Für welche Mixing-Aufgabe eignen sich offene KH ?

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Ich weiß, dass Thema Mischen mit dem KH ist unendlich lang..

Ich möchte auch garnicht hauptsächlich mit dem KH mischen. Habe aber derzeit nur eine einzige Abhöre (Genelec 8050 mit nem 7070A Sub) Jedoch leider in einem akustisch suboptimalen Raum.

Daher wären gute offene KH vielleicht eine sinnvolle Ergänzung. Soweit ich mitbekommen habe ist Panorama, Stereobreite und Tiefenstafflung eher schwierig mit dem KH wegen der räumlichen Ortung und der in Kopf Lokalisation.

Ein Kollege aber meinte zu mir das die Frequenzstafflung, also das EQuing sehr gut mit dem KH gehen soll.
Gibt es eine Mixing-Aufgabe für die man sogar gerne einen offenen KH verwendet?

Die Probleme im Bassbereich eines Raumes durch Raummoden etc. sind ja leider sehr schwer in den Griff zu bekommen. Würde sich daher nicht ein guter KH anbieten? Denn hierbei würde ja die Raumakustik kaum eine Rolle spielen genausowenig wie das Panorama, denn Kick und Bass sind ja meistens sowieso immer in der Mono-Mitte..

Als offenen KH hätte ich da den Beyerdynamik DT 1990 ins Auge gefasst den ich mir demnächst mal probemäßig bestellen werde.
 
Bei mir ist es so, dass ich mit offenen KH (AKG 241) Halleffekte besser beurteilen kann als mit meinen geschlossenen Shure 840.

Aber ich weiß nicht, ob das allgemeingültig ist oder ein persönliches Empfinden....
 
Ich benutze meinen Beyer gerne, um Resonanzen zu finden und eben halt den Bass richtig hinzubekommen. Außerdem hilft mir der heftige Peak bei 7kHz beim besseren Einschätzen der Höhen.

Ein Kollege aber meinte zu mir das die Frequenzstafflung, also das EQuing sehr gut mit dem KH gehen soll.
Ein Kopfhörer funktioniert hier nur deshalb so gut, weil in den meisten Fällen der (akustisch behandelte) Raum, der potenziell problematische Abstand zwischen Lautsprecher und Ohr und die Lautsprecher selbst einfach nicht mit der Direktheit eines guten Kopfhörers mithalten können. In einem professionellen kommerziellen Tonstudio allerdings wirst du Kopfhörer, wenn überhaupt, nur selten zum Abhören benötigen.

Die Probleme im Bassbereich eines Raumes durch Raummoden etc. sind ja leider sehr schwer in den Griff zu bekommen. Würde sich daher nicht ein guter KH anbieten?
Natürlich. Wenn du allerdings heftige Probleme im Bassbereich deiner Raumakustik hast und du diesen mit einem Kopfhörer mischen möchtest, dann empfiehlt sich ein im Bass möglichst linearer Kopfhörer. Hierbei kann ich dir den Focal Spirit Professional empfehlen, der im Gegensatz zum DT-1990 untenrum linearer und außerdem nur halb so teuer ist.
 
Natürlich. Wenn du allerdings heftige Probleme im Bassbereich deiner Raumakustik hast und du diesen mit einem Kopfhörer mischen möchtest, dann empfiehlt sich ein im Bass möglichst linearer Kopfhörer. Hierbei kann ich dir den Focal Spirit Professional empfehlen, der im Gegensatz zum DT-1990 untenrum linearer und außerdem nur halb so teuer ist.

Vorsicht falls breiter Schädel. Ich habe bereits 2 Focals geschlissen, innerhalb der Garantie. Kunststoffbügel gebrochen. :music::bang::allesroger::x
 
Ja, das hab ich auch schon häufig gelesen. Mittlerweile wurden allerdings die Preise für den Professional angezogen; vielleicht ist das Problem seitens Focal mittlerweile beseitigt worden?
 
Das wäre toll. Habe mittlerweilen den DT 1990 pro als geschlossenen zu meinen K702. Built like a tank!
... aber darauf mischen? Wieso auch :D
 
Das wäre toll. Habe mittlerweilen den DT 1990 pro als geschlossenen zu meinen K702. Built like a tank!
... aber darauf mischen? Wieso auch :D


Hmm.. der DT 1990 ist doch aber ein offener?
Oder meinst du das geschlossene Model DT 1770?
 
Natürlich. Wenn du allerdings heftige Probleme im Bassbereich deiner Raumakustik hast und du diesen mit einem Kopfhörer mischen möchtest, dann empfiehlt sich ein im Bass möglichst linearer Kopfhörer. Hierbei kann ich dir den Focal Spirit Professional empfehlen, der im Gegensatz zum DT-1990 untenrum linearer und außerdem nur halb so teuer ist.

Den Focal hatte ich auch mal aber bin leider mit dem Tragekomfort überhaupt nicht klar gekommen... Hab leider ne große Birne, große Watscheln und ne Brille aufe Nase

Ansonsten fand ich die echt gut und haben lautstärkemäßig sogar auf iphone und macbook ne gute Figur gemacht.. Einzig der Tragekomfort und die Stereobreite (Bühne) finde ich bei den Beyers besser..
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
1K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
12
Aufrufe
69K
D
W
Antworten
788
Aufrufe
87K
Wolfgang
W

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben