Mischen - (im)possible!

  • Ersteller Wolfgang
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein paar kleine Änderungen für Version 1.2:
Vocals umgetopft, mehr [g=118]Bass[/g], Lautstärken etwas geändert, bischen am Equalizer gedreht:
voodoomix-1.2
 
Oh oh. Ich hatte in den Mix ein paar schlimme Fehler drin. Ich glaube die Hihat war viel zu dumpf, zu viel [g=118]Bass[/g] und insgesamt schlecht arrangiert. Hoffe mal die neue Version ist besser. Echt krass das man die meisten Sachen erst ein Tag später hört... :-O Bin noch leider ziemlich neu in mixen, wäre sehr dankbar wenn sich das jemand anhören würde und mir vielleicht ein zwei Tipps geben würde.

http://rapidshare.com/files/245711330/homerecordingv2.wma.html

Wie bekommt man eigentlich am besten das näseln weg? Ich habe das irgendwie nicht richtig hin bekommen.

Ich duck mich trotzdem :p :).
 
voodoochile, pingufreak und gimmick, ich hab mir´s angehoert.
 
@wolfgang...

ja ich weiß, der unterschied is nicht besonders,..bis nichtig!
ich hab mich bei der version mal um die intonationsprobleme vom sänger gekümmert,...die sollten weitestgehend behoben sein. bei meinem ersten mix hab ich da überhaupt nix korrigiert gehabt.

aber ich hab mir deinen mix nun zum vergleich angehört, und ja klar,..
jez weiß ich auch was du mit deiner kritik meinst,...

mir ist aufgefallen das ich bei meinen mixes immer den selben fehler mache,
die wärme geht verloren,..., hab noch keine ahnung wie ich das in griff bekommen soll,...aber ich werd daran arbeiten!

lg, gimmick..
 
Hallo Wolfgang,

erstmal danke fürs anhören. Ich werde die Fehler ausbessern und nochmal ein File schicken :).

Gruß,

Martin
 
... bevor der Thread einschläft nochmal ein Filechen vom mir für den lieben Herrn Rezensor. Mixing auf Adam A7, Re-Mastering auf PC Boxen. Vielleicht ein wenig zu mittig (2 kHz). Das [g=539]Cubase[/g] Projektfile ist nicht mehr vorhanden. Durch das MP3 Format der Spuren bekommt man allgemein etwas Probleme in den Höhen, find ich. Es klingt jetzt halt so, wie es klingt. Peace. :)
danke schonmal fürs reinhören ...

http://www.speedyshare.com/842503696.html
 
nochmal ein Zwischenkommentar von mir:

ich versteh nicht, was etliche Leute mit der Stimme gemacht haben ... in der Angst, daß es "topfig" klingt, haben sie die Tiefmitten komplett rausgeschnitten. Dadurch klingt die Stimme ein wenig wie durch eine Freisprechanlage ... ;)
 
-HP- schrieb:
... in der Angst, daß es "topfig" klingt, haben sie die Tiefmitten komplett rausgeschnitten.

Man muss auch wissen wo man die Topfigkeit sucht (und findet)...
 
ich fand die Stimme nur nasal, aber nicht topfig. Gibt nur zwei Erklärungen. Bei mir sind 250 Hz und 600 Hz etwas schwach. Aber ich hab auch auf anderen Systemen gehört. Da war das Problem nicht vorhanden. Andere Erklärung: durch schmalbandige Überhöhungen in den Tiefmitten produziert manche Raumakustik Probleme, die gar nicht vorhanden sind ...
 
vielen Dank fürs reinhören und rezensieren !

ja das Klavier hat zu wenig Tiefmitten und klingt ein wenig honkig.
Die S-Laute sind mir allerdings gar nicht aufgefallen, seltsam.
Mit dem [g=118]Bass[/g] hab ich noch allgemein Probleme ...

edit: ok bei 1:22 s-laut schon ziemlich laut. Das passiert, wenn man die Höhen noch im Nachhinein mit ner Lofi-Anlage hochzieht. Thx.
 
Alpenjodler hat mich auf dies hier aufmerksam gemacht...

Werd dann auch mal meine Kompressoren warmlaufen lassen!!! :D

Zieh mir das Zeugs heute abend mal runter.
 
Hallo HR - Community!

Fühle mich nun, nach dem ich wirklich jahrelang als "read-only" durch die Foren gegeistert bin, endlich bereit um auch mal aktiv an dieser wirklich guten Community teilzunehmen.

An dieser Stelle ein Dank an die unzähligen fleissigen Schreiber, Tester, Schrauber... Ihr habt wohl den größten Anteil daran, dass mein Equiptment nun so ist wie es ist. Die Produktbewertungen sind echt Gold wert und meist mein erster Anhaltspunkt.

Ich übertreibe nicht, wenn ich schreibe, dass ich es HR verdanke nun angespornt zu sein das Niveau in meinem kleinen Homestudio stetig zu professionalisieren.

Und auch nur wegen HR.de habe ich mich an Themen wie Mischen, Mikrofonie und demnächst auch Akustikoptimierung überhaupt erst rangetraut.

Daher auch hier nun mein tatsächlich erster MIX...

Ich hoffe ich konnte die hier erlernten bisher spärrlichen Kenntnisse gut umsetzen, auch das Mixing Script hat mir echt geholfen.

Abgehört über ESI05, mit Melodyne toniert, versucht mit [g=539]Cubase[/g] die Drums zu "[g=206]quantisieren[/g]" - vergeblich.. Wer das in Cubase geschafft hat bitte mal erklären wie. Mit dem Schneiden (nach gruppierten Drumspuren) gab es keine Probleme, jegliche "quantisierungsversuche" allerdings waren so daneben, dass stundenlange manuelle Korrektur nicht zur gewünschten Verbesserung geführt hat. Ich werde halt meine Mbox mal annen [g=18]Mac[/g] hängen, unter ProTools scheint das dann doch komfortabler gelöst.

Als Referenz habe ich Wolfgangs und zwei andere Mixe genommen, so ehrlich sollte man sein. Das machte es mir natürlich wesentlich einfacher.

Freue mich auf meine aktive HR.de Zeit, wollte halt nicht das mein erster Post gleich nur ne Frage a la "wie gehtn eigentlich.." ist sondern halt erst mal ein Mix abliefern der immerhin von arbeitsbereitschaft zeugt ;) .

Viele Grüße,

Flow
 
flipflow schrieb:
...an Themen wie Mischen, Mikrofonie und demnächst auch Akustikoptimierung überhaupt erst rangetraut.

Auch weil ich (und Eberhard mich verbesserte...) es auch so gesagt habe (und weil es ein ueblicher Ausdruck geworden ist): Mikrofonie ist ein defektes Bauteil welches akustische Schwingungen aufnimmt und den Audiostream damit moduliert.

Richtig heisst es Mikrofonierung.
 
Tatsächlich!

Was mich noch brennend interessieren würde...

Hat die Band, deren Titel ja hier netterweise Verwendung fand diesen Thread und die verschiedenen Mixe verfolgt? Gibt es denn irgendwo weitere Titel zu hören? Ein wenig erinnert die Stimme des Sängers an Robbie Williams...
 
@flipflow: Koenntest du mir mal sagen mit was du den [g=118]Bass[/g] bearbeitet hast?

Und warum?
 
Habe ein paar neue Tools am Start, deshalb mußte nochmal Dein Material herhalten:D


Gruß
Gerd
 
Mir war Heute etwas langweilig,da hab ich auch mal etwas gemischt.
Hab aber nichts ausgebessert,ich habe kein Melodyne,da ich es nicht brauche und es auch nicht mag.
Vielleicht magst Du ja dennoch mal kurz reinhören.
Hab da leicht nen Limiter drüber gelegt,das es nicht ganz so leise ist.

http://www.speedyshare.com/947202397.html

Ist mit Kopfhörer gemischt.

Edit,die Hihats nerven etwas mein ich.
 
@flipflow: Bevor ich nicht weiss ob der Basssound ein Unfall war moechte ich darueber nicht urteilen...

@alpenjodel: Dein File ist leider schon geloescht.

@BLUE-S-MAN: Siehe erste Seite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
855
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
751
tim_heinrich
tim_heinrich
stefan1
Antworten
40
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost
3
Antworten
2
Aufrufe
452
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben