Offene Kabine in der Ecke

Also, um dir mal was zu erklären, das Forum reagiert zur Zeit auf Fragen mit Gesangskabinen sehr verhalten. Da gab es einige Beiträge die dann ausarteten. Die solltest du mal nachlesen. Dabei wirst du feststellen, alle raten davon ab, weil es grundsätzlich gar nichts bringt .... oder doch?... du gibst unnötig Geld aus!!!!

dir wurde bereits vorgeschlagen die Sache mit dem Kleiderschrank, Moltonvorhang .... diese Vorschläge solltest du erstmal testen. Mach dabei immer Probeaufnahmen und vergleiche dabei mit der vorherigen Aufnahme.
Belese dich im www über Akustik. Wir mussten es auch so machen, sonst könnten wir dir diese Vorschläge nicht unterbreiten. Arbeite auch mal mit Wolldecken, die du an die Wand hängst oder über ein Lattengestell. Erst wenn du das alles ausgetestet hast, kannst du über irgendwelche Bauabsichten entscheiden, ansonsten hast du nur Geld verschossen.

Gruss
 
Ich wiederhole mich ein letztes Mal in dem Thread:
Ich habe alles Mögliche in diesem Zimmer ausprobiert. Alles, was ihr mir geraten habt, ist mein Alltag, wenn ich aufnehme... nur das mit der Matratze nicht, aber der Rest stimmt.
Wieso sollte ich 'ne Couch kaufen und kein Dämmmaterial? Mal so als Vergleich...
Ich habe zwei Jahre lang doch schon so aufgenommen, wie ihr mir dazu rät, dass ich das so mal ausprobieren solle. Einen Sweetspot gibt es in diesem Zimmer zwar, aber selbst da ist es "grausam". Ich muss weitere Maßnahmen treffen.
Mit meinem alten Equipment war die Akustik in diesem Zimmer eher die Nebenrolle.

Vor dem Kleiderschrank hat es nichts gebracht, weil der auch nicht so voll ist und da sowieso wenig Platz davor habe...

Moltonvorhang wäre eine Möglichkeit, aber nicht die Einzige, wenn ich hier was mache...

Danke an 2mk. Breitbandabsorber (Basotect) habe ich mir angeschaut... Die sind auf jeden Fall was für mich. Die dämpfen 100% bis 125 hz runter. Noppenschaum nur bis 1000hz.

Ich werde die Ecke anders nutzen, nicht zum Recorden. Ich denke, es wäre besser, dass ich das gesamte Zimmer an den wichtigsten Stellen dämpfe und in der Mitte des Raumes aufnehme.

Gibt ja auch "Designer-Basotect" und so weiter... Da würde ich welche an die Wand kleben bzw. hängen...

Es ist aber halt blöd, dass ich auf manchen Aufnahmen meine Nachbarn höre... Toilettenspülung, Stöhnen, Streiten... dann noch mein Computer, der unter der langen Arbeitsplatte steht. Kriege alles mit, wenn es ein normaler Tag ist...

Ich danke... Ich weiß jetzt, wie ich das anstelle... =)

ps: Ist halt blöd, dass alle User schreiben, dass man mal hier im Forum suchen soll und sind genervt. Aber ganz ehrlich... Sobald man einen Thread über das Thema findet, steht das selbe nochmal:"Such doch mal."
Man sucht weiter und in diesem Thread steht wieder nur, dass man suchen soll...
Wo ist denn der EINE Thread, wo alles schon besprochen wurde? :p
 
Ich wiederhole mich ein letztes Mal in dem Thread:

bissl dreisst hier die Lösung zu VERLANGEN oder? Freundlich drum bitten ohne die Hilfesteller doof anzumachen bringt einen weiter.

Deine Ecke ist zum einsingen m.M. einfach zu klein.

Einen Sweetspot gibt es in diesem Zimmer zwar, aber selbst da ist es "grausam

Dann würde ich doch dort ansetzen und mir keinen Kaninchenstall in der Ecke bauen.

Vor dem Kleiderschrank hat es nichts gebracht, weil der auch nicht so voll ist und da sowieso wenig Platz davor habe
Auf deiner Zeichnung sehe ich da weit mehr Platz als in der Ecke. Und wenn er nicht so voll ist, das er dämpft, dann pack ihn doch mal Testweise voll. Schaden kann es ja nicht.

Es ist aber halt blöd, dass ich auf manchen Aufnahmen meine Nachbarn höre... Toilettenspülung, Stöhnen, Streiten... dann noch mein Computer, der unter der langen Arbeitsplatte steht. Kriege alles mit, wenn es ein normaler Tag ist...
Da bringt es dir aber auch nix, ne offene "Kabine" zu bauen, die Störeinflüsse hast du doch dann immer noch.

Als Tipp zum suchen würde ich mal den Thread von KingKross nehmen, der wurde zwar zwischendurch auch hitzig, aber der sollte eine Fundgrube für derlei Dinge sein, weil dort einfach so ziemlich alles gepostet wurde.

Und allgemein: Schraub mal deinen Ton und dein Anspruchsdenken runter, so macht man sich weder Freunde noch animiert man jemanden zu helfen.
 
ps: Ist halt blöd, dass alle User schreiben, dass man mal hier im Forum suchen soll und sind genervt. Aber ganz ehrlich... Sobald man einen Thread über das Thema findet, steht das selbe nochmal:"Such doch mal."
Man sucht weiter und in diesem Thread steht wieder nur, dass man suchen soll...
Wo ist denn der EINE Thread, wo alles schon besprochen wurde? :p

Den EINEN gibt es natürlich nicht, aber wenn man sucht findet man ein paar interessante Threads:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=60404&forum=47
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?viewmode=flat&topic_id=92211&forum=47&type=
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=106253&start=0


u.v.a.m.... Lesen bildet!
 
Danke an 2mk. Breitbandabsorber (Basotect) habe ich mir angeschaut... Die sind auf jeden Fall was für mich. Die dämpfen 100% bis 125 hz runter. Noppenschaum nur bis 1000hz.
Das ist eine der hartnäckigsten Legenden hier im Forum.
Das sind Hersteller-Angaben, die nur dazu dienen, den Verkauf anzukurbeln.

Ein Schaumstoff von 10cm mit Absorptionsgrad 1 bis 125Hz? Das hätte einen Nobel-Preis verdient....
 
Und hier noch ein Vorschlag zum Selberbauen.

Du baust 2 Rigips-Wände als Abtrennung, für die Tür wirst Du kien PLatz haben, nimm einen dicken Molton-Stoff o.ä.

In die Ecke baust Du einen sog. Supe-Chunk, mit Stoffbespannung davor.
Die abgeschrägten Seiten sind ähnlich aufgebaut, davor nagelst Du nur verschieden breite Latten mit wechselndem Abstand. Das sind dann Schlitzplattenabsorber.

Wenn Du nicht bis zur Decke bauen willst, mach einfach ein Brett oder Ripigs oben drauf, Teppich unten rein.

Alle Berechnungen etc. findest Du im John Sayers Forum.
 

Anhänge

  • Gesangs-Ecke.jpg
    Gesangs-Ecke.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 80
akli schrieb:
Ich wiederhole mich ein letztes Mal in dem Thread:
Ich habe alles Mögliche in diesem Zimmer ausprobiert. Alles, was ihr mir geraten habt, ist mein Alltag, wenn ich aufnehme... nur das mit der Matratze nicht, aber der Rest stimmt.

Ich behaupte das hast du nicht!!!! Denn wenn doch, hättest du hier nicht gepostet und/oder hättest die Möglichkeiten der Vorschläge genutzt.


Ich habe zwei Jahre lang doch schon so aufgenommen, wie ihr mir dazu rät, dass ich das so mal ausprobieren solle. Einen Sweetspot gibt es in diesem Zimmer zwar, aber selbst da ist es "grausam". Ich muss weitere Maßnahmen treffen.

..dann hast du was verkehrt gemacht. Hast dich nie mit Akustik und Mikrofontechnik auseinander gesetzt.

Ich werde die Ecke anders nutzen, nicht zum Recorden. Ich denke, es wäre besser, dass ich das gesamte Zimmer an den wichtigsten Stellen dämpfe und in der Mitte des Raumes aufnehme.

Eine sehr gute Entscheidung!!! Aber jetzt weiter denken, das ist noch nicht alles

Es ist aber halt blöd, dass ich auf manchen Aufnahmen meine Nachbarn höre... Toilettenspülung, Stöhnen, Streiten... dann noch mein Computer, der unter der langen Arbeitsplatte steht. Kriege alles mit, wenn es ein normaler Tag ist...

Hast du schon mal was gehört von leisen Netzteilen oder einer Dämmung um den PC herum?
Wenn du jetzt schreibst, du hörst deine Nachbarn dann hilft dir eine Gesangskabine/ecke auch nicht.
Ist schon einwenig schwierig an ordenliche Informationen zu kommen. Wenn man deinen Beitrag liest, kommen nur bruchstückhafte Infos von dir.

Belese dich mal auf der Seite von John(wurde schon vorgeschlagen)
Google mal nach Akustik/dämmungen
Befrage deine Kumpels aus der Szene, wie die so aufnehmen - wo moglich bietet sich eine Kooporation für Gesangsaufnahmen an

Irgendwo verstehe ich dich auch, da will man kreativ sein und es geht nicht, weil der Nachbar gerade mal wieder S## hat.

Gruss
 
Leute, lasst diesen Menschen doch einfach seine Fehler machen.
Der lernt es sowieso irgendwann von selbst.
Manchmal geht es eben nicht anders. Auch wenn man noch
so freundlich wohlmeinende Ratschläge gibt, muss man wohl
akzeptieren, dass einige Menschen damit nichts anfangen
wollen, bzw. können.
 
@gslam du hast was von Supe-Chunk geschrieben wie baut man so ein ding ?

kannst du da genauere angaben machen was man für dämmung in dieser "kammer" braucht ?

Vielen Dank
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben