiedliche Wahrnehmung vielleicht darauf beruht, dass du über KH gemischt hast?
Nee hab auf Abhöre gehört. Es war einfach deine Wortwahl. Wenn ich meinen Mix anmache und bei 0:25 feuern einem die Gitarren in die Fresse, und du schreibst dann "Gitarren nicht existent", dann war bei mir halt ein großes Fragezeichen im Gesicht. Warum wird hier im Forum immer so gerne zu massiven Übertreibungen gegriffen? Das darf ja auch ruhig mit der Wortwahl korrelieren ob Gitarren jetzt 1.5db, 6db oder 18db zu leise sind.